Autostart bei 2 Benutzeraccounts

galaya

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
11
Hallo Gemeinde

Mein System:
Windows 8.1 pro
2 Benutzerprofile, einer davon mit Adminrecht.
Hilfsprogramme wie Autoruns und Autorun Organizer sowie den Standardmässigen Task Manager.

1. Problem:
Ich möchte auf dem zweiten Windows Profil nicht alle Programme mittels Autostart ausführen.
Wen ich nun den Autostart bei einem Programm mittels Task Manager, Autoruns, Autorun Organizer oder mit dem Autostart Ordner die Autostart Funktion unterbinde, dann ist diese Einstellung jeweils bei beiden Benutzerprofilen unterbunden.
Ich möchte aber die Autostart Funktion nur bei einem Benutzerprofil verhindern.
Muss ich in diesem Fall alles über die Registry vornehmen?

2. Problem
Ein ähnliches Problem gibt es auch bei den Desktopicons. Der Desktop Folder mit den Icons ist kein benutzerspezifischer Ordner sondern für alle Benutzerprofile der gleiche.
Kann man dies ändern?

Grüsse
 
Es gibt 3 Desktopicon-Folder. Einen Default, und je einen pro Benutzer. Default ist glaube ich der alte "all Users".
Also raus aus default und in die Benutzerprofile. Das mit dem Desktop ist einfach. Beim anderen leider keinen Plan.
 
Also die Desktop-Symbole liegen entweder im jeweiligen Benutzerprofil oder unter c:\Users\Public\desktop

Von dort einfach rausverschieben in den Benutzer-Desktop und dann sind sie auch nur noch dort.

Beim Autostart gibt es auch den Autostart des Benutzers und der des Systems.
Sachen die im Autostart vom System liegen gelten für alle Benutzer.
Liegen Sie im Benutzerprofil, dann gelten Sie nur für den benutzer.

Der Default-Speicherort für Systemautostarts ist folgender:
C:\programdata\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp

Sachen die dort liegen werden bei allen Benutzern ausgeführt.

Benutzersachen liegen hier:

%appdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

Ansonsten kann man auch in der Registry nachsehen, dort gibt es jeweils einen Tree für System und einen für den Benutzer.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

und

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
 
Ich fasse mal zusammen:
Ich möchte auf dem zweiten Windows Profil nicht alle Programme mittels Autostart ausführen.
Du wirst alle die «schlucken» müssen die (vereinfacht) über die Registry aufgerufen werden. Das sind regelmäßig Treiber, Dienste oder der Virenschild.

Effektiv ruft auch die Registry nur irgendeine EXE auf, und im Prinzip wäre es schnurz ob das die Registry tut oder die erwähnten Autostart-Ordner, in dem Falle der für den jeweiligen User.

Praktisch gehören einfach gewisse Grundelemente über die vorgesehen Weise gestartet (Treiber, Dienste, Virenschutz…), alle übrige musst du auf die Autostartordner verteilen.

Die Desktops sind nach dem selben Schema verteilt wie die Autostartordner.

Was du wohin tust liegt bei dir. Persönlich würde ich so viel so lassen wie es ist bis auf den Autostart von z.B. dem Mailprogramm oder so was was je User wirklich unterschiedlich sein mag.
Was wuchtest du denn so alles hoch, dass du einen Sparbrötchenuser so sehr abnabeln willst?! Könnte es sein sich generell mal ein wenig einzuschränken?

CN8
 
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.
Mit euren Tipps und Hinweisen werde ich das hinkriegen.

Grüsse
 
Zurück
Oben