Leserartikel Super Flower Leadex 1600 W Titanium: Ein echter Titan!

Songoku.

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
613
Super Flower Leadex 1600 Watt Titanium



Hallo und herzlich Willkommen zu einem nächsten Review von mir.
Heute teste ich das Super Flower Leadex in der nagelneuen Version mit 1600 Watt. Dieses Netzteil wurde erst am 20.01.2015 veröffentlicht und direkt zu mir versandt.
Ob es ein wahrer Titan ist, werde ich hier im Test erklären.



Das Inhaltsverzeichnis:
1.Intro
2.Garantie
3.Verpackung, Spezifikationen und Features
4.Lieferumfang, Äußeres und Kabelausstattung
5. Single vs Multi Rail
6.Technik
7.Messungen
7.1-Effizienz
7.2-Lautstärke(subjektiv)
7.3-Spannungsregulation
7.4-Fazit
7.5- Testsystem


1. Intro

Besonderer Dank gilt natürlich Caseking (persönlicher Dank geht auch an Nils von Caseking ,der mir das ganze ermöglicht hat!). Die Kommunikation verlief sehr gut und mir wurde das Netzteil schon nach 1 Tag zugesandt und 2 Tage später war es bei mir. So muss das ablaufen!


Das Superflower Leadex 1600W will Extremuser ansprechen: Vor allem Extremoverclocker,Quad Crossfire/SLI Nutzer oder Coinminer sollten mit dem Netzteil viel Spaß haben. Denn es werden 1600 Watt Dauerleistung zur Verfügung gestellt!
In der 1600 W Leistungsklasse gibt es derzeit nur sehr wenige Auswahlmöglichkeiten.
Außer EVGAs G2 Serie,die auch auf der Super Flower Serie basiert, gibt es noch das Lepa G mit 1600 Watt für 200€,welches aber mit 80+ Gold weniger effizient arbeitet. Ob das Superflower alles besser macht, werde ich im Laufe des Tests klären .
Seit gespannt! Das Netzteil gibt es zudem in 3 verschiedenen Effizienzstufen : Gold , Platin und Titan
Die Preise liegen derzeit bei 270€ für Gold,300€ für Platin und 350€ für Titan.
In der Preisklasse könnte ich schon einen preislichen Unterschied spielen. Vor allem bei dickeren Grafikkarten und Prozessoren könnte sich die bessere Effizienz auf die Stromrechnung auswirken
Die einzige 12V Schiene dürfte bei einigen Usern für Skepsis sorgen
.




Derzeit ist das Netzteil für 349€ bei Caseking gelistet:
https://www.caseking.de/shop/catalo...-Plus-Titanium-Netzteil-1600-Watt::30759.html

Wer sich jetzt fragt was Caseking überhaupt mit Super Flower zu tun hat: Caseking verkauft Super Flower Produkte in Europa.


2. Garantie

Super Flower gewährt auf die Golden Green HX und auf die Leadex Reihe 5 Jahre Garantie. Das ist schon mal gut. Ein Pick Up / Vorortaustausch ist aber derzeit nicht enthalten.
Wenn man ein Netzteil nicht von Caseking, sondern von einem anderen Händler erwirbt, muss man das Netzteil zu dem Händler zurückschicken wo man es gekauft hat.
Allerdings ist das Netzteil bei Caseking gerade am günstigsten,bei einem Defekt sollte man ,wenn man es dort erwirbt,in ein paar Tagen Ersatz in den Händen haben!



3. Verpackung,Spezifikationen und Features


Der Versand des Netzteils lief problemlos und wirklich sehr schnell. Es wurde sicher zu mir versandt.
Die Verpackung des Leadex ist im Gegensatz zum Be Quiet E9 480 oder Corsair HX750i sehr groß. Wenig wunderlich ist das aber nicht,wie man später sehen wird ist das Netzteil auch nicht besonders klein. Nun irgendwie müssen die 1.6 KW ja untergebracht werden.





Das Super Flower Leadex gibt es, außer in der Titanium Fassung, in 2 unterschiedlichen Farben: Schwarz und weiß. Sowas ist vor allem für Leute gut,die viel Wert auf ihr Design in ihrem Gehäuse legen.
Bei weißen Komponenten kann man zu der weißen und bei schwarzen Komponenten zu dem schwarzen Modell greifen. Super!
An der Seite der Verpackung kann man erkennen,welche Version man eigentlich bekommen hat:





Auf der Rückseite werden wir regelrecht von Infos zu bombardiert.
Super Flower verspricht Top Technik,Effizienz und eine Kondensatorenbestückung die nur Japanische Kondensatoren aufweißt.
Was meiner Meinung nach auch ein Lob wert ist, ist das man den Semi-Passiven Modus per Knopfdruck einfach abschalten kann. Es gibt Netzteile bei denen dies nicht möglich ist.











Vor allem die Titanium Zertifizierung ist derzeit etwas besonderes.
Denn es gibt bisher nur 2 Netzteile, die diese Effizienz von bis zu 94% aufweisen. Einmal das Corsair AX1500i und dieses hier.



.
Dazu ist das Netzteil vollmodular.
Ihr könnt jeden Anschluss individuell abnehmen!
Das ist vor allem für Casemodder interessant. Da man jedes Kabel abnehmen kann, können die Kabel ohne Garantieverlust des Netzteils gesleevt werden.
Außerdem kann man nachgesleevte Kabelsets ( von Firmen wie z.B Cable Mod) nachkaufen.







Man kann sehen , dass das Netzteil 133A(!) auf der 12V Schiene bietet. Das ist schon eine brachiale Zahl.
Während andere Hersteller auf viele getrennte 12V Schienen anbietet um die maximale Sicherheit zu gewährleisten,stattet Super Flower das Leadex nur mit einer aus.
Was genau die Unterschiede sind,ob Multi oder Single Rail besser ist, erkläre ich auf "Seite" 5.
Auf der 3.3V und 5V Leitung stehen euch 24A zur Verfügung.
Bis zu 1600 Watt(gesamte Nennleistung) können auf der 12V Leitung, gestemmt werden. Dies ist vorteilhaft, da moderne CPUs und Grafikkarten fast ausschließlich diese Schiene belasten. Auf den 3.3V und 5V Schienen sind es bis zu 120 W.

Superflower stattet das Leadex mit folgenden Schutzschaltungen aus:
UVP (Unterspannungsschutz): Falls die Spannungen auf den einzelnen Leitungen unter einen gewissen Toleranzwert fallen, schaltet sich das Netzteil automatisch ab.
OVP (Überspannungsschutz): Falls die Spannungen auf den einzelnen Leitungen über einen gewissen Toleranzwert steigen, schaltet sich das Netzteil automatisch ab.
SCP (Kurzschlusssicherung): Im Falle eines Kurzschlusses verhindert diese Sicherung eine Beschädigung der Kernkomponenten des Netzteils und der einzelnen Systemkomponenten.
OPP (Überlastschutz): Wenn das System „überdimensioniert“ ist, also mehr Leistung vom Netzteil beansprucht wird als es leisten kann, wird diese Sicherung ausgelöst.
OCP (Überstromschutz): Sollte die Last auf den einzelnen Leitungen höher sein als zulässig, schaltet das Netzteil automatisch ab.

Das optionale OTP(Überhitzungsschutz) ist mit an Bord, wird im Handbuch aber nicht erwähnt.
Damit ist das Schutzschaltungspaket komplett.



Die technischen Eckpunkte kurz zusammengefasst:
●80 Plus Titanium Zertifizierung
●vollmodulares Kabelmanagement
●140mm Lüfter mit Doppelkugellager
●22 Cm(220mm) Einbautiefe
●Eine sehr Starke 12 V Leitung
●vollständiges Schutzschaltpaket
●Semipassiver Lüfter (den man selber auch deaktivieren kann,sodass er aktiv läuft)



4. Lieferumfang,Äußeres und Kabelausstattung

Der Lieferumfang fällt regulär aus.
Es wird ein Handbuch, 4 Schrauben, die Kabel, ein Kaltgerätestecker und das Netzteil an sich geliefert.
Der Kaltgerätestecker ist kein normaler. Hier wurde ein C19 Anschluss beigelegt. Die herkömmlichen könnten das sehr watthungrige Netzteil nicht mit Strom aus der Steckdose beliefern.
Lob gibt es schon mal für eine Kleinigkeit: Sowohl Netzteil als auch Kabel haben separate Taschen ,damit schont man nicht nur die Kabel , sondern es sieht auch besser aus.
Das Handbuch ist zwar relativ klein, dafür sind aber die wichtigsten Punkte mit drin. Es gibt allerdings nur 6 Seiten ,allerdings ist fast jede Sprache mit drin. Zudem ist es wirklich sehr übersichtlich und benutzerfreundlich gehalten. Kabelbinder wären hilfreich gewesen, werden aber nicht mitgeliefert.




Das Aussehen des Leadex gefällt mir wirklich sehr. Es ist schlicht gehalten, es werden keine Akzente durch irgendwelche Farben gesetzt. Auf der Vorderseite können wir sehen welche Variante wir der Leadex 1600er Modelle haben. Das Lüftergitter wurde optimal gelöst. Es steht nix über ,damit sollten Kompatibilitätsprobleme ausgeschlossen werden.




An der rechten Seite des Gehäuses ist noch ein Schriftzug und das Logo von Super Flower. Wenn man das Netzteil ins Gehäuse verbaut, sollte man davon nichts sehen.



Statt wie üblich Kreuzschlitzschrauben zu verbauen, weicht hier Super Flower auf Torx und Sechskantschrauben aus. Die weniger verbreiteten Schrauben sorgen nebenbei dafür, dass das Zerlegen durch Laien erschwert wird. Das ist sinnvoll, da das Öffnen von Netzteilen potentiell lebensgefährlich ist.



Es ist, wie bereits oben beschrieben,22 Cm lang. Das ist schon ne Ansage,allerdings brauchen 1.6KW eben Platz.
Das Netzteil,wie vorhin schon angesprochen,vollmodular.




Die Kabelbuchsen sind klar strukturiert,es wird hier deutlich zwischen PCIE/SATA/Mainboard und CPU unterschieden.
Zudem sind die Buchsen alle durchnummeriert.
Die Kabel sind alle gesleevt. Sowas ist natürlich sehr gut! Statt auf unbiegsame Flachbandkabel zu setzen, setzt Superflower auf komplett schwarz gesleevte Kabel.





Kabelausstattung
KabeltypKabellänge in CmAnzahl
ATX60 1
CPU702
PCIE609
SATA16
Molex+FDDM:3x64&2x42, F: 105xMolex,1xFDD


Wie von einem 1600W erwartet, ist die Kabelausstattung üppig ausgefallen.
Es befinden sich insgesamt 9(!) PCIE Kabel mit je 2 8 Pin Anschlüssen dran. Damit könntet ihr theoretisch 9 GTX Titans anschließen.
Die Kabel sind alle ausreichend lang.
Mit 700 mm für die CPU Kabel und 600 mm für ATX&PCIE Kabel sind die Kabel selbst lang genug für Big Tower und der Verlegung hinter dem Mainboard.



