Intel Grafiktreiber Installation nicht möglich?

eraser4400

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
686
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …intel i7 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 6000 DDR5 RGB/ 64GB
  • Mainboard: Asus Prime Z790-A Wifi
  • Netzteil: Enermax Revolution 87+ 850W
  • Gehäuse: NZXT Phantom Red
  • Grafikkarte: nVidia RTX3080 FE
  • HDD / SSD: 2x Samsung NVMe 980Pro 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo!

Folgendes Problem:

Ich dachte mir gerade mal nach relat. längerer Zeit, dass es vielleicht doch mal sinnvoll wäre, die interne Grafiklösung meines i7 zu aktivieren/installieren, falls mal was mit der ext. Grafikkarte sein sollte.

Wenn ich nun jedoch den dazu passenden Treiber von der Mainboard-Homepage des Herstellers installieren will, bekomme ich von der Routine folgende Meldung:

Ein Fehler ist aufgetreten.

Es wurde kein Treiber gefunden, der auf dem aktuellen Gerät installiert werden kann.
Exit-Code des Installationsprogramms: 8.


Die interne GPU des i7 ist im UEFI allerdings noch deaktiviert. Ist dies der alleinige Grund?
Und falls ja, was passiert, wenn ich sie dort aktiviere? Stellt mein System dann beim Hochfahren die RTX autom. ab, oder bleibt die 3080 primäre Grafiklösung (jedenfalls solang ich dies nicht händisch selbst ändere)?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Nur den Installations-Versuch.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
ist im UEFI allerdings noch deaktiviert

Und wie soll die Software etwas finden, was du der Hardware verboten hast zu zeigen?

Warum hier posten, anstelle einfach mal umzuschalten und es selbst zu erfahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Tuetensuppe, Maelcom und 2 andere
Einfach den passenden Treiber bei CB herunterladen und installieren.
Software auf der Mainboard-Seite ist zumeist veraltet.

Und wie tRITON erwähnt: die iGPU muss im BIOS natürlich aktiviert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Man braucht deshalb ja nicht sauer zu werden, Jungs.
Ich mache dies zum ersten mal, ehrlich.

Ich dachte: CPU wurde vom System erkannt und läuft seither auch in den vorgegebenen Parametern.
System kennt die CPU und "weiß" das diese eine interne GPU beherbergt und der Treiber liese sich somit dennoch installieren. War wohl nicht so.

Bitte noch Teil 2 der Frage beantworten, wäre nett....
 
eraser4400 schrieb:
System kennt die CPU und "weiß" das diese eine interne GPU beherbergt und der Treiber liese sich somit dennoch installieren.
Das System, genauer das Betriebsystem (und damit auch nicht der Installer eines Treibser) weiß von sich aus nicht, welche Hardware vorhanden ist und auch nicht, dass die CPU eine Grafikeinheit hat oder generell, welche Eigenschaften die Hardware hat.

Das bekommt die Software alles vom UEFI oder der Hardware selbst mitgeteilt. Wenn du im UEFI also die iGPU deaktivierst, erfährt die Software auch nicht von deren Existenz. Entsprechend sieht es für das Betriebssystem so aus, als hätte die CPU keine iGPU. Folglich sieht auch der Installer des Treibers keine iGPU und bricht mit der Fehlermeldung ab, dass er keine Hardware für den Treiber finden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
was DU im bios/uefi ausschaltest, ist....schlicht ned da. punkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Danke!

Und damit ist diese Frage vollumfänglich beantwortet worden.

Daumen hoch.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
was DU im bios/uefi ausschaltest, istr....schlicht ned da. punkt!
Ich habs doch gar nicht ausgeschaltet. Wurde wohl vom System autom. gemacht, wenn eine zusätzl. Grafikkarte beim ersten Start bereits drin steckt...
 
jo, aber auch standards, die sich automatisch "default" setzen, sind "deine" settings.
denn du administriert die kiste ja.

aber schalt ein, die igp ist schlicht nützlich.
 
Zurück
Oben