2015er Dell XPS13 für Office-Arbeiten

ingo750

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
183
Moin,

in der Fa. steht der Ersatz einiger Notebooks Dell Vostro V130 an. Ich rätsele noch über die Konfiguration und hätte gerne einige Meinungen gehört.

Es bleibt bei Dell, zur Auswahl stehen aus meiner Sicht:
- XPS13, als i5 oder i7 und mit der Auflösung 3.200x1.800 zu erhalten

- Latitude14, i5 (i7?) mit Auflösung bis 1920x1080

Der i5 in den V130s ist bei unseren umfangreichen Excel-Dateien gefühlt recht lahm... welcher Prozessor ist zu empfehlen?

Ein Kollege möchte unbedingt das XPS. Ist die Auflösung vernünftig skalierbar, sodass man vernünftig mit Office arbeiten kann? Das XPS hat nur einen Minidisplayport, es wird im Büro aber immer ein Monitor zusätzlich angeschlossen (derzeit 1.650x1.050) - sollte man besser eine Dell Dockingstation zus. nehmen, um 2 Bildschirme anzuschliessen (statt das kleinere XPS Display zu nutzen) oder ist für Büroarbeit mit mehreren Dokumenten parallel ein "Riesenbildschirm" empfehlenswerter?

Das Latitude sieht mir etwas robuster aus und ist mit mehr Anschlüssen versehen, was spräche noch für/gegen das Gerät?

Oder doch die günstigeren Vorgänger?

Danke und Gruss, ingo750
 
13 Zoll mit einem solchen Display? Naja.
Meistens kann man nicht vernünftig skalieren und der Grafikprozessor muß auch ganz schön dafür arbeiten.

Selbst FullHD bei 14 Zoll sollte man sich vorher irgendwo mal ansehen.

Nur wenn das Excel Blatt wirklich viele Berechnungen hat, könnte der Prozessor Probleme bekommen, ansonsten ist es eher ein HDD Problem. Das sollte ja heute Dank SSD kein Problem mehr sein.
 
Tja, das xps gibt es derzeit nur in der Auflösung. Angeblich soll man über Dockingstation auch einen 4k Monitor anschließen können. Leistung sollten die neuen broadwells also haben. Wie das in echt auf den Bildschirmen aussieht, da zweifle ich halt auch.

Die V130 haben bereits SSD, daran liegt es nicht. Die Excel Dateien sind gross und aufwendig programmiert. Deshalb soll gerne etwas mehr Leistung her.
 
// passt nicht wirklich zum Thema aber ich wollte nicht extra ein neuen Thread aufmachen.

Ich bin auch am Dell XPS13 interessiert. Allerdings brauche ich kein QHD Display und i7. Weiß jemand zufällig wann und ob die XPS Serie mit FullHD Auflösung hier erhältlich sein wird? Im US Store werden sie schon gelistet http://www.dell.com/us/business/p/xps-13-9343-laptop/pd. Wenn jetzt noch die Preise in Euro sind, kann man doch bei den Einsteigermodellen nicht meckern, oder?
 
@marcel
Kann sein, dass ich Dir morgen was dazu sagen kann, soll dann ein Angebot mit FHD Display erhalten.

Andere Frage:
Ein Laptop, das Latitude, besitzt eine selbstverschlüsselnde SSD. Wenn ich davon eine Sicherung/Image anlege, wir benutzen ShadowProtect, ist diese Sicherung valide in dem Sine, dass ich das Image mounten und auslesen kann oder z.B. auf eine andere SSD zurück spielen? Oder bleiben die Daten verschlüsselt und sind auch nur auf diser einen SSD wieder einspielbar und entschlüsselbar?

Danke und Gruß
ingo750
 
Die SSD Verschlüsselung ist transparent gegenüber dem Nutzer. Ein Klon ist deswegen nicht verschlüsselt. Es sei denn, Ihr verwendet OPAL. Da kann das anders sein.
 
ingo750 schrieb:
@marcel
Kann sein, dass ich Dir morgen was dazu sagen kann, soll dann ein Angebot mit FHD Display erhalten.

Über wen beziehst du denn dein Angebot in Deutschland mit FHD-Display?


Gruß
Critical
 
Über unseren Firmenkundenbetreuer.
Angebot kam heute nachmittag, Prozessor ist ein i5-5300u. Aber: Das Angebot war deutlich teurer als mit QHD+ Display. Warum konnte man mir nicht erklären.
Wie auch immer, haben das QHD genommen. Demnächst sollten die FHD XPS sicherlich in den Markt kommen und sich die Preise normalisieren.
 
Mehr Infos? Welche?
Ich finde schon interessant, dass FHD Geräte hier scheinbar vorhanden bzw. verfügbar sind. Das wurde ja iwie bislang nicht offiziell verkündet. Dass der Preis hunderte Euros über QHD liegt, passt natürlich nicht.

Und Gerät kriegt der Chef...
 
Ach unglaublich, da gibts hier wieder Foreneinträge über neue Dell Notebooks, wie vor 3 Jahren :D

Die Notebooks sind nicht in Deutschland vorrätig, sondern in China, oder in den USA. Firmen können das dann schon bestellen, weil da auch die Stückzahlen höher sein könnten.
Ich persönlich kann sogar noch warten, bis das FHD Notebook da ist.
 
Hab heute mal bei unserem Distributor (ingram micro) angefragt, da ich vermutet habe das die vielleicht ähnliche Möglichkeiten haben wie Firmenkundenbetreuer.
Also Antwort kam nur "ein Liefertermin für das XPS 13 mit FHD ist derzeit nicht bekannt", inkl. Angebot über das alte XPS13. :o
Schade, also weiter warten.
 
ingo750 schrieb:
Mehr Infos? Welche?
Z.B. wann mit einer breiten Verfügbarkeit zu rechnen ist. Das würde mich sehr interessieren ^^
 
Ohman ich checke jeden Tag die Dell Website, hat jemand Erfahrung mit dem Import von Laptops? ^^
 
So, das alte XPS 13 Notebook ist mittlerweile aus dem Angebot genommen worden. Das hatte, glaube ich, max. Full-FH mit touch. Ich nehme das mal als Hinweis, dass das nun abverkauft ist und im Angebot jetzt Platz ist für das neue XPS 13 mit Full-HD.

Es bleibt spannend :D
 
Kann man bei dem Modell den Akku selber tauschen oder ist der verklebt sodass ich ihn einschicken muss?
 
Zurück
Oben