5. Single vs Multi Rail

Bei dem Thema ob nun eine oder mehrere Schienen(Rails), gibt es im Netzteilbereich die meisten Diskussionen. Da das Superflower eine einzige 12V Schiene besitzt, versuche ich hier in diesem Review mit 2 Fragen über dieses Thema aufzuklären.

1. Was ist Single / Multi Rail eigentlich?

2. Was sind die Vor und Nachteile?

Single Rail:

Vorteile
Die Vorteile eines Single Rail Netzteils sind eigentlich überschaubar.
Für den Kunden hat es den Vorteil, dass sie "nicht das Handbuch lesen müssen". Ja das hört sich jetzt komisch an, ist aber die Tatsache.
Bei Single Rail Geräten muss man sich nicht darüber sorgen, dass eine Rail überlastet.
--->Alle Anschlüsse können die volle Leistung des Netzteils abverlangen.

Für dem Hersteller hat es den Vorteil, dass es etwas kostengünstiger ist (Beispiel: Man kann etwas billigere Sicherungschips benutzen).
Zudem muss muss man sich nicht über die Zuordnung der Schienen Gedanken machen.


Nachteile:
Kommen wir nun zu dem Punkt, die die meisten interessieren dürfte. Was sind denn nun wirklich die Nachteile?

Der größte Kritikpunkt dürfte die nicht perfekt optimierte Sicherheit sein. Denn da alles nur an einer Leitung hängt, lösen die Schutzschaltungen in gewissen Hardware- und Anschluss-Konfigurationen und gewissen Fehlerszenarien später aus.

Und wir reden bei diesem Modell über 133A.



Multi Rail

Vorteile:
Der Vorteil für den Kunden ist die Sicherheit.
Der Hersteller kann beispielsweise das Netzteil in mehrere 12V Schienen aufteilen und somit auch die OCP niedriger setzen, damit das Netzteil auch rechtzeitig abschaltet .
Einen Vorteil für den Hersteller gibt es nicht. Im Gegenteil, es hat sogar mehr Nach als Vorteile.

Nachteile:
Für den Kunden gibt es eigentlich nur einen Nachteil: Man könnte die 12V Schienen mit einer sehr stromhungrigen Karte so sehr belasten, sodass das Netzteil abschaltet.
Das ist zwar gut, aber manchmal reicht die Rohleistung eines Netzteils aus, man kann es aber nicht weiter betreiben da die OCP einfach zu niedrig angesetzt wurde. Meiner Meinung nach passiert das aber extrem selten. Habe im Forum 1-2 mal mitgekriegt, dass die 12V Schienen einfach zu überlastet waren.
Der Hersteller M braucht einen teureren Sicherungschip, der auch die Schutzschaltungen tatsächlich bereitstellt. Zudem muss man sich auch mehr Gedanken um die Aufteilung der Schienen machen. Das kann schon mehrere Stunden in Kauf nehmen. Der schlechte Ruf der Multi Rail Geräte wurde durch (4 Rail) Netzteile nach EPS12V Spezifikation verursacht, die alle PCIe Anschlüsse auf eine Leitung legten und der CPU zwei Rails gaben.
Aber: Schlechte Multi Rail Netzteile sind nicht besser als gute Single Rail Netzteile. Denn es gibt Netzteile, die eine recht hoch angesetzte OCP haben, da macht das ganze natürlich auch wenig Sinn.Außerdem wirkt Multi Rail nur, wenn die Rails nicht auf dem Bauteil verbunden sind.



Einige werden sich jetzt fragen, wie man überhaupt zwischen Single und Multi Rail unterscheidet.
Nun zuerst kann man auf den Sticker gucken, dieser beschreibt dann ob es mehrere 12V Leitungen oder nur eine sind. Dazu habe ich mir mal zwei Sticker rausgesucht . Beide Netzteile stammen von Seasonic.





Wie man ganz deutlich sehen kann hat das M12II 520 Evo 2 12V Schienen. Bei einem Single Rail Netzteil steht meistens nur "12V" und bei einem Multi Rail Netzteil "12V1,2,3,4", je nach dem wie viele Rails das Netzteil wirklich besitzt.
Problem: Die meisten Hersteller schreiben Single Rail drauf, es ist aber intern Multi Rail Netzteile.
Das kann man am besten an der HXi Reihe von Corsair oder an der G-Serie von Seasonic sehen.
Auf den Netzteilen steht zwar , dass es nur eine Schiene hat aber intern sind es mehrere(G-Serie: 2 Rails, HXi Serie= Jeder Anschluss hat ne eingestellte OCP von 40A)
Bei billigen China Böllern steht auch oft drauf, dass das Netzteil mehrere Rails besitzt. Intern packt das Netzteil aber nur eine. Also immer aufpassen mit den Stickern, die sind nicht 100% aussagekräftig.
Um 100% sicher zu gehen sollte man das Netzteil aufschrauben. Die Antwort findet man dann auf der Platine. Auch da hab ich mir zwei Bildchen ausgesucht und möchte mich bei "chiller222" ( für das Bereitstellen der Bilder) herzlichst bedanken.


Single Rail:


Multi Rail



Wie man sehen kann sind bei dem unteren Bild die 12V Leitungen getrennt---> Multi Rail.


