Multimedia PC bis max. 1300 Euro

Zuckerwatte schrieb:
Wie oft ist ein PC wirklich im Idle? Sobald du irgendetwas machst bist du doch schon nicht mehr Idle.
Genau, seh ich auch so.
Wenn man sich mal den Taskmanager anschaut, wieviele Sachens da laufen wenn der Rechner schon ne Weile eingerichtet ist. Das immer mit einem System zu vergleichen das für Benchmarks hergerichtet wurde ist glaube auch nicht korrekt.
 
coxon schrieb:
Und dann erkläre mir, wenn doch die PackagePower soooooo niedrig ist, WARUM verbraucht der PC dann im Idle quasi genau so viel?
Weil AMD im CB Test mit 5200er RAM läuft. (6000 -> ca. +11-13W)
Weil evtl. unterschiedliche Netzteile in den Tests benutzt werden.
Weil evtl. unterschiedliche GPU in den Tests benutzt werden.

Bau Dir ein AM5 System und messe selbst ;)
 
@hapeas
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, beide sind für dein Vorhaben gut geeignet. Du bist mit AMD auf jeden Fall deutlich effizienter unter Last unterwegs und du hast immer noch den Vorteil, dass du in ein paar Jahren einfach eine neue AMD CPU kaufen kannst und wieder auf dem aktuellsten Stand bist, während du bei Intel wieder alles neu kaufen musst. In meinen Augen ist Intel alleine deswegen schon raus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, coxon und MR2
hapeas schrieb:
schon mal Danke für die Antworten,
bin jetzt etwas verunsichert aufgrund der Intel-AMD-Diskussion.
Möchte noch einmal betonen das ich keinen reinen Spiele-PC möchte.
Mir geht es darum das ich für mein zukünftiges Vorhaben alte SD-Filme auf Full-HD oder gar 4K
zu rendern nicht 24 Stunden auf das Ergebnis warten muss.
Dafür halt mindestens nen 8 Kerner. Zen5 wird da eh nen großen Sprung machen was Leistung und Effizenz angeht. Aufrüsten kannste später immer mit AM5, aber die 8 Kerner Ryzen 7 sind schnell genug.
 
Sorry @hapeas , es liegt nicht an dir, sondern till69, unserem Propagandabeauftragten. Ich hab ihm ne klare Frage gestellt, und wie du merkst, er will nicht drauf antworten weil sein Intel-blaues-Ego eventuell angekratzt werden könnte. ;)

Es gibt Anwendungsfälle, da empfehle ich gerne eine Intel Workstation. Das könnte sogar für dein Szenario der Fall sein. Ich möchte aber nicht, dass unwissende User mit solchen FakeNews gefüttert werden und das dann letztendlich glauben. Ich halte mich an Fakten.

till69 schrieb:
Weil AMD im CB Test mit 5200er RAM läuft. (6000 -> ca. +11-13W)
Weil evtl. unterschiedliche Netzteile in den Tests benutzt werden.
Weil evtl. unterschiedliche GPU in den Tests benutzt werden.
Intel und AMD haben beide einen Reviewers Guide in dem VORGEGEBEN ist wie sie was zu testen haben. Und wenn du dir die Testsysteme anschaust, wird nahezu immer 1:1 die gleiche Hardware bei beiden Herstellern verwendet, CB macht hier sehr genaue Angaben.

Ich hab dich gebeten mir zu antworten: warum ist der Idleverbrauch bei beiden Systemen nahezu identisch?
 
coxon schrieb:
warum ist der Idleverbrauch bei identischen Systemen nahezu identisch?
Mein 13700K (6000er RAM) idle: 24W, mit DVBViewer 28-29W
7800X3D (6000er RAM) idle: 51W, mit DVBViewer 60-65W

Alles ohne dGPU, gemessen an der Steckdose, gleiches Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
till69 schrieb:
Mein 13700K (6000er RAM) idle: 24W, mit DVBViewer 28-29W
7800X3D (6000er RAM) idle: 51W, mit DVBViewer 60-65W

Alles ohne dGPU, gemessen an der Steckdose, gleiches Netzteil
Das ist nicht Idle. Und du weichst meiner Frage aus.
 
hapeas schrieb:
[...]
bin jetzt etwas verunsichert aufgrund der Intel-AMD-Diskussion.
[...]
Zitat: "Ob Core i5-14600K oder Ryzen 7 7700X, ist hier letztlich eine persönliche Entscheidung, denn dichter zusammen liegen Modelle kaum irgendwo anders."
Quelle: https://www.computerbase.de/thema/c...hlungen_die_schnellsten_cpus_fuer_anwendungen

AM5 Plattform unterstützt noch kommende CPU Generationen und du musst den Unterbau ggf. nicht tauschen, um in 1-2 Generationen nochmal eine neue CPU nachzurüsten.

Das andere hier sind bisschen Grabenkriege vor allem die IDLE Wattzahlen. Sobald du irgendetwas am Rechner machst oder was läuft ist er nicht mehr IDLE. Die meisten normalen Leute schalten ihren PC auch aus, wenn sie nichts mehr daran machen. (im Gegensatz zur mir 🤣 )

@ Graka bist du auf was eingeschossen...weil wie gesagt gibt derzeit ein Asus Cashback Programm, wodurch du an der GPU sparen kannst. https://promotion.asus.com/de/de/amd-cashback

Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html - kann etwas von der gewählten GPU abhängen.

Ram: https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Du kannst nicht mal eine Zeile komplett lesen?
Find ich lustig, dass du dich bei mir dran störst, obwohl du es selbst permanent tust.
 
Wäre natürlich toll, wenn @till69 seine Behauptungen auch mal mit eindeutigen Screwnshots belegen könnte.

Also: Verbrauch an der Dose und auf dem Schirm halt auch eine Anzeige dazu, welche CPU samt welchem Board und UEFI-Settings inkl. RAM und Spannungen verwendet wurden... und das natürlich auch für BEIDE zur Diskussion stehenden CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich habe mein Warenkorb aktualisiert, bin jetzt bei knapp 1500 Euro mit Cashback.
 
till69 schrieb:
Für den 13700K gerne, das 7800X3D System habe ich nicht mehr

Ach herrje, d.h. bei allen AMD-Wertem müssen wir dir als bekennendem Intel-Verfechter in allen Lebens- und entgegen mancher Bedarfslagen deine AMD-Vergleichswerte einfach "glauben"?

Blöd...
 
Ich habe mein Thread #27 editiert. Sorry das ich es etwas umständlich gemacht habe.
Wusste nicht wie ich es in einer neuen Antwort einfüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@hapeas
Du brauchst 5,25" Schächte und so viele 2,3/3,5" Schächte oder wieso dieses Gehäuse?
Besser diesen Fortis 5 Kühler Top P/L und Ersparnis von 40€.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Aber Du hast doch einen 7800X3D, hast Du kein Messgerät?
Dann könntest Du reale Werte beitragen ;)
Das wäre Interessant, nur das ihr viele nicht identische Hardware habt, kann man das kaum als Referenz nehmen.
Trotzdem interessanter Ansatz 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben