Mainboard zu alt?

Im Anbetracht der aktuellen Situation scheint mir das auch garnicht so fern.
Alpenföhn Brocken ist auch drauf, also Spielraum müsste da sein.
 
Die paar MHz mehr kannst du dir sparen, ne spürbare Leistungssteigerung von 3,2 auf 3,6 GHz wirst du dadurch nicht erleben. Gleiches gilt für einen Q9xxx, da ist der Mehrwert kaum vorhanden.

Wie hoch ist den die Auslastung der CPU & GPU bei den Anwendungen die so schlecht laufen?
Wie hoch ist dein Budget?
 
Der q6600 hat einen nener Multi - also einfach Multi eins hoch und schon hast Du 3,6ghz.

10h prime müssen wircklich nicht sein - ich persönlivh teste immer mit Ca 3h prime Plus einer längeren Runde (paar Stunden) bf3 multiplayer ;)
 
GamingArtsXo schrieb:
Die Spannung ist nicht egal, solange die temps passen.
Prozessoren sterben durch Spannung, nicht durch Temperatur.
Und genau das ist ein großes Streitthema in der Overclocking-Community, es gibt die eine und die andere Meinung. Ich persönlich habe sehr sehr viele CPUs übertaktet, und auch sehr oft "kritische Spannungen" benutzt. Mein eigenes Fazit daraus ist: Eine CPU zu vernichten ist fast unmöglich, selbst auf Dauer. Fast alle CPUs liefen über Jahre bei sehr hohen Spannungen, sogar bis zu 2V. Und nur einer oder zwei sind im Laufe der Zeit gestorben, allerdings liege ich damit in der generellen Ausfall-Statistik von CPUs ohne OC.
Dazu kommt, dass die Temp.-Auslese-Programme sowieso nur ungefähre Richtwerte sind. Ich übertakte mittlerweile nur noch mit laufendem CPU-Z, und schaue mir die Temp. in CoreTemp an, bei der die CPU automatisch herunter taktet. Davon ziehe ich 10° als Puffer ab, dann habe ich meine Zieltemperatur.

(Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Intel CPUs, Erfahrungen mit OC bei AMD-CPUs habe ich nur bis zum Barton-Kern gemacht)

Screeni schrieb:
Ich habs damals getestet, FSB ist bereits auf 400. Bin mir grade nicht sicher welchen Multiplier der Q6600 kann.
Aber bei >3,2GHz war ohne einen starken Spannungsanstieg mit Prime nach 10h Schluss, damals war ich dann mit 3,2GHz zufrieden.

Dann ist dein Multi nicht auf dem Maximum, Standard ist 9. Sobald du den hoch setzt hast du 3,6GHz. Vermutlich musst du da die Spannung aber noch etwas erhöhen.

Coca_Cola schrieb:
Die paar MHz mehr kannst du dir sparen, ne spürbare Leistungssteigerung von 3,2 auf 3,6 GHz wirst du dadurch nicht erleben.
Also 400MHz pro Kern machen meiner Meinung nach schon einen Unterschied aus, gerade in kritischen FPS-Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Necareor:
dann hast du wohl andere Erfahrungen als ich, was ja vollkommen normal ist ;)

Mir sind bis jetzt nur CPUs an hoher Spannung gestorben - bevor die Teile überhitzen, schaltet der Rechner sowieso ab.
Mir ist also unklar, wie man CPUs durch Temperatur töten soll...

Obwohl man noch dazu sagen muss: dasmit dem überhitzungsschutz ist auch so ne sache, mein q8200 lief auch mit 100 Grad noch fröhlich unter prime ohne zu drosseln :D
 
Mit "Töten" meine ich natürlich Langzeitschäden, die irgendwann zum Defekt führen. Direkt vernichten kann man eine CPU sowieso nicht mehr, da musst du schon eine 5V Vcore einstellen und den Kühler weglassen, und hoffen, dass der CPU schneller gegrillt wird, als die Notabschaltung greift. :D

Ich verteidige auch weder Temperatur noch Spannung, ich bin der Meinung, dass man die Spannung gar nicht so hoch einstellen kann, damit wirklich Schäden entstehen, ohne dass man in den Bereich kommt, in dem die CPU durch die hohe Temperatur heruntertaktet.
(Abwegige Settings mal ausgeschlossen, es ist natürlich klar, dass 2V Vcore bei einem Multiplikator von 1 keinen Sinn macht ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Temperaturen die da von irgendwelchen Tools ausgelesen werden, stimmen eh NIE.
Darauf geb ich schon lange nix mehr.
Man sollte nur drauf achten, dass die CPU nicht anfängt zu throttlen, das ist nämlich das erste Anzeichen dafür,dass es ihm zu warm wird.
 
GamingArtsXo schrieb:
Obwohl man noch dazu sagen muss: dasmit dem überhitzungsschutz ist auch so ne sache, mein q8200 lief auch mit 100 Grad noch fröhlich unter prime ohne zu drosseln :D
Das meinte ich mit dem Problem der Temperatur-Angaben, das sind ja nur irgendwelche zusammengerechneten Schätzwerte. Ich nutze die wie gesagt nur noch als Richtwert. Wenn die CPU bei 150°C erst heruntertaktet, dann ist es halt so, dann übertakte ich, bis unter Last eine Temperatur von maximal 130°-140° erreicht wird.
So fahre ich eigentlich seit Jahren sehr gut.
 
Stimmt schon, die errechneten Temperaturwerte sind manchmal schon sehr interessant :D
 
Zurück
Oben