Wie viele Lüfter an H100i?

DATFCKNDEAN

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
43
Hallo,ich hätte ne kleine Frage und zwar bestelle ich mir heute einen neuen PC mit H100i. Ich frage mich nur ob meine 2 Lüfter die ich montieren möchte auch so draufpassen und ob ich 2 oder 4 nehmen sollte!Es sind die Noiseblocker NB-Black Silent Pro PL-2.
Freue mich über alle Antworten!
 
Hahahahahahah:D Ok man kann auch übertreiben;). Also ich werde dann 2 nehmen danke Rookie! LG.Dean
 
Kommt halt ganz auf deinen Anwendungszweck an, wenn du vor hast OC-Rekorde zu brechen wird es vielleicht eng. Notfalls kannst du zwei ja nachrüsten, sofern dich das Ergebnis mit zweien nicht zufriedenstellt ;)
 
Gibt es eigentlich spezielle Lüfter die sich mehr zum "Saugen" als zum "Blasen" eignen?
 
Es gibt Lüfter, die einen höheren Druck erzeugen und sich dadurch besser zur Verwendung auf Radiatoren oder so eignen (Was denke ich dem von dir gefragten "blasen" entspricht).
 
Genau und unter welchem anderen Wert suche ich wenn ich möglichst viel Luft auf der anderen Seite "heraussaugen" will?
 
Öhm, also so grundsätzlich befindet sich das Lüfterrad ja in der es umgebenden Luft. Wenn es sich nun dreht, bringt es diese Luft in Bewegung. Es vermehrt die Luft nicht, sondern bewegt diese nur.

Bedeutet: Was hinten an Luft rausgeblasen wird, muss vorne an Luft auch rein. Wenn der Lüfter keine Ansaug- oder Abblaskanalisierungen hat, ist es völlig wurscht.

Klar soweit?
 
Wenn du willst, dass die Luft "stärker" rausgedrückt wird schaust du unter Druck, wenn du mehr Luft haben willst unter Volumen. Vermehren kannst du das Luftvolumen durch Einsatz eines Lüfter wie Tohdgenahgt schon erklärt hat nicht wirklich ;)
 
@Tohdgenahgt
nein, es gibt hier im forum auch beiträge. das Druck-optimierte lüfter lauter sind wenn die saugen o.ä.

Druck-optimierte lüfter sollen ja auch hinter sich die luft mit druck wegdrücken, ob die es mit einem genau so hohem unterdruck vor sich ansaugen bezweifle ich.
 
Sasi Black schrieb:
@Tohdgenahgt
nein, es gibt hier im forum auch beiträge. das Druck-optimierte lüfter lauter sind wenn die saugen o.ä.

Druck-optimierte lüfter sollen ja auch hinter sich die luft mit druck wegdrücken, ob die es mit einem genau so hohem unterdruck vor sich ansaugen bezweifle ich.

Das war eben so mein Gedanke.
Das man keine Luft rausdrücken kann wo keine ist verstehe ich, aber hat mich grundsätzlich mal intressiert.

Im MOment habe ich vor meinem 92mm nen http://geizhals.de/noctua-nf-b9-pwm-14350045-a717568.html?hloc=at&hloc=de geschraubt.

Was ich noch hier habe ist ein:
http://geizhals.de/nexus-real-silent-pwm-92mm-df1209sl-3pwm-a614360.html?hloc=at&hloc=de
Dieser hat viel mehr druck. Deswegen wollte ich gern noch wissen was ich hinten dran mounten soll. Die Möglichkeit von 92 --> auf 120mm hab ich auch.
 
Sasi Black schrieb:
@Tohdgenahgt
Druck-optimierte lüfter sollen ja auch hinter sich die luft mit druck wegdrücken, ob die es mit einem genau so hohem unterdruck vor sich ansaugen bezweifle ich.

Ich weiß, sehr späte Antwort meinerseits. Nur will ich darauf dennoch antworten. Irgendeiner kramt den Thread ja vielleicht nochmal raus.

Das ist quatsch. Der Lüfter saugt die Luft mit Sicherheit mit demselben "Unterdruck" an, mit dem er ihn dann auch rauspustet. Zu 100%. Alles andere ist physikalischer Unsinn.

Es ist daher im Grundsatz egal, ob ein Lüfter saugend oder blasend montiert wird. Die Bezeichnung des "druck-optimierten" Lüfters meint etwas anderes. Es gibt grds. zwei Ausrichtungen: Luftdurchsatz und Druck. Wenn die Lüfterblätter flacher stehen ist es eher der Druck, der optimiert wird. Das ist damit gemeint. Nicht eine generelle Ausrichtung, dass blasend sinnvoller als saugend ist.

So.

Im Einzelfall kann es nach meinem Verständnis zu Unterschieden kommen, wenn die Montage nicht ideal ist. D.h., wenn ein zu großer Abstand zwischen Lüfter und Kühlkörper herrscht. Dann kann evtl. ein saugender Lüfter die Luft über die Seitenränder ansaugen, die nicht plan am Kühlkörper anliegen etc. Dadurch kann es zu einer höherene Geräuschentwicklung kommen, weil die Luft dort rauscht. Gleichzeitig wird der Kühlkörper in einer solchen Situation nicht gut "leergesaugt". Weiß jetzt nicht genau, ob es in einer solche Situationen Unterschiede zum Blasen geben kann. Bin auch ein bisschen zu faul mir das genauer zu überlegen. Es gilt jedoch: In einer solchen Situation liegt es immer am Kühlaufbau und nicht an irgendwelchen magischen Luftvermehrungen innerhalb des Lüfters!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben