Multimedia PC bis max. 1300 Euro

hapeas

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
48
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Diablo 1-4, Anno 1800 & 1404, Stronghold, sonst Uraltspiele wie Might & Magic 6 & 7,
  • Doom 1 & 2, Command & Conquer 1-3, Age of Empires 1-3.
  • Spiele sind aber eigentlich Nebensache und werden nur gelegentlich gespielt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …sollte flüssig laufen
  • Ich habe folgenden Monitor: LG 43UN700-B 107,98 cm (42,51 Zoll) mit 60 HZ.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
In der Hauptsache nutze ich den PC für Office, mein Musikarchiv, ausserdem rippe ich meine gekauften
Filme verlustfrei als MKV.
In Zukunft plane ich mit Videoupscaler (Topaz usw.) zu arbeiten weshalb ich einen neuen PC haben möchte.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er soll leise sein und dezentes RGB haben.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 43UN700-B 107,98 cm (42,51 Zoll) mit 60 HZ. im Besitz


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 3600 mit Scythe Mugen 5 ARGB Plus Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2 x 16GB DDR4-3200 von G.Skill
  • Mainboard: …ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II
  • Netzteil: …bequiet! Pure Power 11 - 500W
  • Gehäuse: …PHANTEKS Enthoo Pro Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz
  • Grafikkarte: …MSI GTX 1650 Gaming X
  • HDD / SSD: …500 GB Gigabyte GP-ASACNE2512GTTDR
Der PC wird komplett an einen Bekannten verkauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1300 Euro

Folgenden Komponenten stehen zu 100% fest:

Phanteks Enthoo Pro schwarz Window (140 Euro), brauche ich für meine 3 Laufwerke.
https://www.caseking.de/phanteks-enthoo-pro-midi-tower-schwarz-window-geph-004.html

Ich möchte gerne ein AMD-System haben (zumindest für die CPU)

Folgendes Mainboard habe ich ausgesucht:

https://www.caseking.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-amd-b650-mainboard-sockel-am5-ddr5-mbmc-522.html

ich brauche 6 SATA-Anschlüsse für meine 3 Laufwerke und 3 interne HDD's.

Für den Rest (CPU, Kühler, Grafik, RAM, Netzteil und eventuell anderes Mainboard mit 6 SATA-Anschlüssen.
Bin offen für jeden Ratschlag.








7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…bis spätestens Ende April.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue meine PC's immer selbst zusammen.
 
Wenn er leise sein soll, würde ich mir überlegen, ob interne HDDs wirklich notwendig sind, oder ob es nicht auch externe tun.
 
Ich habe jetzt auch 3 Festplatten eingebaut, die ich aber so gut wie gar nicht höre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001
Schade das du deinen PC schon verkauft hast...

Bios-Update und um unter € 300 kannst du z.B. auf einen 5900X upgraden.
Die Grafikkarte auf eine aktuelle 4070 Super wechseln und ab geht die Luzi.

Die alten Teile auf Kleinanzeigen verkaufen und so kommen auch wieder ein paar € rein.
 
hapeas schrieb:
In der Hauptsache nutze ich den PC für Office, mein Musikarchiv, ausserdem rippe ich meine gekauften
Filme verlustfrei als MKV
Dein Usecase spricht mehr für einen 14600, ist bei Desktop/Office/Video effizienter als die AM5 Plattform.
 
Der PC ist schon für einen Bekannten reserviert. Er bekommt immer meine alten PC's.
Da ich ja in Zukunft mit Videoupscaler arbeiten möchte denke ich das mein System dafür
zu langsam ist bzw. zu lange für die Bearbeitung braucht.
Deswegen dachte ich an z.B an ein Ryzen 7-System.
Spiele sind nicht so wichtig.
Da brauch ich nicht die höchste Auflösung. Ich spiele immer noch Might & Magic 6 oder 7
einmal im Jahr. :)
 
till69 schrieb:
Dein Usecase spricht mehr für einen 14600, ist bei Desktop/Office/Video effizienter als die AM5 Plattform.
Einfach Blödsinn. Kannst du bitte damit aufhören so eine Scheiße zu posten? Schau dir mal die Artikel zu dieser und anderen Intel CPUs an und lern es endlich. Furchtbar, ehrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0
coxon schrieb:
Kannst du bitte damit aufhören so eine Scheiße zu posten?
Lies einfach mal etwas quer:
0xffffffff schrieb:
Also grob 90 W Idle (Steckdose) und ein anderes YouTube-Video läuft jetzt bei ~105 W im Firefox

Hier wirds auch erklärt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und MR2
till69 schrieb:
Hier wirds auch erklärt:
Hier wird garnichts erklärt. Es werden Werte eines Programms abgelesen.
Das hat dann mal genau nichts mit dem Verbrauch an der Steckdose zu tun.

