Allrounder-PC im HighEnd-Bereich

futju

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
109
Servus Leute,

ich plane mir derzeit einen neuen PC zusammenzustellen.



Einsatzbereiche

  • Datenspeicher- und Archiv
  • 4k- sowie 3D-Gaming (BF, ArmA, GTA uvm.)
  • Bild- und Videobearbeitung sowie Modelling/Rendering

Hierfür benutzte Programme

  • Adobe Master Collection
  • C4D
  • Sony Vegas
  • UDK (UE 4)
  • Blender


Weitere Schwerpunkte

  • Möglichst leiser Betrieb


Kalkulierte Kosten

  • Derzeit (Rechner-only) bei ~6.000 - 7.000


---------------------------------------------------------

Aktuell geplante Konfiguration

CPU

  • Intel Xeon E5-2640v3 (+ Noctua NH D15)


Grafikkarten

  • 3x Palit Geforce GTX980 SuperJS


Mainboard

  • Asus X99-E WS


RAM

  • 32 GB DDR4 2400er (CL 15-15-15-35) G.Skill RipJaws4


SSD



HDs

  • 4x Seagate Desktop 5TB


Soundkarte

  • Soundblaster ZXR


Netzteil

  • Corsair AX1500i 1.500w


Gehäuse

  • Lian Li PC-V2120X


-----------------------------------​
Weitere geplante Komponenten und Peripherie (Anmerkungen gern erwünscht)

  • Eizo EV3237 sowie Asus PG278Q (beide noch nicht endgültig final)
  • Akasa AK-HC-05BKV2 Card-Reader
  • Pioneer DVR-DVD-LW
  • Pioneer BDR S09 XLT (Bluray)
  • Roccat Kone XTD
  • Racer Black Widow
  • Beyerdynamic MMX 300
  • Dell C2665dnf (FarbLaser-Drucker)


Link zur Konfiguration bei HWversand (SSD = Platzhalter, da im Shop nicht gelistet)
____________


Weitere Anmerkungen
Mir ist klar, dass das NT ein wenig zu überdimensioniert ist (bequiet-Rechner spuckt ~1.100w aus), aber das Corsair soll eines der
leisesten NTs auf dem markt sein. Zwar bietet Corsair noch ein 1.000er HX mit der selben Bauweise an, hier wird es jedoch mit der Versorgung etwas knapp.

Weiterhin ist mir natürlich klar, dass bereits 16 GB Ram schon fast überdimensioniert sind. Dennoch würde ich gern eine Weile mit dem Arbeitsspeicher auskommen wollen und diesen nicht in 2-3 Jahren nachrüsten müssen.

Besonders wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir Erfahrungen und Tipps zu NAS-Systemen geben könntet, da ich auch mit den Gedanken spiele einen Großteil der Speicherkapazität auf ein solches System auszulagern - habe selbst jedoch noch keinerlei Erfahrung mit solchen Systemen. Klappt die Einrichtung in ein Heimnetzwerk einfach und problemlos? Auch zum Farblaserdrucker
hätte ich gern einige Meinungen.

Zudem interessiert mich das Thema der USVs derzeit stark. Habe derzeit konkret dieses Gerät von APC im Auge. Hat jemand von euch Erfahrungen, für welche Dauer 1,500VA bei der obigen Konfiguration das Gerät den Strom liefern kann?



_________________________________
So, nun seid ihr am Drücker. Ich freue mich schon auf eine konstruktive Unterhaltung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt der Creative Sound Blaster ZxR würde ich die Asus Xonar Essence STX II http://geizhals.at/de/asus-xonar-essence-stx-ii-90ya00mn-m0ua0-a1085708.html empfehlen.

Achte beim Arbeitsspeicher darauf das es vier Riegel sind, bei 32GB insgesamt also 4 mal 8GB, z.B. http://geizhals.at/de/crucial-balli...bls4c8g4d240fsa-bls4k8g4d240fsa-a1148274.html.
Wobei du bei dem Intel Xeon E5-2640 V3 zusammen mit dem Asus X99-E WS auch ECC Speicher nehmen könntest, z.B. http://geizhals.at/de/crucial-dimm-kit-32gb-ct4k8g4rfs4213-a1134127.html.

Ob und wie sinnvoll das ganze Projekt ist/wäre lasse ich mal unkommentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saudumme Idee mit dieser Hardware. Es gibt nur einen einzigen Grund einen LGA2011v3 8Core Xeon zu nutzen: ECC RAM. Und das tust du ja nicht.
Von anderen Kleinigkeiten wie der SSD, etc. wollen wir erst gar nicht anfangen.

Entweder geh zu einem Systemhaus welches sich mit sowas auskennt oder lass die Finger davon.
 
Was ist denn an der SSD verkehrt? Soll ich auf eine Sata-SSD setzen mit tollen ~500 MB Durchsatz? *g*
 
Als CPU würde ich wg. der besseren oc -Möglichkeit eher zum i7-5960X Extreme Edition neigen. Der macht ohne viel zicken auch 4,4 GHz mit, was bei einer SLI Config nie verkehrt sein kann.
 
Seh ich auch nicht ein, der i7-5960X kostet gerade mal 60€ mehr (bei diesem Systempreis vernachlässigbar), bietet ebenso 8 Kerne und 16 Threads, hat aber mehr Takt und lässt sich erst noch übertakten. Wie HominiLupus schreibt, der einzige Vorteil des Xeons wird ja hier nicht genutzt, daher würde ich zum i7 greifen.

Zudem würde ich mir bei Triple-SLI ernsthaft überlegen, ob eine gute Wasserkühlung nicht die bessere Option wäre, als drei luftgekühlte 980er plus luftgekühlte CPU einzubauen. Das sind mit dem NH-14 immerhin schon 8(!!) Lüfter nur für GPU und CPU...
 
Was zur Hölle willst du mit 30g Wärmeleitpaste für 33€?
1. wäre beim Noctua CPU-Kühler die saugute Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste dabei und 2. brauchst du für eine CPU davon weniger als 0,5g.
 
Der Xeon den Du ausgewählt hast solltest Du dann 2 kaufen und auf diesem Mobo https://geizhals.at/asus-z10pe-d8-ws-90sb0460-m0eay0-a1164803.html?hloc=de mit diesem Speicher https://geizhals.at/crucial-lrdimm-32gb-ct32g4lfq4213-a1134118.html?hloc=de betreiben.

Bei leiser Betriebsart vor allem bei dem Sockel 2011-3 kannst Du in dein Budget schon einmal eine potente Wakü für 2x CPU und deinem SLI Gespann von 3 Grafikkarten einplanen.

Über Sinn oder Unsinn des Projektes hast Du für Dich anscheinedn schon entschieden.
Falls Du trollst dann troll dich und ein gesegnetes WE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Gpus mal ganz ab gesehen entweder auf die 8Gb gtx 980 warten oder 2 oder 3 Radeon R9 290x 8Gb mit 4 Gb Karten wirst du bei 4k und Sli wohl nicht glücklich.
 
* Popcorn bereitstell *

Der Thread wird interessant.

Irgendwie klingt der Thread für mich: Ich hab mal das teuerste vom teuersten zusammengestellt und frag mal, was die Leute hier meinen.

Alleine schon der Monitor: Ein 2K (Asus-Monitor WQHD) für 4K-Gaming: ja ne. is klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hey Knolle,

die Paste liegt nur als Platzhalter drin ;).

@AnkH: Hieß es nicht mal, dass Xeon´s im allgemeinen zuverlässiger sein sollen im Dauerbetrieb,
da Intel hier die Produktionstoleranzen enger gesetzt hat aufgrund des Workstation-Umfelds?

Und Danke für den Tipp mit dem ECC-Ram ;)


Wasserkühlung hab ich mich noch nicht ernsthaft mit beschäftigt.
Zwei 980er bieten bereits gut Power für 4k unter max, @xxxx" ;).

Meinst du mit der 8GB-GTX die ti?
Die wurde ja noch nichtmal bestätigt. Glaube zwar auch, dass sie kommt, aber Nvidia
hat ja erst den Zulieferer gewechselt, da der bisherige starke Probleme mit der Fertigung gehabt haben soll.
Man sagt ja, dass könnte noch bis 2016 dauern jetzt.

@Knolle² (Edit)
Ati möchte ich ungern einbauen, da kein 3D-Vision.
Gibt zwar auch ein Pendant, ist jedoch nicht so ausgereift mMn.

@supastar - und der Eizo ist ja keineswegs 4k, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du den selber Zusammenbauen? Ich rate dir davon ab, Ok ich weiß nicht wie gut du dich damit Auskennst aber es ist schon was anderes als nen 1000€ PC zusammen zu Stecken. Ich würde dir bei dem Budget vor allem wegen der Garantie empfehlen einen Fertigen PC mit Granite zu kaufen. Anlaufstellen wären hier: www.combatready.de (hab mir da selber vor 5 Jahren nen PC gekauft der Läuft bis heute spitze, die bieten übrigens auch 5 Jahre Garantie ), www.caseking.de, http://www.deviltech.de/ und http://www.mifcom.de/

Edit: Zudem Passen möglichst Leise und 3xSLI ohne WaKü für mich nicht zusammen
 
lokalhorst schrieb:
M.2 2280 • lesen: 1170MB/s • schreiben: 950MB/s • IOPS 4K lesen/schreiben
besser als der Sandforce Controler


nimm diese und steck die in den M2 Slot https://geizhals.at/samsung-ssd-xp941-512gb-mzhpu512hcgl-a1105654.html?hloc=de

Die OCZ ist immer noch schneller. Hat der Sandforce Controller einen Nachteil (abgesehen von der Tatsache, dass er bereits etwas älter ist)?

@Sahit
Ich bin ernsthaft noch am überlegen - habe mir bisher jeden PC selbst zusammengebaut - aber das hier wäre echt mal was Anderes :D. Hast du, bevor du deinen letzten PC wie du sagtest komplett gekauft hast, bereits Erfahrungen im Zusammenbau von Computern sammeln können?

@lokalhorst
2x-CPU-Lösungen habe ich mir auch angeschaut. Sollen aber abseits von unterstützter Software (die ich zwar teilweise nutze), recht grottigen Support in Sachen Treibern aufbieten.

@xxxx
Ja, warte halt ungeduldigst auf eine eventuelle 980er ti :D
Aber die Benches im Triple schauen gar nicht mal so übel aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann möchte ich mal etwas zur Peripherie sagen:

Der Dell-Farblaser ist super, hab den selber seit einigen Monaten im Einsatz. Nur Duplex-Scannen mit sehr stark gefalteten Dokumenten ist etwas hakelig. Ansonsten keine Probleme, scannen auf Netzwerk-Freigaben ist kein Problem, super Druckbild, gute Geschwindigkeit, gute Bedienung. Nur bei wirklich viel Durchsatz sicherlich etwas teuer im Unterhalt. Aber ich rechne bei mit <100 Seiten im Monat und dann fällt das nicht ins Gewicht.

Als NAS kann ich Synology empfehlen. Stabilität, Bedienung/Oberfläche, Geschwindigkeit top. In Deinem Falle sollte es ein Gerät mit mindestens 4 Laufwerken sein und ich würde auf einen Atom-Prozessor achten, die sind deutlich schneller unterwegs als die ARM-Kollegen. Ich persönlich habe die 1513+ und bin super zufrieden, nur wenn es flüsterleise sein soll, würde ich die nicht direkt im gleichen Zimmer betreiben.

Zur USV: Ich habe 3 Stück von APC im Einsatz und bin auch damit sehr zufrieden. Alle 3-5 Jahre Akku (gibt es auch als Nachbau günstig) tauschen und gut ist, haben mich/meine Hardware bzw. Daten schon mehrfach gerettet. Das NAS hat eine eigene um das separat herunterfahren zu können. Mein Rechner hängt an einer APC Smart UPS SMT1000I, die günstig als Rückläufer (komplett neuwertig) für 100€ bekommen habe. Würde ich an Deiner Stelle mal in der Bucht nach schauen, die normalen Preise sind nicht so schön :) Aber aufpassen: Es gibt welche mit Schuko- und Kaltgerätesteckern, ggf. brauchst für letztere dann noch extra Kabel, sind aber nicht teuer.

Als Monitor kann ich den Dell U2515H mit 1440p empfehlen, hab den seit einigen Tagen und bin bisher sehr angetan. Zumindest als 2. Monitor neben dem 2k. Ein Full-HD-Monitor hat ja eher Bauklötze als Pixel im Vergleich :D

Bei Fragen frag gerne :)


Ansonsten sage ich zur Konfiguration selber nichts, dass das wirtschaftlich unvernünftig ist, sollte klar sein.
 
Hey iceenemy,

vielen, vielen Dank für die tolle Antwort!

Lustig, dass du das mit Synology erwähnst - hab ich auch gerade im Tab offen, meintest du das da? Kann dieses NAS auch via Wifi mit dem Netzwerk verbunden werden?

Für welches Zeitfenster kann deine APC deinen PC weiter betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben