6800 vs 6800XT vs 6900XT - Lautstärke und Spulenfiepen

Inftje

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
11
Hi,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und bin bei der Grafikkarte noch unsicher. Die Restlichen Komponenten sind:

  • i5-13600
  • 32 gb ddr5 Corsair Vengeance
  • B660 MSI Tomahawk
  • Dark Rock Pro 4
  • be quiet Straight Power 11 850W

Ursprünglich wollte ich eine 3080 oder 3080 TI drin haben, aber die erscheinen mir reichlich overpriced. Da mir Raytracing im Moment recht egal ist, bin ich auf eine Radeon umgeschwänkt. Hier stehe ich vor der Entscheidung zwischen der 6800, der 6800xt und der 6900xt. Preislich liegen so etwa 250€ zwischen 6800 und 6900xt.

Genauer gesagt habe ich die Karten der ASUS TUF Serie (günstig) und der Sapphire Nitro+ Serie (leise) in die engere Auswahl genommen. Die XFX Merc wäre auch noch eine Option. Also grundsätzlich diese Karten:
  • ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 OC
  • ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 XT OC
  • ASUS TUF Gaming Radeon RX 6900 XT OC
  • Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800
  • Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 XT
  • Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT
  • XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT
  • XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6900 XT

Mein Anwendungsfall: Ich spiele Singleplayer-Spiele, gelegentlich auch AAA-Titel (Assassins Creed, Cyberpunk). Ich spiele auf 1440p, Raytracing interessiert mich wie gesagt im Moment nicht und ich muss auch nicht unbedingt alles auf Ultra-Einstellungen spielen. RGB ist mir auch egal, da mein Gehäuse sowieso geschlossen ist.

Was die Leistung angeht, wäre eine 6800er im Moment sicher mehr als ausreichend. Hier bin ich mir nur etwas unsicher, wie zukunftstauglich die Karte sein wird. Der PC sollte mindestens 4 Jahre aushalten, bevor ich wieder Geld reinstecke (mein jetziger hat 6 Jahre durchgehalten). Die 250€ mehr könnte ich noch reinstecken für die 15% mehr Leistung der 6900xt.

Mein Hauptanliegen ist vielmehr Folgendes: Mein ganzer PC ist darauf ausgerichtet, leise zu sein - nicht unbedingt geräuschlos, aber zumindest sehr leise. Ich weiß, dass alle modernen Grafikkarten Spulenfiepen und/oder Spulenrasseln haben können und dass man hier Glück oder auch Pech haben kann. Ich habe aber gelesen, dass dies mit der Leistungsaufnahme zusammenhängt und dass viele ihre 6900xt undervolten, um das Spulenfiepen loszuwerden. Wenn das der Fall ist, dann sollte die 6800er non-XT ja theoretisch viel weniger anfällig dafür sein, oder? Schließlich zieht sie deutlich weniger Strom. Ich finde leider hauptsächlich Berichte über Spulenfiepen von Leuten mit einer XT-Version (6800 und 6900).

Die Frage ist also, ob man mit einer 6800er non-XT bezüglich Laustärke und Spulengeräusche besser fährt. Die 250€ Ersparnis könnte ich dann ja irgendwann in ein Update stecken, falls der Karte die Luft ausgeht.


Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 850€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Konkret Cyberpunk, vielleicht Horizon zero Dawn, irgendwann GTA VI, neue Assassins Creeds
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch sollte drin sein, Ultra ist nett, muss aber nicht zwingend sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 bis 3. Hauptmonitor wird ein LG UltraGear 27GP850-B sein.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Ur-alt, nicht erwähnenswert ;)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Geringe Lautstörke ist mir sehr wichtig. RGB ist mir egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 4 Wochen.
 
Das Spulenfiepen hängt eher mit hohen FPS zusammen.
Bei meiner 6900XT birgt das Undervolten nichts.
Spulenfiepen kann bei allen Karten in allen Leistungsklassen vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und Captain Mumpitz
Inftje schrieb:
Innerhalb der nächsten 4 Wochen.
... kommen voraussichtlich die RX7000er.

Inftje schrieb:
Der PC sollte mindestens 4 Jahre aushalten
Wenn dein Lieblingsspiel in 4 Jahren auf 30 Frames läuft, nutzen ihm 34 Frames durch 15% Mehrleistung herzlich wenig :)

Inftje schrieb:
Wenn das der Fall ist, dann sollte die 6800er non-XT ja theoretisch viel weniger anfällig dafür sein, oder?
Würde ich erst mal von ausgehen - letztlich bleibt es eine Lotterie.
 
mehr Leistung ist immer "zukunftssicherer" als weniger Leistung. Die Frage ist vielmehr, spielst du in 4 Jahren genauso viel wie heute.
Natürlich wird eine XT version die 60fps länger halten können als eine nicht-RX Variante.

