Kühlkörper bei 7970 abgefallen - Schlimm?

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
Hallo Leute,

und zwar ist mir beim Aus- und Einbau meiner Radeon 7970 OC ein kleiner Kühlkörper entgegengekommen. Im Netz wird häufig gesagt, dass bei ausreichender Kühlung ein solcher nicht ganz so wichtig ist, stimmt das? Da sind ja noch dutzende andere von diesen kleinen Teilen auf der Grafikkarte!

Es handelt sich um sowas:

http://i00.i.aliimg.com/wsphoto/v2/...hip-VGA-RAM-LED-IC-radiator-font-b-COOLER.jpg

Es wäre nämlich sehr mühselig den wieder dranzumachen mit WLP, da ich dann den ganzen Kühler abmontieren müsste!

Der Kühler ist ein Accelero Xtreme 7970, also ein ganz schönes Monster, Furmark läuft seit geraumer Zeit schon bei normalen Temperaturen und OC habe ich nicht vor :)

Danke für eure Hilfe!
 
Wird auf dem Ram gesessen haben, oder auf den Spannungswandlern. Die werden i.d.R. nicht auslesbar überwacht. Schau nach wo der drankommt und kleb ihn mit einem Wärmeleit-Pad wieder drauf.
 
Ich würde den auf jeden Fall wieder anbringen ! Sonst könnte die Karte grundsätzlich nicht mehr lange leben, je nachdem von wo dieser stammt...
 
Würde ihn unbedingt wieder anbringen, Furmark ist eine ganz schlechte Idee.
Wenn du den Kühler runternimmst kannst du auch gleich die WLP erneuern und den Kühler entstauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kanon scheint ja eindeutig zu sein :D Hab sie deshalb ausgebaut, Kühler entfernt und neue WLP (von meinem CPU-Kühler übrig) unter den Kühlkörper gemacht. Ich lass die Karte jetzt mal ein paar Stunden liegen, damit das anfängt zu kleben und dann sollte es wieder gehen.

Was mich allerdings verwirrt: Auf allen Abbildungen sind gar keine Kühlkörper installiert. Hab die Karte gebraucht so gekauft, kann es sein, dass der Vorbesitzer die draufgemacht hat?

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2011/12/96a.jpg

Es handelt sich um einen Kühlkörper, der ganz oben links über dem Loch angebracht wird.
 
Du schriebst von einem Arctic Accellero HD7970, der sieht so aus:

http://www.arctic.ac/de_de/accelero-xtreme-9917.html

Und hat RAM Kühlkörper.
Das von Dir verlinkte Bild zeigt eine HD7970 im AMD Standard-Design. Der hat natürlich keine extra RAM Kühler, weil diese vom GPU Kühlkörper mitgekühlt werden.
 
Zurück
Oben