All-in-One Neuer PC: Enormer Geräuschpegel bei Belastung (Wasserkühler oder Lüfter schuld?), Rat gefragt

Drewkev schrieb:
Ich glaube im Video ertönt etwas im Hintergrund das jegliche Geräusche vom PC übertönt.
Was meinst du? Sowohl das Rauschen, als auch das tutende Geräusch kommt beides von den Lüftern. Da sind keine weiteren Geräusche "im Hintergrund".
 
Ich hab ihn angehalten, dann hat das Geräusch aufgehört. RPM ist zur Zeit (in etwas wie bei der Aufnahme des Videos):

Lüfter 1: 1863 RPM
Lüfter 2: 1855 RPM
Pumpe: 2508 RPM

Ich habe mir eben iCUE runtergeladen. Das sind die Werte im Modus "ausbalanciert". Ich kann auf leise umstellen, dann wird der PC tatsächlich schön leise. Aber das Geräusch bleibt immer noch, wenn auch ebenfalls leiser :(
Hast du vllt eine Idee, was das sein könnte?
 
Celicitas schrieb:
Es ist quasi dieser hier: https://megaport.de/gaming-pc-amd-ryzen-7-spacecraft.html

Es wurde nur das Netzteil ausgetauscht gegen: 850 Watt 80 PLUS Bronze | FSP Hydro K Pro

Ich habe mir eben mal ein Video dazu auf Youtube angesehen - Spulenfiepen ist es definitiv nicht.
ES IST EIN DEFEKTER LÜFTER! Was ist daran so schwer zu verstehen?

An Hand der Specs ist der Rechner noch nicht alt. Mit 7800X3D dürfte der brandneu sein.

Wenn du Laie bist und scheinbar von PC Technik auch nicht erfahren genug bist um einen Lüfter zu tauschen warum reklamierst du den Rechner beim Hersteller nicht einfach?

Garantie /Gewährleistung dürfte darauf ja noch sein.

Es bringt ja nichts wenn du hier nur Bahnhof verstehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht's noch? Kein Grund, so unfreundlich zu werden.
Ich hatte einen neuen Thread eröffnet, weil ich auf meine letzte Frage in diesem hier keine Antwort mehr erhalten hatte. Und es hier zunächst auch darum ging, wie ich die Lüfter ggf leiser bekommen kann. "Leiser einstellen" und "eventuell defekt?" sind zwei verschiedene Themen.
Ich hatte bereits einen PC beim Hersteller reklamiert und einen zweiten bestellt, eben mit der Bitte, mir einen möglichst leisen zusammen zu stellen. Offenbar hat man dort wenig Elan in Sachen Kundenservice und ich versuche mir nun selbst zu helfen.
Es kann nicht jeder ein Experte für Computer sein und ich bin mir sicher, du hast auch mal klein angefangen. Unmöglich...
 
Das stimmt, jeder hat klein angefangen aber du scheinst die Antwort ja auch einfach nicht zu akzeptieren.

Wenn der Lüfter eine Unwucht hat und deshalb Störgeräusche macht werden diese bei geringerer Drehzahl auch einfach nur leiser, sind aber noch da.
Du kannst das ganze Problem nur komplett lösen wenn du die diesen einfach austauschst.

So ein Lüfter kostet ca. 10-20€, das Kabel ist steckbar und mit in der Regel mit 4 Schrauben verschraubt.
Wirklich kein Hexenwerk.
 
Ich habe die gleiche Corsair Wasserkühlung die ich mit einem I9-13900K verwende. Die Standard "Leise" Einstellung erzeugte bei mir bei Spielen auch einen Höllenlärm. Man kann sagen so ab 1600 werden die Lüfter bei dieser Wasserkühlung unerträglich laut. Bei 2000 hat man Angst der PC hebt ab oder fällt gleich auseinander ;(
Ich habe eine Lüfterkurve im Corsair Tool verwendet die bis cs. 39° bis 50% ansteigt und bis 49° noch bis 52%, danach gehts sie steil nach oben. 50% = 1500 Umdrehungen, das geht noch ganz gut.

Damit habe ich die Lautstärke halbwegs in den Griff bekommen aber das Kühlmittel war auch öfters mal bei 49° je nach Spiel.

Schließlich habe ich entdeckt das meine Gehäuselüfter nur selten laufen. Was daran lag das die standardmässig mit einem Sensor gekoppelt waren der weit außerhalb jeder Hitzequellewar.

Die habe ich umgestellt auf CPU Temperatur. die Lüfterkurve etwas geändert. Die Gehäuselüfter kühlen die Radioatoren nun zusätzlich mit, das hat ca. 5° weniger gebracht. Also eher 44 wo es vorher 49° waren. Die CPU bleibt meist bei ca. 75° und weniger.

An dass Thermal Limit komme ich ab und zu trotzdem noch, aber seltener.

Also wenn man eine gute Gehäuse Kühlung hat reicht für Spiele auch eine 240mm. Aber mehr ist sicher immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celicitas
Danke, die Info hilft mir sehr weiter. Ich werde mal versuchen, die Gehäuselüfter höher zu stellen, da ich diese quasi gar nicht höre, die sind verhältnismäßig leise.
Ich hatte überlegt - auch da einer der Lüfter auf der Wasserkühlung merkwürdige Geräusche macht - diese beiden Lüfter gegen höherwertige, leisere auszutauschen. Ob das die Sache besser machen kann?
 
Wäre auch eine Möglichkeit. Die Frage ist obs welche gibt die passen und auch leiser sind :)
 
Drewkev schrieb:
Klar, die Arctic P12/P14 PWM PST (A-)RGB beispielsweise.
Würde auch nur die ARGB nehmen,die normalen haben anscheinend Prob mit klackern.

Die RGB sollen das wohl nicht mehr haben,hab ich erst letztens irgendwo gelesen.
Bequiet lüfter kann man auch nehmen,die bieten sogar 0RPM an^^.
Wenn man beim surfen garnix hören will.

Celicitas schrieb:
Lüfter 1: 1863 RPM
Lüfter 2: 1855 RPM
Das sind ja turbinen,ich wette 800/900RPM beim zocken reicht locker.
Pumpe auf 75%.

Meine ganzen Lüfter laufen im idle mit 450RPM,beim zocken 850.
Ausser de GPU die läuft auf 1200RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Das sind ja turbinen,ich wette 800/900RPM beim zocken reicht locker.
Pumpe auf 75%.

Mit dem BQ Brutkasten als Gehäuse wohl kaum.
Das ist leider nicht sehr luftig.

Die leeren Laufwerksschlitten in der Front können auch weg, da kann noch ein einblasender Lüfter hin.
Die Graka wird sich freuen.

Dann noch würd ich mir überlegen, ob die Luftfilter in der Front hinter den Gittern raus nimmst,
da geht dann bei gleicher Drehzahl wesentlich mehr Luft rein. Man muss halt öfters mal das Gehäuse entstauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Mit dem BQ Brutkasten als Gehäuse wohl kaum.
Das ist leider nicht sehr luftig.

Die leeren Laufwerksschlitten in der Front können auch weg, da kann noch ein einblasender Lüfter hin.
Die Graka wird sich freuen.
Stimmt da war ja was.

Dann würde ich gleich nen neues Gehäuse dazu holen.
Mesh Gehäuse gibts ja für kleines Geld,dazu nochmal 2Lüfter für die AIO passend zu den Gehäuselüfter und ab gehts.

MB von A nach B die 3,4 Kabel drann GPU rein und fertig,brauch man de AIO noch nichtmal von der CPU nehmen.



1000RPM ist mMn es höhste der gefühle alles andere wird unerträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben