Probleme mit MSI B650I EDGE WIFI mITX

nikonF33

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
109
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury DDR5 5600CL36 2x16GB
  • Mainboard: MSI MPG B650I EDGE WIFI mITX
  • Netzteil: Corsair SF450
  • Gehäuse: NCase M1 Vol 5.0
  • Grafikkarte: AMD Pro WX3100
  • HDD / SSD: M.2 SK Hynix Platinum P41 1TB, Samsung 960 Pro 512 GB, Samsung Evo 860 2 TB, Samsung Evo 850 1 TB
  • externe Soundkarte per USB angeschlossen - Meridian Explorer2 -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ton und Bild zB. über YouTube laufen nicht synchron, ferner es gibt immer wieder Knackser, der Sound ist quasi "schmutzig belegt"
Der Geräte-Manager von WIN 11 Pro zeigt mir an, dass ein USB-Gerät Probleme macht - siehe dazu die angehängten Dateien.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle Treiber gelöscht und anschließend den Rechner runtergefahren. Dann die GPU, den RAM, die Tatstatur, die Maus usw. abgestöppselt und dann beim erneuten Starten der Kiste ins BIOS rein und alles auf "Minimal-Einstellungen" gewechselt. Dann alle Treiber neu aufgespielt - auch die Chipsatztreiber von MSI-Seite - aber, leider keine Veränderungen!
Es ist zum Mäuse melken!
Vielleicht hat hier im Forum jemand ne Idee oder hat sogar das gleiches MB mit dem gleichen Problem gehabt und es gelöst.
Vorab schon vielen Dank an Euch und viele Grüße Screenshot 2023-07-25 115103.pngScreenshot 2023-07-25 115043.pngScreenshot 2023-07-25 115020.pngScreenshot 2023-07-25 114941.png


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das Mainboard hat doch eine eigene über USB angebundene Onboard Soundkarte, wie läuft der Ton über diese?
 
da es sich um ein "unbekanntes USB-Gerät" handelt, dürfte hier ein Treiber fehlen, der aber nicht der USB-Treiber des Mainboard- /Chipsatz-Herstellers zu sein scheint.

Eventuell ein fehlender Treiber für diese USB-Soundkarte Meridian Explorer2 ?

Als Gegentest mal diese USB-Soundkarte entfernen und schauen ob dieser Eintrag im Gerätemanager weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
juwa schrieb:
Das Mainboard hat doch eine eigene über USB angebundene Onboard Soundkarte, wie läuft der Ton über diese?
Auch nicht gut, Ton und Bild sind ebenfalls asynchron.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
da es sich um ein "unbekanntes USB-Gerät" handelt, dürfte hier ein Treiber fehlen, der aber nicht der SUB-Treiber des Mainboard- /Chipsatz-Herstellers zu sein scheint.

Eventuell ein fehlender Treiber für diese USB-Soundkarte Meridian Explorer2 ?

Als Gegentest mal diese USB-Soundkarte entfernen und schauen ob dieser Eintrag im Gerätemanager weg ist.
Die externe Soundkarte - Meridian Explorer2 - ist nicht angeschlossen!
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
man findet die letzten treiber für die meridian explorer serie kaum mehr, nichtmal die offizielle homepage von meridian zeigt die usb dacs unter produkten.

die treiber sind noch hier

https://www.hires-music.jp/app/down...iver-v3341-with-instructions.zip?t=1519874867

( produktübersicht )

oder hier

http://www.koneav.com/bbs/board.php?bo_table=customer&wr_id=102
Danke für die beiden Links, denke jedoch das Problem liegt nicht am Explorer2 sondern irgendwo im USB-Host oder wie immer auch das heissen mag.
 
Du hast einen aktuellen ALC4080 auf dem Board, der Chip wird neuerdings, anders als die Vorgänger, auch über die USB-Schnittstelle angesprochen. Hast Du noch andere (exotische) Geräte an USB angeschlossen? Da erst einmal alle entfernen inkl. Treiber und versuchen erst einmal den Onboard-Sound fehlerfrei hin zu bekommen.
 
Irgendwas am Mainboard-ARGB angeschlossen und dafür Software installiert ? Wenn ja mal abklemmen und deinstallieren.
 
juwa schrieb:
Du hast einen aktuellen ALC4080 auf dem Board, der Chip wird neuerdings, anders als die Vorgänger, auch über die USB-Schnittstelle angesprochen. Hast Du noch andere (exotische) Geräte an USB angeschlossen? Da erst einmal alle entfernen inkl. Treiber und versuchen erst einmal den Onboard-Sound fehlerfrei hin zu bekommen.
Es sind keinerlei USB-Karten etc angeschlossen, außer Maus und Tastatur. Die externe Soundkarte Explorer2 liegt neben dem Rechner und wartet noch auf seinen Einsatz, kann aber noch lange dauern ...
Der Onboard-Sound ist leider auch nicht frei von Knacksern. So'n Mist aber auch ...
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Irgendwas am Mainboard-ARGB angeschlossen und dafür Software installiert ? Wenn ja mal abklemmen und deinstallieren.
Nein, weder RGB-Beleuchtung noch Lametta ...
Ergänzung ()

- letzter Screenshot -

"Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat."
Was ist denn mit der Fehlermeldung Code 43 gemeint?

"Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors."
Keine Ahnung was damit gemeint sein ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
nikonF33 schrieb:
Es sind keinerlei USB-Karten etc angeschlossen, außer Maus und Tastatur. Die externe Soundkarte Explorer2 liegt neben dem Rechner und wartet noch auf seinen Einsatz, kann aber noch lange dauern ...
Der Onboard-Sound ist leider auch nicht frei von Knacksern. So'n Mist aber auch ...
Wie gesagt, der Soundchip ALC4080 läuft über die USB-Schnittstelle, da liegt wohl wahrscheinlich irgendwo ein Fehler.

Erst einmal versuchen den Sound synchron zum Bild bekommen.

Vielleicht auch einmal die Grafikkarte ausbauen und schauen wie es mit der iGPU Deines Prozessors läuft?
 
Habe heute meine kleine Kiste total auseinander genommen, das Bios gelöscht und mit der sicheren minimal Bioseinstellung und ohne AMD/Real-Sound-Geräte- gebootet. Dann meine externe Soundkarte angeschlossen und überprüft was los ist. Der Geräte-Manager zeigt zwar noch immer die obig genannte Fehlermeldung an, aber der Sound ist frei von Artefakten und der Ton läuft mit dem Bild synchron. Endlich!
Ich vermute sehr stark, dass es der "USB-Bus-Konfilkt" mit dem Soundchip ALC4080, welcher am USB-Bus läuft, zusammenhängt. Möglicherweise haben auch andere Mainboards mit diesem Soundchip hin und wieder ähnliche Probleme.

Vielen Dank für Eure Unterstützungen und Anmerkungen
 
Zurück
Oben