Neuer Gaming PC - 1k bis 1,2k (ohne GraKa)

ferris19 schrieb:
Persönlich finde ich die 4070Ti für das was sie bietet zu teuer. Ich würde eher eine normale 4070 nehmen oder eine 7900xt. Für 900€ nur 12GB Vram ist nicht mehr zeitgemäß.
Mainboard ist relativ teuer, da kann man auch was günstigeres nehmen oder brauchste was, was ein günstigeres Board nicht kann?

Ansonsten kann man das so kaufen.
Lohnt sich also die 4070 mehr als die 4070Ti (Preis/Leistung)? Ich versuche so gut es geht Zukunftssicher zu bleiben, möchte natürlich auch nicht Geld aus dem Fenster werfen.
Oder sogar AMD?

Das Mainboard hab ich bei den Empfehlungen gesehen und genommen, weil es WLAN/BT und PCIe 5.0 hat. Dachte das wäre sinnvoll.
Welches würdest du für diese Config (mit WLAN/BT) empfehlen?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
RAM und Grafikkarte finde ich auch zu teuer.
Welchen RAM und GraKawürdest du empfehlen?
Ich mag halt die halbe Kirmes, deshalb hatte ich diesen ausgewählt 😅
 
Hayre schrieb:
Ich versuche so gut es geht Zukunftssicher zu bleiben,
Dann bleibt eh nur die RTX 4090.

Hayre schrieb:
Das Mainboard hab ich bei den Empfehlungen gesehen und genommen, weil es WLAN/BT und PCIe 5.0 hat. Dachte das wäre sinnvoll.
LAN ist ausnahmslos immer zu bevorzugen und bis man PCIe 5.0 tatsächlich braucht vergehen noch einige Jahre. Bei Mittelklassegrafikkarten sowieso.
 
Die 4090 ist mir dann doch tut teuer :D. Ich wollte bei diesem Gesamtpreis ca. Bleiben.
Aber dann lohnt sich also vielleicht die 4070 mehr als die 4070Ti.

Ich hab mehr Interesse an der BT Funktion als an der WLAN Funktion tatsächlich. Gibt es da Alternativen?

Und danke für die Anregungen :)
 
Hayre schrieb:
Lohnt sich also die 4070 mehr als die 4070Ti (Preis/Leistung)? Ich versuche so gut es geht Zukunftssicher zu bleiben,
"Zukunftssicher" würde ich mir abgewöhnen. Kaufe das was du jetzt brauchst. Die 4070 und 4070Ti sind in meinen Augen beide nicht wirklich "zukunftssicher", wegen dem doch überschaubaren Vram. Die 4070 kostet aber 300€ weniger als die 4070Ti, daher ist diese eher zu empfehlen, besonders bei FHD Monitoren.

Mainboard würde ich vermutlich das hier nehmen:
https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html?hloc=de
 
Hayre schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte "Data Sciene with Python" lernen, da ich es für meine baldige Promotion benötige.

Rein auf Python bezogen wäre der AMD Ryzen 7 7800X3D eher eine schlechte Wahl. Siehe dazu auch
AMD Ryzen 7 7800X3D im Gaming- und Workstation-Test

Musst halt schauen wie wichtig das für dich sein sollte. Deine Zusammenstellung aus #19 kann man sicherlich machen, nicht aber mein Fall. Gibst viel Geld für RGB aus...
 
Ich danke euch für die Kommentare.
Was für eine Alternative würdet ihr zur 4070Ti empfehlen?

Ich kenne mich da leider nicht aus aber es ist wahrscheinlich wie die Apple/Samsung Diskussion, was besser ist.
Tatsächlich muss ich sagen, dass ich vorher immer ein Samsung Handy hatte und nun ein iPhone und ich nicht mehr zu Samsung wechseln würde.
Jetzt ist die Frage ist das auch so bei Nvidia und Radeon?
Lohnt sich der Aufpreis für die Nvidia Grafikkarten oder ist ein Radeon doch genauso gut bzw. P/L technisch besser ?
 
Zurück
Oben