Nvidia versucht den V-ram Skandal dreist zu beschwichtigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smilefaker

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.161
Nvidia hat sich kürzlich auf Twitter zu Wort gemeldet und sieht weiterhin, trotz Tests und zahlreicher User Erfahrungsberichte, keinen "memory issue" bei der Geforce GTX 970.

Nvidia sagt:

"There really isn't a memory issue. We've designed the GTX 970 like this for a reason. Check out that article I sent you."

Und legt postwendend nochmal nach:

"@StatisBot Nothing's wrong. The GTX 970 is as intended which is to say it's amazing"

Nachzulesen auf Twitter

hier und

hier

Nvidia zeigt sich offenbar immernoch uneinsichtig und versucht die Kunden weiterhin hinters Licht zu führen.
Was meint Ihr zu dem Thema?

Wenn man es ganz generell betrachtet ist es zumindest fragwürdig, ob es bei einer High End Karte eine sinnvolle Designentscheidung ist, 512mb des Hauptspeichers nur mit 28 GB/s anzubinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Schadensbegrenzung, in den USA kocht es bereits. Dort ist der Verbraucherschutz um einiges härter als bei uns.
 
was solle sie anderes sagen - schreiben
mann kann doch nichts anderes behaupten als das es nur ein kleines Missgeschick zwischen Technik und Werbeabteilung war ^^

und das der Treiber rein zufällig schon von anfang an so gestaltet war das er kastriert ist - gar versucht in den ersten 3,5 GB zu bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
CB sollte hierzu auch einen Kommentar posten der sich gewaschen hat.
Offenbar will sich Nvidia immernoch keinen Millimeter bewegen, das hätte ich persönlich nicht erwartet muss ich sagen.
Ich hätte erwartet dass sie Ihre Kunden bei der Stange halten und ermöglichen die Karte, wer möchte für den Kaufpreis zurückzunehmen.

Das ist imho das mindeste.
 
Von Nvidia pure Absicht, das ist klar. Mich wundert, dass es keine anderen Möglichkeiten gab die Karte langsamer zu machen als den Speicher abzutrennen.
Die Amis sollen denen mal schön ne Millionen Klage an den Hals setzen. Dort ist es ein No-Go die Kunden zu verarschen.

Asus, Gigabyte&Co werden sicher auch keinen Cent aus eigener Tasche für den direkten Rückruf berappen, da darf man sicher sein.
smilefaker schrieb:
CB sollte hierzu auch einen Kommentar posten der sich gewaschen hat.
Offenbar will sich Nvidia immernoch keinen Millimeter bewegen, das hätte ich persönlich nicht erwartet muss ich sagen.
Ich hätte erwartet dass sie Ihre Kunden bei der Stange halten und ermöglichen die Karte, wer möchte für den Kaufpreis zurückzunehmen.

Das ist imho das mindeste.
Das geht wenn überhaupt über die Partner bzw Shops.

In Japan müssen die CEOs sich in der Öffentlichkeit in aller Form entschuldigen, wenn sie die Kunden verarschen. Das wär eine faire Möglichkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia hat das gar nicht nötig. Seit Erscheinen wurde die 970 wie warme Semmeln verkauft. Damit hat sich das für nvidia erledigt. Die Einnahmen des völlig überteuerten Stück Hardware waren gigantisch - Problem gelöst. "Nach uns die Sintflut" heißt es jetzt für nvidia. Die einzigen die daraus lernen müssen sind die Kunden. Nicht nvidia.
 
jetzt ist mal genug. was für ein skandal? für mich ist das gar keiner!

4gb haben die karten und die werden auch verwendet

kann die ganze kritik nicht verstehen. die benchmark ändern sich ja dadurch nicht , es ist weiterhin eine sehr gute karte. zu einem sehr guten preis

und das ist mal wieder typisch Nvidia. bei der firma spricht gleich jeder von einem skandal und überall wird die firma schlecht gemacht.

wenn das bei amd passiert wäre. dann würde es vl 1 kleine news dazu geben und die sache wäre vergessen . aber bei Nvidia heult gleich jeder rum!
 
