Neuer Gaming PC - max 1200€

mhkay

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? MMORPGs wie WoW, Soulslike Spiele wie Elden Ring, Life of P und allgemein Open World RPGs
  • Welche Auflösung? 1440p wäre gut aber 1080p wäre auch in Ordnung
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 oder mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
X

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe aktuell zwei alte Full HD Monitore. Würde diese in Zukunft aber noch upgraden falls notwendig.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ als Schmerzgrenze. Gerne auch weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da mein aktueller schon gut 10-11 Jahre alt ist und neuerdings ständig ausgeht während des Betriebs, denke ich eher so früh wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - sollte kein Problem sein


Ich habe mich hier im Forum auch schon etwas umgesehen, und habe mir anhand dessen schon einmal eine Liste erstellt:
Geizhals Wunschliste

Vielleicht gibt es ja noch etwas Sparpotential oder bessere Komponenten zum gleichen Preis. Vor allem bei der CPU, GPU und dem Netzteil bin ich ich mir nicht sicher, ob es da nicht etwas besseres gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mhkay und danyundsahne
mhkay schrieb:
Ist die RX 7700 XT für 428€ besser als die XFX RX 6800 für 377€?
Und sollte man bei der CPU den 7600 oder für nur 10€ mehr den 7600X nehmen?
Die 7700XT wird die RX6800 irgendwann ablösen, sobald diese abverkauft ist. Aber sofern es die RX6800 noch gibt, dazu auch noch günstiger, nimm die etwas schnellere RX6800. Dazu hast noch 16GB.

Bei der CPU kannst den 7500F nehmen, wenn du wirklich am Budget sparen musst. Dieser ist kaum langsamer als ein 7600 oder 7600X, dafür aber deutlich günstiger.

wenn du mit 8 Kernen liebäugelst für etwas mehr Zukunftsfähigkeit, dann nimm einen 7700X. Der kostet aber gleich 230€.
Die Entscheidung liegt bei dir.

Sonst finde ich die bisherigen vorgeschlagenen System allesamt sehr ausgewogen was P/L angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mhkay
mhkay schrieb:
Ist die RX 7700 XT für 428€ besser als die XFX RX 6800 für 377€?
Und sollte man bei der CPU den 7600 oder für nur 10€ mehr den 7600X nehmen?
Wenn du eine RX 6800 um 377€ bekommst würde ich diese vorziehen.
Gar nicht unbedingt wegen den 16GB VRAM weil in 1080p ist 12GB auch ausreichend, aber die 6800 ist effizienter und in etwa gleich schnell. Muss korrigieren, hatte dass wohl falsch im Kopf, Effizienz ist ziemlich ähnlich, dann nimm trotzdem die 6800 wenn sie deutlich günstiger ist als die 7700XT. Die 7700XT hat eigentlich nur den Vorteil längeren Treibersupport zu bekommen, weil der Chip neuer ist.
Bei der CPU würde ich den normalen 7600 (ohne X) wählen, hat etwas geringeren Boost Takt und darf weniger Strom verbrauchen, in der Performance in Spielen ist das aber nicht wirklich messbar.
Den 7500F würde ich zB niemals empfehlen, weil es sehr praktisch sein kann eine iGPu zur Hand zu haben wenn die dGPU verreckt oder getauscht wird....

Wo man ggf etwas sparen kann ist beim Netzteil, mit den 65W CPUs reicht normalerweise auch ein gutes 550W Netzteil (solange nachher keine >300W GPU reinkommt) und ein günstigeres Gehäuse wäre auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mhkay
Zurück
Oben