News Tablet-Verkäufe brechen massiv ein

Hier sind wieder nur Profis am Werk. Dass ein Tablet für viele hier nicht mit einem PC konkurrieren kann liegt aber wahrscheinlich nur am Zocken.

Mail, Internet, Office, Bildbearbeitung, Multimedia geht vom Tablet aus schon ausreichend performant für den häuslichen Gebrauch.
 
Wenn man sich z.B. hier: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/181569/umfrage/weltweiter-absatz-von-media-tablets-nach-quartalen/

die Zahlen ansieht.

Code:
/*
Quartal | Verkaufte Mio Stk. | Anstieg zum Vorquartal
Q2'10   | 3,3                |
Q2'11   | 15,04              | +355%
Q2'12   | 28,3               | +88%
Q2'13   | 44,4               | +57%
Q2'14   | 47,8               | +8%
*/

Sieht man sich Q2 an und lässt Q2'10 und den Anstieg von 355% außer acht, dann hätte man wohl von rund 30-40% Wachstum von Q2'13 nach Q2'14 ausgehen können. Scheint also doch die Marktsättigung erreicht zu sein.
 
Ich hab von anfang an nicht mit einem Durchbruch von Tablets gerechnet ....
Smartphones werden eh immer größer -> "Phablets". Das Tablet Segment wird früher oder später in ein Nischendasein übergehen.
Und Microsoft wird das auch mit Windows 12 nicht retten können.

mfg,
Max
 
TrueAzrael schrieb:
Sieht man sich Q2 an und lässt Q2'10 und den Anstieg von 355% außer acht, dann hätte man wohl von rund 30-40% Wachstum von Q2'13 nach Q2'14 ausgehen können. Scheint also doch die Marktsättigung erreicht zu sein.

Marktsättigung und Ernüchterung. Man kann mit so einem Teil halt nicht viel mehr machen, als konsumieren. Sobald man einen Sitzplatz hat, ist ein kleiner Laptop einfach praktischer, selbst wenn man nur überall seinen Senf dazu geben möchte.

Letztendlich eine Notlösung für Zeiten, in denen man unter zuviel Mobilität leidet und selbst da sind mit Smartphones lieber.
 
bu.llet schrieb:
Mail, Internet, Office, Bildbearbeitung, Multimedia geht vom Tablet aus schon ausreichend performant für den häuslichen Gebrauch.

Bildbearbeitung? Am Tablet? Was außer dem Anwenden von vordefinierten Filtern und den Croppen/Zoomen mit zwei Fingern geht da denn überhaupt vom UI her?
Office? Ich probier es grade mit diversen Officepaketen auf einem Nexus 7. Ist zu klein. Klar. Aber einen längeren Text vernünftig zu schreiben ist trotz echter Tastatur eine Zumutung. Ohne gescheites Ponting Device in Tastaturnähe (=Maus) kaum für irgendwas zu gebrauchen.
Surfen? entweder öffnet sich die Mobile-Version einer Seite und ich hab minimierte Übersicht bei maximierter Werbung oder ich nehme die Dektopansicht und noch mehr Werbung - dafür aber alles anderer zu klein.
Mail? Geht. Versuch aber mal eine Mail auf eine Seite des Screens zu bekommen und eine anderes Fenster mit für die Mail relevanten Infos auf die andere Seite. Multitasking ist auf Android/iOS ein Witz. Bei Windows zwar möglich, aufgrund des kleinen Screens aber nur suboptimal.

Bleibt Multimedia. In 7-10". Super für unterwegs. Oder das TV-Programm auf dem Sofa.
Lieber ein 5,5-6" Telefon - da hab ich mehr von.
Und einen "richtigen" Rechner für fast alles andere.
 
max_1234 schrieb:
Ich hab von anfang an nicht mit einem Durchbruch von Tablets gerechnet ....

Der Durchbruch ist lange geschafft. Das Tablet hat das Notebook bei vielen Leuten verdrängt und sich als eigene Produktgruppe etabliert.

Ich habe auch eine 3,5 Jahre altes Asus TF101 in Benutzung und werde mir sicher kein neues Notebook kaufen. Ein Neues gibts aber erst, wenn vernünftige Windows 10 Tablets auf dem Markt sind.

Für mich ist Desktop+Tablet die ideale Kombination.
 
motzerator schrieb:
Marktsättigung und Ernüchterung. Man kann mit so einem Teil halt nicht viel mehr machen, als konsumieren. Sobald man einen Sitzplatz hat, ist ein kleiner Laptop einfach praktischer, selbst wenn man nur überall seinen Senf dazu geben möchte.

Kleine Laptops zumindest die Convertibles sind in den Zahlen von CB bereits enthalten. Aus meiner Sicht macht ein Convertible sowieso am meisten Sinn. Welches der Convertible-Konzepte einem zusagt muss man natürlich selbst raus finden.
 
@raph
Was ich noch reinwerfen würde, für Navigation ist ein Tablet hervorragend und konkurrenzlos. Smartphones finde ich vom Display her zu klein, Festeinbau in Autos ist meistens aus der Kreidezeit oder miserabel gelöst und mobile Geräte sind technisch nicht mehr zeitgemäß. Die Handhabung eines Android Tablets 1:1 als Festeinbau in einem Auto, ist ausser umständlich selbst Hand anzulegen, dass nächste "Ding" worauf ich warte.
 
Ich wollte mir das Xperia Z2 10.1 kaufen. (Ich habe kein Smartphone).
Es sollte schwerpunktmäßig fürs Arbeiten angeschafft werden.
Der Kauf war quasi schon sicher, bis ich erfahren habe, dass ab Android 4.4.2. die SD Karte
nicht mehr von 3-Anbieterapps beschrieben werden kann.
Somit ist das Ding nur noch ein großes Spielzeug und unbrauchbar.

Und nein, ich will das Gerät nicht rooten. 1. Kann ich es nicht und 2. gibt das nur wieder Theater,
WENN mal was dran ist.
 
Ich lese hier ständig was von "Retina Display". Kann mir jemand kurz erklären, was das genau ist?
 
Also, 'nen neues Smartphone hol' ich mir mittlerweile nur noch alle 2 Jahre und mein Tablet, was ich deutlich mehr nutze, wird nur alle 3 oder 4 Jahre ersetzt oder wenn es keine aktuellen Roms mehr dafür gibt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich immer Geräte wähle, die gut von der Community mit CustomRoms versorgt werden. Von daher sind die meisten Billigheimer schon mal außen vor.
Selbst für das 4 Jahre alte Acer Iconia Tab A500 mit Tegra2, das jetzt meine Schwester hat, gibt es noch ein aktuelles Lollipop Rom und damit läuft es besser denn je.
Mein jetziges Note10.1 p600 hab ich seit rund einem Jahr und das wird auch erst erneuert, wenn es kaputt geht oder ich keine aktuelle CustomRom mehr dafür find.
Die Zeiten sind einfach vorbei wo jederman jedes Jahr das neueste Gerät haben wollte. Zusätzlich gibt es einen ständig wachsenden Gebraucht-Markt und man kann bei Ebay und Konsorten teilweise richtig sparen, wenn man auf ein paar Monate Garantie verzichtet.
Einen Vorteil hat das Ganze dann aber doch für uns...: Die Geräte-Preise werden weiter sinken und die Hersteller werden weniger, aber besser durchdachte Geräte auf den Markt schmeißen, die dann hoffentlich länger mit Updates versorgt werden. Ich gehe auch in Zukunft von weiter sinkenden Verkaufszahlen aus, die sich in 1-2 Jahren dann auf ein bestimmtes Level einpendeln werden. Schließlich bleiben Tablets für die meisten wohl nur teure Spielzeuge und zum mobilen Arbeiten wird weiterhin auf Windows gesetzt.
 
bu.llet schrieb:
Mail, Internet, Office, Bildbearbeitung, Multimedia geht vom Tablet aus schon ausreichend performant für den häuslichen Gebrauch.

Genauso ist es :)

Ich hab mir ein Medion Akoya P2211T (hat ein Pentium irgendwas, 4GB RAM und 64GB eMMC) gekauft und das hängt zu Hause via USB 3.0 Universal Docking Station an 2 Monitoren sowie an einer Tastatur und einer Mouse drann. Für die täglichen Arbeiten völlig ausreichend.
Der Vorteil ist das man einfach nur einen Stecker ziehen muß und man kann den "Alltags Computer" mit allen Programmen/Daten die man so braucht einfach so mitnehmen (z.B. wenn ich zu Freunden gehe oder bei Auswärtsspielen mit unserer Mannschaft unterwegs bin).

Für andere Sachen die Leistung brauchen habe ich noch meinen "großen PC", welcher aber selbst Surfen und Schreiben sich schon 120 Watt gönnt :freak:
 
brechen "massiv" ein. Immernoch >70 Mio in einem Quartal.... Das ist doch nicht massiv
 
1.Zu teuer
2.Außer Surface keine gescheite Digitizer mit Wacomtechnologie
 
Ich hab nie gerafft, wozu man sich ein Tablet anschaffen sollte, schon gar nicht, wenn man mehrere 100 Euro dafür hinblättern soll.
 
Skidrow schrieb:
Ich lese hier ständig was von "Retina Display". Kann mir jemand kurz erklären, was das genau ist?

Retina ist der von Apple verwendete Begriff für Displays bei denen man angeblich bei normalem Abstand zum Display keine einzelnen Pixel mehr wahrnehmen kann.

NitroNatus schrieb:
brechen "massiv" ein. Immernoch >70 Mio in einem Quartal.... Das ist doch nicht massiv

Ein Wert alleine reicht auch nicht um einen Einbruch diagnostizieren zu können. Und wenn man sich ansieht, das von 2012 auf 2013 um ca 50% mehr Verkauft wurden und 2014 nur noch 4% mehr als 2013, dann ist das (beachtet man den Rückgang der Jahre davor nicht) sehr wohl ein massiver Einbruch beim Wachstum, nicht allerdings bei den Verkaufszahlen, die sind ja ca. dort wo sie im Vorjahr waren.
 
raph schrieb:
Bildbearbeitung? Am Tablet? Was außer dem Anwenden von vordefinierten Filtern und den Croppen/Zoomen mit zwei Fingern geht da denn überhaupt vom UI her?
Nicht vergessen: Ich hab von "häuslichem Gebrauch" gesprochen. Die von dir genannten Punkte dürften für 99% der Nutzer ausreichend sein.
raph schrieb:
Office? Ich probier es grade mit diversen Officepaketen auf einem Nexus 7. Ist zu klein. Klar. Aber einen längeren Text vernünftig zu schreiben ist trotz echter Tastatur eine Zumutung. Ohne gescheites Ponting Device in Tastaturnähe (=Maus) kaum für irgendwas zu gebrauchen.
Ich weiß jetzt nicht was du unter längerem Text verstehst aber ein, zwei Seiten finde ich auf 10" nicht übertrieben. Eine Excel-Mappe ist auch kein Problem.
raph schrieb:
Surfen? entweder öffnet sich die Mobile-Version einer Seite und ich hab minimierte Übersicht bei maximierter Werbung oder ich nehme die Dektopansicht und noch mehr Werbung - dafür aber alles anderer zu klein.
Ich hab mit 7" keine Erfahrung. Bei 10" ist aber die normale Desktop-Version gut zu gebrauchen.

raph schrieb:
Mail? Geht. Versuch aber mal eine Mail auf eine Seite des Screens zu bekommen und eine anderes Fenster mit für die Mail relevanten Infos auf die andere Seite. Multitasking ist auf Android/iOS ein Witz. Bei Windows zwar möglich, aufgrund des kleinen Screens aber nur suboptimal.
Finde ich jetzt auch nicht so tragisch. Wischgeste für letzte verwendete App und man kann schnell hin und her springen.

raph schrieb:
Bleibt Multimedia. In 7-10". Super für unterwegs. Oder das TV-Programm auf dem Sofa.
Lieber ein 5,5-6" Telefon - da hab ich mehr von.
Und einen "richtigen" Rechner für fast alles andere.
Wenn man ein 5,5"-6"-Smartphone hat ist ein 7"-Tablet natürlich Schwachsinn. Aber von 8-12 Zoll hat man schon wesentlich mehr Spaß und auch mehr Anwendungsmöglichkeiten.