Für mich ist die RX6800 die feinste Version der RX6000 Serie. Diese wird von den herstellern meist mit den selben Kühlern wie die XT versionen ausgestattet und profitiert dadurch von guten Kühllösungen bei zusätzlich der besten Effizienz was Renderleistung angeht. Daraus resultiert oftmals, dass die RX6800 sehr kühl zu werke geht und sehr leise ist.

Ich hab diese hier https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6800-phantom-gaming-d-16g-oc-a2427471.html und spiele auf 1600p in einem 60fps limit. die Karte ist in den meisten Spielen nicht zu hören, spulen fiepen kennt sie bei der FPS rate nicht.
 
Ich habe eine der günstigeren RX 6800 (XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6800).
Spiele damit aktuell zugegebenermaßen hauptsächlich Cities Skylines auf 60FPS begrenzt. Damit steigt die GPU-Auslastung nie über 70%, meistens nur 20-55%. Lüftergeräusche vom kompletten Rechner sind nur bei geschlossenem Fenster zu hören. Bei gekipptem Fenster ist der Wind immer lauter als der Computer.
Das einzige wann man aber recht deutlich hört ist das Spulenfiepen... :(

Ich bin natürlich ein Einzelschicksal, von dem man nicht auf alle Szenarien schließen kann.
 
Zwirbelkatz schrieb:
letztlich bleibt es eine Lotterie.

Eben, was brint es wenn hier 1000 Leute schreiben ihre Karte hat keines und die eine die er kauft hat es.
Meine 6900XT hatte Spulenfiepen nur beim GTA5 Benchmark als ich sie Anfangs mal getestet habe aber in keinem anderen Spiel oder Benchmark.
Hab GTA5 dann trotzdem mal ca. nen Jahr nach Anschaffung gezockt und kein Spuelenfiepen mehr!

Kaufen und durchtesten, alles andere ist -> siehe Zitat Zwirbelkatz!
 
Es spielen so viele Faktoren eine Rolle. Könnte mir vorstellen, dass viele sowas gar nicht wahrnehmen. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Insbesondere, wenn der PC unter dem Schreibtisch steht, hört man wahrscheinlich nichts bzw. die Lüftergeräusche sind lauter.
Ich selbst habe bei meiner jedenfalls nichts feststellen können, was mich stört.
Ergänzung ()

Gerade wenn Du mit Highend liebäugelst, ist es aber durchaus eine Option zu warten, was AMD am 3.11. vorstellt. Ich will gar nicht sagen, dass die 6900XT dann uninteressant sind, vielleicht werden die 7900XT so teuer, dass die 6900XT weiterhin interessant bleibt (ist durchaus wahrscheinlich), ich würde da aber dennoch abwarten und schauen, was da neues kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Spulenfiepen ist sowas wie ne Lotterie, das man, sofern man davon betroffen ist, relativ leicht eindämmen oder abstellen kann.

Der Rest ist schon aufgeschrieben und tausendmal besprochen worden. Du wirst zu diesem Thema unzählige Geschichten/Anekdoten/Legenden hören. Lies die Tests und entscheide selbst. Ich kann Dir von meiner MSI 6950XT (gibt nur eine) erzählen, dass da nichts fiept. Klick
Da kann bei jeder anderen Karte anders sein.

Klick (kurz scrollen, da finden sich dann unzählige Tests)

Aktuell finden sich in D 23 Karten bis 850€ lagernd. Parameter 6800, 6800XT und 6900XT.

Link

Für 100€ mehr gibt es auch eine 6950XT.
Klack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Ich habe eine ASUS TUF Gaming Radeon RX 6900 XT OC.
Die hat am Anfang auch heftige Geräusche gemacht. Undervolten hilft, allerdings gehen bei meinem Chip nur 1255 statt 1275mv. Die FPS sind auf 144 begrenzt. Trotzdem hört man die GPU mittlerweile nur in Menüs, im eigentlichen Spiel ist Ruhe. Auch im Windows Desktop ist nichts zu hören. Das Geräusch ist eher ein Spulenrasseln, kein Fiepen. Ich empfinde das als nicht störend, da sich das (ohnehin eher leise) Geräusch auf ein paar Sekunden zu Spielbeginn beschränkt.
 
ich hatte bisher 5 gpus und 3 davon hatten spulenfiepen bei hohen fps (300+)
einfach ein fps-limit im treiber setzen.
in machen menüs kanns halt trotzdem vorkommen, wenn die nicht auf 60fps laufen sondern uncapped mit z.B 600fps. minimal undervolten kann auch helfen
 
Hat die ASUS TUF Gaming nicht genauso bessere Lüfter und sollte damit generell genauso leise sein wie eine Sapphire Nitro+?
Gibts zwischen den beiden Modellen ein bessere/schlechter was Lautstärke angeht?
 
Zwirbelkatz schrieb:
... kommen voraussichtlich die RX7000er.

Jo, den 3.11. wollte ich ohnehin abwarten. Die 7900er wird mir wahrscheinlich zu teuer, aber mal sehen.

Zwirbelkatz schrieb:
letztlich bleibt es eine Lotterie.
Ok, verstehe. Der Gedanke war ja auch eher, ob es bei der 6800er nicht-XT vielleicht unwahrscheinlicher ist

Laz-Y schrieb:
Hat die ASUS TUF Gaming nicht genauso bessere Lüfter und sollte damit generell genauso leise sein wie eine Sapphire Nitro+?
Gibts zwischen den beiden Modellen ein bessere/schlechter was Lautstärke angeht?
Nach den Tests, die ich gelesen / auf youtube gesehen habe, ist die Nitro+ noch etwas leiser. Die TUF ist aber auch eine der besseren Karten.
 
Hallo,

Zum Spulenfiepen... ich schließe mich der Lotterie Meinung voll an. Ich habe in den letzten Jahren unterstützt einige Builds zu bauen, darunter war z.B. eine MSI 3080 (sehr wenig Fiepen @ Stock, kein Fiepen bei ~ 270 Watt ausgelegten UV, an der Karte wurde das UV extrem optimiert), eine XFX 6800 XT (Spulenfiepen "aus der Hölle" @ Stock, kein UV getestet), eine Powercolor 6800 (Spulenfiepen "aus der Hölle" @ Stock, kein UV getestet), eine ASUS Strix 6800 (Nahezu kein Fiepen @ Stock, faktisch kein Fiepen bei leichtem UV) und meine eigene XFX 6900XT kenne ich natürlich sehr gut.

Die 6900 XT hat @ Stock wenig Fiepen, aber schon manchmal merklich. Es hängt sehr von den Anwendungen ab, Ubi-Soft Games Fiepen krass, Fifa 23 Fiept krass, God Of War fiept gar nicht, 3D Mark fiept wenig, Resident Evil 7 / 8 fiepen auch sehr wenig und Forza Horizon wieder gar nicht. Die 6900 XT kann man extrem leise bekommen durch UV, unhörbar aber nur durch Einschränkung der Power auf sowas um die 225W - 250W (mein Stock BIOS hat 289W).

Generell ist die Erfahrung aber das reines UV (also nur senken der Spannung ohne Eingriff am Takt / Power Limit) nur marginal hilft, bei letzteren beiden muss man in der Regel mit eingreifen. Performancemäßig zu das nicht sehr weh. Eine 6900XT z.B. skaliert zwischen 200W und 300W (also +100W / 50%) nur noch mit ca. +8% Performance.
Die MSI haben wir damals durch Kurvenoptimierung sogar so hin bekommen das sie auf 270W läuft und faktisch die Stock Leistung gehalten hat, dass war dann quasi eine UV / OC Kombo (also bei UV Setpoint lief die Karte mit 180MHz als Stock).
 
Und es hängt auch noch vom Netzteil ab. Hatte Spulenfiepen an einem Pure Power Netzteil, aktuell mit Seasonic GX nur noch minimal. Beides mal ging es von der Grafikkarte aus.
 
Wie einige schon geschrieben haben kann dir das niemand beantworten. Spulenfiepen hängt nicht nur von der Grafikkarte ab, sondern auch

von deinem Netzteil
von der FPS Zahl
von deiner Empfindlichkeit bzw. deinem Gehör

-> es kann alle Grafikkarten treffen. Bestell eine, die sonst von Preis und Leistung her passt und probier es aus.
 
Meine Sapphire RX 6900 XT SE hat, wie so oft, nur in Ausnahmefällen Spulenfiepen. Das sind sehr hohe FPS Zahlen, die ich dann im effektiv geladenen Spiel sowieso fast nie habe, daher für mich vernachlässigbar. Beispiele: RDR2 im Menü, MSFS im Menü, beim Laden vom 3DMark. So ab 200 FPS wirds deutlich hörbar, unter 150 FPS nimmt man es wahr, wenn man genau hinhört, unter 100FPS de facto nichts zu hören. Netzteil ist ein be quiet! Straight Power 11 mit 750W. Und ich nutze ein Carbide 500R mit zusätzlichem Noiseblocker Lüfter im Heck und oben im Deckel, daher ist da sowieso ein Grundrauschen vorhanden, das wohl die leisesten Spulenfiep-Töne überdeckt.
 
Zurück
Oben