Suche Notebook für Studium Inventr

Dreamer79

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
499
Hallo,
bin für meinen Neffen auf der suche nach nem Notebook fürs Studium.

- Preislich zw 700-1000€
- Akkulaufleistung wären 4-5h office und inventor wünschenswert
- Inventor und matlab sollten ohne Probleme laufen (evtl. sinnvoll 16gb Ram zu haben ?)
- einen NUM block sollte das Laptop haben.

Wäre cool wenn mir wer nen Tip geben könnte.

Danke

Gruss
 
16GB sind nicht nötig, zumindest nicht im Studium.

Achte auf eine CPU mit möglichst hoher Single-Thread-Leitung. Ein Dual-Core mit 3GHz ist (zumindest in Sachen CAD) einem Quad-Core mit 2GHz vorzuziehen.

Achte auch darauf eine dedizierte Grafikkarte zu nehmen. Muss keine Quadro oder dergleichen sein, aber eigener GPU-Speicher und eine Speicheranbindung jenseits der 128Bit ist empfehlenswert. Definitiv keine IGP nehmen.

Im Prinzip: jedes beliebige Gaming-Notebook.

Wegen der Akkulaufzeit... 5h CAD wird sich vermutlich nicht ausgehen (das verhindert die GPU).

Interessant wäre ein Notebook mit IGP und dedizierter GPU, das verbraucht im Office-Betrieb wesentlich weniger Strom da die dedizierte GPU währenddessen abgeschaltet bleibt (schaltet sich nur dann ein, wenn die Leistung gebraucht wird ---> Spiele, CAD).

Achte auch auf ein möglichst gutes, hochauflösendes Display. 1366x768 ist definitiv zu wenig um ordentlich mit Office/CAD arbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal danke für eure Hilfe.

hab grad nochmal mit ihm telefoniert, er überlegt sich alternative nen Laptop für max. 700€ (rein für INventor und matlab und für mitschreiben nen Tablet zu kaufen.
dann wäre die Akkuleistung nicht mehr so entscheidend.
Würde es dann auch was günstigeres ~600-700€ geben ?
 
hab grad nochmal mit ihm telefoniert, er überlegt sich alternative nen Laptop für max. 700€ (rein für INventor und matlab und für mitschreiben nen Tablet zu kaufen.
Ich will nicht den Moralapostel spielen, aber in der Vorlesung macht sich ein Block für 49ct. und ein spitzer Bleistift besser als ein Tablet... :)
Ein Tablet ist ein "nice to have", aber kein "must have". Gerade in den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen lassen sich die Flut an Formeln und Grafiken leichter auf Papier skizzieren als mit Stift auf den Tablet-Bildschirm. Schreibgefühl und Schriftbild sind selbst mit Spezialfolie gewöhnungsbedürftig, auch wenn die Handschrifterkennung das umwandeln in Maschinentext erlaubt und damit mit ein wenig Nacharbeit die Krakel verschwinden.

Ansonsten muss ich sagen dass ich von den Y50 von Lenovo nicht überzeugt bin. Hintergrund: Ich hab mir selbst letzte Woche erst einen Nachfolger für mein GE60 gekauft und das Y50 war mit in der näheren Auswahl. Die Hardwaredaten sind sehr vielversprechend, aber die Ausführungsqualität nicht das Optimum. Die Materialauswahl wirkt zusammengewürfelt (Deckel Alu, Handballenauflage gummierter Kunststoff, Lautsprechereinrahmung wieder Alu und alles in unterschiedlichen Farbakzenten - zwar alles dunkel gehalten aber eben verschieden Akzentuiert, dazu eigenartige Spielerei mit Formelementen (Lautsprechergitter etc.)). Strahlt irgendwie so eine "Unruhe" aus und wirkt nicht hochwertig. Da war der Vorgänger besser gestaltet.

Ich für meinen Teil würde noch die Acer Aspire VN7 mit vorschlagen oder ein ASUS N550. Gerade das ASUS ist von der Gehäusequalität wie auch von der Hardware sehr gut ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
war auch meine bezüglich tablet.
nettes gimmik mehr auch nicht.

das asus würde mir gut gefallen , aber preislich ganz schön an der grenze
 
Zurück
Oben