Dell U2414H Enttäuschung, Suche nach ordentlichen Geräten mit schmalem Rand

Schnürschuh84

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
36
Hallo, ich habe mir insg fünf Dell 2414H Monitore gekauft um diese hauptsächlich im Eyefinity Modus zu nutzen. (3 Geräte Waren benötigt, zwei kamen hinzu durch die Hoffnung noch ein weiteres von der Bildausgabe her passendes Gerät zu bekommen)

Leider haben diese deutliche Unterschiede zueinander was die Bildausgabe betrifft, trotz Werkskalibrierung.

Alle Geräte (3) aus Produktionsdatum erste Jahreshälfte 2014 haben einen LED Glow über den gesamten Bildschirm gepaart mit den Lichthöfen sieht das aus wie eine hell Graue, weiss gefleckte Kuh.

Es tut weh beim ansehen...kein Scherz, meine Augen fangen nach einigen Minuten an zu brennen.

Die Farben und Modi sind bei keinem der Geräte passend, auch habe ich es nicht geschafft dies irgendwie auch nur ansatzweise zu kalibrieren.

Die beiden Geräte aus Produktionsdatum zweite Hälfte 2014 haben sehr ordentliche Schwarzwerte für meine Ansprüche und nur leichten LED Glow unten rechts, kein brennen in den Augen, alles soweit OK.

Ich bin jedoch an dem Versuch gescheitert mir ein weiteres dazu passendes Gerät zu besorgen.

Dell selber hat mir ein Gerät zweimal kurzerhand ausgetauscht, leider mit der selben Bildqualität.......

Daher sitze ich nun auf einigen dieser Monitore, die werde ich nun einzeln wieder verkaufen und möchte mir gerne andere Geräte kaufen die meinen Zwecken eher entsprechen und Herstellerversprechungen auch halten.

Vom Budget her bin ich nun relativ offen durch 2 Fehlversuche sich ein Eyefinity System zuzulegen, 800,- Euro wären schon drin.

Vllt habt ihr ja eine Gute Empfehlung für mich,Anforderungen wären:

- Multimonitoring tauglich
- Spieletauglichkeit
- 24/25Zoll (Panel ist egal solange das Gesamtpaket stimmt)
- Ordentliche Werkskalibrierung
- möglichst ein schmaler Rahmen
- Anschlüsse HDMI oder DP/DVI





Angeschlossen werden die Monitore an eine R9 290


Ich Hoffe dieses mal bekomme ich den einen Goldrichtigen Tipp ;)


Vielen Dank schon einmal
 
Eizo hat da was. Weiß grad Modell leider nicht
 
Das sich trotz Werkskalibirerung Unterschiede in der Bild- und Farbdarstellung ergeben ist normal. So war es auch bei meinen Monitoren immer trotz gleicher Charge. Über den Grafiktreiber lässt sich das mit Geduld einigermaßen ausgleichen. Bei deinen Ansprüchen wirst du dir vermutlich einen richtig farbteue kalibrierten "Profimonitor" kaufen müssen. Und da wirst du vermutlich für einen Monitor allein schon dein Budget von 800 Euro aufbrauchen.

Eizo bspw. hat solche Geräte im Programm.

Schmaler Rand? Dann schau mal den Eizo Foris2434 an. Ob der als Gamingmonitor aber auch farbtreu ist und gute Schwarzwerte liefert musst du selbst in Erfahrung bringen.
 
Hatte ebenfalls kurz den Dell bei mir und war auch von Geräte nicht besonders überzeugt, hab mich dann für den Eizo EV2450 entschieden und würde nicht enttäuscht. Ob der Monitor voll Gamingtauglich ist kann ich dir nicht sagen da ich kaum Spiele und dafür nicht den Blick habe. Einen Test findest du unter Tftcenter.
 
Ich werf das Eizo Foris FS2434 im Raum. Bin super zufrieden. Test gibt es im prad.de.
 
Danke schon einmal, hat jemand evtl drei dieser Monitore im Betrieb und kann etwas zur Werkskalibrierung sagen?

Wo lägen die Unterschiede im Vergleich Zwischen EV2450 u. Foris FS2434.

Noch jemand andere Einfälle?
 
