Windows SBS 2011: Kein Login möglich

Ich habe testweise eben einen SBS2011 in einer VM installiert, mit NAT. War problemlos, daran liegt also nicht. Nach Abschluss der Installation ist bei mir der Domänenname und der Name des Admins bei der Anmeldung schon ausgefüllt mit den Werten, die ich bei der Installation angegeben habe.
 
Irgendwas mache ich falsch! Ich habe jetzt zwecks Beleg für mein Problem angefangen jeden Setup-Schritt in einem Screenshot festzuhalten. Und plötzlich komme ich über die Anmeldung hinaus. Docj jetzt startet das System gar nicht mehr und bleibt mit folgendem Bluescreen stehen bzw startet neu.
#20.png

Irgendeinen grund findet Microsoft immer mir ans Bein zu pissen. Der drüfte doch mit VMWare-Hardware kein Probleme haben, USB oder etwas anderes ist nicht verbunden.

Nachtrag:
Nein scheint doch irgendwie nicht funktioniert zu haben. Nach einmaligen Start im Verzeichniswiederherstellung Dienst steh ich vor dem selben Problem wie zuvor.

Ich lade hier mal die ganze Chronik meines Vorgehens hoch, vlt hilft es ja.
Anhang anzeigen Screenshots.part1.rar Anhang anzeigen Screenshots.part3.rar Anhang anzeigen Screenshots.part2.rar
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
SmokySmiley schrieb:
Irgendeinen grund findet Microsoft immer mir ans Bein zu pissen. Der drüfte doch mit VMWare-Hardware kein Probleme haben, USB oder etwas anderes ist nicht verbunden.

Ich sehe es eher so: Die Verwendung von Windows Server setzt gewisse Grundkenntnisse voraus, welche bei dir wohl nicht vorhanden sind. Anders kann ich es mich nicht erklären, dass du bei der Anmeldung scheiterst ;)
 
Mal ne ketzerische Frage: Handelt es sich bei der eingesetzten Software, und damit meine ich das Host-OS, die VMWare-Workstation und besagten SBS 2011...um legale Versionen? Ich weiß, die Frage gehört hier nicht her, weil, das macht ja niemand, aber...(und BITTE: DAS ist KEIN ANGRIFF oder eine sonstige Attacke!)...
 
und was soll das mit der Problemstellung des TS zutun haben?
Oder geht es nur darum im zweifelsfall sagen zu können: Dafür gibts kein Support, kauf dir die Software?
 
st0rax schrieb:
und was soll das mit der Problemstellung des TS zutun haben?
Oder geht es nur darum im zweifelsfall sagen zu können: Dafür gibts kein Support, kauf dir die Software?

Nein, es geht darum, das es niemand nettes auf dem Planeten gibt, der unverändert mal eben kostenpflichtige Software zur Verfügung stellt! Soll heißen: Solche Systeme kann man nicht supporten, weil NIEMAND weiß, wie sich was an welcher Veränderung, wenn denn überhaupt, wann äußert...;-X.

Und ja, ich denke, DAS hat eine Menge damit zutun!

Womit ich keinerlei Verurteilung ausspreche! Ich selbst arbeite in der Branche und weiß z.B., das ich die Produkte nur kennen lerne, wenn ich sie auch daheim einsetze! Wie auch immer, ich habe das Glück, hier auf echte Lizenzen von meinem Arbeitgeber zurück greifen zu können / dürfen.
 
Nein verschenken nicht aber sollte der TE Zugang zu Dreamspark oder MSDNA haben dann kann er zu Test und Entwicklungszwecke diese Lizenzen bekommen. Zudem gibt es auch Test verdienen vom SBS von MC wenn ich mich nicht täusche.....

Von daher, am besten sollte der TE sich die passende Literatur besorgen und es nochmal versuchen.

Grundlegend an der VM kann es nicht liegen der SBS ist zwar dafür nicht wirklich ausgelegt virtuell zu laufen aber es funktioniert.
 
Die Knusperfloete hat nicht unrecht. :) Die Vermutung, dass das Installationsmedium mit irgendetwas "behandelt" wurde, kam mir auch schon.

@SmokySmiley
Kam der Bluescreen (Bild 20) nach dem Reboot, der auf die Konfiguration (Bild 19) folgt? Normalerweise sollte nach dem Assistenten der Reboot erfolgen und erst dann werden die Rollen installiert und konfiguriert. Das Ganze passiert automatisch, ebenso wie die Anmeldung nach dem Reboot. Sollte dieser Schritt nicht erfolgen, ist klar warum du dich nicht anmelden kannst. Das AD ist zu dem Zeitpunkt noch gar nicht installiert.

Ein sauberes ISO für die Installation findest du hier: http://care.dlservice.microsoft.com...BS_STD_InstallDVD.iso?lcid=1031&CPROD=SBS2011
 
Da ich Student an der TU München bin, habe ich zugriff auf das Dreamspark Programm und die Lizenz stammt auch von dort. Allerdings musste ich diese noch nicht eingeben, was mich jetzt etwas wundert. Vielleicht bricht das Setup wirklich zu früh ab und überspringt so wichtige Schritte, so dass die Anmeldung
An dem ISO kann es eigentlich auch nicht liegen, das ist immernoch das selbe mit dem ich schonmal ein SBS 2011 installiert habe. Einzig die VMWare ist mittlerweile eine neue Version, ich kann aber nicht mehr sagen mit welcher ich es damals probiert habe.

@Evil E-Lex
Zwischen #19 und #20 liegen noch ein paar Schritte, die ich verpasst habe zu speichern. Ich glaube das es während oder nach diesen Schritt (siehe Bild) abgebrochen, neugestartet oder sich versuscht hat anzumelden.
http://blog.ronnypot.nl/wp-content/uploads/2011/01/sbs2011install-16.jpg

Ich weiß jetzt auch nicht warum ich diesemal einen Bluescreen bekommen habe und bei meinen früheren Versuchen nicht. Ich könnte es einmal auf einer realen Maschine installieren oder unter Linux in einer VM laufen lassen. Sonst fällt mir nicht mehr viel ein.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die hier konstruktive Beiträge leisten. Es steht natürlich jedem frei sich zu äußern, aber einfach fehlende Kenntnis als Grund anzuführen, bringt mich auch nicht weiter.

gruß
SmokySmiley
 
Vielleicht mal ein frisches ISO downloaden? Gelagerte Daten gewinnen meist mit der Zeit wenig bis nichts an Konsistenz;-).
 
Hab das iso auf usb stick kopiert. Jetzt darf erstmal der alte intel q6600 ran!

Nachtrag:
Nach Upgrade auf 4GB Ram installiert SBS 2011 einwandfrei. Der Rechner ist zwar deutlich langsamer als mein Desktop, jedoch läuft dort der Schritt "Expanding and instaling files" dort viel zu schnell ab. Jetzt verblieb der Rechner mindestens eine halbe Stunde in diesem Schritt. Auch die beobachtete Anzahl an Neustarts während dessen ist größer als in der VM. Somit bestätigt das meine Vermutung, dass das Setup nicht vollständig durchläuft.

Ich habe jetzt mal Memtest am laufen, vlt führen Speicherfehler in höherenn Bereichen zu solchen Fehlern. Komme sonst nicht oft nahe an die Grenze von 12GB.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Wenn du eh den Zugriff auf all die tolle Software des MSDNA hast warum gehst du nicht auf den 2012R2 Standard oder Datacenter?

Ich habe den SBS selbst im produktiven Einsatz und er ist einfach viel zu beschränkt, und hat auch noch die eine oder andere nervige Macke......

Ich finde wenn du es nicht aus einem bestimmten Projekt machst, nimm den 2012R2 mit einer core-Installation und 2 VM's die ja durch die Lizenz gedeckt sind und du hast eine bessere Infrastruktur sollte es zum Wachstum kommen.

Wenn du den SBS nimmst wegen dem integrierten Exchange kannst du diesen ja auch locker durch MSDNA in der aktuellsten version erhalten.

Ist nur ein Tipp von einem SBS User der nicht wirklich zufrieden ist ^^
 
also ich weiß ja nicht was für quellen ihr so habt, aber ich hab in meiner ganzen PC zeit noch nicht erlebt das software nicht funktioniert weil man sie nicht legal erworben hat.
Genauso wie mir noch nie "bearbeitete" ISOs untergekommen sind, denn die aktivierung und Lizenzierung kommt ja erst nach der Installation, wenn dann findet die Veränderung also danach statt.

Wo der SBS nun beschränkt sein soll oder Probleme machen soll erschließt sich mir auch nicht so ganz (einsetzen würde ich den aber trotzdem nicht mehr, da abgekündigt)

Zur Installation ist mir noch folgendes eingefallen:
1. Beim erstellen der VM kannst du Voreinstellungen für das OS vornehmen (Auswahl des OS sollte 2008r2 sein)
2. Der SBS ist recht zickig was die Systemanforderungen angeht (nicht versuchen dem weniger ressourcen zu geben als minimal verlangt wird)
 
st0rax schrieb:
also ich weiß ja nicht was für quellen ihr so habt, aber ich hab in meiner ganzen PC zeit noch nicht erlebt das software nicht funktioniert weil man sie nicht legal erworben hat.

Dann scheinst du nur koschere Quellen zu haben, was definitiv nicht überall der Fall ist! Welcher Vollhonk hockt sich auch hin und crackt was, damit es die Welt gratis nutzen kann, ohne das er einen Nutzen daraus zieht; Stichwort BOTNETZ!

st0rax schrieb:
Genauso wie mir noch nie "bearbeitete" ISOs untergekommen sind, denn die aktivierung und Lizenzierung kommt ja erst nach der Installation, wenn dann findet die Veränderung also danach statt.

Siehste, und da beißt sich die Katze und so, wenn sie denn hätte und so, in selbigen! Genau darin liegt der unvorstellbar gute "Trick" eines modifizierten ISOs: Es bedarf keinerlei Aktivierung bzw. Registrierung mehr..;D! Und, wie erreicht man das...mal schwer überlegen...GENAU...indem man am ISO ein wenig rumbastelt bzw. vor der Erstellung...und "vielleicht" noch um diverse, nicht und keinesfalls dokumentierter, Sonderfunktionen erweitert, damit die Botserver-Commands auch ja richtig übersetzt werden können...?!!
 
aluhut verloren?
Meinst du also das sämtliche Community Projekte (z.b tausende verschiedener Kostenloser Custom Roms für Smartphones)
alle dafür da sind um Botnetze aufzubauen?

Du unterstellst damit doch das niemand irgendwas ohne eigennutz herstellt (wo wären wir heute wenn das tatsächlich so wäre?)

Vielen Leuten aus der Scene (wenn nicht den meisten) geht es doch genau darum: Software kostenfrei bereitstellen, das umgehen von Sicherheitssystemen wird dabei oft als Herausforderung gesehen.

Ich lese aus deinem Post nur Paranoia und Unwissenheit heraus, aber belassen wir es mal dabei, denn hier geht es ja nicht darum wer welche Meinung vertritt sondern um den guten alten SBS!
 
@st0rax

Nutze ihn produktiv dann wird es sich dir erschließen 😉

Unter anderen ist der SBS nicht für eine Virtualisierung ausgelegt was heutzutage sehr ungünstig ist da gibt es noch die ein oder anderen Beschränkungen die Microsoft dadurch zieht, was auch verständlich ist. Wer die Wahl zwischen einem SBS und einen Standard hat sollte immer auf den Standard gehen da dieser mit wachsen kann in vorm von mehr VM's usw.
 
st0rax schrieb:

Weisste...es hat einfach keinen Sinn, einfachen Strukturen irgendwas erklären zu wollen, die nur gewisse Reizwörter in vollständigen Sätzen in der Lage sind wahrzunehmen! Meine Deutschkenntnisse reichen hierzu auch nicht aus!
 
@st0rax
Ich habe früher genug bearbeitete ISOs gesehen. Stichwort: unattended.xml. Da wurden dann munter das Hintergrundbild ausgetauscht, zusätzliche Software, die nicht zum Lieferumfang von Windows gehört, auf die Platte geschaufelt und nebebei auch die AKtivierung umgangen. Eine - wie auch immer - vermurkste unattended.xml kann zu den von TS geschilderten Effekten führen, wenn dadurch die eigentliche Setuproutine unterbrochen wird. Und nebenbei bemerkt traue ich der "Scene" alles Schlechte zu, das sind keine Wohltäter.

@SmokySmiley
Du hast mit die VM mit VMware Workstation erstellt, oder? Versuchs mal mit der aktuellen Version von VirtualBox, die hab ich benutzt und die VM lief problemlos.
 
Oder wenn alle Stricke reißen, ein Win7 oder 8 den Hyper-V aktivieren und dort probieren da muss es problemlos gehen.

Wenn es da nicht geht andere ISO. Die Frage ist wenn der TE das aus dem MSDNA hat warum nicht die ISO mit nutzen? Da kann man sich relativ sicher sein das die clean ist und auch funktioniert
 
@Seiyaru2208
Thema meiner Abschlussarbeit in der Ausbildung war SBS2011 ich weiß also schon ein bisschen was über das Produkt.
Auch habe ich den schon produktiv eingeführt, sowie supported.
"nicht für virtualisierung vorgesehen" zieht als argument leider nicht, denn in sämtlichen mir bekannten SBS konstellationen wird das virtuell betrieben. Installationen auf Hardware gibt es heute doch kaum noch.

Wenn der SBS bei dir Probleme macht und nicht die funktionen bietet die du benötigst dann ist es einfach nicht das richtige Produkt für deine Umgebung und du (oder wer auch immer dafür verantwortlich war) wurdest falsch beraten.
Natürlich ist Standard besser zu erweitern, es können weitere Server hinzugefügt werden, Standortübergreifende Konfiguration etc.
Der Vorteil des SBS war immer der Preis, sowie das Bundle bestehend aus DC und Exchange, die einheitliche Oberfläche etc.


@Knusperfloete
da stimme ich dir zu.

Welcher Vollhonk hockt sich auch hin und crackt was, damit es die Welt gratis nutzen kann, ohne das er einen Nutzen daraus zieht; Stichwort BOTNETZ!

Die Aussage ist einfach fehl am Platz und das hat nichts mit mangelhaften Deutschkenntnissen zu tun, du unterstellst damit das es keine gecrackte Software gibt die nicht mit Schadsoftware kompromittiert ist und jeder der Kopierschutzmaßnahmen umgeht und die Ergebnisse bereitstellt böses im Sinn hat.

@Evil E-Lex
Ich weiß das es bearbeitete ISOs gibt, hab mich da falsch ausgedrückt.
Ich würde es einfach nicht benutzen.
Und jemandem was zuzutrauen ist dann doch was anderes als davon auszugehen das es so ist bzw es zu unterstellen.
Keine Einwände gegen deinen Post

Aber wir weichen hier auch zu sehr vom Thema ab denke ich
 
Zurück
Oben