Neueinrichtung PC - Fragen zu Win11 u. Office

PCnudel

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
74
Liebes Forum,
für eine PC-Neuzusammenstellung (https://geizhals.de/wishlists/3368357) habe ich noch Fragen zur Einrichtung.
Zu Windows 11 ist schon einiges gepostet worden, aber in einigen Punkten bin ich mir noch unsicher. Wäre sehr dankbar für Infos/Tipps.

Wenn ich Win 11 mittels usb-Stick (via Media Creation tool) installiere, kann ich dann den Windows key von meinem defekten Laptop benutzen? Es ist ein Win 7 Home Premium OA key. Ist das legal? Ich habe gefunden, dass dies mit OEM keys nicht geht, aber was ist mit OA? Da der Laptop defekt ist, habe ich Win nicht deinstalliert oder den key deaktiviert.
Es ist möglich dass der key mit dem Microsoft-Konto verlinkt ist. Auf dem alten defekten Laptop hatte ich einen Update auf Win 10 gemacht (Gerät für Win 11 untauglich).

Ist Office 2016 Professional plus mit o.g. win 11 (Home premium) kompatibel?
Ich hatte vor einigen Jahren Office 2016 professional plus (work at Home) gekauft und auf oben genanntem Laptop installiert. Kann ich den key (und die Lizenz) bei einer Neuinstallation auf dem neuen Rechner wieder benutzen? Gleiches Problem wie oben: da Laptop defekt, keine Deinstallation; mögliche Verlinkung mit MS-Konto (bin nicht sicher).

Wenn das mit Windows 11 nicht klappt, kann ich o.g. Win 7 Key (incl. Lizenz) für die Installation von WIN7 auf dem neuen Rechner benutzen, auf Win 10 updaten, dann auf Win 11? Dann, wenn noch nicht geschehen, Win 11 im MS-Konto anmelden oder ummelden (alten Laptop abmelden). Und dann Windows deinstallieren und eine frische Win 11 Installation durchführen übers MS-Konto?

Hoffe, ihr versteht was ich meine… 🤭
Vielen Dank im Voraus!
 
PCnudel schrieb:
habe ich Win nicht deinstalliert
Windows kann nicht klassisch deinstalliert werden. Die Festplatte wird einfach gelöscht oder der Datenträger landet im Müll.

PCnudel schrieb:
Es ist möglich dass der key mit dem Microsoft-Konto verlinkt ist
Schaue in dein MS Konto. Dort findest du das.

1696080139325.png
 
PCnudel schrieb:
Wenn ich Win 11 mittels usb-Stick (via Media Creation tool) installiere, kann ich dann den Windows key von meinem defekten Laptop benutzen? Es ist ein Win 7 Home Premium OA key. Ist das legal?
Wenn der Laptop ein MS Konto hatte geht das.

https://thinkwiki.de/Informationen_zum_Umzug_von_Windows10-Lizenzen
PCnudel schrieb:
Ist Office 2016 Professional plus mit o.g. win 11 (Home premium) kompatibel?
Sollte auch möglich sein, wenn mit Konto verlinkt bzw. der Lizenzschlüssel noch vorhanden ist.
PCnudel schrieb:
Kann ich den key (und die Lizenz) bei einer Neuinstallation auf dem neuen Rechner wieder benutzen?
Windows wird über eine Hardware ID aktiviert, solange sich die Hardware nicht ändert bleibt Windows aktiviert (auch bei SSD Tausch)

Bei Migration muss der Weg über ein MS Konto erfolgen.
 
Das hab ich gefunden (https://de.minitool.com/nachrichten/windows-digitale-lizenz-entfernen.html):
Wenn Ihr Windows 10/11-Gerät mit einer vorinstallierten (OEM) Lizenz ausgestattet ist, können Sie die Lizenz nicht übertragen. Die Lizenz erlischt, sobald die Hauptplatine des Computers stirbt.

Wie sieht das bei meiner OA-Version (online activated) aus? Windows war auf dem Laptop schon installiert. Aufkleber klebt auf der Rückseite
 
Manchmal sind die Laptops mit Volumenkeys ausgeliefert und das kann als OEM gelten. Hast du jetzt mal in deinem Konto nachgesehen ob die Lizenz da auftaucht?
 
Ja, auf dem Aufkleber ist ein 25-stelliger Product key.
In meinem MS-Konto steht der Name des alten defekten Laptops und Windows 10 Home, Version 1803.
Da ist auch ein Button mit ‚Gerät entfernen (Verknüpfung mit ihrem Konto aufheben)‘.

Allerdings steht da nichts von Office… Den key von Office hab ich noch, aber ich bekam damals eine email mit einem link zu einem webinstaller und dem Hinweis, dass dieser nur auf dem PC ausgeführt werden soll, auf dem auch die Software laufen soll da die Lizenz sonst verbraucht werden könnte…
 
Dann ist dein Windows Key sicher. Office kann ich wenig zu sagen, probiere es dann aus.
Den Key für Windows aber nicht entfernen. Später einfach übertragen.
 
@coasterblog @Giggity
Denk ihr, dass das noch geht?
Lest mal den Golem Link aus #2.

Jedenfalls wird sich @PCnudel ja mit Erfolg oder Misserfolg melden.
 
Ich habe es auf Winfuture gelesen und da soll ein Win 10 Key, der von 7 oder 8 kommt, funktionieren. Er muss halt schon auf 10 sein.

edit: hier hatte ich ein Zitat aus dem Winfuture Artikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir ja alle mal gespannt.
Ergänzung ()

PCnudel schrieb:
In meinem MS-Konto steht der Name des alten defekten Laptops und Windows 10 Home, Version 1803.
Und Windows 10 1803 - Wikipedia ist ja eine schon seit Mai 2021 nicht mehr unterstützte Version.
Win 10 1803 .png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wollte nur sagen, dass er sein System schon lange nicht mehr gepflegt hat, aktualisiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ein Upgrade von Windows 10 auf 11 geht aber weiterhin. Auch mit einem vorab aktivierten Windows 7 / 8.1 Key.
Du meinst das. Da geht es ja um eine Upgrade von 10 auf 11.
Aber nicht um eine Clean Installation mit einem Win 7 / 8.1 Key
Und @PCnudel hat ja noch kein solches aktivieretes Win 10 auf seinem neuen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Seine Lizenz im Konto ist Win 10. Auch wenn es von 7 kam ist es jetzt eine 10 er Lizenz und fällt damit genau unter die Bedingungen.
 
Zurück
Oben