[Libre] Markierfelder

Wiesl

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
480
Hallo, heute habe ich mal eine richtige Anfängerfrage:

Ich möchte in den Zellen A1,A2 usw. eine Checkbox einfügen, die ich manuell triggern kann, sie aber dann Formatierungen für die jeweilige Zeile durchführt
Also wenn ich die Checkbox in Zelle A1 anklicke, färbt sich z.B. die ganze Zeile grau.

Ich kann noch nicht mal eine Checkbox anlegen, die die Formular-Steuelemente hier nur "drübergelegt" sind, und wenn sich eine Zelle in der Höhe verändert stimmt die Checkbox nicht mehr.

Kann man in LibreOffice nicht einfach eine Zelle in eine Checkbox wandeln?
Das kann doch nicht so schwer sein, oder?

Danke
Wiersl
 
Auf das Markiefeld rechte Maustaste > Kontrollfeld > Allgemien > Verankerung > an der Zelle auswählen.
 
Ok danke das klappt schon, allerdings ist das mit der automatischen Zeilenhöhe etwas hackelig, denn die Formatierung stimmt nur, wenn ich nach jeder mehrzeiligen Eingabe mit der rechten Maustaste die Option "optimale Zellhöhe" einstellen, aber mit dem kann ich leben.

Kurze Frage noch:
Wenn ich möchte, dass nachdem ich ein Häckchen gesetzt habe, die 2 nachfolgenden Zellen grau formatiert werden, wie gehe ich da am besten vor?
Vielen Dank schonmal
Wiesl
 
Auf die Schnelle fallen mir Makros ein. Vielleicht gehts auch irgendwie leichter...

Extras > Makros > Makros aufzeichnen - danach die zwei folgenden Zellen markieren und grau einfärben und > Aufzeichnen beenden - klicken dann noch Name für Makros eintippen und speichern.

Dann wieder bei Eigneschaften des Markierfeldes unter Ereignisse > Aktion ausführen > ... > Zuweisen Makro... > Meine Makros > Standard > Module1 - klicken und dann deinen auswählen > ok klicken und das ganze testen! (dazu Entwursmodus abschalten)

Ob das die eleganteste Lösung ist weiß ich aber auch nicht.
 
Hmm, ja soweit war ich auch schon, nur leider ändert er immer die gerade aktive Zelle und nicht die Zelle genau hinter dem Markierfeld.

Wie kann ich einem Makro sagen:
Die Zeile in dem sich das Markierfeld befindet machst du grau und nicht das gerade aktive ,)

Wiesl
 
Zurück
Oben