MSI B85M-G43 zu kleiner Southbridgekühler?

mobby83

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
80
Hallo,

habe seit kurzem ein neues Mainboard samt CPU (MSI B85M-G43) samt CPU.

Der auf der Southbridge momtierte Kühlkörper erscheint mir zu klein(?) Laut Intel hat der B85 Chipsatz 4,1W TDP. Das MSI MSI H97M-G43 mit dem H97 Chipsatz (ebenfalls 4,1W TDP) hingegen hat einen deutlich größeren Kühlkörper.

Ich strebe an, dass mich der Rechner ein paar Jahre begleitet. Sollte ich den Kühlkörper tauschen? Was kann ich da kaufen? (die alten Kühlkörper von noch vorhandenen Sockel A Mainboard passen leider nicht ganz... die Löcher weichen um 1 - 2mm ab)
 
Die Kühlergröße wird nicht von der TDP bestimmt sondern vom Marketing.
Keine Sorge, der reicht.
 
Wenn der Chipsatz nach einigen Jahren wegen Hitze sterben würde, hätte MSI da sicher von alleine einen größeren Kühlkörper draufgebaut.

Da die Ingenieure gesagt haben der reicht, wird der wohl auch reichen.
Ich würde da nicht dran rumbasteln.
 
Danke für die Antworten.
Ich habe nur Bedenken, dass das eine "Sollbruchstelle" ist.

Ich kann zB. eine Festplatte auch bei 70°C betreiben und das geht eine Weile gut. Dennoch wird die HDD deutlich früher sterben als Eine die nicht mehr als 40°C zu sehen bekam.
 
wenn du dir solche sorgen wegen der kühlung machst, warum kaufst du dir dann ein board mit ungekühlten spawas?^^
 
Wer redet denn von den Spannungswandlern? Es geht nur um die Southbridge :)
In dem Board steckt eine CPU mit 54W TDP, da haben die Spannungswandler nicht zu kämpfen.

Ich werde wohl mal im Betrieb testen wie "heiß" der kleine Kühlkörper wird. Mit was lastet man die Southbridge am besten aus? (gibts da Tools?)
 
schon klar dass es dir um die southbridge geht, ich kann ja lesen. wunderte mich halt nur;)
 
In vielen Fertig-Rechnern sind die Boards komplett von dem Kühlkörper befreit und das ebenfalls ganz ohne Temperaturproblemen. Also mach dir da mal keine Sorgen ;)
 
Zurück
Oben