Deswegen hält sich Nvidia ja auch nach wie vor mit einem öffentlichem Statement zurück und sitzt diesen ganzen Vorfall schweigend aus, indem man sich öffentlich nicht zu der ganzen Angelegenheit äußert. Dazu kommt noch, das Nvidia Ihre ganzen Postwriter aktiviert hat, die in allen möglichen Foren, alles Beschwichtigen und Runterspielen und immer und immer wieder alles Negative in Frage stellen und daraufhin weisen, das es doch keine wirklicher Alternative zur GTX 970 gibt und es doch einer der besten Grafikkarten ist. Kann man sehr schön in diversen Foren verfolgen und ist eine bekannte Vorgehensweise in den USA um den Schaden zu minimieren und wird auch hier ganz gezielt eingesetzt.

Man hat die Kunden/Händler und Medien über 4.Monate ganz bewußt über die techn. Daten der GTX 970 belogen und spielt das jetz alles ein bißchen runter und kommuniziert nach außen, das die Marketing Abt. von der Technik Abt. nicht richtig informiert wurde. Kommt ja auch von der Technik Abt. keiner auf die Idee, mal zu schauen wie sich die Grafikkarte in der Öffentlichkeit so schlägt und das hier völlig andere Daten publiziert wurden. Ach so ich vergaß, die Mitarbeiter hatten kurzfristig vier Monate lang ein unerklärliches Augenleiden, das war zum Glück nicht so schlimm und reichte noch um den Treiber still und heimlich für die GTX 970 so zu drosseln, das diese möglichst nicht über die 3,5 GB/Vram beansprucht wird. Warum allerdings die Techniker den Treiber so modifzieren wußten diese nicht, da ja auch keiner wußte das dieses Problem mit dem Vram bei der GTX 970 vorlag.

Und als Entschädigung für diese Unannehmlichkeiten, hat man jetzt auch noch die Preise für die Grafikkarten schön erhöht, irgendwie muß man ja das angeschlagene Image wieder aufbessern und das kostet halt auch Geld und wenn schon die Kunden für den Image schaden verantwortlich sind, dann holt man sich halt auch dort das Geld wieder zurück. Willkommen in der Realität freier Marktwirtschaft im Haifschbecken von Gewinnmaximierung und Dividenten treiberei.:rolleyes:
 
Stimmt dennoch, man hat deshalb jetzt real nicht weniger Leistung. Nur auf dem Papier. Von daher kann man es als Besitzer lockerer sehen.

Dennoch, das sind High-Ende GraKas für teuer Geld. Viele Leute wurden falsche Tatsachen versprochen. Einfach aussitzen darf das nicht.
 
Wert33 schrieb:
4gb haben die karten und die werden auch verwendet

kann die ganze kritik nicht verstehen. die benchmark ändern sich ja dadurch nicht , es ist weiterhin eine sehr gute karte. zu einem sehr guten preis

und das ist mal wieder typisch Nvidia. bei der firma spricht gleich jeder von einem skandal und überall wird die firma schlecht gemacht.

Ganz ehrlich, was soll der Käse?
Nvidia hatte jetzt die Chance adäquat zu antworten und die Kunden zufriedenzustellen oder zumindest eine Aussicht darauf zu geben.
Meiner Meinung sieht man an den Twitterkommentaren, dass man überhaupt kein Interesse daran hat und die Kunden nochmals für dumm verkauft.

Und jetzt sagst du die Firma werde schlecht gemacht.
Tatsache ist dass die "Firma" sich das selbst eingebrockt hat und jetzt auch mal noch nachlegt.
Ich hätte nicht gedacht sowas lesen zu müssen.

extros schrieb:
Stimmt dennoch, man hat deshalb jetzt real nicht weniger Leistung. Nur auf dem Papier. Von daher kann man es als Besitzer lockerer sehen.

Weniger V-ram bedeutet auch weniger Leistung, das hat Nvidia mit 4 bis 6% zugegeben und CB hat das in einem Test nochmal herausgestellt.
Hinzukommen Ruckeln und schlechtere Frametimes.
Entgegen der Aussage von CB halte ich es aber nicht für richtig von "Extremsituationen" zu sprechen, in diese Situation kommt man in Watchdogs, Far Cry 4 und Assassins Creed ziemlich easy.

Nur auf dem Papier ist daher nicht richtig.

Und diese Games sind ja keine die erst 2016 released wurden, sondern jetzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wert33 schrieb:
jetzt ist mal genug. was für ein skandal? für mich ist das gar keiner!

4gb haben die karten und die werden auch verwendet

kann die ganze kritik nicht verstehen. die benchmark ändern sich ja dadurch nicht , es ist weiterhin eine sehr gute karte. zu einem sehr guten preis

und das ist mal wieder typisch Nvidia. bei der firma spricht gleich jeder von einem skandal und überall wird die firma schlecht gemacht.

wenn das bei amd passiert wäre. dann würde es vl 1 kleine news dazu geben und die sache wäre vergessen . aber bei Nvidia heult gleich jeder rum!

Ersetze nVidia durch AMD und dein Beitrag entspricht immer noch Level 0.
 
Es ist keine Frage, die Karte bleibt gut, denn die Benchmarks sind ja nicht gefaked. Da die drops erst bei 4K kommen und die 970er eh zu langsam für 4K ist, interessiert mich das nicht weiter. (zumindest noch nicht, da ich eh nur in FHD zocke)

Ich frage mich jedoch schon, was sich Nvidia dabei gedacht hat. Das nun ein interner Kommunikationsfehler schuldig sein soll war am Anfang noch glaubhaft dargestellt, wird immer unwahrscheinlicher. Denn wenn es wirklich so gewesen ist, sollten sie mal hurtig die Specs auf der HP ändern (in 224 +32 bit) oder zumindest eine Fussnote einfügen. :D

Der Fall gibt sicher noch etwas Arbeit für ein paar US Anwälte.
 
Das es bei AMD nur eine kleine News gäbe kann man mal nicht widerlegen...
Das nicht der gesamte Speicher mit voller Speed angebunten ist - dazu müsste ich das Datenblatt lesen und da ich eh AMD kaufe ists mir egal. Und ja, da muss ich als AMD besitzer Nvidia rechtgeben, die haben evtl. nichts offensichtlich falsches auf dem Datenblatt bzw. man könnte denen sogar einen absichtlichen, zu vernachlässigenden Druckfehler unterstellen.
Die Speicheranbindung und die 56 statt 64 ROPs, sowie der L2 Cache sind sehr wohl einen Skandal wert.

Aber auf der anderen Seite, bei der Vergangenheit (siehe Heise News + Kommentare, da wurde wohl einiges Vergessen in den News) wird es eh keinem Nvidia Fan jucken.
 
Muss man nur hoffen, dass die kommenden Spiele nicht schon bei normalen (ohne DSR oder 4K) "Ultra" Einstellungen >3,5GB verbrauchen werden...
 
Naja, also ist schon ne ziemliche sauerei von nvidia. Ich verstehe den ganzen schwindel auh nicht ganz. Hätte es soviel mehr gekostet, dir gpu vernünftig über 4gb anzubinden? Der Preisunterschied zur 980 beträgt fast 200€. Hätte sich bei dem preisunterschied, in anbetracht des leistungsunterschiedes, jemand beschwert über 3.5gb vram? Wahrscheinlich nicht viele. Deshalb kann ich den schwindel nicht ganz nachvollziehen. Aber wers nötig hat... Hätte ihnen aber klar sein sollen, dass die sache auffliegt.

Aber leider ist amd zur zeit keine wirkliche alternative. Also hat nvidia einen im prinzip sowieso am arsch.
 
Es geht ja nicht nur um den RAM sondern auch um die Rastereinheiten, die geringer sind als angegeben.

Und es steht jedem Besitzer frei die Karte im Rahmen der Gewährleistung dem Händler in die Hand zu drücken und einen mangelfreien Ersatz zu erhalten oder wenn das nicht möglich ist, den Kaufpreis erstattet zu bekommen.

Somit kann jeder frei entscheiden und sein Recht hierauf durchsetzen, wenn er es für nötig hält oder die Karte in dem entsprechenden Spiel ihm Probleme bereitet.

AMD ist sehr wohl eine brauchbare Alternative. Wer sich eine GTX 970 kauft ist ein Pragmatiker. Er kauft die Karte wegen ausreichender Leistung bei FullHD für nahezu alle aktuellen Titel/Spiele.

Als Pragmatiker kann man sich aber auch eine R9 290X kaufen.
Und es möge mir keiner mit dem Argument des höheren Stromverbrauch kommen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben