News Mindfactory nimmt Asus aus dem Sortiment

Die kabbeln sich jetzt ein bißchen, jeder packt mal den Holzhammer raus, irgendwann merken dann beide dass sie nichts davon haben bzw. beide weniger verdienen und in ein paar Wochen ist - zumindest für uns - wieder alles beim Alten. So ist das halt, wenn keiner den Hals voll bekommt. Mindfactory und Asus, beide sind für mich aus der deutschen IT-Landschaft nicht wegzudenken. Glaube nicht, dass das von Dauer sein wird...

PS Ich kaufe relativ regelmäßig und auch oft für vhm viel Geld bei Mindfactory und war bisher immer zufrieden, auch bei Reklamationen...
 
Hatte mich schon gewandert, als ich letzte Woche keine Asus-Mainboards für den Sockel 1150 gefunden habe.

XShocker22
 
Ohne die genauen - offiziellen - Gründe zu kennen, würde ich mir da erstmal kein Urteil erlauben wollen; etwas "seltsam" mutet die Entscheidung allerdings schon an. Egal, ob man Asus nun mag oder nicht, die Marke ist zweifelsohne beliebt - vielleicht hat man ja anderweitig einen (exklusiveren) Vertrag angebahnt ... ?! Ansonsten dürfte das eher für Mindfactory nachteilig sein, meiner Ansicht nach.

Allerdings trifft mich das in puncto Mindfactory weniger; erstens bin ich kein Freund der Handelsmarken (Vibu, Drive City, Compuland) - ist meine Erachtens reine Irrführung, gerade wenn man die ersten Treffer der Preissuchmaschinen vergleicht > "ein Topf" - und zudem gefällt mir das Geschäftsgebaren nicht: egal, bei welcher Bestellung ein Widerruf angefallen war, jedes Mal musste ich die Versand- bzw. Hinsendekosten nachfordern, weil diese (natürlich) "leider vergessen" wurden.

Asus ROG-Boards waren zurückliegend öfters nicht originalverpackt, bei Festplatten (wie schon von anderer Seite hier erwähnt) die Garantie-Problematik (ähnlich redcoon) ... insgesamt waren das genügend Gründe für mich, dort abzuspringen.

Aber wie immer im Leben: verallgemeinern soll man ja nicht; wer dort gerne einkauft, soll das auch. Ich halte die betreffende Mindfactory-Entscheidung allerdings für falsch.
 
Low schrieb:
Mindfactory verschickt mit DHL/Post. Diese haben die Preise zu 1.1.2015 erhöht. Eventuell will Mindfactory die gestiegenen Versandkosten an Asus nicht tragen.

1. Erhöhung war für Privatkunden, Firmen haben ganz andere Verträge mit DHL die deutlich günstiger sind.
2. Wird da nicht einzeln verschickt sondern immere mehrere zusammengefasst. Sprich es spielt keine große Rolle.

Hier gehts um Einkaufspreise.
 
wenn ich den Grund erraten müsste - MF wollte bessere Lieferkonditionen bzw. Preise, Asus lenkte nicht ein, meist bleibt dann nur die Frage wer gibt früher nach...
 
Hab auch noch nie Probleme mit MF gehabt ...

Und die Sache mit Asus haben MSI, Gigabyte, Silverstone etc. auch schon durch ... die werden sich schon einigen ... abwarten ...
 
Preisverhandlungen sind der Grund. Wie immer wenn Produkte in einem Laden / Shop einfach so verschwinden für einige Zeit.
 
Sehr schön.

Die letzten beiden ASUS Produkte die ich kaufte wurden defekt geliefert (nicht von MF). 780Ti DC2 und B75 Mainboard liefen nicht richtig und waren verbuggt. Wenn ASUS auch noch bei der Rücknahme rum zickt dann gute Nacht. ASUS ist heute kein Must-Have mehr...
 
Man weiß ja, dass im Hardwaregeschäft teilweise knallhart kalkuliert wird, aber einen ganzen Hersteller rausschmeißen? Das kenne ich nur von Aldi und Lidl. Aber betrifft mich auch nicht wegen MF.

Ich hab zwar schon gute Erfahrungen mit MF, wo ich ein defektes MB einfach über Online-Formular mit SLGold reklamiert, es vorher beim Ausbau noch durch Dummheit beschädigt, aber dann problemlos innerhalb weniger Tage ein neues erhalten hatte.

Als ich aber mein NAS + 2 x 4TB WD Red bestellen wollte, da MF das weit günstigste Angebot ohne Versand hatte, sind die HDDs 30 Minuten vor "Midnightshopping" ohne Versandkosten jeweils um 25 € teurer gewesen. So was hasse ich wie die Pest, da hab ich aus Prinzip auch das NAS bei einem teureren vertrauenswürdigen Händler bestellt.
 
Also ich persönlich hatte niemals Probleme mit Mindfactory, waren immer schnell und bemüht, auch wenns was zu reklamieren gab. Kann im Moment auch gut ohne Asus, die haben nichts was mich anspricht, und wenn ich Asus möchte, bestell ich´s halt woanders.
 
Sorry wenn ich jetzt so doof frage, bin noch neu hier. Aber wieso sagt hier jeder das er noch nie Probleme mit MF hatte? Hier geht es doch darum das sie Asus aus dem Shop geworfen haben.
 
Coca_Cola schrieb:
Vlt auch gut so, die letzten Jahre wurden die Produkte immer schlechter. Ist schon lang her das Asus für Qualität stand. So bleibt wenigstens der ein oder andere verschont von den Produkten.

Das einzige wovon mich Asus bisher verschont hat waren defekte Produkte. :D Naja wenn ich ein neues Board kaufe dann greife ich entweder zu Asus oder zu Gigabyte, je nach dem wer mit aktuell das interessantere Produkt bietet, und bisher wurde ich dabei noch nie enttäuscht.

Zu MF kann ich nichts sagen da ich bei denen noch nie etwas bestellt habe, und was solls es gibt genug andere Händler. Ich habe meine Händler mit denen ich zufrieden bin und dort wird die Ware bestellt. Da macht man sich ja verrückt wenn man ständig zwanghaft nach den allerbilligsten Händler sucht und morgen ist schon wieder ein anderer günstiger.
 
HighTech-Freak schrieb:
Und MF schaut eine Zeit lang in die Röhre. ...

MF kauft bei anderen Herstellern jetzt noch mehr Karten/Boards etc.pp ein und kriegt vermutlich bessere Konditionen ? Die Produkte unterscheiden sich doch kaum, der Preis spielt die Musik (ja so ist das nun mal). Würde das drum herum mit ASUS passen wäre man sicherlich gerne ASUS Supervertriebspartner geblieben....
 
Mpf, da hat der Eine dem Anderen die Pistole zu dolle auf die Brust gedrückt. Meistens reguliert sich das irgendwann wieder - manchmal passen nur zwei Nasen nicht zusammen.
 
Ned Flanders schrieb:
Die Zeiten in denen Asus der Mercedes der Platinenlöter war sind doch eh schon lange vorbei.... so es sie denn abseits der Reputation je gab.

Asus war zu der Zeit Primus als Plextor noch King of Quality war. Schon ein wenig her, aber Asus macht auch heute noch gute Hardware. Ich habe mehr als ein Jahrzehnt lang fast ausschliesslich auf Asus gesetzt. Vom Pentium 2 bis zum Core i5.
Heute tangiert mich das eher weniger da ich nicht plane mir jemals wieder einen PC zuzulegen, aber wenn dann würde ich auch heute noch ausschlieslich Asus verbauen.
Wenn MF meint sie können die aus dem Programm streichen schaden die sich nur selbst. Das letzte mal habe ich da aber eh vor 6 oder 7 Jahren was bestellt, für mich ohnehin absolut uninteressant der Laden. Deren Geschäftspolitik war ja schon lange mehr als nur fragwürdig. Ich hatte mal ne Reklamation die nicht zu meiner Zufriedenheit lief, seitdem meide ich den Laden.
 
MF einmal und nie wieder, Ware bestellt (AUF LAGER und angeblich xy von xy bereits gekauft) nach einer Woche noch immer keine Ware erhalten. Das Geld bekam ich wieder und mir kam dann der Verdacht auf, die haben einen Zinslosen Darlehn durch mich gehabt.
Ich vermute mal, dass die Marge nicht so hoch ausfällt wie sich das MF bei Asus erhofft.
 
Was gibt es denn dann noch bei MF?

Aber bei Asus.... Also ich habe ein Rampage 2 Extreme Mainboard.
Das hatte einen defekt und wurde von Asus getauscht. Und zwar gegen ein MB wo ein paar USB-Steckplätze
einen Wackler haben. Natürlich ist das mein Fehler und ASUS hat ein funktionierendes MB versendet. :freak:

Vielleicht gab es sowas ja öfter und die haben jetzt keine Lust mehr auf zu viele Reklamationen.
 
Habe auch schon sehr oft bei Mindfactory bestellt.
Das klappt immer super.
Hatte noch nie Probleme, sogar nicht mit Reklamationen.
Die Hotline ist wirklich fähig was man sonst nicht immer behaupten kann.
Nur die Versandkosten sind in meinen Augen viel zu hoch.

MF und Asus werden schon ihre Gründe haben, warum die Produkte nicht mehr angeboten werden.
 
Ich mag Mindfactory ja, aber ich glaube dass einige hier die Marktmacht bzw. den Umsatz des Unternehmens allgemein deutlich überschätzen. Mindfactory ist EIN Online-Händler für eine relativ kleine Sparte (hauptsächlich für privat- und kleine Geschäftskunden, Großkunden kaufen ganz wo anders ein) in dem vergleichsweise kleinen Deutschland. Wenn jetzt z.B. Lidl oder Aldi beispielsweise Haribo-Gummibärchen aus dem Sortiment nehmen würden, hätten sie gegen die Firma etwas in der Hand. Aber der kleine Laden Mindfactory gegen den Riesen aus Asien, eher nicht.
 
Asus Produkte sind Ok, vielleicht etwas überteuert, weswegen ich meistens zu Gigabyte oder MSI greife. Bei so was gibt es keinen Gewinner, aber aus meiner Sicht hat Asus eigentlich mehr zu verlieren als Mindfactory.
 
Zurück
Oben