News Mindfactory nimmt Asus aus dem Sortiment

Ich finde das wirklich sehr schade, ich kaufe Boards und Grafikkarten ausschließlich bei ASUS; gerne auch bei mindfactory. So wird es aber nichts :( Es sollte doch logisch sein, dass man eher den Online-Händler als das gewünschte Produkt wechselt.
 
Mindfactory will einen besseren Deal, Asus hat nein gesagt. Mal schauen wer den Schwanz zuerst einzieht.
 
MF ist schon ziemlich dumm

Caseking zB verkauft aber auch schon ewig kein Fractal Design .... einfach nur blöd
 
Mindfactory will einen besseren Deal, Asus hat nein gesagt. Mal schauen wer den Schwanz zuerst einzieht.
Gehe eher davon aus, dass Mindfactory bei einem Großhändler und nicht bei ASUS einkauft.

Ihr bringt eine News zu einem Händler, der seine Marktmacht (?) dazu nützt die Preise beim Hersteller zu drücken in dem er dessen Produkte aus dem Regal nimmt.
Auch hier gilt: Händler kaufen i.d.R. bei einem Großhändler und nicht beim Hersteller.
 
Wir sind alle sehr gespannt, die wahren Gründe und Hintergründe zu erfahren, aber bei all dem Meinungsaustausch hier:

Die Welt hinter den Händlern kennt keiner von uns genau - aber sie ist hart. Zum Glück geht unsere Hardware mal mehr oder weniger einfach zum Händler , welcher auch auch oft die Rücksendungskosten übernimmt - dank BGB. Die Händler müssen anders agieren. Wichtiger als ein besserer Einkauf ist die hintergründige Abwicklung.

Zitat von weiter oben: Fleisch darf ( ich sage , es muss) teurer werden , Hardware darf günstiger werden. egal, welcher Kampf hier gefochten wird, aber er dürfte sich vermutlich auf jeden Fall positiv für unseren Heimischen Markt auswirken.

Thema Markt: ich bitte darum das Wort Amazon nicht mehr im Kontext mit anderen "Fachhändlern" zu benutzen : ich kauf nur, wenn ich muß, auch, wenn eines deren Versandzentren hier in Leipzig um die Ecke ist : Mehrwertsteuerproblematik wie bei ebay und Applestore (Niederlande) , schlechte Bezahlung und Streit um Mindestlöhne und vermutlich das Murmeltier zum weihnachtsgeschäft : große Einstellung vermutlich mit Förderung durch die ARGE.

Ich verbaue übrigens auch seit 20 Jahren nur Gigabyte und Asus ( repräsentativ aber nur für mainboards um die / bis 100 € ) obwohl ich immer Probleme hatte. Meine Regel in den letzten Jahren daraus : Die Boards laufen nach BIOS-Updats erst nach nem Jahr. Bei dem bekannten Problem des Aufwachens der Monitore am Displayport konnte der Support von Asus ( AMD-Bords und Asus-Monitore obwohl bekanntes Problem , wie bei fast Allen Problemen , die man bei denen anspricht) nur Textbausteine erhalten mit Lösungsvorschlägen aus der Ersten Klasse.

Übrigens wurde von Asus höchstwahrscheinlich noch nie ein optisches Laufwerk selbst gebaut. Ein Vergleich also schwierig.
Und die mindfactory hat meines Wissens nach in einigen Bereichen Distributorstatus. Das Thema kam ja auf.

Meine Erfahrung mit der mind sind zu 95 % positiv, Reklamationen in meinen Fällen immer lobenswert verlaufen und es waren sicherlich an die 10.000 € Umsatz. Und ja: ich habe auch bei anderen Händlern gekauft und auch bei ansässigen Fachhändlern.

Bei den ganzen Problemen aktuell mit Hardware sollten wir eh alle mal nen Gang im Bereich Technikkonsum zurückschalten - ist die einzige Möglichkeit den Markt mitzubestimmen.

Apropos Asus: Ich wollte mir ewig lang ein Transformer holen - ich habe mich immer gefragt, warum das Teil nicht mit 3G kommt. Absprachen und Marktmacht! Ich will da nicht mehr mitmachen. Im Zweifel ist bei der ganzen Technik-Verarsche ein aufmuckender Handel für uns positiv.
 
da mindfactory eh bei mir unten durch ist, kann es mir eigentlich wurscht sein. vor einem jahrzehnt ca. war ich noch ganz zufrieden mit denen und die letzten 4-5 bestellungen (inzwischen ein paar jahre her) waren dann mehr und mehr eine katastrophe. falsche artikel geliefert, fehlende artikel, ein defekter artikel, und 2 artikel angeblich neuware, waren aber nicht versiegelt und ausserdem in zu offensichtlicher weise benutzt, sodass ich mich geärgert habe. als ich das anmerkte, wurden sie noch richtig pampig, da war von mir aus schluss. ich bin kein grosskäufer, aber verzichten tun sie fortan dennoch auf mich.

was da mit asus läuft, hätte mich ja durchaus mal interessiert. aber details gibts ja leider nicht. mindfactory traue ich da aber eher schlechtes zu, dieses "masse statt klasse"-prinzip von denen finde ich eh mist.
 
Wollte meinen HTPC aufrüsten, bzw. rund erneuern hab nix von ASUS (Mainboard) gefunden.
Versteh eh nich wie die von MF ticken, wenn man sich nur mal die Versandgebühren anschaut kriegt man das kotzen.
Was die an Gebühren für eine Paypalzahlung verlangen ist eine Frechheit.
Im Forum is auch schon lange der Lack ab.
Wird halt woanders gekauft gibt genug Alternativen.
 
Kenn ich doch zur Genüge

MSI
Gigabyte
Samsung
Hitachi

Und manches war wenige Tage später wieder verfügbar (Gigabyte) oder auch erst Jahre (MSI)
 
Camicace schrieb:
...ich habe mich immer gefragt, warum das Teil nicht mit 3G kommt. Absprachen und Marktmacht! Ich will da nicht mehr mitmachen. Im Zweifel ist bei der ganzen Technik-Verarsche ein aufmuckender Handel für uns positiv.

Genial.

Als langjähriger Mitarbeiter der MSH/MSD und begeisterter Technikfreak egal um was es geht, muss ich sagen das Marktmacht tatsächlich sehr häufig verantwortlich für diverse Veränderungen in den Strukturen ist.
Und da müssen wir hin.
Und GROßE Namen wie MF oder Media-Saturn können was bewirken, hundert kleine "günstige" Händler zusammen an einen Tisch zu bringen ist eher sinnlos.
 
Jan schrieb:
Seit Anfang der Woche finden sich in Online-Shops der Mindfactory AG keine Produkte des Herstellers Asus mehr. Auf Rückfrage von Kunden im Forum des Händlers bestätigen Mitarbeiter, dass es sich nicht um einen Fehler handelt. Die genauen Hintergründe bleiben allerdings unbekannt.

Zur News: Mindfactory nimmt Asus aus dem Sortiment

Egal. Nachdem vor ein paar Jahren Zigtausende Kundendaten von Mindfactory im Netz kursierten, bestelle ich da eh nicht mehr.
 
So n Blödsinn. War eh schon am Kotzen, dass man die Strix 280 dort nicht mehr bestellen kann, aber jetzt alles von ASUS? Die haben doch ne Macke :freak:

Bin zufrieden mit meinem ASUS Mainboard. Ist zwar nach ca. einen Jahr ein USB Controller durchgeknallt, aber wurde zügig gegen das gleiche Modell von MF getauscht... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Die Erfahrungen mit MF sind ja breit gefächert. Ich gehöre zu denen, die kein Problem mit MF haben. Schon oft genug bestellt, es wurde immer schnell geliefert (bei Vorkasse dauert es mal eine Woche, aber who cares). RMA wurde auch schon 2-3mal anstandslos durchgeführt. Und solang ich keine schlechten Erfahrungen mache, werde ich dort auch weiterhin bestellen.

Zum Thema: Wie andere schon sagten ist ASUS kein must have mehr. Selbst ich besitze nur 1 ASUS Board. Ich entscheide grundsätzlich nach Preis/Leistung, was ich kaufe. Wird beim nächsten Rechner nicht anders sein. Andere Hersteller haben es ja auch wieder reingeschafft bei MF. Wird ASUS auch gelingen. Oder sie bleiben außen vor. Und dann kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er bei einem anderen Händler bestellt, weil er ASUS haben möchte oder bei MF bestellt und was anderes als ASUS nimmt ^^.
 
Was mir in letzter Zeit immer wieder auffällt ist, dass einige Sachen vorübergehend nicht bei Geizhals gelistet sind, die im Shop bei MF als lieferbar aufgeführt sind. Das ist hinderlich, wenn ich eine Konfiguration über Geizhals zusammenstelle, die bei MF gekauft werden soll.
Wenn jetzt etwas von Asus gewünscht wird, kann man MF komplett ausschließen. Das ist dann ein Eigentor von MF.

"Die führen kein Asus, dann kaufe ich gar nichts mehr da!"
 
Lisablume schrieb:
Wieso eigentlich? Was ist der genaue Grund?

Preisdrückerei, mehr nicht. Gibt es jeden Tag aufs neue. Einfach mal bei den Lebensmittel Discounter schauen. Auch dort verschwinden plötzlich Marken komplett aus dem Sortiment und tauchen dann irgendwann wieder auf wenn man sich geeinigt hat. ;)
 
Also hinsichtlich Service muss ich sagen das ich seit 2010 bei Mindfactory niemals enttäuscht wurde, immer zuvorkommend und ohne großen Aufstand bei Reklamation und die Lieferzeiten sind auch top ! Sicherlich kann es mal sein wenn man ein Komplettsystem in Einzelteilen bestellt das nicht jede Komponente nicht sofort lieferbar ist, aber das Problem haben andere Händler auch !
Zur Qualität von Asus : Ich verbaue seit 10 Jahren fast nur Asus und Gigabyte MoBos und muss sagen immer Top bisher, Asrock hat zwar schwer aufgeholt in Sachen Qualität, aber wer nicht jeden Euro umdrehen muss und mehr Ausstattung haben will der holt sich Asus o. Gigabyte MoBos. bei meinem Asus Maximus VII Hero waren bspw. bei einem Preis von 179€ immerhin Daemon Tools Pro und Kaspersky Internet Security dabei, was im Einzelhandel schon mal um die 50€ gekostet hätte und da möchte ich gar nicht mal von der exclusiven Software wie GameFirst III o. MemTweak sprechen ! Was Grafikkarten angeht ist die Verarbeitung auch sehr gut,bei Marken wie EVGA bspw. muss man nochmal extra ne Backplate kaufen bei den High End Modellen, bei Asus sind sie schon ab Werk montiert. Will jetzt auch nicht behaupten das sie die besten VGAs bauen, aber definitiv gehören sie zur Elite mir Marken wie MSi,Zotac etc. !
Hoffe aber mal das MF bald wieder die Marke Asus im Programm, alleine schon weil ein IT-Händler auch einfach die größten Marken in seinem Sortiment haben sollte !
 
Zurück
Oben