GTX 970 G1 Gaming betreibt nur 1 Monitor

<Cyclonit>

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
137
Hi,

ich habe vor einigen Tagen einen neuen zweiten sowie einen zusätzlichen dritten Monitor zugelegt. Bei allen drei handelt es sich nun um 27" 1440p Monitore von Dell. Alle Bildschirme funktionieren einwandfrei über all ihre Eingänge an mehreren unterschiedlichen Geräten. Das Problem liegt nicht an ihnen.

Bevor ich mir den dritten Monitor gekauft habe, hatte ich bereits seit Jahren stets 2 Monitore angeschlossen, per DVI. Ich hatte damit nie Probleme. Nun habe ich die drei per DisplayPort (mDP auf Seiten der Bildschirme) angeschlossen und obwohl anfangs nicht sofort alle angezeigt wurden lief es nach einigem Hin und Her mit dem Treiber. Heute morgen dann die Überraschung: Während bis 1 Uhr Nachts alles einwandfrei lief sprangen nur noch 2 der Bildschirme an und ihre Reihenfolge wurde vertauscht. Weder das NVidia Control Panel noch Windows zeigten mir den dritten an. Also kurzerhand alle Möglichen Kabelpositionen ausprobiert und der mittlere Display Port der Graka konnte als nicht kooperativ eingestuft werden.

Natürlich machte ich mir da schon Sorgen, eigentlich sollte sich ja nichts von selbst zurücksetzen, aber ich habe zunächst versucht durch Treiberneuinstallation alles wieder in Gang zu setzen, leider ohne Erfolg. Nach dem ersten Mal sprangen immernoch nur zwei an, nach dem zweiten Mal und dritten Mal sogar nur noch einer (immer der im linken DP).

Die Frage ist nun ob hier jemand weiß, wo das Problem liegen könnte. Für mich weisen die Indizien eindeutig auf eine defekte Graka hin. Da ich den PC (und bestenfalls alle Monitore) aber dringend für die Arbeit brauche wäre es äußerst ungünstig, wenn ich jetzt Wochen auf einen Umtausch warten muss. Ich habe zwar eine Ersatzkarte rumliegen (GTX 680) aber auch die kann ich frühstens Dienstag einbauen. Ein Software-Fehler wäre mir daher lieber.

Grüße,
Cyclonit
 
had this issue. Gigabyte 980 (GV-N980D5-4GD-B). Turned off PC to clean fans and rebooted to a black screen. Freaked me out, brand new exp. hardware. Plugged in an HDMI to HDMI cable, reached Windows, all three Displayports would not give my Monitor a signal. Reading through the geforce forums I came across a user suggesting to plug in both HDMI-HDMI and Displayport-Displayport. I did this and it seemed that the Displayports were not working, ran PC through HDMI for a couple of days.

I realized after booting to UEFI BIOS that the BIOS was running through Displayport. So I booted into Windows and the same problem as you, screen goes black at Windows Login, but I could switch to HDMI and there was the Login screen. Got into the Nvidia Control Panel went to "Set Up Multiple Displays" and HDMI was set as 1st Monitor, DP was 2nd. I then switched them (DP: 1st; HDMI: 2nd) and rebooted. Now there were no problems DP worked as supposed, then I deactivated the HDMI:2nd screen and unplugged the HDMI cable. Been running DP for a week everything is good!

TL;DR Displayport not working? Nvidia thinks you have two monitors, Launches Extended Desktop.

Fix: Plug in Displayport cable and second cable (HDMI, DVI, VGA) into same monitor. Reboot, Windows will detect one of the available connections as default. From inside Windows, launch NVCP and go to "Set Up Multiple Displays", there should be two connections. Switch Main Monitor (1) to Displayport and second to other connection, Reboot may be necessary. Deactivate second monitor and remove cable. Hope this helps!


aus dem Nvidia Forum
 
Bios F3 vom 01.22.2015
5.Improve compatibility with somemonitors

Würde das F3 Bios auf die Karte bügeln! Könnte das Problem beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KTelwood:
Bringt leider nichts. Ich habe das ganze mit allen drei Monitoren versucht. DPs 2 und 3 bleiben inaktiv.

@ Bummi und ViennaDC:
Woher weiß ich, dass F3 für meine Karte ist? Ich habe Bios 84.04.28.00.4C (P0 4 B-oard) drauf.

@ Na-Krul:
Nope.
 
Laut OC Guru habe ich Bios F50, Ich würde daraus folgern, dass F51 das richtige Update ist, aber wenn ich OC Guru überprüfen lasse, ob es eine neuere Version gibt, behauptet es dem seie nicht so. o.O
 
Was spricht dagegen die Bildschirme auch weiterhin mit DVI zu betreiben wenn DP Problemchen macht?
Zwei Monis an DVI und den dritten an dem DP-Port der keine Probleme macht.

BTW ... in der Regel sind alle DP-Probleme auf die Kabel zurückzuführen (sind jedenfalls meine Erfahrungen)
 
@ Bummi:
Alle drei Bios-Versionen sind leider inkompatibel.

@HisN
Zunächst haben die beiden neuen kein DVI (U2715h). Klar, ich könnte HDMI + DVI + DP versuchen aber ich sehe nicht ein, einen vermutlichen Defekt der Graka hinnehmen zu müssen. Ich habe 370€ für eine Karte bezahlt die mit 3 DPs beworben wird, da erwarte ich, dass die auch funktionieren. Bei meinem Auto würde ich ja auch in die Werkstatt fahren wenn der 3. Gang nicht funktioniert, obwohl man im 2. und 4. fahren könnte.

Ich habe beide Kabel an anderen Geräten getestet und auch andere Kabel ausprobiert. Alles lief einwandfrei. Das kann ich also eindeutig ausschließen.
 
Zurück
Oben