MS Office 2013 sauber installieren (aktuell ist Office 2010 drauf)

raul1

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
472
Mein System Win7 /MS Office 2010 32bit.

Jetzt möchte ich gerne auf die Office 2013 Prof Plus umsteigen und dies auch sauber installieren.

Wie soll ich bitte am besten vorgehen?

1. Erst MS Office 2010 deinstallieren un dann MS Office 2013 installieren?
2. Direkt MS Office 2013 drüber installieren (ohne das alte Office zu deinstallieren)?
3. Was wäre sonst noch bitte wichtig zu beachten?

Vielen Dank
 
Der Installer von Office 2013 sieht das 2010 und default ist dass er dieses selbst gleich deinstalliert ... also nur Setup des 2013'er starten.
 
geht beides.

Office ist mit upgrades eigentlich sehr human, allerdings macht die Update Routine nichts anderes als 2010 zu löschen und 2013 drüber zu bügeln.
Es bleiben allerdings ein paar Einstellungen erhalten wenn ich mich nicht täusche.
 
Eine saubere Installation ist nur möglich, wenn Office 2010 deinstalliert wird. Rechner neu starten und dann Office 2013 Pro Plus installieren. Vorsichtshalber vor der Installation von Office 2013 prüfen, ob bei Windows 7 alle Updates installiert sind.
 
Da Office doch immer in ein separates Verzeichnis installiert wird, war es bisher nie ein Problem sogar mehrere Office Versionen parallel zu betreiben.

Anmerkung zu der Version: Office 2013 Prof Plus wurde von MS nie in den Retail-/OEM-Verkauf gegeben (an Endkunden), sondern gibt es nur als Volumenlizenz (für Unternehmen) zu beziehen. Deine Bezugsquelle ist wahrscheinlich deshalb nicht vertrauenswürdig und es liegt nicht unwahrscheinlicherweise ein Lizenzverstoß vor. http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Office_2013#Versionen

Ausnahme: Entsprechende Home Use Program-Lizenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Entscheidung musst Du hier selbst treffen: entweder eine "nicht so saubere" Installation (der Effekt dürfte sehr gering sein), dabei aber Deine Einstellungen zumindest teilweise zu behalten. Alternativ eine saubere Installation, dann würde ich nach Deinstallation des 2010er noch CCLeaner laufen lassen, und erst anschließend das 2013er draufziehen.
 
Es gibt auch ein Microsoft-Tool zum Entfernen eines Office-Pakets. Das kann nützlich sein, wenn die Deinstallation fehlschlägt, oder wenn die manuelle Deinstallation jeder einzelnen Office-Komponente zu nervig ist.
 
Office 2016 steht vor der Tür - kommt Mitte 2015 - könntest auch warten.

Ansonsten - einfach 2013er installieren - so hab ich es gemacht.
 
Nicht ich schrieb:
Anmerkung zu der Version: Office 2013 Prof Plus wurde von MS nie in den Retail-/OEM-Verkauf gegeben (an Endkunden), sondern gibt es nur als Volumenlizenz (für Unternehmen) zu beziehen. Deine Bezugsquelle ist wahrscheinlich deshalb nicht vertrauenswürdig und es liegt nicht unwahrscheinlicherweise ein Lizenzverstoß vor.

Soweit mir bekannt, ist das zwar richtig, kann aber trotzdem mit einer Einzelplatzlizenz aktiviert werden.
Der einzige Unterschied: Bei der Installation entfällt die Eingabe eines Produktschlüssels und es können weitere, enthaltene Programme (Publisher, Lync, InfoPath) installiert werden, was man aber bei "benutzerdefiniert" auch abwählen kann.
Danach muss mittels Eingabe eines Produktschlüssels aktiviert werden, ansonsten läuft die Software nur im 30-Tage-Modus. Je nach Lizenzschlüssel werden nicht alle Produkte aktiviert, wer z.B. nur einen Professional-Key hat, kann Lync und InfoPath nicht permanent nutzen.

Es mag sein, dass MS das lizenzrechtlich verbietet, da man aber sowieso aktivieren muss und die Software ansonsten identisch ist, macht es keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben