Dell U2415 oder U2515H? Empfehlung?

phil-ip

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
702
Hallo,

ich habe mir gestern den U2415 bestellt. Konstenpunkt etwa 270€. 16:10 mit 1920x1200.

Eben habe ich entdeckt, dass es nun auch den U2515H gibt. Dieser ist ja nur 1 Zoll größer hat aber einen deutlich höhere Auflösung: 2560x1440. Das Teil kostet auch nur etwa 10€ mehr.


Sollte ich lieber - vor allem da ich zu 90% Photoshop nutzen möchte - zu dem 2515 greifen? Die Pixeldichte spricht für sich!?

Die höhere Auflösung spricht ja schon dafür!


Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich_nicht schrieb:
Klar nimm den 25".

Schade, dass ich das Teil nicht vor der Bestellung gestern entdeckt habe... Jetzt muss ich den 2415 ungeöffnet zurückschicken..

Hauptsache die Farbwiedergabe is genauso super wie beim 2415...
 
den 2515 würde ich allerdings wohl hier direkt vor ort kaufen. dann habe ich zwar nicht widerrufsrecht, aber zumindest kann ich dann bei problem immer direkt in den shop gehen.
 
Hi!

1920x1200 ist eine feine Auflösung. Wenn du auch spielst, brauchst du logischerweise wesentlich weniger Grafikpower, um die volle Detailpracht zu genießen. Mein 26er hat 1920x1200 und das ist für mich die beste Auflösung in dem Bereich. Gute Übersicht auf dem Dekstop und im Browser und beim Spielen keine Betriebsbremse.

Wenn du nicht zockst oder sehr starke Hardware hast, dann ist die höhere Auflösung natürlich kein Problem.

Letzendlich musst du wissen, wie viel Auflösung dein Rechner verkraftet und welche Auflösung du willst. 24 Zoll wäre mir bei 1920x1200 zu klein und 25 Zoll bei 2560x1440. Glücklicherweise kann man unter Windows 8 die Schriften besser skalieren, aber ich habe Windows 7 und werde dieses Feature erst bei Windows 10 nutzen können.

Aber wenn du in Photoshop arbeitest, sind die 2560x1440 auf jeden Fall die bessere Wahl. Sind dir da 25 Zoll nicht ein Bißchen klein oder hast du noch so gute Augen?

Gruß
MoJo77
 
Aber wenn du in Photoshop arbeitest, sind die 2560x1440 auf jeden Fall die bessere Wahl.
Sind dir da 25 Zoll nicht ein Bißchen klein oder hast du noch so gute Augen?

Die meiste zeit verbringt man doch mit einem Internet-Browser und da kann man stufenlos Skalieren.
 
Ich sitze recht nah am Rechner. Und 27" wären mir zu groß, da in meinem Zimmer leider auch noch eine 40" Glotze steht. Daher fand ich 24" als beste Lösung. Mich reizt besonders die hohe Pixeldichte des 25er. Da hat man mit PS natürlich dann mehr Kapazitäten.

In meinem Rechner sind ein Q6600, 8GB Ram und eine Radeon HD 6870. Die Hardware müsste die Auflösung doch stemmen?!

Wichtig wäre mir nur, dass die Farbwiedergabe mindestens genauso gut ist wie beim 2415.


Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung haben wohl alle Bildschirme von DELL in diesem Preissegment?
 
Wie sieht es denn mit den Schriften im Falle des U2515H aus? Muss man da nicht hochskalieren, damit sie nicht zu klein sind?
 
Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich für den U2415 entschieden, weil ich weder die Graka aufrüsten (alter Rechner, neue Modelle nicht drin) noch mich mit 16:9 arrangieren wollte. Primär nutze ich ihn aber nicht für Bildbearbeitung (wobei dabei die ca. 1,27cm mehr an Höhe beim 2415 auch relevant sein mögen, der 2515h ist ca. 3,42cm breiter). QHD ist eine feine Sache, wenn Soft- und HW mitmacht, ich würde es aber eher ab 27 Zoll ernsthaft in Erwägung ziehen.

phil-ip schrieb:
Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung haben wohl alle Bildschirme von DELL in diesem Preissegment?

Was für welche sollen das sein? Die Beleuchtung lässt sich wunderbar regeln, auch per Software.
IPS ist mehr oder weniger miserabel, wenn's um die Schwarzdarstellung geht (blickwinkelabhängig), das nimmt man eben für die Farben in kauf, aber sonst?
 
Ich interessiere mich auch schon länger stark für den U2415. Allerdings habe ich im Netz gerade mal einen englischsprachigen Test gefunden.
Insgesamt der einzige der für mich in Frage kommt.

Dazu ein paar Fragen an die die ihn haben:
- wie sieht es mit der Spieleeignung aus?
- taugt er für Bildbearbeitung (Farben)
- MHL und HDMI hat er ja, kann man da problemlos Mobilgeräte anschließen? Die meisten Monitore haben Probleme mit 30/24Hz
- Er skaliert ja 16:9 von externen Quellen auf 16:10. Stört euch das sehr?
 
Der Landvogt schrieb:
- Er skaliert ja 16:9 von externen Quellen auf 16:10. Stört euch das sehr?

Nein, unter Win erledigt das die Software (dabei halte ich 16:10 auch für praktisch, weil man keine Navibar im 16:9 Bild hat) und wenn ich wirklich extern zuspielen will, mache ich das lieber gleich am TV.

Spieleeignung wage ich nicht zu beurteilen, ich zocke so gut wie gar nicht mehr.
Die Farben sind, IPS typisch, mit TN-Panels nicht vergleichbar, einzig der IPS Glow kann stören- dabei leuchtet das Schwarz je nach Blickwinkel/inbesondere zusätzlichem Lichteinfall. Das ist der Nachteil, wenn man ordentliche blinkwinkelstabilere Farben will.
 
Das IPS Glow dürfte ja bei allen IPS sein, oder? Sofern es hier nicht stärker als typisch ausgeprägt ist ist es ok. Mit dem Kompromiss müsste ich ja ohnehin leben. Eine extrem starke Lichtquelle wie die Sonne habe ich nicht in Hintergrund (also hinter meinem Rücken). Das dürfte ein Vorteil sein so wie ich das sehe (hatte noch nie selbst ein IPS).

Zu 16:9: hier rede ich ja explizit von externen Quellen und die haben ja kein Windows. Und wenn, dann nimmt ja gleich die native Auflösung.
Mich interessieren da andere Geräte wie Mobilgeräte.
 
Ich kann dir sagen, dass du mit dem 2515H bei Adobe PS Spaß haben wirst. Super Monitor! Schick den kleineren und älteren zurück und nimm den 2515H. Wirst nur etwas Probleme mit der Verfügbarkeit haben, da er brandneu ist. Meiner kam schon letzte Woche an :)
 
Der Landvogt schrieb:
Das IPS Glow dürfte ja bei allen IPS sein, oder?

Mehr oder weniger, je nach Helligkeitseinstellung (je weniger, desto weniger Glow..), auch ein Grund warum ich zu diesem Dell gegriffen habe: Er lässt sich auf unter 30 cd/m² herunterregeln, wichtig um ihn im Dunkeln augenschmerzfrei nutzen zu können und natürlich stromsparender. Bei voll aufgedrehter Helligkeit (mehr als 330 cd/m²) ist das Panel eher Grau anstatt schwarz. Im Betrieb fällt das vor allem dann auf, wenn der Monitor großflächig schwarz darstellen soll (Film/Spiele/Fotos) im Alltagsgebrauch gibt's dafür blickwinkelstabil die 99% SRGB Abdeckung, die einen immer wieder verwundern lässt, wie wenig man mit seinem alten TN-Panel an Farben gesehen hat...
 
Kann man Spiele nicht in 1080p spielen auf dem 2515H??
 
Wieso sollte das nicht gehen?
 
Danke für eure Antworten. Der 2415 ist zurückgegangen. Der 2515 hat heute Mindfactory verlassen, kommt aber wohl erst am Mittwoch hier an. Die Vorfreude ist groß.

Nochmal zum Thema "Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung": Ich hatte im Dezember schon einen 2415 hier, der m.E. deutliche Lichthöfe und ordentlich IPS Glow besaß. Im Netz habe ich etliche Artikel, Reviews und Vergleiche gelesen. Meistens hatte die Dell Monitore dieser "Reihe" diese Probleme. Aber das ist wohl ein Kompromiss, den man eingehen muss.
Wenn der 2515 jetzt wieder IPS Glow sowie Lichthöfe im normalen Maße besitzt, werde ich ihn dennoch behalten.

Die Farbequalität hat mich im Vergleich zu meinem uuuuralten Monitor umgehauen.


Edit:

Keine 27 Zoll für mich, weil ich verdammt nah am Monitor sitze und in meinem Zimmer bereits ne 40 Zoll Glotze steht. Eigentlich waren bereits 24 Zoll für mich das Limit. Ansonsten wäre das ja noch ein zweiter großer, hässlicher und schwarzer Kasten im Raum...
 
Zurück
Oben