Homeserver fährt runter/ geht von alleine aus

egati

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
113
Liebe Forumgemeinde

Mein Homeserver hat irgendwann vor Weihnachte angefangen einfach auszugehen und geht dann einfach wieder an und geht von alleine ins Bios. Beim nächsten Mal starten fährt er wieder noch.
Manchmal läuft er jetzt 3 Tage durch, dann wieder nur ein paar Minuten.
Bevor ich schreibe wann ich schon alles versucht habe hier erstmal ein paar Daten. (Bitte zerfleischt meine Hardware nicht unnötig. Ich weiß das manche Dinge overkill sind, aber es mein alter Gaming Rechner und er erfüllt damit noch einen guten Zweck. ;) )

Betriebssystem: Windows 10 Pro
LSI Megaraid SAS-MDI (Raid Ctrl SAS 6G 512MB (D2616) - Raidcontroller mit 5 Seagate Ironwolf 4TB im Raid 5
CPU: AMD FX8370
Gekühlt von einem Bequiet Towerkühler (ich weiß die Bezeichnung nicht mehr)
Mainboard: ASUS Sabertooth 990FX R2.0 (Aktuellstes Bios ist drauf)
RAM: 32GB DDR3 Kingston HyperX mit aktivem DOCP 1866MHz
Systemplatte: Samsung SSD 850Pro 256 GB
Grafikkarte: AMD 280X von Sapphire

Ich hoffe das reicht erstmal an Daten.
Das Ding läuft eigentlich 24/7 und dient nur als Datengrab und PlexServer.

Temperatur war noch nie ein Problem. Keine der Komponenten kommt jemals über 40 Grad da die Auslastung auch recht gering ist und auch die Grafikkarte nur im idle läuft. Es kommt sehr selten vor das jemand aus der Familie vom PlexServer so streamt das die Hardwarebeschleunigung greifen würde.

Jetzt zu dem was ich schon gemacht habe:
Ram gecheckt
Festplatten laufen laut CrystalDisk Info einfwandfrei
Bios Einstellungen gecheckt
Stresstest mit Prime und Furmark
Ereignisanzeige durchstöbert - Hier steht manchmal "unerwartet runtergefahren"
am 23.12. bin ich neben dem Rechner gesessen, der Bildschirm war grad an und er hat sich runter gefahren.

Mein letzter Versuch war heute ein neues Netzteil zu kaufen - Bequiet straight Power 750 Watt.
Das hat allerdings nichts geändert.

Gestern in der Nacht habe ich noch den Raidcontroller ausgebaut und die Seagate Platten vom Strom genommen und lies den PC über Nacht laufen.
Heute morgen das gleiche Ergebnis:
PC ist im Bios.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?
 
Ich wetze schon mal das Messer um diese Hardware zu zerpflücken. :D
Das was Du hier 24/7 als "Server" laufen lässt, ist so ziemlich die "dümmste" Kombi bzgl. Effinzienz und somit auch Stromverbrauch.
Das Zeug gehört beerdigt oder anderer Verwendung zugeführt oder verkauft.
Du brauchst weder die Rechenleistung, noch die Grafikleistung noch das RAID5 aus SAS-Platten.
Alte Hardware weiter zu verwenden ist zwar prinzipiell löblich, aber hier - meiner Meinung nach - am Ziel vorbeigeschossen. Schon mal gemessen was die Kiste täglich an Strom konsumiert?
Hat die CPU onBoard Grafik und das Board einen Anschluss? Falls ja, Grafikkarte raus, die braucht man gar nicht in so einem Rechner.

Wenn wirklich lediglich Datengrab und Plex gespielt wird, dann solltest Du Dir wirklich ein NAS kaufen und EINE 16TB-Platte da reinstecken (von der Kapazität her), dann hast Du alles was Du brauchst sofort wieder, leiser, effizienter und sicherlich nicht langsamer. Wenn das NAS noch ein 2,5Gbit/10Gbit verbaut hat, dann kann man auch ein Platte komplett auslasten (falls das restliche Netzwerk mitspielt).
Sicherung muss ja so oder so vorhanden sein.

Jetzt zu dem was Du beschreibst, mir wäre bei dem Verhalten auch zuerst mal das NT in den Sinn gekommen.
Was sagt die Eregnisanzeige und was der Zuverlässigkeitsverlauf?
Gibt es einen Bluescreen? So einstellen, dass er bei BSOD stehen bleibt und nicht neu startet (falls es das ist).

Auch bedenken, die Hardware ist nicht mehr die Jüngste und ich habe Boards aus dieser Zeit schon wie die Fliegen sterben sehen, ggf. ein Vorbote?

Mals sehen was anderen hier noch einfällt.

Das waren mal meine "Just 2 cents ..," :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daz, savuti, Brati23 und 2 andere
egati schrieb:
Ereignisanzeige durchstöbert - Hier steht manchmal "unerwartet runtergefahren"
Schau da nochmal genauer rein.
Wenn im System-Log wirklich kein Event zu einem Shutdown-Befehl zu finden ist, dann stürzt dein Heimserver ab.
 
prian schrieb:
Auch bedenken, die Hardware ist nicht mehr die Jüngste und ich habe Boars aus dieser Zeit schon wie die Fliegen sterben sehen, ggf. ein Vorbote?
+1

Das gleiche verhalten hatte ich erst neulich mit einem alten Board mit Sockel 1150, spontane reboots direkt ins BIOS, inkl. freezes im BIOS. Nach viel Fehleranalyse etc. war es am Ende ein ELKOS welches sich immer mehr vom Board gelöst hat.

Die Lösung war das alte Zeugs ersetzt mit etwas "neuer" gebrauchten.
 
Ich wusste das die Hardware zerpflückt wird…
Aber das muss hier so sein ;)
Jetzt mal Spaß zur Seite, ich bin sehr dankbar für eure Antworten und das hier beim denken helft!

Jetzt zu euren Antworten bisher:
Es gibt tatsächlich keine BSODs.

Das mit dem herunterfahren möchte ich nochmal beschreiben:
Manchmal schmiert er einfach ab. Man hört noch das Geräusch das die Platten ausgehen und er geht aus. Manchmal aber fährt er sich wirklich runter: sogar mit dem Windows Shotdown Bildschirm.

Was er heute morgen zum ersten Mal gemacht ist, nachdem ich ihn runterfahren hatte, ist er einfach wieder angegangen und direkt ins Bios.

Könnt ihr mir vielleicht noch sagen wie ich was ich genau in der Ereignisanzeige suchen soll um es euch hier rein zu stellen?
Und was ist ein Zuverlässigkeitsverlauf?

Das Qnap NAS würde sogar schon zu Hause stehen, allerdings noch ohne Platten. ;)

Könn
 
Du könntest vielleicht im Event Viewer erst mal bei den Systemlogs nach "Critical" wenn dort nichts brauchbares ist noch "Error" und eventuell "Warning" filtern. Ob da irgend etwas vernünftiges bei rumkommt wirst du dann sehen.

Und dann halt schauen ob etwas bei genau der Uhrzeit steht wo das System gecrasht ist.

Bzw. schau dir mal dein Board an und darauf die ELKOS, ob du irgendetwas verdächtiges siehst.
 
ich schätze mal 70Watt bei 24/7 bei 36cent pro KW sind 220€ im Jahr
sorry musste sein :-)

Frohes neues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: egati
mach dir mal einen live usb linux stick und boote den Server damit und lass den einfach ideln - falls der rechner dann auch irgenwann morgens oder so im bios ist ist es ein hardware fehler, falls nicht evtl was mit windows (treiber oder sonstwas)

Das mit alter Hardware ist doch erst mal kein Argument - bis auf Performance und Stromverbrauch - die kann zwar das Problem sein aber meiner Erfahrung nach ist sie das eher selten (bis auf bewegliche Sachen wie HDDs oder alte SSDs- aber auch die nicht wirklich oft)

Meine Server Kernhardware ist auch 10-15 Jahre alt - und ich gehe nicht davon aus dass ich die tauschen muss wegen Defekten, sondern maximal weil mir langweilig ist weil alles so gut läuft :D :D - bis auf HDDs und Netzteile die habe ich wegen Grösse und Effizenz auf Neues getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bohnenhans
Deinen Argumenten kann ich teilweise auch folgen, aber hier ist der Stromverbrauch in meinen Augen exorbitant hoch ggü. dem was geboten wird. Fünf Platten rödeln da rum, eine alte Gaming Grafikkarte verspeist Strom komplett sinnbefreit, das ganze genutzte System ist in keinster Weise energieeffizent sondern nur zum Strom verbraten ohne Gegenwert da. Das geht besser mit anderer alter Hardware, mit der aber nicht.
Auch der Stromverbrauch von fünf Platten ggü. einer die notwendig wäre und auch mal Pause machen kann ist nicht zu verachten.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen das Reaktivieren alter Hardware, aber 24/7 mit diesen Komponenten ist nicht angebracht, zumal sogar ein QNap vorhanden ist.

Dazu kommt auch noch, dass es jetzt Ärger macht, vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl? :king:

lolundlol schrieb:
ich schätze mal 70Watt bei 24/7 bei 36cent pro KW sind 220€ im Jahr
Ich denke nicht dass das hinkommt, da sehe ich die Kiste eher bei >100W Verbrauch, aber das müsste man rausmessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daz
lolundlol schrieb:
ich schätze mal 70Watt
Allein ein zweites Monitorkabel an der 280X macht gut 30W Mehrverbrauch aus.

Sowohl CPU als auch GPU sind aus Zeiten in denen AMD noch versucht hat mit der Brechstange (>Stromverbrauch) mit der Konkurrenz halbwegs mitzuhalten.
Wenn du nicht weißt, was gemeint ist, dann schau dir die R9 295X2 an. Die kann vom Stromverbrauch her mit einer 4090 mithalten.

Mit den Platten, Raidcontroller, der GPU sowie der CPU sehe ich das Teil eher bei 130-170W Idle Verbrauch ...
 
egati schrieb:
Jetzt zu euren Antworten bisher:
Es gibt tatsächlich keine BSODs.
Bist du dir da sicher?
Schau mal BS anzeigen und BS auslesen in meiner Signatur an.
egati schrieb:
Ereignisanzeige durchstöbert - Hier steht manchmal "unerwartet runtergefahren"
Na und da steht auch ein Timestamp dabei WANN das passiert ist.
Dann schaust du da einfach mal +-2min durch nach Fehler und Warnungen.


btw:
Wenn ein PC nach dem booten ins UEFI fährt, dann liegt das meistens daran, dass er kein boot device findet.
Entweder kommt dann eine UEFI shell oder eben das vollgrafische UEFI.


Und beim Stromverbrauch muss man echt nicht lange rumraten, da gibts für 15€ brauchbare Messtrechnik.
Ich würde zu einer WLAN Smart-Steckdose mit Messfunktion und Aufzeichnung raten, weils flexibler ist als unterm Tisch zu liegen und abzulesen, zudem kann man das Ding fast das ganze Jahr über auch für andere Geräte verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe aufs Mainboard. Bei dem Alter hat das vermutlich fertig. Die Belastung der FX setzen den Boards im Bereich der Stromversorgung ordentlich zu.

Das das komplette Setup energetischer Unsinn ist wurde dir ja zu genüge erklärt (der Verbrauch von dem Ding wird tatsächlich um 150W liegen). Ich würds auch sein lassen und außer Betrieb nehmen und da sicher keine Ersatzteile mehr für anschaffen.
 
h00bi schrieb:
Bist du dir da sicher?
Schau mal BS anzeigen und BS auslesen in meiner Signatur an.

Na und da steht auch ein Timestamp dabei WANN das passiert ist.
Dann schaust du da einfach mal +-2min durch nach Fehler und Warnungen.


btw:
Wenn ein PC nach dem booten ins UEFI fährt, dann liegt das meistens daran, dass er kein boot device findet.
Entweder kommt dann eine UEFI shell oder eben das vollgrafische UEFI.
Sorry das ich so lange gebraucht habe um zu Antworten, aber es ist wie ich es gesagt habe, es gibt keine Minidumps die das Tool deiner Seite auslesen kann.

Mitlerweile ist es so das der Rechner fast ausschließlich ins Bios bootet.
Beim 2ten oder 3ten Strg + Alt + Entf startet er ins Windows hoch.
Vorhin war die Samsung Boot SSD bei den Sata Ports nicht angeführt. Ich hab sie jetzt an einen anderen Platz gesteckt und konnte booten.

Ich gehe davon aus das jene Recht hatten die das Board als Übeltäter in Verdacht haben.

Ich werde die Tage die Platten und den Raidcontroller ausbauen und in den Raid in meinem Rechner wieder herstellen, und sobald die neuen Platten für das NAS da sind, alles kopieren.

Ich danke euch für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
egati schrieb:
Mitlerweile ist es so das der Rechner fast ausschließlich ins Bios bootet.
Beim 2ten oder 3ten Strg + Alt + Entf startet er ins Windows hoch.
Vorhin war die Samsung Boot SSD bei den Sata Ports nicht angeführt. Ich hab sie jetzt an einen anderen Platz gesteckt und konnte booten.

Ich gehe davon aus das jene Recht hatten die das Board als Übeltäter in Verdacht haben.
Evtl. einmal alle Stecker, RAMs, CPU, etc. ziehen und wieder einstecken.
Das kann Wunder bewirken.
 
Zurück
Oben