Gaming-Desktop im Bereich ~1000 Euro

MehSux

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
6
Guten Tag Forum (ok, im Moment eher Nacht^^)

Ich habe mir in Anlehnung an die FAQ einen PC zusammengebastelt und würde gerne sichergehen, dass ich keinen Mist baue. Gewollt ist ein ordentlicher Rechner, mit dem ich zur Abwechslung endlich mal auf hohen Einstellungen mit soliden fps spielen kann, statt 30-50 fps auf niedrig, und der sich auch noch in ein paar Jährchen ganz gut anstellt.
Spiele-Beispiel: Diablo 3, World of WarCraft, PAYDAY 2, DotA 2, Heroes of the Storm

Aktuell sieht mein Setup folgendermaßen aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FB/8)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Von der in den FAQ vorgeschlagenen Gainward-Karte bin ich weg, da ich gerne einen normalen HDMI-Anschluss statt einem Mini-HDMI hätte.

RAM habe ich einen anderen genommen, weil es preislich kaum Unterschied macht, ich dafür aber etwas höheren Takt und nur einen Riegel habe. Falls es hier Einsprüche oder bessere Vorschläge gibt, gerne her damit.

Gehäuse wurde ersetzt durch ein größeres, welches auch 2 Fronstanschlüsse mehr hat. In der Beschreibung steht "Mainboard: bis E-ATX 12"x13" (SSI EEB)", genaues kann ich damit allerdings nicht anfangen. Passt das Board hier rein, oder muss ich mich nach einem anderen Gehäuse umschauen?
Wenn das Gehäuse in Ordnung ist: sollte ich mir noch zusätzliche Gehäuselüfter zulegen?

Und zuletzt noch die Frage: was muss ich mir an Kabeln noch zulegen, um das ganze zu verbinden?

Ohne Kabel (welche ich ohnehin nicht in den Preis mit einbeziehen würde) liege ich laut geizhals bei ca. 980Euro, was für mich ganz gut klingt, wenn es ein paar mehr werden sollten, mein Gott dann ist es halt so. Falls ich Komponenten austauschen sollte, sollte die grobe Preisklasse jedoch erhalten bleiben, mit der bin ich recht zufrieden.


Grüße und danke für die Aufmerksamkeit
MehSux
 
Wenn du nur einen RAM Riegel nimmst, dann verlierst du ein wenig Leistung, da du kein Dual Channel nutzen kannst. Ansonsten würde ich schauen, ob man nicht irgendwo noch etwas einsparen kann (z.B. Netzteil), denn ich finde bei einem 1000 € PC, sollte es mindestens ein Intel Xeon E3-1231 v3 Prozessor sein (Vorteil von Hyperthreading, eigentlich ein i7 ohne freien Multi)

Das Board passt auf jeden Fall in das Gehäuse (ATX Formformat), E-ATX wären Serverboards für 2 CPUs, also richtig fette Teile, wenn die reinpassen, dann passen auch kleinere Boards rein.

Zusätzliche Kabel bräuchtest du eigentlich nur ein SATA Kabel, beim Board sollten 2 dabei sein für z.B. HDD, DVD und ein 3. dann eben noch für die SSD. Alles andere ist eigentlich schon überall dabei.

Ich hab hier mal alles zusammengestellt, wie ich es in etwa nehmen würde: Klick

Preis laut Geizhals jetzt 1014,34 €, dafür hast du jetzt aber einen Xeon Prozessor mit HT, eine doppelt so große SSD und kannst Dual Channel nutzen. Und 2 x 4 GB sollten erstmal für deine Anforderungen reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

Gutes Stück besserer Prozessor (Wiki ist gerade nicht gerade hilfreich, was genau "macht" Xeon?) und größere SSD für relativ wenig mehr Geld klingt gut, auch wenn ich keine Ahnung habe, was ich mit dem ganzen Speicher machen soll^^. Merkt man den Unterschied arg, ob ein Programm über Spiel auf SSD oder HDD läuft? Also lohnt es sich wirklich, sowas auf SSD laufen zu lassen, und dafür die Lebenszeit zu verkürzen? Ich bin, was das angeht, absolut nicht auf dem neusten Stand.

Das Gehäuse ist ein gutes Stück kleiner, da muss ich den oberen Käfig ausbauen, um die GRafikkarte reinzukriegen, aber das sollte wohl kein Problem darstellen. Ist die Lüftung in Ordnung, oder sollte ich mir da noch einen extra Kühler zulegen?
 
nimm lieber ne 256gb ssd oder ne 480gb ssd und dafür hdd weglassen.

als cpu lieber nen xeon 1231 .. das wird das sein was du am längsten nutzen wirst. 1866-er speicher bringt 0,000% ohne z97 (oder z87) weil das alles mit 1600 dann läuft!!!!! i5 geht bis 2000?! und i7/xeon bis 2400(+).. aber halt immer nur mit z board.

und dann nimm ne AMD 280 .. die ist sau günstig, die verkaufst dann in spätestens nem jahr und holst dir dann ne neue Karte!
 
Die Xeon Prozessor Reihe von Intel ist eigentlich für den Server Bereich gedacht, aber da er auch auf dem Sockel 1150 passt, ein echter Geheimtipp was Preis/Leistung angeht. Er kostet weniger als ein i7, ist aber im Grunde das selbe, allerdings ohne freien Multiplikator (kein Übertakten) und im Fall vom Xeon E3-1231 v3 auch ohne interne Grafikeinheit, aber die wirst du ja sowieso nicht brauchen.

Spiele und Programme starten natürlich etwas schneller von einer SSD und auch das zwischenzeitliche Laden von z.B. einer neuen Map (Battlefield 4) geht schneller. Und da die Spiele immer größer werden sollte man inzwischen schon mindestens auf eine 256 GB große SSD zurück greifen. Nur mal als Beispiel, GTA 5 was im März erscheint soll anscheinend schon 65 GB groß werden, da passt dann auf eine 128 GB große SSD gerade mal das Betriebssystem und GTA 5 drauf. Und inzwischen braucht man sich was die Lebenszeit von SSDs angeht auch keine großen Sorgen mehr machen. Die Teile werden inzwischen ja auch schon in großen Storagelösungen für Firmen eingesetzt.

Das Gehäuse was ich gewählt habe ist eigentlich nur ein Platzhalter, habe einfach eins aus der "Geizhals - Top10" genommen, was in etwa so teuer ist wie dein Gewähltes. Da kannst du natürlich auch ein anderes nehmen.
Was die Lüfter angeht, so ist eigentlich nur wichtig, dass ein Luftstrom von unten vorne nach hinten oben durch das Gehäuse geht. Bei heutigen Gehäusen und deiner Hardware, sollte es also reichen wenn man einen saugenden 120/140mm Lüfter in die Front und einen ausblasenden 120/140mm Lüfter hinten verbaut. Bei vielen Gehäusen sind die Lüfter ja auch schon dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das mit den Xeon-Prozessoren ist dann natürlich echt gut zu wissen. An Übertakten habe ich sowieso kein Interesse, also machts auch nichts aus so einen zu nehmen.

Wenn die SSD-Lebensdauer kein Problem mehr darstellt, und ich die "normal" benutzen kann, dann ists mir natürlich doch kein Rätsel mehr, was ich mit dem Speicher anfangen soll.

Nach einem Gehäuse habe ich mich nochmal umgesehen und eines gefunden, was mir ganz gut gefällt. 2 Lüfter mit je 120mm sind bereits vorinstalliert. Hat zwar nur 2 Frontanschlüsse, aber eigentlich reichen die mir auch.


Mit dem vorgeschlagenen Setup mit anderem Gehäuse komme ich damit auf einen Gesamtpreis von ~985 Euro , was sich doch ziemlich ordentlich anhört, für das was drin ist. Ist zwar kaum noch was von dem drin, was ich ursprünglich rausgeschrieben habe, aber das soll mich bei besserer Leistung nicht stören :D

Ich danke sehr für die Beratung :)
 
Tu dir einen gefallen und investier noch ein bisschen in ein ordentliches Gehäuse im besten Fall ein fractal Design define r5 wenn es das Geld her gibt, ansonsten zumindest ein deep silence in passender Größe. Das Gehäuse behält du normalerweise ne ganze weile und da hast du auch was davon wenn du ein gutes besitzt^^
 
Was genau ist denn das Problem an dem anderen, dass ich weiß wonach ich suchen (oder halt auch nicht) sollte? Das Fractal Design Define R5 schaut an sich nicht schlecht aus, jedoch würde mir die Frontklappe in Kopfnähe rumbaumeln, was ich nicht so gut fände, deshalb hatte ich mich nach einem anderen umgesehen.
 
Leiser, bessere Kühlung, mehr Platz, durchdachtes Montagesystem, bessere Möglichkeiten die Kühlung zu erweitern, sehr sehr leise, also wirklich unhörbar, sehr gute staubfilter die alle an der Front zu reinigen sind und und und... Die tür ist ja im Normalfall zu da baumelt nichts rum^^
 
Wie schon gesagt wurde, sollte dich so eine Fronttür nicht stören. Ich habe zwar keine Fronttür, aber ich habe auch nicht mal mehr ein DVD Laufwerk im PC, da man sich doch heut zu Tage jede Software oder auch Spiel aus dem Internet runterlädt und kaum noch von Datenträgern installiert. Du wirst das DVD Laufwerk hauptsächlich zur Installation von Windows nutzen und ab dann wirst du die Tür kaum noch aufmachen müssen. Und wenn doch, dann machst du sie halt sofort wieder zu und verschließt sie, die bleibt ja dann auch zu, da baumelt nix mehr. :)
 
Wieso ist die Tür im Normalfall zu, muss die nicht offen sein, dass der Lüfter Luft zum Ansaugen hat? An sich würde mich eine Tür nicht stören sage ich mal, also dass ich da was zum auf- und zukappen hab wenn ich eine DVD schauen will z.B.
 
Achso, na wenn das so ist, dann spricht eigentlich nichts dagegen. Die 50Euro Preisunterschied ignoriere ich jetzt mal gekonnt, da sich der Gesamtpreis im Rahmen hält :D

Ich danke nochmals für die guten Ratschläge :)
 
Zurück
Oben