Virtualbox mit Windows 8.1 sehr langsam

standi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
406
Hallo Leute,

ich habe ein Windows 8.1 und habe zu Testzwecken Windows 8.1 in Virtualbox als virtuelle Maschne installiert. (Ich habe aber leider noch nicht geklärt, ob ich Windows 8.1 erneut auf dem gleichen Rechner in Virtualbox mit dem gleichen Serial-Key aktivieren darf)

Ich habe einen DELL XPS 15 mit i7 und 16GB RAM: Meine Einstellungen sehen in etwa so aus:

Arbeitsspeicher Mal 8GB zugewiesen und einmal 12GB
Prozessoren 4
Beschleunigung VT-x/AMD-V, Nested Paging, PAE/NX
Chipsatz: PIIX3 und ICH9 probiert
3D Beschleunigung aktiviert
Grafikspeicher 128 und 256 probiert
CPU-Begrenzung 100%
IO-APIC aktiviert


Die virtuelle Maschine ist elendig langsam. Der Mauszeiger ruckelt. Der Anmeldebildschirm lädt sich nur langsam (zeilenweise). Wenn ich etwas eintippe, sehe ich erst viel später das eingetippte. Ich habe mal in Windows 8 Hostsystem Hyper-V aktiviert und in Bios "Virtualization" deaktiviert. Dann wird in Virtualbox die Beschleunigung (VT-x) deaktiviert. Dann lässt die virtuelle Maschine aber nicht mehr hochfahren mit einer Fehlermeldung bzgl. VT-x.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Da ich auf dem Rechner auch noch parallel Ubuntu installiert habe, könnte ich evtl. ausprobieren, ob sich die virtuelle Maschine unter Linux auch so verhält. Macht das Sinn?

Viele Grüße
 
hast du die gasterweiterungen installiert?

ich glaube nicht, dass du das win wieder mit dem selben key aktivieren darfst. es ist ja schliesslich ein "anderer virtueller pc". aber vlt hat da jemand mehr ahnung als ich
 
Hast du in der VM die Gasterweiterung installiert?
Wenn nein, mach das mal.
 
"Prozessoren 4" HaHa - Nein!
CPUs 4, aber nicht Prozessoren!

Im BIOS Virtualization wieder aktivieren. Das nütz auch Hyper-V, was aber nicht viel mit Virtualbox zu tun hat.
Gast-Erweiterungen installieren is sehr wichtig.
Liegt das System und die VM auf der gleichen Platte? Das bremst sehr.
Ist die Platte fehlerfrei? Lies mal die SMART Werte aus.
 
Hyper-V und Virtual Box haben sind zwei eigenständige Produkte. Wenn du eh eine Windows Lizenz mit Hyper-V hast, wieso benutzt du nicht das anstelle von Virtual Box?
 
Windows 8.1 (Lokale Machine) --> Programme -->Windows Funktionen aktivieren / deaktivieren --> Hyper-V aktivieren/installieren
 
Die 3D Funktionalität bringt nichts, die kannst Du abhaken. Die Gasterweiterungen müssen im 3D Fall im abgesicherten Modus installiert werden, da sollte auch ein Popup erschienen sein.

4GB zugewiesener RAM reichen vollkommen. Ebenso 64MB Grafikkartenspeicher und zwei Prozessoren / CPU's.
 
Zuletzt bearbeitet: (Da fehlte mir ein Wort)
Virtual Box und Hyper-V haben absolut nichts miteinander zu tun. Gleiche Technik zwei verschiedene Programme zur Virtualisierung.

1. Nein du darfst nicht die gleiche Lizenz hernehmen.
2. VT-x aktiviert lassen, sonst läuft Virutalbox nicht.
3. Virtualisierung im BIOs ausschalten, aber Hyper-V anschalten -> SINNLOS
4. Was für Programme laufen nebenbei auf dem Virtuellen Rechner?
 
Nichts gegen Virtual Box, aber Hyper-V ist da wesentlich effektiver, weil ins System integriert.
 
Hallo zusammen,

danke euch allen für die schnellen und zahlreichen Antworten. Anbei meine Antworten zu Euren Fragen:

1. Ich hatte vorher nach "Windows 8 in Virtualbox lahm" gegogglt und in manchen Threads die Info gelesen, HyperV zu aktivieren. (Ich wusste nicht, was sich dahinter verbirgt, daher die Maßnahme).

2. Danke bzgl. SerialKey. Dann mache ich die virtuelle Maschine wieder platt und installiere Windows XP (Wobei die Icons/Startleiste usw. evtl. sehr klein sein könnten in XP, bei einer Host-Auflösung von 3200). Oder evtl. setze ich dann auf Windows 10.

3. Die Maschine liegt auf der gleichen SSD Platte. (In einer eigenen NTFS-Partition)

4. Auf der virtuelle Maschine ist bisher noch nichts installiert. Da hängt der Browser schon sehr. Als erstes wollte ich Elster installieren und evtl. das LG Suite für mein Smartphone. Werde aber auch die noch die Gasterweiterung installieren.


Als letztes werde ich dann vmware testen :-) Weiß aber nicht, ob es das für Ubuntu gibt. Denn, ich habe ja vor auf die virtuelle Maschine auch mal mit Ubuntu zuzugreifen. Ziel war etwa folgendes:

Dell XPS 15 Rechner
- Partition 1: UEFI
- Partition 2: DIAGS
- Partition 3: Microsoft Reserved
- Partition 4: Windows 8 mit Virtualbox
- Partition 5: Ubuntu mit Virtualbox
- Partition 6: SWAP (sicherlich nicht notwendig)
- Partition 7: (Irgend eine blöde 8GB Partition nachträglich von DELL Recovery angelegt)
- Partition 8: NTFS-Datenpartition für Datenaustausch zwischen Windows und Ubuntu. Hier liegen auch die virtuellen Maschinen.
 
Zurück
Oben