Was kann also zum Abschluss dieses Unterpunktes sagen?
Mit Multi Rail habt ihr in gewissen Szenarien mehr Sicherheit, das ist richtig. Denn die OCP löst in denkbaren Szenarien (nicht in allen!) schneller aus als bei Netzteilen, die nur eine einzige 12V Leitung aufweisen.
Allerdings wird in Foren oft übertrieben, mir ist in deutschen Foren noch kein Fall bekannt, wo eine Wohnung oder gar ein ganzer PC dadurch geschrottet wurde.
Es gibt auch Netzteile,die auf mehrere Schienen basieren, aber dennoch spät abschalten.
Die Vorteile von Single Rail sind offensichtlich. Das Netzteil kann bis zum Limit gebracht werden und die Geräte sind auch meist günstiger zu haben.
Man kann es aber nicht als Feature bezeichnen ,sondern eher als eine Maßnahme um die Produktionskosten zu senken und es besser zu vermarkten




6.Technik[/U]
Kommen wir nun zum interessantesten Punkt eines 1600W Netzteils: Der Technik.
Vorab: Es ist technisch derzeit das beste, was man sich kaufen kann.



Schraubt das Netzteil unter keinen Umständen auf! Es kann lebensgefährlich werden. Außerdem geht eure Garantie verloren!




Superflower fertigt ihre Netzteile selber, es stammt also nicht von irgendeinem Fertiger. Das hat den Vorteil, dass sie die Fertigung strenger kontrollieren können.

Fangen wir zuerst mit der Eingangsfilterung an.
Diese ist vollständig und selbst ein MOV(Metal Oxide Varistor) kommt zum Einsatz:




Kommen wir nur Kondensatoren Auswahl:
Primär kommen 4(!) 390uF Kondensatoren von Nippon Chemicon(KMW-Serie) zum Einsatz, welche mit 400V und 105° spezifiziert sind. Das ist natürlich erste Sahne.




Sekundär sieht es sehr ähnlich aus.
Dort kommen Polymer Feststoffkondensatoren und mit 105° (KY-Serie+KZE-Serie) spezifiziere Elkos vom selben Hersteller zum Einsatz.
Die Kondensatorenbestückung ist überragend. Ich kann da überhaupt nicht meckern. Superflower wollte hier keine Kompromisse eingehen und verbaut sehr hochwertige Elkos. Auf der Verpackung wurde also definitiv nicht gelogen. Es gibt hin und wieder Hersteller die das Netzteil mit "100% japanischen Kondensatoren" bewerben. Allerdings wird dann häufig nur die Primärseite hochwertig bestückt, auf der Sekundärseite kommen dann kostengünstigere Elkos rein.
Logischerweise kommt hier eine Plattform mit DctoDc und LLC Resonanzwandlern zum Einsatz.
Alle Spannungen werden getrennt reguliert, bei einem gruppenregulierten System würden die Spannungen unterhalb der ATX Spezifikationen fallen.







Als Lüfter kommt ein 140mm -Exemplar mit Doppelkugellager von Globe mit der Bezeichnung " B1402512EH" zum Einsatz.
Zuerst war ich relativ skeptisch was die Qualität dieses Lüfters angeht,allerdings hab ich nach Recherche herausgefunden ,dass dieser Lüfter eine 1A Qualität hat.Ob das tatsächlich so ist,klären wir später .Das Lager ist ein Doppelkugellager. Das Problem an solchen ist,dass die im Idle gegenüber FDB(fluid dynamic bearing) Lagern relativ laut arbeiten. Da das Superflower aber im Idle sowie semipassiv laufen kann,sollte dies absolut kein Problem darstellen!
Außerdem benutzt Super Flower eine Luftleitfolie,damit soll der Luftstrom gezielter gelenkt werden. Das Ergebnis ist in den meisten Fällen aber das Gegenteil,die Folie sorgt eher für mehr Verwirbelungen.








Die Lötqualität hat mich überzeugt. Es wurde nirgends zu heiß gelötet. Auf der Platine kann man zudem sehen,dass das Netzteil tatsächlich, wie schon im Datenblatt angegeben, eine 12V Schiene bietet.

Anschlussplatine:







7.1Effizienz


An alle die sich fragen was 80+ Titanium eigentlich bedeutet, hier mal ein kleines Schaubild:

Das heißt dass das Netzteil bei 20%,50% und 100% maximal 9% der aufgenommenen Energie in Wärme umwandeln darf. Sprich: Es muss dauerhaft ein Wirkungsgrad von 91% vorhanden sein

Derzeit hatte ich 4 verschiedene Effizienzklassen bei mir: Bronze (Seasonic M12II 520 Evo Edition),Gold(Be Quiet Straight Power E9 480),Platin(Corsair HX750i) und jetzt Titanium.
Alle zu vergleichen ist ein wenig unfair, denn wie man sehen sind es fast nur verschiedene Wattklassen.
Ein M12II 520 Bronze mit einem Super Flower Leadex Titanium zu vergleichen würde eigentlich keinen Sinn machen. Das Super Flower muss viel mehr Wärme ableiten. Dennoch habe ich mir die Mühe gemacht eine kleine Tabelle zu erstellen und Bronze/Gold/Platin und Titan zu vergleichen. Silber tritt in der Tabelle nicht auf, weil ich bisher kein Silber zertifiziertes Netzteil bei mir hatte.








Wie man sehen kann ist der Unterschied nicht sehr hoch. Das liegt aber eher daran, dass das Super Flower eher wenig und die anderen Netzteile mehr belastet wurden.
Ihr werdet gleich sehen,dass der Unterschied bei mehr Belastung deutlich höher wird. Dazu habe ich 2 4870x2 genommen. Diese ziehen sehr viel Strom.
Der Unterschied ist mit 50 Watt schon deutlicher.





7.2 Lautstärke


Bei diesem Punkt muss ich euch leider enttäuschen.
Die Lüftersteuerung meines Leadex war nach dem Zerlegen des Netzteils defekt.
Im Eco Modus (das ist der semipassive Modus-->Lüfter springt ab einer gewissen Temperatur an) lief der Lüfter dauerhaft auf 100%. Im Auto Modus(der Modus wo der Lüfter auch im Idle dreht) lief es problemlos. Dann habe ich das Netzteil für einen Tag zur Seite gelegt um es aufzuschrauben. Als ich es wieder angeschlossen hab lief nix mehr. Das Netzteil läuft einwandfrei, nur der Lüfter will nicht anlaufen.
Das Netzteil kann nun auch nicht ausgetauscht werden ,da das Garantiesiegel schon ab ist. Normalerweise wird das Netzteil bei solchen Fehlern anstandslos ausgetauscht. Hier liegt auch kein Serienfehler o.ä vor. Daher muss man fairerweise sagen dass es mein Fehler war. Es war ungeschickt erst den Technik Teil und danach den Rest zu machen.
Es liegt wahrscheinlich an dieser Mini Platine, die für die Lüftersteuerung zuständig ist:



Dieser funktioniert nicht so,wie er funktionieren sollte.
Jetzt fragt ihr euch: Wie soll das Netzteil betrieben werden? Die Lösung die mir eingefallen ist , den Lüfter an eine externe Lüftersteuerung anzuschließen. Da der orginale Lüfter erhalten bleibt, sollte es zumindest keine Temperaturprobleme geben.
Das Problem an der ganzen Sache ist aber: Ich kann keine Lautstärkemessungen vornehmen. Damit fällt dieser Punkt leider weg.
Ich bin euch immerhin die Lüfterkurve der beiden Modi schuldig. Damit könnt ihr euch selber ein Bild davon machen.


Eco Modus(-->semipassiv)





Auto Modus(-->normal)

Für den Auto Modus gibt es keinen Graphen,daher hier die Beschreibung :







7.3 Spannungsregulation


Die Spannungsregulation ist, wie von mir im Technik Bereich schon erwartet, hervorragend und lässt keine weiteren Wünsche übrig.
Ich habe das Netzteil unter zwei verschiedenen Szenarien belastet. Einmal mit einer Geforce GTX Titan mit 1.1 Ghz und einmal mit 2x4870x2 (also quasi 4 GPUs).
Das Ergebnis war erstaunlich. Dazu habe ich mal eine kleine Tabelle erstellt:

GTX Titan:


SchieneSpannung im IdleSpannung unter Last
3.3V3.33V 3.31V
5V5.05V5.01V
1212.12V12.24V
[tr]



2xAMD Radeon 4870x2
SchieneSpannung im IdleSpannung unter Last
3.3V3.33V 3.31V
5V5.02V4.97V
1212.19V12.09V
[tr]



Wie man sehen kann, regelt das Superflower die Spannungen wirklich hervorragend. Da gibt es nichts zu meckern




7.5 Fazit


Was kann man also zum Abschluss sagen? Das Super Flower 1600W Titanium ist technisch einer der besten Netzteile auf dem Markt.
Super Flower liefert mit der aktuellen Leadex ein hervorragendes Netzteil ab: Sowohl die derzeit höchste Effizienzstufe 80+ Titanium, die nahezu perfekte Spannungsregulation als auch die hervorragende Kondensatorenwahl konnten mich maßlos überzeugen. Super Flower wollte keine Kompromisse eingehen und verbaut die hochwertigsten Komponenten

Aber auch jenseits der Messungen schlägt sich das Super Flower Leadex 1600 mit sehr guter Verarbeitung, dem Design, der Kabelausstattung und Qualität(Sleeve anstatt Flachband) . Zudem sind die Kabellängen sehr lang und sollten auch Usern mit speziellem Anforderungsbereich glücklich machen,.
Zwischen der 80+ Gold und 80+ Titan Version gibt es einen Preisunterschied von knapp 100€. Ich empfehle jedem der ein etwas spezielles System hat ein Netzteil mit höherer Effizienz zu nehmen. Das dürfte sich ,vor allem wenn der Rechner lange läuft, am Ende des Jahres bemerkbar machen.
Allerdings habe ich auch zu meckern:
Meist wird die Single/Multirail Diskussion zu sehr übertrieben. Aber mit 133A ist nicht zu spaßen. Da hätte Super Flower besser auf ein Netzteil mit mehreren 12V Schienen setzen sollen. Denn wenn Extremuser ihre Hardware nutzen ,wollen sie auch dass sie optimal geschützt ist. Ob das bei diesem Netzteil garantiert ist,kann ich nicht sagen. Mir ist derzeit aber noch kein Fall bekannt, wo irgendein Single Rail Netzteil die Hardware zerstört hat.
Andere Kritikpunkte sucht man eher mit der Lupe. Man hätte z.B den Lieferumfang etwas üppiger gestalten können.





Positiv
+Extrem hohe Effizienz(80+ Titanium!)
+ Sehr stabile Spannungen
+ Kabeldesign und Ausstattung
+ Sehr hochwertige Technik
+ Kondensatorenauswahl
+ vollmodulares Kabelmanagement
+ 5 Jahre Garantie
+ Design
+ Semipassiv bei 1600 W


Negativ
-nur eine 12V Schiene
- Spartanischer Lieferumfang​



7.5 Testsystem:

i5 4570@3.6 Ghz
Gigabyte H87 HD-3
GTX Titan @1100 Mhz // 2x AMD 4870x2
Crucial M4 240 GB SSD
Seagate Barracuda 1000 GB
CM Storm Stryker mit 5 Lüftern
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review, aber "nur" 5 Jahre Garantie ist in der Preisklasse eher Mittelmaß, etwas mehr wäre schon schön.

Schade mit dem Lüfter :(

PS: Kannst du die Exceldiagramme noch mit konkreten Zahlen unterlegen?
PPS: Und bitte nochmal wegen der Leerzeichensetzung Korrektur lesen?
 
Sehr schönes Review, danke dafür.
Allerdings weiß ich nicht, ob es nicht sinnvoller wäre, Netzteile zu testen - sofern du sie bekommen kannst - zu denen es eben noch keine Reviews gibt.
Notiz an mich: Nachschauen ob du irgendwo mal ein Netzteil für einen Pilotversuch ausgraben kannst.

Und es stimmt leider, du solltest den Text Korrekturlesen, ist teilweise gar nicht schön, aber auch nicht störend.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Schönes Review, aber "nur" 5 Jahre Garantie ist in der Preisklasse eher Mittelmaß, etwas mehr wäre schon schön.

Schade mit dem Lüfter :(

PS: Kannst du die Exceldiagramme noch mit konkreten Zahlen unterlegen?
PPS: Und bitte nochmal wegen der Leerzeichensetzung Korrektur lesen?

Werd ich heut Abend machen,danke :-)

3125b schrieb:
Sehr schönes Review, danke dafür.
Allerdings weiß ich nicht, ob es nicht sinnvoller wäre, Netzteile zu testen - sofern du sie bekommen kannst - zu denen es eben noch keine Reviews gibt.
Notiz an mich: Nachschauen ob du irgendwo mal ein Netzteil für einen Pilotversuch ausgraben kannst.

Und es stimmt leider, du solltest den Text Korrekturlesen, ist teilweise gar nicht schön, aber auch nicht störend.


Auch gemerkt.
Aber zum Leadex 1600 Titanium gibt es bisher nur 1 Test und der ist erst vor paar Tagen erschienen ;-) Das NT ist ja erst 3 Wochen alt.

Lg
 
na ja das ist kein Office NT da muss der Lüfter ordentlich was weg schaufeln und bei dem System für die das gedacht ist ist das NT wohl noch das kleinste Lautstärke Problem

hier da kann jemand das größere NT RICHTIG auslasten

https://www.youtube.com/watch?v=QutBWh4YFhc
 

Ganz ehrlich ich kann diese "ich Schnorr mir ein 1500 Watt Netzteil, weil es so schön teuer ist und es morgen nach ebay geht" Forenberichte nicht mehr sehen!

Was genau soll daran bitte ein Review sein?
Was würde denn überhaupt an dem Netzteil getestet?

Richtig --- GAR NICHTS!

Das Super Flower 1600W Titanium ist derzeit das beste Netzteil auf dem Markt.

LOL! Ganz schön weit aus dem Fenster gelegt. Du hast weder die Effizienz überprüft noch irgendetwas anderes. Du beurteilst die Spannungsregulation, ohne überhaupt das Netzteil auszulasten und schreibst das meiste einfach vom Karton ab!
Und folgerst daraus, dass es das beste Netzteil auf dem Markt ist ? Absolut lächerlich!

Vermutlich hast du das Netzteil für den Forentest geschenkt bekommen und findest es daher so toll.
Sich ein 1600 Watt Netzteil bei deiner Konfiguration zu kaufen ist einfach nur Banane!

Ich empfehle jedem der ein etwas spezielles System hat ein Netzteil mit höherer Effizienz zu nehmen.

In diesem Fall hier totaler Unsinn, denn ein 1600 Watt Titanium wird auch an "speziellen Systemen" (was immer das sein soll) nicht wirklich effizienter sein als ein 800-1000 Watt Gold oder Platinum.
 
Jolly_Jumper schrieb:





Was soll man als Foren Reviewer denn sonst testen? Kann ich die Restwelligkeit testen? Nein. Hab ich ne Chroma zuhause? Nein.
Erklär mir bitte wie ich die Schutzschaltungen prüfen soll. Wie willst du als Ottonormalverbraucher UVP(ja google mal schnell) testen?

Das sind Foren Reviews ,mein Freund.

Und wie ich beurteile dass es das beste Netzteil auf dem Markt ist?
-Plattform
-Kondensatoren
-Technik
-Effizienz

An was soll ich es denn sonst beurteilen? Nach dem Design? Deine Aussage stimmt daher vorne und hinten nicht.

Das meiste vom Karton abgeschrieben?? Dann mach du ein Netzteil auf und zerleg es und berichte mir etwas drüber. Erklär mir die Kondensatoren,erklär mir die Qualität der Lötung etc.


Jolly_Jumper schrieb:
In diesem Fall hier totaler Unsinn, denn ein 1600 Watt Titanium wird auch an "speziellen Systemen" (was immer das sein soll) nicht wirklich effizienter sein als ein 800-1000 Watt Gold oder Platinum.

Oh man..Was willst du machen wenn du mit Ln2 oder Quad Crossfire kühlst? Denkst du da reichen 1000W? Da gibt es Lastspitzen von bis zu 1700 Watt..wie soll das ein 800-1000 W Netzteil stemmen?
Weißt du wie viel Arbeit das eigentlich kostet?
Und nun halt dich einfach aus dem Thread fern..danke ;)

Tinpoint schrieb:
na ja das ist kein Office NT da muss der Lüfter ordentlich was weg schaufeln und bei dem System für die das gedacht ist ist das NT wohl noch das kleinste Lautstärke Problem

hier da kann jemand das größere NT RICHTIG auslasten


Solches Equipment hat man leider nicht als Foren Reviewer..kommt aber noch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es schade, wenn jungen Nachwuchsautoren hier keine Chance mehr gegeben wird. Ich selber bin einst über eine solche Lesertestaktion zum Testen gekommen. Mit den Stück für Stück gemachten Erfahrungen und viel Lernen und Tüfteln habe ich es dann bis zum Redakteur für den Fachbereich Netzteile geschafft. Nach ein paar Monaten bei einer kleinen Seite, drei Ausflügen durch halb Deutschland aus Süddeutschland zur Chroma bei Coolergiant (Sprit ware damals nicht so billig wie jetzt:() kam ich dann zu ComputerBase und konnte das Testen dauerhaft auf eine profesionelle Stufe stellen.

Kurz: Lesertests sind eine super Chance für Interessierte, Erfahrungen zu schammeln. Viele von uns Profis haben mal klein angefangen. Dass Lesertester sich natürlich keine Chroma 8000 ATE für 100k Euro (Testequipment wird in Dollar gehandelt, der ist aktuell verflucht stark) hinstellen können versteht sich von selbst. Aber die Infos hier sind doch weit besser als nichts wissen. Und die Fortgeschrittenen schauen eh primär auf die Bilder der Elektronik.
 
ach Philipus II du hattest halt Glück das wir Nett waren ;) in Forum

ich wurde bei meinem ersten Review viel schlimmer angekackt, entweder man legt sich ganz schnell dicke haut zu oder lässt es sein.

Das ist jetzt nicht böse gemeint nur die knallharte Wahrheit und man muss mit so einer Kritik schon abhaben können.

PS.

@Songoku88

ich würde die bunten Balken weglassen sieht nur mega aus, kleine Tabelle ist aber übersichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds super !! Ist doch klar dass sich Forentester keine chroma ins Haus stellen können ..
 
@Philipus

Es ist immer toll wenn man Nachwuchsleuten eine Chance gibt mal rein zu schnuppern, aber doch nicht mit einem 1600 Watt Netzteil, das derjenige auch nicht mal ansatzweise in seiner Leistung beurteilen kann. Damit macht er sich doch nur lächerlich!

Es geht hier nicht um das "ob" sondern um das "wie"!

Für mich komplett ohne Aussage dieses "Unboxing" ....

Du willst mir doch nicht als Netzteil-Tester - der sicher mehr Ahnung als ich hat - erzählen, dass hier eine Basis dafür geschaffen wurde, ein Fazit "bestes Netzteil der Welt" abuzgeben.

Damit hat man ihm als "Anfänger" einen echt schlechten Dienst erwiesen, weil er nun als "Sampleschnorrer" da steht, der sich 300€ Netzteile schicken lässt, die er nicht mal testen kann!

Sowas Schlechtes ist man sonst nur von Youtube gewohnt, wobei die dort wenigstens nur "auspacken" ohne irgend eine Einschätzung ohne Hintergrund abzugeben.

Aber die Infos hier sind doch weit besser als nichts wissen

Wenn es nur Infos wären würde ich dir zustimmen. Das ist es aber nicht, er hat das Netzteil eben bewertet und das ist der Fehler, denn er kann es nicht bewerten! Zumindest nicht in den Eigenschaften, die jemand an so einem Netzteil interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Kritik von Jolly_Jumper nachvollziehen, aber ein einfaches "Unboxing" beschäftigt sich nicht mit der Lötqualität und schraubt das Netzteil auf.

Netzteile sind für den 0815 User schwierig zu testen und hier im Forum wie auch anders wo gibt es genügend schlechte Beispiele. Dieses hier ist aber eines der besseren.
Irgendwo zwischen Test und fortschrittlichem Unboxing anzusiedeln und er hat es im Rahmen seiner Möglichkeiten gemacht und diese ganz gut ausgeschöpft.
 
Jolly_Jumper schrieb:



Kannst du auf meine Punkte eingehen? Weißt du eigentlich wie lange es allein dauert die Bilder zu machen? Weißt du wie lange es dauert das Netzteil aufzuschrauben und zu analysieren? Anscheinend nicht,denn sonst würdest du von dir nicht so einen Unfug abgeben.
Kein Plan von Netzteilen ,du schätzt einfach die Arbeit dahinter nicht. Punkt.
Und sag mir: Wenn ich es für Geld täte,warum schraube ich es auf? Damit ist die Garantie pfutsch und der Preis daher fast um 50% gesunken..


@Burnout: Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann Jollys Kritik nachvollziehen er hat schon recht das du dir da echt das Falsche hast rein drücken lassen und die Empfehlung kannst du schlicht nicht abgeben und

Das Super Flower 1600W Titanium ist derzeit das beste Netzteil auf dem Markt.

klingt echt nach PR



Burnout hat natürlich auch recht und ein Forenreviewer hat nun mal sein grenzen, kenne ich selsbt :)

Kannst du auf meine Punkte eingehen? Weißt du eigentlich wie lange es allein dauert die Bilder zu machen? Weißt du wie lange es dauert das Netzteil aufzuschrauben und zu analysieren?

NT tests sind aber echt undankbar, der aufwand für richtige tests ist immens, genau wie das mimi bei fehlern ;) wenn man drei Fotos und vier benchmarks eine GPU/CPU hinklatscht hast bessere Klickzahlen wird dir jeder sagen
 
Im Fazit hab ich nen kleinen Fehler gemacht..wollte technisch das beste schreiben..oh man. Wird gefixt ^^

Jeder kann mich kritisieren,das macht einen doch nur stärker für spätere Reviews. Aber sagen dass es ein Unboxing ist,ist einfach unverschämt und frech.
 
Na ja, du brauchst halt richtig teures Equipment, um so einem Netzteil auf den Grund zu gehen. Da reicht kein Strommessgerät und ein Voltmeter, Conrad Messgeräte etc. Die Ausrüstung kostet, soviel ich weiss, einen niedrigen- mittleren 5 stelligen Eurobereich, um wirklich das Verhalten und die Ströme des Netzteils bei verschiedenen Belastungsstufen zu analysieren. Um zu sehen, wie die Ströme und die Stabilität im absoluten Grenzauslastungsbereich aussehen. Wie willst du das machen? Soviel GPUs anschliessen, bis Rauch rauskommt? Den Test zu meinem Netzteil hab ich bei 3D-Guru oder Hardware Guru gelesen, oder wie die heissen, die haben entsprechendes Zeug.

Wie willst du ohne Equipment dieses Highend-Netzteil "reviewen"? Du kannst Fotos machen, gucken ob es funktioniert und mit etwas Recherche kriegst du noch raus, ob es sich um billige oder teure Kondensatoren/Sicherungen etc. handelt. Bei dem Netzteil ist die Frage sowieso überflüssig. Was für kabel dabei sind, schön. Jedenfalls hast du dir da das unvorteilhafteste Objekt von allen rausgesucht, um richtige "Reviews" zu schreiben. Mach reviews über Grafikkarten(Customdesigns, Kühler etc.) oder Gehäuse, da braucht man nicht viel an Equipment, um als Tester tätig zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde du hast für dein erstes Review sehr solide arbeit geleistet. Da kann man eigentlich nicht meckern, und ich hoffe du machst noch mehr, weil mich interessieren solche test auch sehr. Und man kann sich ja noch im Laufe der Zeit etwas verbessern.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
Na ja, du brauchst halt richtig teures Equipment, um so einem Netzteil auf den Grund zu gehen. Da reicht kein Strommessgerät und ein Voltmeter, Conrad Messgeräte etc. Die Ausrüstung kostet, soviel ich weiss, einen niedrigen- mittleren 5 stelligen Eurobereich, um wirklich das Verhalten und die Ströme des Netzteils bei verschiedenen Belastungsstufen zu analysieren. Um zu sehen, wie die Ströme und die Stabilität im absoluten Grenzauslastungsbereich aussehen. Wie willst du das machen? Soviel GPUs anschliessen, bis Rauch rauskommt? Den Test zu meinem Netzteil hab ich bei 3D-Guru oder Hardware Guru gelesen, oder wie die heissen, die haben entsprechendes Zeug.

.

selbst die kleine Teststation die ich hier Zuhause habe Klick kostet ~3000$, eine Chroma oben aus dem Video kostet 30-60k€
je nach Ausrüstung, so ein Powermeter alleine 2000€ X-D das Oszi dort 9000€

Zum Beispiel weiß ich das die Chroma von http://ecopsu.eu/ schon jetzt einen ~Wert von 30000€ hat

Aber auch wenn man anfangen will und nur ein multimeter oder Leitungsmessgerät, die von Conrad kann man gleich in die Tonne schmeißen

die billigen multimeter sind ungenau und die Leitungsmessgeräte sind meist in unteren Lastbereich sehr unbrauchbar, ich hab länger recherchiert um eines zu finden das auch unter 2W nicht vollkommenen Murcks liefert

das ist das problem an NT tests, man kann die technik analysieren und einiges andere aber ohne gutes Equipment und technischer erfahrung wird es schwer :(

sonst zeigt ja sein Review gute ansätze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Usereview ist das was Songoku88 da abgeliefert hat schon in Ordnung. Wie Philipus II und poiu schon angedeutet haben, jeder fängt mal klein an, mir gings ja ganz genau so. Und als Einzelperson, eventuell noch als Schüler oder Student sind Fahrten zum professionellen Testequipment nach Eindhoven oder Hamburg selten machbar. Ich war auch schockiert über meine erste Spritrechnung von ca. 80 Euro in dem Fall ;)

Ich kann jedoch auch die Kritik nachvollziehen. Selbst als (neuer) Netzteiltester von ComputerBase wüsste ich so spontan nicht wie ich ein 1600 Watt starkes Netzteil auslasten sollte um dessen Lautstärke zu beurteilen (ich halte nichts davon Lüfter außerhalb des Netzteils zu messen). Das mit dem Schnorren von teuren Testmustern finde ich hingegen etwas unfair gegenüber dem Tester, schließlich gibt es auf youtube weitaus schlimmere Kandidaten die ein 5 Minuten-Video machen und dann das Sample behalten. Da hat songoku88 schon deutlich mehr Arbeit investiert, zudem er das Netzteil auch geöffnet (und ungewollt geschrottet) hat.
 
dito

_chiller_ schrieb:
, schließlich gibt es auf youtube weitaus schlimmere Kandidaten die ein 5 Minuten-Video machen und dann das Sample behalten.

sprichst von denn YT die wir mal bei PCGH gesammelt haben :D
 
Zurück
Oben