Oder wie willst du mir den gesamten Idle-Verbrauch der PCs erklären wenn er bei beiden Plattformen nahezu identisch ist. Mensch, schalt doch mal dein Hirn ein und glaub nicht jeden Müll auf Youtube.
 
till69 schrieb:
Dein Usecase spricht mehr für einen 14600, ist bei Desktop/Office/Video effizienter als die AM5 Plattform.
Die Intel CPU´s sind wegen ihren iGPU`s in bestimmten Anwendungen, mit einigen Codec`s besser als AMD, aber im Durchschnitt tut sich da nicht viel.
Es wird zwar nachgesagt das Intel CPU weniger im Idle verbrauchen, aber laut CB Test ist das nicht wirklich der Fall.
 
@coxon es ist egal welches Usecase, der empfiehlt immer und ausschließlich Intel & Nvidia LUL
 
coxon schrieb:
wenn er bei beiden Plattformen nahezu identisch ist
Kannst Du gerne glauben, ist aber nicht die Realität:
 

Anhänge

  • Idle.jpg
    Idle.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Der liebe till69 versucht uns immer wieder weis zu machen, dass aufgrund der "PackagePower", die bei Intel nun mal niedriger angezeigt wird, ein PC auch weniger im Idle verbraucht. Wenn man sich dann aber mal die fünf Minuten Zeit nimmt und die Artikel hier auf CB aufmerksam durchliest und dabei die Gesamtaufnahme betrachtet, fällt dem aufmerksamen Leser direkt auf, dass die PackagePower einfach mal garnichts mit dem Gesamtverbrauch zu tun hat - und auf den kommt es an, nicht auf ne bescheuerte Zahl in einem Programm - aber das geht bei till69 einfach nicht rein, und das ist was ich nicht verstehe. Wie kann man so blind für die Wahrheit sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und MR2

AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz So.AM5 BOX - bei Mindfactory 220€​


65w CPU, später kannst du AM5 noch auf Zen5 aufrüsten, aber die CPU wird für deine Spiele locker reichen.
Intel ist ne Sackgasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und Sturmflut92
till69 schrieb:
Kannst Du gerne glauben, ist aber nicht die Realität:
Ich schreibe es noch mal ganz einfach für dich:

Die PackagePower hat nichts mit dem Verbrauch an der Steckdose zu tun!

Raff das endlich mal .... 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
coxon schrieb:
Das hat dann mal genau nichts mit dem Verbrauch an der Steckdose zu tun
Bitte schön: 13700K ohne dGPU (Steckdose)
 

Anhänge

  • LowLoad.jpg
    LowLoad.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wie oft ist ein PC wirklich im Idle? Sobald du irgendetwas machst bist du doch schon nicht mehr Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2
till69 schrieb:
Bitte schön: 13700K ohne dGPU (Steckdose)
😂 Jetzt auch noch mit sowas kommen ...

Hier, guck mal:
https://www.computerbase.de/2024-03...#abschnitt_leistungsaufnahme_und_temperaturen

Und dann erkläre mir, wenn doch die PackagePower soooooo niedrig ist, WARUM verbraucht der PC dann im Idle quasi genau so viel? Das kann doch nicht sein, dass man das nicht verstehen will ... mach mal die Augen auf. Ich hab den Eindruck ich habs hier mit einem Fanatiker zu tun ... ohne Scheiß ... 😂

1710770763970.png
 
schon mal Danke für die Antworten,
bin jetzt etwas verunsichert aufgrund der Intel-AMD-Diskussion.
Möchte noch einmal betonen das ich keinen reinen Spiele-PC möchte.
Mir geht es darum das ich für mein zukünftiges Vorhaben alte SD-Filme auf Full-HD oder gar 4K
zu rendern nicht 24 Stunden auf das Ergebnis warten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und coxon
Zurück
Oben