Zwei Bildschirme, verschiedene Farben

LeoAnton

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
93
Hallo zu zusammen,
Hab an meine GTX 970 zwei LG E2241 angeschlossen. Den einen über DVI und den anderen über HDMI. Nun sind die Farben der beiden Bildschirme leider sehr unterschiedlich. Die des über HDMI angeschlossenen Schirms sind sehr kalt. Es sind beide Bildschirme auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und die Farbverwaltung am Gerät selbst hilft auch nicht weiter. Der Kontrast etc. stimmt schon aber die Farben sehen einfach anders aus. Tipps?

Danke und viele Grüße
 
Tausche die beiden doch mal. Dann weißt du obs an der Kalibrierung der Monitore liegt oder am Ausgang.
 
Wenn du die Kabel, bzw. Bildschirme tauscht, bleiben die Farben wie sie vorher waren oder wechseln sie dann auch?
 
Kann sie leider nicht tauschen weil der eine keinen HDMI Eingang hat. Es sind zwei verschiedene Versionen der Bildschirme. Das betrifft aber nur die Anschlüsse.
 
Bildschirmkalibrierung ist hier das Stichwort. Egal welche Einstellungen du hast. Selbst bei identischen Monitoren können diese produktionsbedingt schon minimale unterschiede in den Farben etc haben. Um die exakt gleichen Farben zu erhalten musst du sie kalibrieren. Da ich nur einen Monitor habe, musste ich es selber noch nicht machen aber du kannst etwas wie das HIER dazu verwenden. Aber damit kennen sich andere bestimmt besser aus.

PS: Da DVI und HDMI beide digital sind, sollte ein tauschen auch keinen Unterschied machen.
 
Kontrollier erstmal am Bildschirm ob beide die gleichen Farbtemperaturen eingestellt haben, wenn diese schon verschieden sind ist es klar. Aber auf der Arbeit haben wir auch alle 2 Monitore, je nach Modell unterscheiden sich dien Farben trotz gleicher Einstellung doch schon ziemlich. Gerade IPS zu TN.
 
Es sind alle Einstellungen identisch. Es sind ja die gleichen Geräte, da dürfte IPS/TN doch keine Rolle spielen?
 
Schon mal dran gedacht daß der mit HDMI ein anderes Panel haben kann? Du mußt Dich schon entscheiden ob beide gleich sind oder nicht, beides geht nicht ;)
 
Einer ist der E2241V-BN und der andere ein E2241T. Das sollte aber von den Farben her keinen Unterschied machen oder?
 
Lies dir doch meinen Beitrag durch. Selbst identische Modelle können Unterschiede aufgrund der Fertigung haben!
 
Hab deinen Beitrag durchaus gelesen, ruhig Blut. :heilig: Angenommen sie haben wirklich unterschiedliche Farben, kann man die Farben noch anders anpassen? Die Windoof Funktion hab ich schon versucht.
Ergänzung ()

Entschuldige, habe jetzt erst deinen Beitrag oben gelesen :rolleyes:
 
Am besten am Bildschirm direkt einstellen. Einfach mit den Optionen herumspielen bis es für dich gleich und gut aussieht. Kalibrierung ist da nicht unbedingt notwendig, wenn du keine Bildbearbeitung machst.
 
Ernsthaft? Erst erzählst Du das wären die gleichen, dann wiederum nicht und jetzt rückst Du erst mit unterschiedlichen Typen raus? Was meinst Du warum der Hersteller unterschiedliche bezeichnungen vergeben hat? :rolleyes:

Edit: Wollt eben noch was klarstellen. Mein Text liest sich vielleicht böser als es gemeint war! Also nichts für ungut, Leo. Ich wollt' Dich auf keinen Fall irgendwie anmachen. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben