Defekter Rechner mit AMD Ryzen 5950X und MSI Board X570 MEG Unifiy

Auch bitte dran denken, dass der erste Start mach CMOS Clear bzw. bei einem neuen Rechner deutlich länger dauern kann. Viele schalten viel zu früh wieder aus und wundern sich dann... Ebenso können 64GB deutlich länger dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu
Das schreibt Crucial dazu:

„Speichertraining“

Manche DDR5-Systeme und -Motherboards müssen den neu installierten Speicher erst eine Zeitlang „trainieren“, damit er mit dem System arbeiten und auf das UEFI zugreifen oder ein POST (Selbsttest nach dem Einschalten) des Systems erfolgen kann.

Wenn beim Einschalten eines DDR5-Systems der POST abbricht, aber kein spezifischer POST-Fehler gemeldet wird, findet möglicherweise gerade ein solches „Training“ statt. Dabei konfiguriert sich die Systemfirmware selbst für den neu installierten Speicher. Während dieses Vorgangs können die LEDs auf dem Motherboard oder Computer aktiviert oder deaktiviert sein. Weitere Anzeichen können ein schwarzer Bildschirm oder die länger anhaltende Anzeige des Startbildschirms des Herstellers sein.

Lassen Sie in solchen Fällen das System einfach eingeschaltet, damit der Prozess abgeschlossen werden kann, der in manchen Fällen bis zu 15 Minuten dauert. Nach seinem erfolgreichen Abschluss arbeitet das System sofort wieder wie gewohnt oder es ist dazu ein Neustart erforderlich. Bei zukünftigen Neustarts entfällt diese Wartezeit, soweit keine Hardware geändert wird oder Änderungen am BIOS oder UEFI des Systems erfolgen, die eine erneute Verzögerung des Systemstarts verursachen.
 
Bei dem AMD System ist das auch die CPU zu Fest, kann sogar direkt die Mainboard befestigung im Gehäuse sein grade wenn es auch mit anderer HW auftritt sollte mann die Befestigungsschrauben des Mainboards etwas lösen.
 
Zurück
Oben