News Tablet-Verkaufszahlen: Der Markt schrumpft für Samsung, Lenovo und Amazon

Alphanerd schrieb:
Mein Mediapad M1 hat nie Updates erhalten und ist mit Android 4.x Elektroschrott.

Das M3 hat ein Update von Android 6 auf 7 bekommen, bleibt dabei aber wohl stehen, da 8 dem neuen M5 vorbehalten ist. Sicherheitspatches gab es nun aber schon öfters (aktuell Stand Juni 2018)
 
@Computer_Nooby Ich hoffe Mal, das bleibt so mir den Sicherheitsupdates bei dir.

Uns kommt jedenfalls nie wieder ein Gerät von Huawei ins haus. Gute P/L was HW angeht, aber die SW (und erst Recht die Updates) sind ein Graus.
 
Shelung schrieb:
Ich verstehe nicht warum man was gegen ein IPad hat nur weil es ein Apple Produkt ist...
Ich habe meinem Papa im Mai ein iPad gekauft und mir letzte Woche auch. Das iPad 2018 ist unter 300€ preis/Leistungsmässig nicht zu schlagen. Einzig der lahme Fingerabdruckleser nervt etwas.
 
Ich halte Tablets ja eh für relativ sinnlos.

Am ehesten noch als Convertible mit Win10...
 
So ist das nunmal im künstlich gehypten Nischenmarkt.
Die Neugier ist bei den meisten Kunden befriedigt, aber richtig brauchen tut es kaum jemand.
Sehe ich bei Smartwatches ähnlich.
 
j-d-s schrieb:
Ich halte Tablets ja eh für relativ sinnlos.

Am ehesten noch als Convertible mit Win10...

This!
Nach diversen Android Tablets, (schon 2013 gabs ein Onda V972 mit 2/32 GB und "Retina 2048*1536 " Display für um die 220€), hab ich es mit dem Spielkram aufgegeben.
Ende 2015 ein Medion P2214T Convertible erworben, 11,6" FHD Display, 4/64 GB, zwei Akkus + 500GB HDD im Tastatur-Dock, etc, pp. Preis damals via Ebay direkt von Medion, 229€.
Hatte zwar auch seine Macken, läuft aber immer noch zuverlässig und dank Win10 gibts auch kein Update-Problem...
Und da kommen Samsung + Co. jetzt mit diesem überteuerten Murks um die Ecke...vollkommen lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Wozu genau braucht man Updates wenn die Dinger auch ohne bestens laufen? Klar gibt es auch mal leichte Verbesserungen, aber insgesamt vermisse ich keine Updates.
Die IPads sind nette Hardware, aber mit einem miesen OS. Damit nicht wirklich brauchbar.
Es ist aber wirklich so, das es nur wenig gute Android-Tablets zu vernünftigen Preisen gibt. Man überlässt Apple einen Markt von dem sie bei den Smartphones nur träumen können.
 
Kann man mittlerweile ein Apple Tablet per USB an einen PC oder externen Datenträger anschließen und MP3s/Videos vom PC auf das Appletablet raufkopieren und dort einfach ansehen/anhören oder ist man auf Tools und/oder Ökosystem (iTunes) angewiesen?
 
Atkatla schrieb:
Kann man mittlerweile ein Apple Tablet per USB an einen PC oder externen Datenträger anschließen ...

Ich habe eine WLAN-Platte direkt per WLAN am IPad angeschlossen und kann GB-weise Videos und MP3 hören.

Aber das habe ich schon seit Monaten nicht mehr gebraucht, alle Videos laufen online (Netflix, Amazon, ...) und Musik kommt auch Online (Spotify, Amazon Prime) - was für Videos sollen das denn sein bei dir ;)?
 
Die höheren Semester in meiner Familie betanken ihre Tablets meist auf diese Weise. Video drehen mit der kleinen Kamera und dann wirds aufs Tablet kopiert. Das gleiche mit Fotos. Oder Musik raufkopieren für Urlaub, Krankenhaus oder Kuraufenthalte. Zu Hause sind die dagegen meist in Ihrem WLAN.

Was ist das für eine WLAN-Platte? Geht das auch direkt mit USB? (Keep-it-simple).
 
Bärenmarke schrieb:
Wenn man ein Tablet möchte, was man zeitgleich auch relativ lange nutzen kann mit guter Updateversorgung führt kein Weg an Apple vorbei. Auch preislich finde ich die Geräte sehr attraktiv, ist nicht so wie bei den Smartphones, dass man einen rießen Haufen investieren muss.
Gerade das Ipad 2018 hat ein super p/l.

Wenn man sich dort weiterhin mit seinem Google Account auf allen Spielen / Services anmelden könnte um seine Speicherstände mitzunehmen, würde ich dir Recht geben.
Da aber jeder darauf erpicht ist sein Ecosystem abzuschotten, ist der Kunde mal wieder der dumme.
 
Atkatla schrieb:
...Was ist das für eine WLAN-Platte? Geht das auch direkt mit USB? (Keep-it-simple).

marke und Typ muss ich schauen, sollte mit jeder gehen. Per USB geht das nicht, da das IPAD kein USB hat, ob es mit Adapter geht weiß ich nicht.

Ich nutze zur Zeit auch viel Bluetooth um Videos zwischen den Geräten zu übertragen, das geht auch beim Ipad.
 
Tatsache, dass im Falle von Tablets kein Weg an Apple vorbeiführt. Hatte nun in den letzten 2 Jahren mehrere und für mich ein eindeutiges Fazit:

Android-Tablets (Samsung Tab S2, Gigaset): Technisch meist veraltet im Gegensatz zu ihren Smartphone-Kollegen & schlechte Anpassung des BS an die Tabletgröße. Apps werden gestreckt,
Bilder beim Surfen unschön.

Apple (IPad Pro 12.9, IPad 2018): Technisch einwandfrei, Pro deutlich besser als non-Pro, dafür viel teurer. Dafür IOS und damit muss man klar kommen. Ich habe mein Pro wieder zurückgegeben, da ich nicht mit IOS zurechtkam mit Jahren Windows- und Androiderfahrung. Jedoch sind hier die Apps schön scharf, Surfen fühlt sich sehr gut an und es wirkt wie aus einem Guss.

Windows (Surface Pro I5, Galaxy Tab Pro S, ICube): Technisch meist schlechter konstruiert und fehlerbehafteter als ihre Android- & IOS-Kollegen. Win10 an sich ist ja erstmal von Vorteil, da ich mit dem Ding sehr viel anstellen kann, Update-Politik etwas nervig mit den unzähligen, oft unerwünschten Updates, aber die Skalierung bleibt schlecht. Optimierte Anwendungen sehen hübsch aus, nicht optimierte nicht. Bilder beim Surfen und bei PDFs wirken unschärfer als bei IOS. Teils hakelige Steuerung und Ruckeln, da malwieder irgendwas im Hintergrund aktualisiert wird.

Ich habe nun das Apple 2018 behalten und tendiere wegen dem größeren Bildschirm zum neuen Pro, da es rein technisch super läuft. Dafür muss ich mich nötigen IOS kennenzulernen, was jetzt aber eigentlich gut klappt. Dauert eine Weile bis man das Dokumentenmanagement versteht und geeignete Apps geladen hat, die auch Archive entpacken können etc. Für Anwendungen, die zwingend Win10 benötigen, würde ich jedoch auf ein Convertible ausweichen, wenn man die Stifteingabe braucht, Win10-Tablets haben einfach zu viele Makel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und tomasvittek
Wundert mich nicht. Apple bringt jedes Jahr neue Versionen und viele mit dem Vorjahresmodell steigen um. Mein Samsung Tab S2 ist 3 Jahre alt, verrichtet mit Android 7 immer noch super seinen Dienst und sehe weiter keinen Grund für eine Neuanschaffung.
Was also für Hersteller schlecht erscheint, muss nicht gleich schlecht für den Kunden sein.
Das Problem mit den Updates hat man überall, ob Android oder Apple. Apple bringt zwar für ältere Geräte auch neue iOS Versionen, beschneidet die aber so dass sie nicht die neuen Funktionen bekommen. Bei Android bekommt man bei guten Geräten 1 - 2 Hauptversionen und dann noch lange Sicherheitsupdates. So gesehen geben sich die 2 Systeme nichts.
Apple scheidet für mich schon prinzipiell aus, hab schon viel auf Android gekauft und komme mit iOS auch nicht klar. Nutze auf dem Smartphone wie auf dem Tablet einige Widgets, sowas gibts bei Apple bis heute ja nicht. Darauf kann und möchte ich auch nicht verzichten.
 
Apple beschneiden nur neue Funktionen wenn sie für ältere Geräte nicht ausgelegt sind und das alte Android Geräte stets ihre sicherheitsupdates bekommen ist ja der Witz schlechthin.

Und schlussendlich gibt es quasi keine guten Android Tablets, was ja hier das Thema ist.
Abgesehen von der mangelhaften tablet Umsetzung von Android.
 
CrazyWolf schrieb:
Bei Android bekommt man bei guten Geräten 1 - 2 Hauptversionen und dann noch lange Sicherheitsupdates. .

Ob, von mir fahrlässig oder nicht, aber mein Note 3 hat das letzte Sicherheitsupdate irgendwann 2015 bekommen und das Handy ist von 2013? Habs direkt zu Release im Oktober 2013 gekauft. Also wirklich lange wurde das nicht versorgt. Ich sehe mich dennoch nicht genötigt mir ein neues Smartphone zuzulegen, solange das alte gut funktioniert. Bankgeschäfte würde ich ohnehin nicht damit tätigen. Dass die Android-Geräte lange Sicherheitsupdates erhalten ist aus meiner Sicht aber falsch. Das Note 3 war immerhin ein Flagschiff...
 
Im Zweifelsfall kann der versierte Benutzer sich ja ein Custom ROM drauf laden.
Damit ist man bei populären Geräten noch ne ganze Weile versorgt.
Das (ich vermute Samsung) Note 3 von @MeisterOek z.B. könnte man mit 8.1 bestücken:

https://forum.xda-developers.com/galaxy-note-3
 
Mal schauen. Ich spiele 2 Spiele und habe vor Jahren gelesen, dass diese nach dem Root nicht mehr funktionieren. Möglicherweise hat sich in den letzten Jahren einiges getan, aber die Spiele mag ich nicht missen. So wichtig ist mir das neueste Android jedoch nicht.
 
Zurück
Oben