Hi,

wenn dir die Kalibirierung so wichtig ist dann kauf ein Colorimeter dazu und kalibriere die Monitore selbst, ganz einfach.

Vernünftige Monitore ohne große Probleme kaufen, Colorimeter zur Kalibrierung dazu und fertig.

Und die Beschreibung von wegen "Augen fingen an zu brennen" halte ich für maßlos überzogen. Wir haben hier in der Verwaltung 5 von diesen Monitoren im Einsatz, bisher hat kein einziger Kollege auch nur im Ansatz ein Problem damit.

VG,
Mad
 
Das Problem ist das die Dell Monitore die ich hier stehen habe sich nicht wirklich aneinander kalibrieren lassen, gut ich bin kein Spezialist, aber das waren trotzdem 2h meiner Lebenszeit die bei dem Versuch drauf gegangen sind ;)

Und meine Ansprüche sind auch wirklich nicht Hoch, die Schwarzwerte habe ich genannt das ist richtig, jedoch nur um auf die Grütze die die anderen drei Monitore widergeben hinzuweisen.

Bist du der Meinung das ich das in dem Zustand kalibriert bekomme mit Colorimeter?

Denn der Kontrast von einem zum anderen Monitor ist wirklich immens...
 
Hi,

Das Problem ist das die Dell Monitore die ich hier stehen habe sich nicht wirklich aneinander kalibrieren lassen, gut ich bin kein Spezialist, aber das waren trotzdem 2h meiner Lebenszeit die bei dem Versuch drauf gegangen sind

Ohne Colorimeter natürlich nicht, da ist es bestenfalls raten und Bauchgefühl...

Bist du der Meinung das ich das in dem Zustand kalibriert bekomme mit Colorimeter?

Denn der Kontrast von einem zum anderen Monitor ist wirklich immens...

Ich habe schon (gezwungernermaßen da Vorgabe) mit einem Colorimeter 3 Monitore verschiedener Hersteller kalibiriert. Sobald der Raum abgedunkelt war konntest du nicht mehr sagen welcher welcher ist. Du passt mit einem Colorimeter die Monitore nicht aneinender an sondern näherst sie einem Idealwert an. Je besser der Monitor und das Colorimeter desto näher kommst du hin und desto ähnlicher werden die Ergebnisse ausfallen.

Wenn du mit den Monitoren unzufrieden bist dann verkaufe sie wieder, ich würde erstmal prüfen, was machbar ist. Oder eben gleich vernünftig Geld in die Hand nehmen und was Richtiges kaufen, aber da trennt sich die Spreu meistens ganz ganz schnell wieder vom Weizen.

VG,
Mad
 
Denn der Kontrast von einem zum anderen Monitor ist wirklich immens...
Das kann auch teilweise mit den verwendeten Anschlüssen zu tun haben. Sind alle per DP oder herrscht Mix aus DP und HDMI angeschlossen?

Bei mehreren Monitoren nebeneinander ist ein Colorimeter Pflicht wenn man gewisse Ansprüche hat.
 
Schnürschuh84 schrieb:
Das Problem ist das die Dell Monitore die ich hier stehen habe sich nicht wirklich aneinander kalibrieren lassen, gut ich bin kein Spezialist, aber das waren trotzdem 2h meiner Lebenszeit die bei dem Versuch drauf gegangen sind ;)

naja "nur knöpfchen drücken" ist keine kalibrierung, die macht man wie schon erwähnt wurde mit einem colorimeter.
 
wieso verläßt du dich übnerhaupt auf werksKalibrierung? selber Schuld...
 
Danke erstmal für deine Zeit Mad, um etwas "richtiges" zu kaufen fehlt mir eigentlich der Anwendungsbereich, denn da wird dann gleich eine ganze Stange Geld von Nöten sein, die 800 Kröten sind schon mein erweitertes Limit nach 2 Fehlkäufen ;)

Danke auch für die klaren Worte bezüglich der Nutzung eines Colorimeters Zwecks Multimonitoring.

Angeschlossen sind alle Geräte über HDMI.


Nun hört sich das alles nach einem Lösungsweg an, jedoch fehlt mir immernoch ein dritter Monitor der auch an die schwarzwerte der zwei Geräte ran kommt. Ich meine gelesen zu haben das sich das LED bleeding nennt mit dem heftigen durchscheinen, aber steinigt mich nicht wenn das nicht stimmt. ;)

Für sich alleine gesehen vllt nicht so schlimm, jedoch neber einander wirklich wie Hellgrau zu Schwarz.

