Gehäuselüfter 120x120mm 15mm Durchmesser

3dgin

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
86
Hallo Zusammen,


nach dem Kauf eines Kama Cross 2 CPU-Kühlers von Scythe, musste mein Gehäuselüfter von Be Quiet aus Platzgründen rausgeschraubt werden. Abmessung: 120x120mm Durchmesser 25mm.

Nun suche ich einen neuen Gehäuselüfter mit einem Durchmesser von 15mm, wenn möglich wieder von Be Quiet.

Habt Ihr eine Idee ob es diesen Lüfter überhaupt gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
scythe hat auch was, und cryorig
 
Die Cryorig Lüfter sind aber lauter als die von Scythe, nimm lieber die Scythe SlipStream Slims. Habe ich selber und bin zufrieden.
 
Puh, meiner Erfahrung nach sind diese Lüfter mit einer Baubreite von unter 25mm ziemliche Schreihälse, da sie natürlich schneller rotieren müssen und so einen höheren, nervigeren Ton von sich geben.

Gibt es da nicht irgendeine Alternative?
 
Würde ich so unterschreiben.
Habe einen Thermalright Slim-Lüfter von meinem AXP-200, der kaum schaufelt, bei 5V nicht immer zuverlässig anläuft und bei 7V schon richtig unangenehm anfängt zu rattern. Und das trotz der 140mm - bei 120mm darf man da sicherlich nicht mehr erwarten.
Von der Quali her würde ich da noch am ehesten die Prolimatech nehmen.
Bin aber ansich der Meinung, dass mit diesem Slim-Format kaum etwas zu machen ist.
Die Schaufeln sind einfach nicht groß genug, um einen effizienten Luftstrom aufrecht zu erhalten.

Nach Möglichkeit würde ich vielleicht versuchen, den Kühler zu drehen und somit für etwas mehr Platz zu sorgen.
Zur Not halt das Mesh auf der Hinterseite rausdremeln und einen ordentlichen Lüfter mit 25mm Rahmentiefe einbauen. Oder eben einen der besagten Slim-Lüfter mit schlechter und vorallem lauter Performance einsetzen...
Irgendwo wirst du bei dieser Ausgangssizuation definivitv Kompromisse eingehen müssen!
 
Zurück
Oben