1200€ Gaming-PC [Rat/Meinung/Prüfung]

b0rsch

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
219
1. Preisspanne
1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
- 5 Jahre

3. Verwendungszweck
- Spielen
- Videobearbeitung
- Bildbearbeitung

3.1. Spiele
- 1920x1080 nativ
- 2k DSR
- hohe Qualität
- 1. GTA V
- 2. Battlefield
- 3. zukünftige Spiele ( Source 2 Engine :evillol: )

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby und Semi-Professionell
- Videobearbeitung in FullHD
- "zukunftssicher"

4. Ist noch ein alter PC vorhanden
- mein 4 Jahre alter Rechner aus dem ich eine Crucial M4 SSD 128GB, sowie 2x HDD übernehmen werde
- evtl auch DVD-Brenner

5. Komponenten
Intel Core i7-4790K Box, LGA1150 333,00*€
MSI Z97-G43, Sockel 1150, ATX 101,84*€
Cooler Master Seidon 120V Rev. 2 Watercooling System 42,39*€
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 132,92*€
Thermaltake Urban S31 / BNS, ohne Netzteil 71,05*€
be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt 80,55*€
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5 378,90*€
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) 99,99*€

Gesamtpreis: 1.240,64*€

Alle Preise sind Versandpreise

6. Zusammenbau/PC-Kauf
- alle Komponenten bei hardwareversand.de
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in ca 4 Wochen


Mein über 4 Jahre alter PC geht mir mächtig auf die Klötze mittlerweile. Bewege mich seit 2 Jahren nur noch auf Source-Engine-Niveau. Battlefield 3 ist kaum flüssig zu spielen und ist laut wie ein Flugzeugturbine. Kurzum: es wird Zeit für was Neues!

Mein Plan: Wenig Kompromisse eingehen und lieber "etwas mehr Geld in die Hand nehmen" und für ca. 5 Jahre halbwegs "Ruhe haben".


Wo ich noch hadere:

- der CPU. Einige sind der Meinung der i5-4690K wäre in vielen Belangen ausreichend und der i7 reines Geld verbrennen. Ich denke: Hyperthreading des i7 ist zukunftsweisender gerade was CAD oder zukünftige Videoverarbeitungsprogramme angeht (welche ich durch Studium/Beruf durchaus intesniv Nutzen müsste in Zukunft). Liege ich mit meiner Einschätzung da richtig, dass vermutlich immer mehr Programme echtes Hyperthreading unterstützen werden und ich somit mit dem i7 besser fahre in den nächsten Jahren?

- Overclocking ist durchaus erwünscht. Auch hier denke ich mir wenn CPU/GPU-Leistung in 1,2 Jahren an ihre Grenzen stößt mit OC noch einiges rausholen zu können.
- Das Netzteil. Ich habe keine Ahnung ob 630W bei dieser Konstellation mit CPU/GPU OC sinnvoll ist und ob es ein gutes Netzteil ist.

- RAM: Einige sagen der 1600er RAM wäre für OC nur bedingt geeignet. Andere sagen er wäre perfekt für zukünftiges OC.

- Mainboard: Kenn ich mich am wenigsten mit aus - aber P/L scheint hier zu stimmen (für neue Ratschläge natürlich offen ;) )


System soll mit Windows 8.1 laufen (bald Windows 10)
Ich bin mir über die VRAM-Problematik der 970 GTX sehr wohl im klaren. Bin persönlich aber überzeugt von NVIDIA (Treiber, Einstellungsmöglichkeiten) und sehe aktuell keine alternative von AMD (stromfressend, laut). Die 970 hat es mir angetan. Denke ich kann das VRAM-Problem verkraften. 2k DSR-Gaming wäre schon echt ne fette Sache, ist aber auch kein absolutes K.O.-Kriterium.

PC soll leise sein. Denke da bin ich mit Graka und WaKü sowie Gehäuse ganz gut aufgestellt.

Letzter Punkt: werde aus dem alten PC meine 128 GB Crucial m4 SSD mit übernehmen sowie 2 HDDs als Datengrab. Über die Aufteilung der SSDs muss ich mir noch Gedanken machen.


Ist das System in sich stimmig oder gibt es noch Verbesserungspotential an manchen Stellen?

Ich danke schonmal vorab für die fachkundigen Meinungen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber nen fetten Luftkühler nehmen.

Beim Netzteil greifst du zum Be Quiet E10-500W-CM, reicht vollkommen.

Und wenn du eh erst in 4 Wochen kaufst, frag auch in 4 Wochen. Wer weiß, vielleicht hat Nvidia bis dahin mal ne Stellungnahme zu ihrem GTX 970 Problem oder AMD neue GPUs draußen.
 
Warum sind die Preise so hoch? Hab ein paar Komponenten überprüft und festgestellt, dass die Preise gern mal 10-15€ zu hoch sind. Teilweise auch teurer als die Preise von hardwareversand.de? Geh mal über geizhals.de in den Shop. Vielleicht sinken dann die Preise.

Bei 250Gb SSD die Crucial M550 nehmen, ist schneller, kostet fast gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm, das ist die Konfig, die ich als Merkzettel habe. Wenn ich die in den Warenkorb schiebe sollten die Preise doch aktuell angepasst sein? Hier nochmal der Link zur Konfig: http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1255020

Die neuen GPUs von AMD werden wohl ne Weile auf sich warten lassen und sind bei Release sicher nicht in meinem Preis-Budget was ich mir so vorstelle
 
Auf jeden Fall auf geizhals.de gehen, dort die Teile suchen und dann jeweils auf den Hwv.de Banner klicken. Spart einige Euros.

Beim NT, das bereits erwähnte Be quiet E10 CM 500 Watt.

Ansonsten passt das Sysem soweit :)
 
okay top! Vielen Dank für die antworten! Das Netzteil Be quiet E10 CM 500 Watt wird bei der Auswahl im PC-Konfigurator nicht angezeigt obwohl es bei Hardwareversand generell verfügbar ist.

Kann es sein, dass es mit dem Gehäuse nicht kompatibel ist? (Stichwort 135mm Lüfter vs 122mm) ? Oder hab ich da grade ein Denkfehler
 
Vorsicht bei der MSI GTX 970 4G, die hat ein Kühlerproblem. Kann man überall nachlesen und ich kann es bestätigen, da meine nach 5 Wochen den Löffel abgegeben hat. Hab sie durch eine Gainward GTX Phantom eingetauscht (Garantie). Nebenbei ist sie geringfügig schneller und billiger, dafür aber geringfügig lauter. Mit dem Gainward Expert Tool läßt sich aber die Lüftersteuerung gut anpassen. Die EVGA GTX macht auch einen guten Eindruck. Ich will nicht schwarzmalen, aber es ist eben nur ein Hinweis. Ansonst denke ich, das Du eine gute Auswahl getroffen hast.
 
Oha, das erste mal das ich davon höre. Dachte ich hätte mich ausreichend informiert. Die MSI machte ja hier im CB-Test die beste Figur.

Hast du eine Quelle für das Kühlerproblem?
 
ist laut wie ein Flugzeugturbine.
Das wird mit dieser Pseudowakü auch nicht besser. Die Lüfter auf den Dingern sind meistens sehr laut und minderwertig, die Radis auf schnelle Lüfter und hohen statischen Druck ausgelegt. Willst du nur ~45€ dafür ausgeben, kauft dir einen Thermalright Macho oder Phanteks Kühler. Willst du aber wirklich eine Wakü, rate ich dir zu gebrauchten Teile, da du damit oft mehr als 50% sparst und Kauf einer richtigen Wakü!
 
https://www.computerbase.de/forum/t...ming-4g-luefter-im-idle-starten-kurz.1404984/
https://www.computerbase.de/forum/t...vergleich-mit-der-asus-strix-gtx-970.1434543/
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/363188-msi-gtx-970-gaming-4g-luefterproblem.html
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=106905
http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&threadID=107213
Ergänzung ()

ist laut wie ein Flugzeugturbine.

Also das kann ich NICHT bestätigen! Die Karte ist SEHR leise, auch unter Last! Aber was hilft es, wenn sie nach nur 5 Wochen im Eimer ist. Angeblich gibt es mittlerweile ein Biosupdate, das die Sache verbessern soll. Kann dazu aber weder was positives noch etwas negatives sagen.
Google fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von luftgekühlten MSI Karten halte ich sowieso nicht viel, da schon einige ihre Karten nach etwas mehr als zwei Jahren austauschen mussten, weil die Lüfter ausfielen.
 
Bezüglich Motherboard:
Wenn keine Soundkarte vorhanden ist, solltest Du darauf achten, welcher Soundchip
auf dem Board vorhanden ist. Der Realtek ALC887 ist unter aller Sau! (aus Erfahrung)
Hab mir deswegen die Soundblaster ZxR gekauft. Unterschied wie Tag und Nacht! OK, € 230,- für eine Soundkarte ist schon heftig, aber ehrlich gesagt, wenn ich den Unterschied vorher gekannt hätte, dann hätte ich mir das Teil schon vor langer Zeit gekauft. Soetwas von fettem Sound (auch mit meinen Sennheiser Kopfhörern) hätte ich nicht erwartet. Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden und da ich sehr viele Stunden am Pc verbringe, würde ich das Teil jederzeit wieder kaufen. (in meinem Job arbeite ich mit Audio, Video und Photodesign)

Bezüglich CPU:
Verwende selbst die CPU, die Du auch ausgewählt hast und ich bin sehr zufrieden. Egal ob Gaming, Videoschnitt, Grafik oder Fotobearbeitung. Ich habe nichts getunt. Aber ich weis, das ich noch jede Menge Reserve habe, falls es nötig wird. Deswegen halte ich wenig davon, bei gewissen Teilen zu sparen. Ich arbeite seit fast 30 Jahren am PC (beruflich und Privat) und ich kaufe immer etwas mehr als nötig. Dadurch komme ich meist ca. 5 Jahre mit meiner Auswahl zurecht. Dafür aber nicht auf LOW! Geiz ist geil, aber nicht für mich. Die nächsten Jahre schaue ich jeder Hardwareanforderung gelassen entgegen. Ich möchte mit dem was ich kaufe, auch Freude haben und nicht andauernd Kompromisse eingehen müssen. Was habe ich davon, wenn ich € 220,- gespart habe, aber die Mühle geht mir nach 6 Monaten auf den Sack und ich muß überall Abstriche machen. Die Pfennigfuchser hier mit den ach so tollen Ratschlägen kennen das Problem. Sie geben es nur nicht zu!!

System:
Intel® Core™ i7-4790K, 4x 4.00GHz
MSI Z97
Laing NexXxos Xtreme III 360 watercooling
4x Corsair 4 GB DDR3-1600 Vengeance
Gainward GTX 970 Phantom
Sound Blaster ZxR
Cougar SX 700
Logitech G19
EVGA TORQ X10
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ZXR ist eine völlig überteuerte Karte, da eine Essence STX für 80€ weniger ähnliche Soundqualität liefert. Vor allem lohnen sich solche Karten nur mit guten Hifi Kopfhörer ab ~150-200€.
 
candymanXXL schrieb:
Bezüglich Motherboard:
Wenn keine Soundkarte vorhanden ist, solltest Du darauf achten, welcher Soundchip
auf dem Board vorhanden ist. Der Realtek ALC887 ist unter aller Sau! (aus Erfahrung)
Hab mir deswegen die Soundblaster ZxR gekauft. Unterschied wie Tag und Nacht! OK, € 230,- für eine Soundkarte ist schon heftig, aber ehrlich gesagt, wenn ich den Unterschied vorher gekannt hätte, dann hätte ich mir das Teil schon vor langer Zeit gekauft. Soetwas von fettem Sound (auch mit meinen Sennheiser Kopfhörern) hätte ich nicht erwartet. Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden und da ich sehr viele Stunden am Pc verbringe, würde ich das Teil jederzeit wieder kaufen. (in meinem Job arbeite ich mit Audio, Video und Photodesign)

Bezüglich CPU:
Verwende selbst die CPU, die Du auch ausgewählt hast und ich bin sehr zufrieden. Egal ob Gaming, Videoschnitt, Grafik oder Fotobearbeitung. Ich habe nichts getunt. Aber ich weis, das ich noch jede Menge Reserve habe, falls es nötig wird. Deswegen halte ich wenig davon, bei gewissen Teilen zu sparen. Ich arbeite seit fast 30 Jahren am PC (beruflich und Privat) und ich kaufe immer etwas mehr als nötig. Dadurch komme ich meist ca. 5 Jahre mit meiner Auswahl zurecht. Dafür aber nicht auf LOW! Geiz ist geil, aber nicht für mich. Die nächsten Jahre schaue ich jeder Hardwareanforderung gelassen entgegen. Ich möchte mit dem was ich kaufe, auch Freude haben und nicht andauernd Kompromisse eingehen müssen. Was habe ich davon, wenn ich € 220,- gespart habe, aber die Mühle geht mir nach 6 Monaten auf den Sack und ich muß überall Abstriche machen. Die Pfennigfuchser hier mit den ach so tollen Ratschlägen kennen das Problem. Sie geben es nur nicht zu!!

System:
Intel® Core™ i7-4790K, 4x 4.00GHz
MSI Z97
Laing NexXxos Xtreme III 360 watercooling
4x Corsair 4 GB DDR3-1600 Vengeance
Gainward GTX 970 Phantom
Sound Blaster ZxR
Cougar SX 700
Logitech G19
EVGA TORQ X10

Okay danke, dass bestätigt mein Vorhaben. Soundkarte ist mir recht wurscht ehrlich gesagt.


Frage nochmal zum Netzteil: welches hat einen 8pin + 6pin (welche die MSI 970 ja benötigt) und liefert ausreichend Leistung und ist dabei natürlich leise ;) ?

Zum Thema WaKü: ist die wirklich so schlecht? Hatte in einigen Tests gelesen dass sich die Geräusche echt im Rahmen halten. Ob es Sinn macht da noch einen besseren Lüfter dazu zu kaufen?
 
Eine gute Lukü ist diesen Pseudodingern immer überlegen. Wie gesagt, wenn du wirklich eine Wakü willst, dann selber bauen. Da kann ich dir gerne helfen. :)

Mal als Beispiel:

Ich habe mir jetzt für einen Kumpel auch eine Wakü aufgebaut. Mit einem 280, einem Alphacool Kühler, einem Singleradi, Ausgleichsbehälter und einer Laing DDC Pumpe (kostet) habe ich für die Teile nur gut 80€ gebraucht bezahlt. Bzw. der Single ist sogar nagelneu und unbenutzt. Normal hätten das Zeug neu soviel gekostet:

CPu Kühler 50€
Pumpe mit Metalldeckel 75€
280er Radi 70€
Ausgleichsbehälter 25€
Single Radi 30€.

Macht zusammen 250€. :)

Man muss nur etwas rumgucken und kann so immens viel Geld sparen.

Leistungstechnisch ist das so gut, dass ich damit locker noch meine R9 290x kühlen kann und wahrscheinlich sogar noch eine zweite.
 
@The_Jensie: das ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig und zu teuer

@Bart S.: danke für den Tip

@Rest: vielen Dank für die fachkundigen Ratschläge.

Dieses Forum rockt!
 
Wie gesagt. Normal kostet der Spaß 250€, aber man muss eben etwas suchen und bekommt es dann weiter unter der Hälfte. Wenn man sowieso einen neuen Rechner baut, ist das kein großer Mehraufwand.
 
The_Jensie schrieb:
Die ZXR ist eine völlig überteuerte Karte, da eine Essence STX für 80€ weniger ähnliche Soundqualität liefert. Vor allem lohnen sich solche Karten nur mit guten Hifi Kopfhörer ab ~150-200€.

Also wenn Du mal die Testberichte liest, dann würdest Du wissen, das dem nicht so ist. Zeig mir eine andere Karte mit 99,99% Klangreinheit. Für 150 - 200 Euro bist Du aber in einer der unteren Schubladen für wirklich gute Kopfhörer. Ich habe für eine Österr. Pro Audio Firma gearbeitet und von daher kenne ich den Bereich ziemlich gut. Ich verwende außerdem Studiokopfhörer und nichts aus dem Hi-Fi Bereich, da mir der Sound zu weichgespült wird. Ich mag einen knackigen Sound und nicht den Hi-Fi Sound wo es keine Mitten gibt. Im Hi-Fi Bereich ist es immer das Gleiche. Viel Bass und viel Höhen, dazwischen nichts. Das ist kein Sound! Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
 
Aja, wenn du dich so gut auskennst, kannst du uns sicher auch das deinerseits verwendendete Kopfhörermodell verraten.


Ich mag einen knackigen Sound und nicht den Hi-Fi Sound wo es keine Mitten gibt. Im Hi-Fi Bereich ist es immer das Gleiche.
Geniale Pauschalaussage. :rolleyes:
 
Zurück
Oben