Aber du hast recht! Vieles ist mit einer Maus schneller und einfacher zu bewerkstelligen. Aber das wiegt meiner Meinung nach das Tablet dadurch wie auf, dass ich das ganze auf der Couch liegend machen kann.
Und wenn man etwas komplexeres Erledigen möchte greif ich auch zum Computer. Aber das erledige ich mittlerweile am Notebook am Arbeitsplatz. Der PC daheim muss seltenst bemüht werden.
 
Der Markt ist einfach überschwemmt mit solchen Sachen. Klar, am Anfang gab es viele Enthusiasten, aber nur mit solchen Verkäufen kann man ja nicht leben.

Ich hatte mir einen Tablet vor 3 Jahren gekauft, weil ich es für die Lernen/Arbeit brauchte. Dazu hatte ich noch die Docking Station mit Tastatur. Am Smartphone kann man ja ohne Tastatur nicht schnell genug tippen und Laptop wäre einfach zu hinderlich jedes mal mitzunehmen, vor allem wenn das Akku nur 2 Stunden Laufzeit hat.

Hab seit dem kein neues (aktuelles) Model gekauft, weil mir dieser Enthusiasmus einfach wenig zu viel war. Wenn man viele Vor- und Nachteile erst nachhinein herausfindet, besonders die Nachteile, ist es schon zuspät für eine Rückgabe.

Man lässt sich auch gerne anstecken, indem man freunde mit solchen Dingern sieht. "Wow sieht es praktisch aus", denkt man die ganze Zeit nach. ;)
 
TrueAzrael schrieb:
Retina ist der von Apple verwendete Begriff für Displays bei denen man angeblich bei normalem Abstand zum Display keine einzelnen Pixel mehr wahrnehmen kann.

Ah vielen Dank. Das trifft dann also auf sehr viele Tabletts zu, wenn nicht alle.

Erinnert mich an einen Freund aus der Grundschule, der immer mit seinen Fähigkeiten in der Kampfsportart "Kibotu" prahlte. Irgendwann stelle sich dann heraus, dass es sich dabei um "Kinderbodenturnen" handelt.

Die Apple Leute sind schon ein lustiges Völkchen.
 
Locutus2002 schrieb:
Die Kategorie "Sonstige" macht ja fast die Hälfte des Marktes aus. Da hätte man sich doch wenigstens ein paar der größeren herauspicken können. Mich interessiert zum Beispiel, wie sich der Tablet-Absatz bei Microsoft entwickelt hat. Hat da vielleicht jemand Zahlen?

IDC will ja was verkaufen; also werden nur die größten fünf genannt, den Rest sieht man nur, wenn man den Report kauft.

Der Umsatz von MS mit Tablets in den letzten 4 Quartalen: 500, 400, 900, 1100 Mio.$. Wegen des miesen Absatzes von Surface RT kommt die Masse vom Surface, mit entsprechend hohem Stückpreis und relative kleiner Gesamtstückzahl (erfolgreich ist ja nur der, der möglichst hohe Stückzahlen verramscht :freak: ).
Jetzt, da MS Surface RT endlich einstampft, kann das auf relativ niedrigem Stückzahlniveau ein trotzdem erfolgreicher Geschäftszweig werden.

raph schrieb:
Bildbearbeitung? Am Tablet? Was außer dem Anwenden von vordefinierten Filtern und den Croppen/Zoomen mit zwei Fingern geht da denn überhaupt vom UI her?

Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge


Wir sind uns wohl alle einig, daß die Redakteure von CB nicht die geschicktesten im Formulieren von Überschriften sind! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben