Neuer und selbst zusammengebauter PC startet nicht.

Kassiopeia1988

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
15
Guten Tag zusammen,

nach 12 Jahren, wollte ich mir wieder einen neuen PC zusammenbauen.
Meine Kenntnisse sind daher mehr als eingerostet und ich würde mich als Anfänger sehen. Aber da es beim letzten mal ganz gut geklappt hat, habe ich mich wieder rangewagt.

Natürlich war die Enttäuschung unglaublich groß, nachdem ich das erste mal auf den Power-Knopf drückte und ... nicht passierte.
Aber der reihe nach.

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Hier die Links für die Geizhals Liste: https://geizhals.de/wishlists/3026270


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich den Power-Knopf drücke, höre ich eine knappe halbe Sekunde ein Geräusch, dass wie der Versuch des Startens eines Kühlers klingt und dann ist sofort Ende. Also er startet überhaupt nicht. Es blinken keine LEDs, es startet keiner meiner Lüfter. Weder die 3 eingebauten meines be quiet Gehäuses, noch das der CPU Kühler. Er ist einfach tot.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. den Power-Knopf überbrückt, in dem ich die + - PINS des Power Knopfes mit einem Schraubenzieher überbrückt habe. Gleiche Szenario, daher liegt es wohl nicht am Knopf.
2. CPU getestet. Das 24er PIN-Kabel eingesteckt und am Ende des Kabels mit einer Büroklammer, den StarterPin mit dem daneben überbrückt. Lt dem Video "PC funktioniert nach Zusammenbau nicht? Fehler finden, beheben und eingrenzen!" ab ca 3:56
--> es tut sich nichts! Es scheint also so, als wäre das Netzteil kaputt. Da ich diesen "Büroklammer-Starter-Trick" aber erst an nem anderen Netzteil, von dem ich weiß, dass es funktioniert testen möchte, will ich mich darauf jetzt noch nicht versteifen, vielleicht habe ich hier etwas falsch gemacht, oder der CPU-Kühler dreht sich erst, wenn man angeschlossen ist?


4. Was habe ich getan:
1. Mainboard eingebaut
2. CPU Kühler aufgesetzt, angeschlossen, angeschraubt, sieht ziemlich richti aus und sollte passen
3. die 3 Gehäuselüfter angeschlossen an SYS_Fan 1, SYS_Fan 2, SYS_Fan 3 - außerdem AUDIO Kabel mit 9 PINS (2x5 1 PIN fehlt) vom Gehäuse mit entsprechende AUDIO PIN gesteckt - müsste passen.
4. SSD (man sind die klein heutzutage, irre!) eingebaut und festgeschraubt, siehe Bild.
5. 2xRAM angeschlossen (richtig eingeklackt, sollte passen) in die Slots 1 und 3 (habe auch alles durchgetestet später)
6. CPU. siehe Bild. das erste wie wie hinten aussieht, das 2. welche Stecker ich eingesteckt habe.
7. Grafikkarte angeschossen. Beide 8er PCI Stecker (in GraKa) mit dem PCI Stecker auf dem CPU verbunden. Den PCI 5.0 Port im CPU habe ich leer gelassen, da ich meines Wissens mit meiner Hardware noch nicht die Möglichkeit habe, PCI 5.0 zu beziehen? Habe auch dazu keinen Port, in den der Stecker passen könnte.
8.. CPU links oben auf dem BILD eingesteckt. Wo sollte ich den CPU stecker sonst hinstecken, sieht logisch aus!
9. USB 3.2 Anschluss im Mainboard besetzt mit folgendem Stecker vom Gehäuse (denke der ist für das Frontpanel USB C und USB Anschluss) siehe Bild. Ist nicht angeschlossen auf dem Bild, passt aber rein und war bei beiem Test angeschlossen.
10. 24er Kabel vom CPU ins Mainboard gesetzt (war sicher fest drin, gibt ja auch nur den einen Platz zum reintun. Denke passt also)
11. + - PLED sowie Power SW Pins eingesteckt. Da ich es schon mit Überbrückung getestet habe, denke ich die PINs stimmen. Bitte bild ansehen.

Eine zusätzliche SSD Festplatte habe ich nicht. Nur die kleine Kingston. Daher geht auch der SATA Anschluss vom Gehäuse ins Leere.

Ich glaube, soweit war es das. Ich wäre um Hilfe wirklich sehr dankbar.

Ganz liebe Grüße an euch


EDIT: Bilder kann ich vom Handy hochladen, sobald der Beitrag freigeschalten ist. Danke
 
Klingt nach vergessenen Abstandhaltern im Gehäuse und daraus resultierendem Kurzschluß.
 
Hier noch die Bilder
 

Anhänge

  • 20230530_104436.jpg
    20230530_104436.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 245
  • 20230530_105008.jpg
    20230530_105008.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 261
  • 20230530_105044.jpg
    20230530_105044.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 289
  • 20230530_105509.jpg
    20230530_105509.jpg
    2 MB · Aufrufe: 306
  • 20230530_105525.jpg
    20230530_105525.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 292
  • 20230530_104510.jpg
    20230530_104510.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 248
Habe das Setup schon öfter gesehen und mir daher weniger Gedanken gemacht. Wieso sollte das nicht unterstützen. Sind doch beides neuwertige Produkte die aufeinander abgestimmt sind oder?
 
Kannst du bitte Bilder des fertig gebauten PCs hinzufügen.
Auf deinen befindet er sich ja noch im Bau, da kann man schwierig sehen, ob du vergessen hast etwas anzuschließen.
 
Kassiopeia1988 schrieb:
24er Kabel vom CPU ins Mainboard gesetzt (war sicher fest drin, gibt ja auch nur den einen Platz zum reintun. Denke passt also)
Auf Bild 2 hast Du den Daumen an einem kleinen Stecker. Der gehört natürlich noch in den freien Steckplatz am Netzteil, wo "MB" für Mainboard draufsteht.
 
Da fehlen ein paar Abstandshalter (bild 4)

Kassiopeia1988 schrieb:
Grafikkarte angeschossen. Beide 8er PCI Stecker (in GraKa) mit dem PCI Stecker auf dem CPU verbunde
hä??? Die Stromkabel verbindet man logischerweise mit der GPU, mit der CPU hat das nix zu tun

Die Grafikkarte gehört in den obersten PCI-E Slot, auch wenn sie kein PCIE-5 unterstützt.

Ansonsten sind die Bilder wenig hilfreich, wie über mir geschrieben

Alles aus dem Gehäuse wieder raus, von vorne mit genügend Zeit und sorgfältig Schritt für Schritt machen!

Leg das Mainboard auf eine nichtleitende Unterlage (z.b. Karton), CPU einsetzen, 1 Ram Riegel, CPU Kühler drauf, Grafikkarte rein u. Netzteil anschließen..und dann den Start testen

PS. PC-Teile sind nicht aufeinander abgestimmt..woher kommt immer diese falsche Annahme..es gibt kein "CPU passt zu Grafikkarte xy"...das Bios bei Auslieferung kann veraltet sein u. sollte man umgehend updaten.
Per USB-Flashback, siehe Anleitung Mainboardhandbuch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Habe zwar ein Am5 System aber auch ein Gigabyte-Board und bei diesem heißt es in der Anleitung Ram Riegel auf A2 und B2 stecken. Sieht für mich so aus als wäre das auf dem Bild ein Riegel in A1. Kannst ja nochmal in deiner BA nachsehen
 
Kann es sein, dass der CPU Power Anschluss auf dem Mainboard (oben links) kaputt ist bzw. haste irgendwas am Stecker gemacht? Die PINs sind ja da, aber das Stecker-Gehäuse nicht, so sollte es eigentlich aussehen:

1685439393162.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, maxxbln, cutterslade1234 und eine weitere Person
Was mir mal auffällt das auf Bild 4 und 5 links oberhalb des CPU Sockels für den P4/P8 das gesamte Gegenstück auf dem Mainboard fehlt. Ohne den Stecker geht's nicht.Also die Stifte sind da noch , links daneben sind deine Gehäuselüfter angesteckt.

Und @Kassiopeia1988, auch wenn die Produkte neuwertig sind wie du sagst, wenn das Board evtl schon länger beim Händler im Regal liegt und eine aktuellere CPU oder Speicher raus kommt, muss es erst durch ein BIOS Update eingepflegt werden, im schlimmsten Fall bleibt der Bildschirm schwarz. Die B550 Boards unterstützen zb die 3000er Ryzen von Anfang an, die 5000er ab F13 wie es @FeelsGoodManJPG geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein dein Board unterstützt lt. der Liste von Gigabyte deine CPU von Haus aus.

@FeelsGoodManJPG
Er hat die Revision 1.4 des Boards. (sieht man auf den Fotos)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Affenzirkus schrieb:
Auf Bild 2 hast Du den Daumen an einem kleinen Stecker. Der gehört natürlich noch in den freien Steckplatz am Netzteil, wo "MB" für Mainboard draufsteht.
uff, da hast du mich erwischt. Der kleine Stecker war nicht drin!
Frage mich halt, ob ich damit nochmal alles versuchen sollte. Da ich mich nun Frage, ob mein Netzteil kaputt ist, da es nicht selbst startet. Habe es ja versucht mit dem 24er PIN angeschlossen zu überbrücken. Wie oben im Eingangsthread beschrieben. Kanns erst heute Abend testen. Aber war schon mal sehr, sehr hilfreich. Danke dir! :)

Kann es sein, dass der CPU Power Anschluss auf dem Mainboard (oben links) kaputt ist bzw. haste irgendwas am Stecker gemacht? Die PINs sind ja da, aber das Stecker-Gehäuse nicht, so sollte es eigentlich aussehen:
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Danke für den Hinweis. Habe aber nichts geändert. Es kam so an...
Ist das ein KO-Kriterium oder sollte es trotzdem funktionieren? Würde ungern Tagelang mit Mindfactory rumstreiten, ob ich ein neues erhalte und dann nochmals Tage auf das neue warten. Wenn es vielleicht auch so gehen sollte.

Kann es sein, dass der CPU Power Anschluss auf dem Mainboard (oben links) kaputt ist bzw. haste irgendwas am Stecker gemacht? Die PINs sind ja da, aber das Stecker-Gehäuse nicht, so sollte es eigentlich aussehen:
Ich habe nichts am Stecker gemacht. der Kam so.
Gleiche Antworte wie oben: Kam so original an. Ist er wirklich "kaputt" sollte, es nicht trotdem funktionieren.

hä??? Die Stromkabel verbindet man logischerweise mit der GPU, mit der CPU hat das nix zu tun
Entschuldigung. Ich meinte natürlich die Verbindung zwischen Grafikkarte und Netzteil, nicht CPU. Ich denke aber, du hast schon verstanden, was ich sagen wollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist defekt und wird so nicht starten.
Zurück damit, wenn das so angekommen ist.
 
Was meinst du. Der CPU-Anschluss, bei dem die PINS rausschauen aber das "Gehäuse" nicht?
Oder mein Netzteil, welches nicht reagiert nach meinem Selbst-Test?
 
Kassiopeia1988 schrieb:
Ich habe nichts am Stecker gemacht. der Kam so.

dann schick das mainboard bitte zurück, das sollte so nicht sein und ist evtl. kaputt. es sieht jetzt auch nicht "kaputt gemacht" aus, evtl. fehlte das gehäuse schon vom werk aus, das wird mindfactory hoffentlich auch so sehen.

ich hätte hier zwei theorien, warum das system nicht startet:

1.) power stecker von der cpu war nie angeschlossen => halb so wild, kann passieren, beim ersatz aber bitte anschließen

2.) durch das fehlende gehäuse beim cpu power stecker war dieser evtl. falsch angeschlossen (falsche orientierung) und hat dadurch evtl. einen kurzschluss verursacht => potentiell könnte das auch andere hardware in mitleidenschaft gezogen haben, aber teste das nochmal, wenn mainboard ersatz da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Kassiopeia1988 schrieb:
Aber war schon mal sehr, sehr hilfreich. Danke dir! :)
Gern.

Na dann, reinstecken und alle Kabel nochmal einer Sichtprüfung unterziehen.

Mainboardversorgung: 2 am Netzteil und einer aufn Mainboard.

P8 Stecker/Stromversorgung CPU: einer am Netzteil, einer auf den Mainboard. Der P8 Stecker ist für die Stromversorgung der CPU. Für nichts sonst. Ggf. Handbuch lesen.

PCIe: einer am Netzteil, zwei an der Grafikkarte. Sollte dann ein gesplittetes Kabel sein. Du hast ja zwei Strombuchsen an der Grafikkarte.

Drive: Nun, das sollte selbstklärend sein.

Die anderen Einwände/Hinweise sind auch abzuarbeiten, insbesondere die mit den Abstandshaltern und dem sehr verdächtigen P8 Stecker. Da, wo Du keine Schraube eindrehen willst, gehört auch kein Abstandshalter rein. Grundsätzlich sollten alle Bohrungen am Board auch bedient werden. Schon wegen des Zugs, der durch Verschraubung entsteht. Stichwort Bending. Der Formfaktor bestimmt die Verwindungssteife bzw. die Anzahl der Abstandshalter im Gehäuse bzw. die Bohrungen auf dem Board. Und die sollten dann auch genutzt werden. Sogar zwingend.

Bild fünf zeigt einen Stromanschluss für die CPU, einen P8 Anschluss. Wo ist das Gehäuse/Buchse dazu? Entweder bist Du ein typischer Grobmotoriker- wie ich- das Ding steckt noch am entsprechenden Netzteilkabel oder es kam so an. Wenn es so geliefert wurde, dann schickst Du es selbstredend zurück, weil so da Board nicht funktioniert, also defekt geliefert wurde.
 
Sascher schrieb:
Habe zwar ein Am5 System aber auch ein Gigabyte-Board und bei diesem heißt es in der Anleitung Ram Riegel auf A2 und B2 stecken. Sieht für mich so aus als wäre das auf dem Bild ein Riegel in A1. Kannst ja nochmal in deiner BA nachsehen
Du hast vollkommen recht. "Normal" sind die beiden Riegel A2 und B2, also der 2. und der 4. besetzt. in meiner Verzweiflung habe ich aber alle durchgetestet. Daher auf A1

Arbeitsspeicher in die 2. Speicherbank ab der CPU stecken und einen CMOS Clear laut Mainboardhandbuch durchführen.
Auch hier. Ich habe normal den RAM in 2 und 4 :-), siehe oben geschrieben.
Aber super, dass es euch aufgefallen ist. Vielen Dank an alle



Allgemeins Update:
Das Netzteil funktioniert. Nachdem mir (danke nochmals) gesagt wurde, dass der kleine Stecker vergessen wurde reinzustecken (oder ich es vielleicht auch einfach nicht mehr gewusst habe) funktioniert mein "Selbsttest" mit dem Büroklammer.

Netzteil ist also in Ordnung, wie es schein!
Dann wird es tatsächlich das Mainboard sein.

Das mit den Abstandhaltern habe ich ehrlich gesagt aber noch nicht verstanden.
Das Mainboard liegt überall auf kleinen Pfropfen, die als Abstandshalter dienen. Diese waren im meinem Gehäuse vorab schon installiert. Oder hätte ich da zustäzlich noch et was machen müssen.
Gerne sende ich später ein Bild, wenn ich das Mainboard rausgeschraubt habe.

Danke und LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Restart001 schrieb:
einen CMOS Clear [...] durchführen.
Und das soll wie mit einem physich defektem Mainboard ablaufen?
 
Zurück
Oben