Probleme mit Gigabyte GA-890FXA-UD7 Board: keine USB- und SATA-Funktion

EadZ1

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.055
Hallo liebe CB'ler!

Nachdem meine Ansprüche an ein Board ein wenig gestiegen sind, habe ich auf ein GA-890FXA-UD7 Rev 2.0 gewechselt. Die restlichen Komponenten findet ihr unten. (Phenom wurde vor dem Wechsel auf Standardtakt gesetzt)

Nun zum eigentlichen Problem:
Der PC lässt sich einschalten, LEDs und Lüfter laufen alle. USB-Tastatur (Microsoft Desktop 3000) und -Maus (Microsoft Wireless 5000) werden zunächst nicht erkannt (zumindest ist keine Eingabe möglich). Bis auf das Blu-ray-Laufwerk werden keine Laufwerke erkannt. Beim Einlegen einer Win7-DVD startet die Sys-Wiederherstellung. Ab diesem Moment werden auch Tastatur und Maus erkannt, jedoch wird weder eine Platte, noch eine Win-Version gefunden.
Auf dem alten Board (s. Signatur) liefen / laufen alle Komponenten einwandfrei.

Folgendes habe ich schon probiert:
- nur Systemplatte angeschlossen (SSD)
- nur HDD angeschlossen
- SSD + Laufwerk angeschlossen
- RAM-Riegel einzeln verbaut
- NT gewechselt
- kabelgebundene Tastatur und Maus
Eben die Standardsachen. :rolleyes:

Bevor die Frage aufkommt: das Board kommt aus der Bucht. Da der Verkäufer allerdings in näherer Umgebung wohnt, konnte ich mich von der Funktionalität vor dem Kauf selbst überzeugen.
 
das mit dem usb ist doch klar. das bios kennt nur die nativ angebundenen usb ports, i.d.r. bei amd die usb 2.0. für die usb 3.0 muß erst ein treiber installiert werden, so dass diese frühestens mit dem starten von windows funktionieren. evtl mußt du bzgl. deiner platte im bios noch einstellungen ändern.

ps. ist es das board mit 4 vollständigen pci-e steckplätzen?
 
Ok, ich hätte natürlich noch schreiben müssen, dass ich sämtliche USB- und SATA-Ports ausprobiert habe. :freak:
 
hmm. war vorher ps/2 dran und wurde die deaktiviert? mache doch mal "clear cmos".
 
Ich kann nicht garantieren, dass PS/2 deaktiviert wurde. Würde mir viel helfen, käme ich wenigstens ins BIOS.
CMOS Reset habe ich per Batterie und Knopf auf dem Board schon ausgeführt.
 
umgekehrt. usb deaktiviert und nur ps/2 verfügbar war mein gedanke.
 
Hast du Windows den überhaubt neu installiert? wenn nicht dann mach lieber eine komplette Windows neu instalation und natürlich die neuesten mainbord treiber von der amd seite installieren..
 
Sorry, falsch aufgefasst. Nein, der Vorbesitzer hatte ebenfalls USB. Ich kann mir auch nicht vorstellen (bzw. will dem Verkäufer nicht unterstellen), dass er Einstellungen mutwillig geändert hat. Soll es zwar alles schon gegeben haben, möchte ich aber erstmal ausschließen.

@michael:
Ich habe gar nicht die Möglichkeit, Win zu installieren, da keine Festplatten angezeigt werden. Davon abgesehen: Schließe ich meine SSD an anderen Boards an, wird Win zumindest gestartet.
 
Kabeltastatur sollte funktionieren, wenn du die neben dem PS/2 eingesteckt hast.
SATA an die blauen Ports.

Hast du auch wirklich resettet?
Netzteil raus. Einschalter paarmal drücken. Wenigstens eine Minute warten bei Batterieausbau oder Kontakte kurz schließen. CMOS Taster 10 Sekunden gedrückt halten.

Kannst auch probieren, das Backup Bios zu laden.
Vorher alle HDDs abziehen.
...schalte mal das netzteil aus, halte den power-on-taster fest und schalte das netzteil wieder ein... sobald das board von selbst wieder aus geht, läßt du den power-on-taster los... schalte dann wieder mit dem power-on-taster ein und wenn alles funkz, sollte das MainBIOS vom BackupBIOS recovert werden...
 
Kabelgebundene Tastatur funktioniert ebenso wenig. SATA-Ports habe ich, wie weiter oben erwähnt, alle ausprobiert. Das Laufwerk funktioniert bei allen Ports (SATA II / III), die Festplatten spucken allerdings nichts aus.
Da ich ein Reset nicht überprüfen kann, muss ich mich einfach darauf verlassen, dass es funktionierte.
Das Backup BIOS laden ist eine gute Idee. Melde mich, sobald ich das durchgeführt habe.
 
Hast Du denn die SATA Ports auf IDE, Raid oder AHCI laufen?
 
Das kann ich nicht sagen, da ich nicht ins BIOS komme.
Ergänzung ()

Das Laden des Backup-BIOS hat ebenfalls nicht funktioniert.
So langsam vermute ich, dass das Board - aus welchen Gründen auch immer - nun mehr ein Ding weg hat.
 
Denke das Bord hat eine Macke.
 
Zurück
Oben