Nachfolger XFX 7970 BE

EludCivas

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
90
Morgen,

Bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meine 7970 da ich jetzt auch in 2560x1440 zocke kommt die Karte langsam an die Grenze.

Die Karte "sollte" GTA 5 , Project Cars und The Witcher 3 gut packen können!

Lautstärke ist kein Kaufargument.

Von der GTX 970 bin nach dem Speicher Bug ein wenig abgeneigt und die R9 3xx dauert mir zu lang bis zum Release.


Mein Sytem:
2500k
Asrock Z68 Extreme 3
8GB Ram
Be Quiet Dark Power P7 550w


Danke
 
Hoi,

hab die MSI 970 GTX und kann Sie trotz aktueller Meldungen empfehlen.
Preis/Leistung ist im Gegensatz zu AMD Top

Aber die Vorgehensweise von Nvidia ist nicht in Ordnung.
 
Eine R9 290 bietet die selbe Leistung und kostet 100€ weniger.(bezogen auf GTX 970)
Nachteil ist der höhere Stromverbrauch.
Falls du später vor hast irgendwann auf 4K umzusteigen solltest du dir dir R9 290X 8GB für 390€ anschauen.
 
Wenn du von einer 7970 kommst und sich die Sache auch lohnen soll, bleibt bei der Auflösung nur eine R9 290x übrig.
Da Nvidia ja raus ist.
 
Lohnt sich dich 8gb Variante bei Benchmarks sieht man kaum unterschiede zur normalen 290x
 
Lohnt sich bei Spielen die mehr als 4GB brauchen, da ein überfüllter Vram bedeutet das die Frames von 60 auf 1-2FPS einbrechen und das im 10 Sekunden Takt ;)
 
Die 8GB sind aktuell gut angelegt, denn Spieleentwickler nutzen immer mehr VRAM, was man durchaus merkt. Auch Konsolenports nehmen viel VRAM in Anspruch, da meist nicht viel optimiert wurde. Solange der Aufpreis < 30€ ist, würde ich dazu raten, es einfach mitzunehmen. Denn Schaden tut das ganze nicht ^^
 
warum machst du nicht einfach eine 2 7970 rein?

die 970 lohnt nicht da keine echten 4gb ram. die 780 ti hat nur 3.
einzig die 980 wäre noch ein upgrade.

bitte las dir keine 290 einreden.

käse hoch 10 gleicher vram und im durchschnitt 12-15 % also reden wir von 3-7 fps ca.

780 ti hat übrigens ca 42% mehr leistung
gtx 980 ca nochma 2-3% mehr.

würde also auf eine 2 7970 setzen und ende des jahres dann 390 amd oder 1080 nvidia
 
Fuer den preis einer 980 passen schon zwei 290x ins budget bei deutlich höherer leistung.
Btw kommt amd in höheren auflösungen besser zurecht als nvidia, der "vorteil"
einer 980 gegenüber einer 290x würde also weiter schrumpfen.
heute sollen übrigendsder Deutsche angeblich mehr infos über die 300 Generation rauskommen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein CF hat mir persöhnlich zu viele Nachteile: Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, keine gute Skalierung, etc....
Eine 290 hat knapp 30% mehr Leistung als die 7970, wer ein gutes OC Exemplar erwischt, kommt sogar an die 42% der Ti ran.
Wieso 8GB und keine 4GB? Im moment kaum bis keine Vorteile, aber die Entwicklung geht richtung VRAM hungriger Games, somit ...
Und die 290 gebraucht aufm Marktplatz kommt er mit 240€ gut weg... da kostet eine Ti vergelichsweise 300€ aufwärts

Also meiner Meinung nach lohnt das CF nicht, eher eine schnellere Karte. Wenn du nur bis zur next. Gen. Graka überbrücken willst, nimm ne 290 gebraucht. Ansonsten eine 980 wenn du genug Geld hast!
 
Hi zusammen

Die Sapphire 290X mit 8 Gb Ram würde ich auf jedenfall in die engere Wahl nehmen..
Ab 416 Euronen .,,,

Ne GTX 980 kostet locker 150 Euro mehr,,, Ob es sich lohnt ...ich überlege selber...g..habe auch noch ne 7970 mit 1200MHz im PC ...

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-11226-11-40g-a1144627.html?hloc=at&hloc=de

Feine Karte...Die 8 GB Ram könnten sich bei GTA V und Witcher 3 schon lohnen..(ACHTUNG GLASKUGEL :D )

IM Zweifel erst noch auf die TITAN oder 980 TI warten...warten ...warten..es nervt mich auch..:rolleyes:

Gruß Bernd
 
Also wenn man von einer 7970 3GB aufrüsten und nicht in einem halben Jahr nochmals wechseln will, sollte man schon etwas mehr in die Hand nehmen und zu einer 8GB Grafikkarte greifen. Tja die 290X 8G kostet dementsprechend auch >425€.

Und wenn man mal so sieht was Gameworks anrichtet ist nvidia natürlich die 1. Wahl..wobei wie die Portierungsqualitäten in den letzten Titeln liegen, zeigt evtl. das Ende des Jahres eine Titan X zur Standart-GPU für hohe Grafikeinstellungen bei FHD wird..
 
Jetzt zu wechseln ist eigentlich richtig bescheiden!

Die Preise sind schlecht und die Auswahl ist relativ begrenzt.

Zur einer GTX 970 kann ich mich schwer durchringen und zwei mal im Jahr Wechseln da macht die Frau nicht mit:D
 
290 sind gut aber was soll er damit. Die 20-40% und der eine GB Vram mehr ist jetzt auch nicht das wahre zum aufrüsten. Lieber auf den King of the Hill und die neue Titan Super X warten.
 
Welche 8gb 290x kann man empfehlen die von MSI ist deutlich billiger als die Sapphire ?!

Was mich noch so unentschlossen macht ich finde keine rechten Benchmarks zum Vergleich R9 290x 8gb vs. 7970 (R9 280), lohnt sich der Upgrade Leistungstechnisch?
 
Die 7970 ist die 280X
Die 7950 ist die 280 ohne X

Warte bis die neuen Karten kommen und nimm jetzt in den Spielen das supersampling raus. Dann hast die 20-30% zur 290X derweil plus. Wenn nicht dann greif zur 290X ist ne super Karte.
Aber egal was kauf jetzt keine Nvidia. Nicht wegen der fehlenden Leistung oder dem Preis. Aber ich würde sie im Moment nicht noch für ihre Falschangaben belohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2560x1600 eine GTX 970 mit nur 3,5GB V-ram? Würde ich persönlich nicht kaufen, zumal in der Auflösung eine r9 290 bei massiv weniger Kosten schon gleichschnell ist.

Ich würde eine r9 290 TriX kaufen für 270 Euro.

Eine 8GB r9 290 von MSI oder die Powercolor PCS+ wäre eine gute Investition in die Zukunft.
Vor allem bei der Auflösung.
Und es werden definitiv Spiele kommen die das brauchen.
Die aktuellen Kracher belegen alle schon in der Auflösung über 3GB Dying Light schon fast 4GB.
 
Zurück
Oben