Ich werde denke ich noch einen Versuch wagen, mir ein weiteren Monitor ordern und hoffen.

Recherchieren nach einem Preisgünstigen Colorimeter werde ich am WE, falls ihr nicht ein empfehlenswertes Gerät für den kleineren Geldbeutel kennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnürschuh84 schrieb:
Bist du der Meinung das ich das in dem Zustand kalibriert bekomme mit Colorimeter?

Für meine Fotografie etc habe ich meine Dell Monitore mit http://spyder.datacolor.com/de/ Kalibriert um möglichst die echten Farben zusehen. Wenn die Monitore kalibriert sind siehst du fast keine Unterschiede mehr. Auch ein 800Euro Eizo Monitore werden unterscheide untereinander haben und auch hier sollten die Monitore kalibriert werden.

/e: zum Spyder, hier solltest du den Pro nehmen. Elite kann nur 1 Monitor kalibrieren und der Elite ist zu teuer für den normalen Gebrauch. Wenn du aber die Pro Version gekauft hast, kannst du zu einem Späteren Zeitpunkt immer mal auf Elite Updaten.

Für die Optimale Farbraum am PC Monitor empfiehlt es sich DisplayPort/DVI zu nutzen und nicht HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 5 Monitore an einer einzigen R9 290 mit HDMI angeschlossen? So ganz ohne Adapter?
 
Hi,

mal komplett neben die Tüte gekotzt: hast du mit Dell direkt schon mal gesprochen? Also richtig mit einem Mensch am Telefon? Das würde ich mal versuchen. Schildere deine Situation, vielleicht kann man dir direkt aus der entsprechenden Charge nochmal einen Monitor schicken und dir weiterhelfen! Würde ich auf alle Fälle machen, bevor du nochmal auf gut Glück einen orderst!

Recherchieren nach einem Preisgünstigen Colorimeter werde ich am WE, falls ihr nicht ein empfehlenswertes Gerät für den kleineren Geldbeutel kennt?

Die Spyder sind für den Einstieg schon nicht verkehrt.

VG,
Mad
 
Nope, ich habe 3 Monitore angeschlossen. einen Via HMDI, zwei via HDMI zu DVI Kabel. welchsel der Anschlussgelegenheiten hat nichts gebracht.

Ich habe weitere Monitore gekauft in der Hoffnung einen dritten ohne diesen extremen Effekt der die Schwarzwerte beeinflusst zu finden.

Wenn es nur um die Farbkalibrierung ginge wäre ich wohl früher oder später auch auf ein Colorimeter gestoßen.

Aber dieses extreme "Bleeding" ist inakzeptabel.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

mal komplett neben die Tüte gekotzt: hast du mit Dell direkt schon mal gesprochen? Also richtig mit einem Mensch am Telefon? Das würde ich mal versuchen. Schildere deine Situation, vielleicht kann man dir direkt aus der entsprechenden Charge nochmal einen Monitor schicken und dir weiterhelfen! Würde ich auf alle Fälle machen, bevor du nochmal auf gut Glück einen orderst!



Die Spyder sind für den Einstieg schon nicht verkehrt.

VG,
Mad


Ich habe mit den Leuten von Dell in den letzten Tagen mehr gesprochen als mit meiner Frau....

Nein die haben keinerlei Möglichkeit den Leuten in Holland die die Geräte raus schicken eine Notiz oder ähnliches zukommen zu lassen.

Immerhin muss man sagen das der Austausch gut funktioniert, denn Heute reklamiert, hast du Morgen dein "neues" Gerät.

Nur habe ich keine Lust mir weitere Tage frei zu nehmen um auf den UPS Liefermenschen zu warten nur um dann wieder das selbe Problem vor zu finden.

Das führt zu nichts, ausser das ich immer ungehaltener werde.

Zu dem Spyder... gebraucht kaufen ist wohl eher ungut schätze ich?

Haben die teile verschleiß?
 
Kann es sein dass die via HDMI den Unterschied zu denen mit DVI ergeben? Gibts da ein ggf ein System das Du reproduzieren kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben