Airflow 5000D - Wie viele Lüfter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Murwims

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
52
Hallo an alle,

ich lege mir einen neuen Rechner zu und werde das ganze im 5000D Airflow verbauen. Die 360 AIO (https://geizhals.de/be-quiet-silent-loop-2-360mm-bw012-a2499590.html) wird oben Platz finden und ich würde mir noch Gehäuselüfter dazukaufen. Damit alles clean ist, würde ich 7x bequiet Gehäuselüfter verbauen (https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-4-pwm-bl093-a2763710.html)

Was ist eure Meinung dazu? Ist das übertrieben? Sollte ich die 2 verbauten Lüfter die mit dem Gehäuse kommen verwenden? Andere Anmerkungen?

Vielen Dank schonmal!
 
1x ins Heck
3x in die Front

?
 
So viele wie nötig und so wenig wie möglich.
Letztlich hängt es von der verbauten Hardware ab, 7 Lüfter sollte man eigentlich so gut wie nie benötigen.
 
Naja es wird eine 4090 und ein i7 14700K drin sein.
Wenn ihr sagt 3 Front und 1 im Heck, dann bin ich drauf und dran zu sagen, dass das Gehäuse dann überflüssig wäre. Oder seh ich das falsch?
 
Kannste so machen, hab ich auch mit einem 7800x3d & 4090...

3x front, 3x seite, 3x oben und einmal hinten ... front & seite = intake, oben und heck = outtake.

bei den lüftern habe ich diese hier: https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl039-a1345682.html

reichen auf low rpm vollkommen aus und kosten die hälfte weniger, als deine lüfter.

es wird die diskussion über sinnhaftigkeit entfachen, aber meine meinung dazu ist, dass ich lieber mehr lüfter und dadurch weniger RPM habe.

warum 3x seite? die 3x outtake oben ziehen halt warme luft mit durch die AIO, durch die 3 zusätzlichen lüfter in der seite soll sichergestellt sein, dass genügend frischluft im gehäuse ist und die AIO oben nicht dauernd nur warme luft zieht.
 
Sinatra81 schrieb:
ich - und das heißt nicht, dass es richtig ist!
Ja hast recht, die Meinung "nicht" 7 habt ihr aber scheinbar beide :p

Und ja was ist da schon richtig...

ARNOFPS schrieb:
Kannste so machen
Das ist doch mal ne klare Ansage!

ARNOFPS schrieb:
bei den lüftern habe ich diese hier
Guter Vorschlag, danke. Ich schaue mir die nochmal genau an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
es gab mal einen ausgezeichneten Test, mit Lüftern in allen Positionen und deren Auswirkung (von Dexgo).
ist leider nicht mehr online! :mad:
Was bei mir hängen geblieben ist, neben den üblichen Lüftern vorne und hinten (oben), haben die in der Seite direkt auf Graka (mitte) und auf CPU (oben) am meisten für die Kühlung gebracht.
Zu viele Lüfter brachten keine Besserung.

Wird heute leider nicht mehr so gebaut, weil ja in der Seite immer eine Scheibe sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murwims
RexCorvus schrieb:
Da kannst du seitlich 2 Lüfter montiere
Das stimmt, aber die 360 AIO passt nicht oben rein. Darum fällt das leider raus für mich
 
Für meinen 13600k + 4080FE mit Luftkühlung reichen drei Lüfter, zwei vorne und einer hinten. Ach ja, das Netzteil hat auch noch einen Lüfter, aber springt nur ab 50% Last an.

Im Office-Betrieb etc. läuft nur der hintere Lüfter+CPU. Unhörbar leise. Die Frontlüfter gehen bei Spielen an.

Sieben Lüfter ist total übertrieben und sicher auch voll laut in dem Gehäuse. Viel hilft nicht immer viel.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Am besten war bei diesen Tests 2 bis 3 Lüfter vorne, 1 Lüfter hinten und zumindest 1 Lüfter oben.
140 mm besser als 120 mm.
Der oben ist gar nicht nötig, ich habe zwei Topblenden, mit der oben geschlossenen ist das Teil wesentlich leiser, mit einem Lüfter oben senkt man nicht wirklich wesentlich die Temperatur. Also zumindest bei meinem Konfiguration, nach messen und ausprobieren. Kommt halt auch auf das Gehäuse an.
 
Ok nun speziell mein Gedanke ist, wenn die AIO oben ist und ein Lüfter hinten als exhaust fungiert, dann sind das schon 4 Lüfter als exhaust. Geht man davon aus, dass die AIO natürlich den flow aufgrund des Radiators blockiert, sind 3 vorn m.M sinnvoll. Dan hab ich noch die Seite und dann kommt wieder die Thematik, ob das Gehäuse an sich notwendig ist oder ob ich mich doch für zb das Shadow Base 800 nehme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben