Lumia 920 Pushnachrichten im Wlan OHNE Mobilfunknetz

chaytec

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
368
Hallo!

Folgendes Problem:

Zuhause im Wlan Netz bekomme ich, wenn mein 920 sich länger als 15 min im standby befindet, keine Pushnachrichten mehr über WLAN. Das Problem ist, dass ich Zuhause in meiner Einliegerwohnung kein Mobilfunknetz habe.
Ich habe grundsätzlich WLAN und die mobile Datenverbindung im Lumia an. Macht ja auch Sinn, da ja somit automatisch von Wlan auf die mobile Daten umgeschaltet wird wenn ich mein Heimnetz verlasse (und umgekehrt ebenso).

Bei allen Smartphones welche ich die letzten 2 Jahre besessen habe funktionierte dies reibungslos ausser bei den Lumias. Hatte vor knapp 6 Monaten schon ein 920er nagelneu. Damals schon war es das gleiche Problem.

Das Einzigste was funktioniert, damit ich auch Zuhause ohne Netzabdeckung aber mit Wlan Push Nachrichten bekomme, ist wenn ich MANUELL in den Einstellungen meine Datenverbindung (unter Mobilfunk und SIM) ausschalte!
Das kann ja allerdings nicht normal sein, dies jedesmall von Hand zu deaktivieren bzw. wieder zu aktivieren!?!?

Damals, als auch heute, habe ich Folgendes schon ohne Erfolg probiert:
- Werkseinstellungen / kpl. Hardreset ohne Backup
- Push in den Einstellungen meines Hotmail Accounts "erzwungen" (Nachrichten erhalten "bei Eintreffen")
- Hintergrunddaten für die Apps, welche push senden, nicht eingeschränkt

Bitte um Hilfe!
 
Windows Phone 8.1
Betriebssystemversion 8.10.12393.890
Firmwarerevision 3051.50009.1424.0001

Updates OTA sind keine verfügbar (neueste Version ist installiert).
 
also ich habe oft das Mobilfunk netz aus und nur WLAN an und noch nie keine Benachrichtigungen bekommen.

Surfen geht aber ohne Probleme? Stromsparmodus aus?
App mal deinstallieren, neustarten und installieren.

Sonst mach ein backup unter Sicherung und Synchronisation und setzte dein Gerät "hart" zurück.

PS: Habe selbst ein 920 mit bestimmt 20-25 Apps die problemlos zu jeder zeit eine Pushbenachrichtigung senden.

edit: ok hab fertig gelesen ^^

dann checke mal bitte ob das mit einem anderen WLAN auch so ist.
Ich habe 7 Freunde mit Lumias, darunter drei 920, ein 925, ein 735, ein 630 und ein 520

Keiner meiner freunde hat ähnliches berichtet.

Es klingt für mich nach einem merkwürdigen Bug. Ich würde mal mit der Developer Preview auf 8.1 Update 1 updaten
Einfach im MS App Studio anmelden mit dem MS Account und den Haken setzen das man die preview möchte.
Dann die App im Store Downloaden und auch den haken setzen.
http://www.windowsphone.com/de-de/s...velopers/178ac8a1-6519-4a0b-960c-038393741e96
http://appstudio.windows.com/de-de

PS2: die Windows Phone 8.1 Previews laufen sehr gut und sind 100% final, ganz im Gegensatz zur TECHNISCHEN Preview von Windows 10 for Phones
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nikolaus117:

Lies bitte nochmal genau meinen Beitrag.
- Mobilfunknetz auszumachen finde ich eine suboptimale Lösung
- Wie erwähnt habe ich bereits das Gerät "hart" zurückgesetzt (bei meinem neuen als auch damals schon bei meinem alten 920)
- Stromsparmodus ist kpl. aus

Das "Problem" ist wahrscheinlich, dass das Lumia nach ein paar Minuten die WLAN Verbindung im standby kappt und push ab dann per Datennetz realisiert wird. Die meisten Nutzer werden dies wohl nicht bemerken, da sie wahrscheinlich durchgehend Mobilfunknetz haben.
 
Der Router sollte nicht in einen IDLE Mode gehen, wenn es doch mit allen anderen Endgeräten (Android, IOS) klappt, oder?
 
Ich glaube auch das es an dem Zusammenspiel von WLAN Access Point und Lumia 920 liegt.
(irgendeine Besonderheit die vll mit iOS nicht eintritt, wäre SEHR merkwürdig, aber bei WLAN Geschichten würde ich niemals NIE sagen)

Irgendwas liegt da im argen. Vielleicht man den WLAN AP Updaten, SSID ändern, Verschlüsselung ist hoffentlich WPA2, neues Kennwort.

WLAN auf dem Lumia löschen.

Stromspareinstellungen und extra Dienste auf dem WLAN AP und Lumia deaktivieren.

Am besten mit einem anderen WLAN AP mal testen.

EDIT:
Das Lumia behält die WLAN Verbindung dauerhaft und wechselt bei mit seit dem Portico Update im Frühling 2013 nicht mehr. Damals war das tatsächlich so das die WLAN Verbindung nur in Intervallen zum checken aufgebaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gestern habe ich das 920 nagelneu eingerichtet. Wie gesagt war damals vor knapp 6 Monaten bei meinem 920 auch so (und hier hatte ich noch nen anderen Router).

Gestern getestet bei meinem Bruder (anderes Netzwerk, WLAN, etc.) hier bestand das Problem nicht, da ich bei ihm ja auch ein Mobilfunknetz habe! Daraufhin haben wir den Router bei ihm verlegt, so das ich in seinem tiefsten Keller mit meinem 920 Wlan hatte, aber kein Simkartennetz mehr. Handy ca. 20 Minuten im Standby gelassen und siehe da, push kam ebenfalls nicht mehr an (Email, Whatsapp).

@Nikolaus117

Das mit der Developer Preview wäre mal ein Versuch wert. Kann ich dann zukünftig trotz der DP auch "normale" updates OTA empfangen und installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du bekommst trotzdem ganz normal die "normel" Updates.

In den meisten Fällen ist das allerdings außer kleine Firmware Anpassungen nichts Großes.
Es spricht also nichts gegen die Preview für WP 8.1

Das Denim Update (Firmware + 8.1 update 1) dürfte jedoch eh in den nächsten Wochen kommen. Da die Firmware beim 920 unverändert bleibt spielt das also gar keine Rolle. Das ist nicht immer so, aber in diesem Fall schon.

Den Lumias seit dank gibt es das Recovery Tool falls doch was unvorhersehbares passiert ist.
Trotzdem brav davor noch manuell den Backup Mechanismus auslösen.
http://www.drwindows.de/windows-tools/71932-lumia-software-recovery-tool-reparatur-tool-fuer.html


ich hab jetzt bewusst das Mobilfunknetz abgeschalten und arbeite mal die nächsten 30 Minuten nicht damit, schicke mir dann aber selbst Mails und andere Nachrichten (Telegram, WA) per Push.
 
Nikolaus117 schrieb:
ich hab jetzt bewusst das Mobilfunknetz abgeschalten und arbeite mal die nächsten 30 Minuten nicht damit, schicke mir dann aber selbst Mails und andere Nachrichten (Telegram, WA) per Push.

Du meinst das abschalten von Datenverbindung unter Mobilfunk und Sim? Das funktioniert bei mir ja auch dann, aber eben das ständige manuelle Ein- und Abschalten von Hand möchte ich ja vermeiden.
 
Ich teste es gerade im Flugmodus.

Bis jetzt bekam ich jede Pushnachricht.

Aber den "kein Empfang" aber Mobilfunk an Test kann ich wohl nicht ausführen.
Das Telekomnetz ist so gut das ich kein Ort in der Wohnung finde, selbst mit Hilfe, an dem ich kein Empfang habe ^^
 
Ok, ich danke dir trotzdem vielmals für deine Mühen!
Momentan installiere ich die ganzen Preiview Uodates. Aktuell schon das dritte wo heruntergeladen wird und installiert.

Habe gelesen, dass ein "aktuelleres" Update wohl die "Datennutzung" als Schaltfläche in die Benachrichtigungsleiste bringt. Dann könnte ich immer wenn ich mich Zuhause aufhalte wenigstens die Datennutzung schneller ausschalten, ohne erst in die Einstellungen zu müssen etc.
 
Alle developer updates habe ich nun installiert und das phone anschließend neu gestartet.
Habe nun "Datennutzung" im notification center und kann das nun schneller und bequemer ein- bzw. ausschalten.
Wlan habe ich ja immer "ein".

Werde die Tage nochmal berichten wie es sich mit den neuesten updates verhält, wenn ich Zuhause die Datennutzung NICHT ausschalte und keinen Mobilfunkempfang habe.

Nochmals danke!


EDIT:

Seit dem DP-update funktioniert es wie es soll. Bin nun unglaublich glücklich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben