• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Account maximal schützen (vor Hackern usw.)

S

saemo

Gast
Hallo Leute,

und zwar habe ich eine Frage zu Steam Accounts die besonders wertvoll sind, dieses Thema betrifft bestimmt noch ein paar andere Steam-Nutzer.

Aktuell habe ich fast 800 Steam Games und in meinem Inventar (für CS:GO) befindet sich ein virtueller Gegenstand, welcher weit über 1000€ Wert ist.

Nun zu meiner Frage: Ich lese/höre in letzter Zeit immer wieder, wie Steam Accounts gehackt werden, und wollte mal wissen was man tun kann/muss um sein Steam Account zu 100% zu schützen, d.h. Hacker usw. einfach keine Chance haben.

Meinen Steam Account habe ich mit 17 erstellt (d.h. vor 5 Jahren), es ist Steam Guard aktiviert, zudem ist es in "Good Standing", & mein PW ist sein seeehr langes.

In meiner Freundesliste befinden sich nur Personen denen ich traue/persönlich kenne.

Trotzdem könnte ich es mir im Leben nicht verzeihen, wenn ich meinen Steam Account verlieren würde, damit wären mind. 7 - 8000€ futsch :(

Habt Ihr irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen die getroffen werden MÜSSEN?
 
Kurz und Knapp, wenn ein Hacker deinen Account hacken will, tut er das, ganz gleich was du oder Steam für Sicherheitsmaßnahmen hast.
 
100% Schutz gibt es nicht. Einfach ein ordentliches Passwort wählen. Und der doppelte Schutz von Steam hilft auch dabei. Die Sache, dass man, wenn man erstmals versucht sich auf einem neuen Rechner bei Steam einzuloggen, man von Steam ein Freischaltcode zur hinterlegten Mailadresse bekommt. Ohne den, keine Anmeldung mit einem fremden Rechner. Natürlich solltest Du dafür den Steamguard auch aktiviert haben.

Und selbst wenn Dein Account mal gehijacked wird, dann hilft Dir Valve auch bei der Zurückerlangung, Du musst nur eindeutige Kaufnachweise von Spielen aus Deiner Bibliothek vorweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir da noch einfällt:
Eine Sichere Mailadresse für Steam hinterlegen, die am besten niemand außer dir kennt, und bei keinem anderen Service/Dienst/Account hinterlegt ist!
 
Eine E-Mail-Adresse bei einem sicheren Provider die nur für Steam ist und die natürlich auch mit einem guten Passwort versehen ist.

Und natürlich ein bestmöglicher Schutz (Viren/Firewall) auf allen Rechnern wo du den Account benutzt.

LG KeyKon
 
Wenn du in Steam bereits ein sicheres Passwort hast, würde ich auch deinen Mail Account mit einem sicheren Passwort absichern. (nicht dasselbe Passwort)
 
Also 'gehackt' werden die Accounts bestimmt nicht, das würde einen Einruch bei Valve gleichkommen (zumindest ein virtueller Einbruch). Die meisten Accounts gehen eher über social phishing oder spam phishing in fremde Hände, der zweite große Brocken dürften dubiose Levelanbieter sein. Ich besitze meinen Account nun auch mittlerweile >10 Jahre, da ist noch nie etwas mit passiert. ICH vermute, dass die Allermeisten selbst Schuld haben, auch wenn viele das hinterher nicht glauben wollen.
 
Ein seeeehr langes Passwort für den Steam Account UND die Email Adresse die mit Steam Guard verbunden ist.

Ansonsten einen guten Anti-Virus. Zusätzlich wäre es nicht schlecht wenn du bei Accountverlust nachweisen könntest, dass es tatsächlich deiner ist. Also z.B. ein Foto von dem Key von einem Spiel das du im Laden erworben hast und wo du die Box zuhause rumliegen hast. Der Key sollte natürlich mit deinem Steam Account verbunden sein.

Darf man fragen welcher virtueller Gegenstand über 1000€ wert ist? :freak:
 
Halt deinen PC sauber und denk nach welche Seiten du besuchtst / welche email Anhänge du öffnest.
Wie bitte soll jemand deinen Account hacken, wenn du selbst keine Fehler machst?

Da müssten er schon andere Sicherheitslücken suchen, via andere User bei dir im Netzwerk, direkt vor Ort deinen Router hacken etc.
Ne, also sowas ist quasi auszuschließen. Nicht wegen 1000€ - was ist das heute bitte wert?
 
Dieser Punkt wird wichtig falls doch mal etwas mit deinem Account sein sollte.

BlubbsDE schrieb:
Und selbst wenn Dein Account mal gehijacked wird, dann hilft Dir Valve auch bei der Zurückerlangung, Du musst nur eindeutige Kaufnachweise von Spielen aus Deiner Bibliothek vorweisen.

Ich habe mit einem Foto von meinem Half-Life 2 CD-Key mal mein Steam Acc. wiederbekommen.
 
Also die Kaufnachweise sollten kein Problem sein, ich habe über 1000 E-Mails von Steam, ich kann jeden einzelnen Kauf nachweisen.

Ich benutze das Anti Virus Programm Kaspersky, dieses bietet auch einen Schutz fürs Internet-Surfen an, allerdings ist es ab und zu sehr Netzwerk-heavy, aber das ist ein anderes Thema.

@Samurai76: Genau das denke ich mir auch, ich glaube die Leute sind im Endeffekt selber dran Schuld ...

Passwörter unterscheiden sich bei mir immer, ich verwende nirgends das selbe PW.

@fliger5: Ist ein Karambit Fade 90/10 komplett kratzfrei, ist um die 600 keys (á 2,15€) Wert, habe es mir hart ertraded.

Die Idee mit der E-Mail Adresse nur für Steam ist garnicht so schlecht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kaufnachweise sollten kein Problem sein, ich habe über 1000 E-Mails von Steam, ich kann jeden einzelnen Kauf nachweisen.
Es zählen nur Boxed Versionen, digitale sind wertlos. Aber bei 800 Games dürfte wohl die ein oder andere DVD dabei sein? Mit der Verpackung + CD-Key kann dir der Steam Support alles wieder zurück geben.
 
Die email Adresse ist das wichtigste, gerade mit aktiviertem Steam-guard, da selbst die "Passwort vergessen" funktion auf die emailadresse zurückgeht.
Von daher ist eigentlich, neben dem Loginnamen des Steamaccounts die emailadresse das wichtigste. Der Steamaccount wäre quasi mit dem PW "pupsi123" genauso sicher, wie mit einem ellenlangen PW, wenns am Ende auf dein Email-Konto ankommt.
 
@Kasmopaya Joa, 2 Spiele müsste ich als Boxed Version gekauft haben (ist aber schon mind. 2-3 Jahre her), das war CS:S und COD MW2 (liegt noch Zuhause rum), der Rest wurde digital auf Steam/oder auf Keyshops gekauft.
 
glaube auch kaum das acc"s in dem sinne gehackt werden meist wird das opfer nicht unschuldig an dem umstand sein...

mich hat auch mal wer angeschrieben über steam

Steam_acc_verification_service : hi

ich block ignore x

ich hab damals mich in den ersten tagen von steam angemeldet und wild was auf der tastatur gehämmert pw hat ca 30 stellen weil ich dachte ich brauch das nie wieder ^^ ich freu mich jedesmal wen ichs eingeben muss auch wen es nichtmehr ganz das glaiche wie früher is..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Es zählen nur Boxed Versionen, digitale sind wertlos.

Kann ich mir nicht vorstellen. Nicht umsonst bekommt man angeboten sich die Rechnung auszudrucken, die zum Abschluß bei einem Spielekauf bei Bestätigung aufgelistet wird.
Natürlich geht das meines Wissens nach nicht rückwirkend. Kann man aber bei nächsten Einkäufen einpflegen.
 
Virtueller Gegenstand 1000€ wert, kranke Welt :o Schade, dass das Geld auf dem Steam Account bleibt im Falle eines Verkaufs.
 
Ein erster Schritt wäre es zu vermeiden im Internet zu schreiben: mein steam Account ist mehrere tausend Euro wert, kommt räumt mich aus':freak:
 
AramisCortess schrieb:
Ein erster Schritt wäre es zu vermeiden im Internet zu schreiben: mein steam Account ist mehrere tausend Euro wert, kommt räumt mich aus':freak:

dann erklär mir mal wie ein potenieller hacker jetzt auf seinen acc kommt solange sein nutzername hier nicht der acc name is bzw der login ist oder er im profil irgendwas hat kann ein "hacker" keinen anhaltspunkt haben welcher der millionen accs das sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
fliger5 schrieb:
Virtueller Gegenstand 1000€ wert, kranke Welt :o Schade, dass das Geld auf dem Steam Account bleibt im Falle eines Verkaufs.

Jo keine Ahnung, was alle mit den doofen CS-Messern haben. Aber gut, die Leute sind bereit, dafür Geld auszugeben. Würde ich an Valves Stelle auch anbieten.
 
Zurück
Oben