Neuer Rechner mit I5

Cured

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2
Ahoi!

ich hatte gestern schon ein wenig nach einer neuen CPU und einem neuen Mainboard geguckt, da ich von meinem alten, ich glaube es ist der E5500, loskommen möchte. Ich hatte mich für den I5-4590 entschieden. Allerdings weiß ich bei dem Mainboard nicht so recht weiter. Eigentlich hatte ich mir das Gigabyte GA B85M HD3 rausgeguckt. Kann man das so machen?
Als Ram wollte ich dann den nehmen -> klick

Alles andere was im alten Rechner steckt wollte ich dann erstmal übernehmen

Achja, groß zocken wollte ich damit jetzt nicht. Also, mir ists relativ egal ob das Spiel jetzt Mittel statt Ultra oder sonst was hat. Soll eben für den Normalgebrauch sein, das Ding
 
mein Gott, lies doch einfach mal im Forum rum
es gibt dutzende Tests
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/5/
https://www.computerbase.de/2015-01/nvidia-geforce-gtx-960-im-test/3/

und die FAQ https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

daran siehste ja schon dass ein i5 das nonplus ultra für alles ist (ausser jetz vielleicht kommerzielle hardcore Videobearbeitung, dafür bekäme man quasi noch ein Quäntchen Zeitersparnis durch Hyperthreading)

in den FAQ, Forenberatungen und geizhals Top 10 siehste ja die gängigsten besten Boards und RAM:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
http://geizhals.de/asus-h97-plus-90mb0in0-m0eay0-a1105992.html
http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html?hloc=de

welches von denen ist völlig wurst, die können alle das gleiche und sind alle gleich qualitativ hochwertig

RAM wie schon seit Monaten und fast schon ein ganzes Jahr http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

fürs zocken und natürlich auch für alles andere ist es wie gesagt völlig wurst was für nen i5 du nimmst, es gibt halt keine performantere CPU, auch kein Xeon und i7 oder sogar 500€ i7 Hexacore
es gibt nur einige wenige Spiele die wirklich von Hyperthreading profitieren und dann auch nur so marginal dass es da auch nicht annährend den Unterschied von ruckelig zu flüssig ausmacht

der 4590 ist übrigens eine hervorragende Wahl, der perfekte Kompromiss zwischen Sparvariante 4460 und hardcore kiddy marketing devils canyon max Takt OC Version

also schlag zu und viel Spaß damit
hoffe nur du hast ne adäquat passende Grafikkarte die die Leistng ausnutzen kann :)

bei den ADATA RAM macht mich übrigens ein wenig stutzig dass dort bei alternate 1,575V angegeben wird (ich würde übrigens nicht bei alternate kaufen da es dort doch schon signifikant unnötig teurer ist, siehe Board als bestes Beispiel 20€ teurer)
obwohl die halt bei geizhals mit exakt 1,50V ausgezeichnet sind
http://geizhals.de/adata-xpg-v1-0-dimm-kit-8gb-ax3u1600w4g9-db-a1028188.html?hloc=de

ich seh aber gerade dass das bei den Ballistix auch so ist
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=de
https://www.alternate.de/Crucial/DI...product/1008044?campaign=DDR3/Crucial/1008044
naja, alternate halt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat der gute natürlich recht. Der i5 4590 ist eine gute Wahl. Der RAM ist sowas von Standard und findet gefühlt in jedem 2. System seinen Platz.

Als Tipp, nimm das Gigabyte Board welches RiseAgainstx gepostet hat.

Ich hab mal bei Mindfactory gearbeitet und ich würde mal sagen von allen Mainboards sind die Asrocks, die gewesen, die am meisten zurückgekommen sind und die Gigabyte am wenigsten.
 
Zurück
Oben