Verdacht auf Betrug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Topic
Je nach Bauart und Hersteller, können bestimmte Baugruppen auf einzelen Platinen aufgeteilt sein. Sprich: diese sind dann ans eigentliche Mainboard angebracht/gesteckt. Daher könnte es mit den USB-Anschlüssen schon stimmen, da diese weiterverwendet wurden.
Um nachvollziehen zu können, ob das Board & Co. tatsächlich getauscht wurde, müsste sich wie beschrieben mind. die MAC-Adresse geändert haben. Weiter sollte die Klappe auf der Unterseite vom Gerät mal geöffnet werden. Man sieht direkt, ob da ein neues Board verbaut wurde oder nicht (ohne Staubrückstände, etc.). Es kann auch sein, daß nur die Wärmeleitpaste erneuert wurde. Dann ist das aber schon wirklich dreist ^-^
 
5p0nG3 schrieb:
Warum gehst Du denn mit dem Thema so aggressiv um? Ich finde es doch völlig in Ordnung, wenn sich Forum-Benutzer über das eine oder andere Gedanken machen? Nur weil mit "RTL2-Alarmbereitschaft" Betrug gewittert wurde, ist es doch trotzdem gut zu wissen, dass hier auch über sowas geschrieben werden kann. Habe ich wieder was gelernt, ob ich es jetzt brauch ... ist eine andere Frage. ... Hätte, hätte, Fahradkette. ;)

Also wirklich, der TE hat sich "falsch entschieden" und ärgert sich jetzt, natürlich sind wieder andere Schuld...
NEIN, er hat das selbst verbockt und muss mit den Konsequenzen klar kommen.
Das Gerede von "Verdacht auf Betrug" ist nicht gerechtfertigt.
Bedient nur wieder die "Anwaltsexperten" hier im Forum...

Mein Verständnis ist daher etwas begrenzt...

Ich hoffe aber, dass die Leser "gelernt" haben:
1. Zweite Meinung / Kostenvoranschlag einholen
2. Alternativen überlegen - Dienstleister in der Nachbarschaft?
3. Lohnt die Reparatur überhaupt ? 300.- Euro für ein X6811 ist grenzwertig...
4. Bei Reparatur auf die ersetzten Teile bestehen
...
 
Es gab nen Kostenvoranschlag per Mail auf den ich reagieren sollte OB repariert wird oder nicht.

Dort steht es halt so:

Gerät:
Notebook Medion
MD16F1101001351

Fehlerbeschreibung:
Mainboard def.

durchgeführte Arbeit:


Reparatur Preis (netto): 108,4 Euro
________________________________________________________________________
Garafikkarte defekt/getauscht > 137 Euro
____________________________________________________________________
_
_
__
Gesamt: 245,4 Euro
Versandkosten-Anteil: 12,605 Euro
MWST: 49,02 Euro
____________________________________________________________________

Also scheinbar ja wie schon gesagt... Fehlerbeschreibung: Mainboard defekt (keine Ahnung wer das da vermutet hat) aber TATSÄCHLICH wurde nur ne neue GraKa verbaut und das kostet mich 108,40€ - ne Sache von 10Minuten + vorher prüfen WORAN es liegt, wobei der schon recht viel wusste vorher - egal.

In den Mails vorher und am Telefon wo der Techniker das direkt schon angesehen hatte hieß es "Board kaputt" - nun weiss ichs wohl...

Ich bin halt etwas vorsichtig, wenn ich Mails von Firmen bekomme wo überall Rechtschreibfehler oder sonstwas sind.
Das ich HIER Verdacht auf Betrug schreibe... ich habe den Verdacht... ich sage NICHT "DU hast mich beschis**n" - wie soll ichs sonst treffender schreiben?
Ich finde es nach wie vor komisch das OriginalKarton nun "weg" ist - die alten Teile "weg" sind - und auf erneute Frage was genau gemacht wurde weil ICH es in der Rechnung nicht 100% verstehe - keine Antwort mehr - war also das letzte mal dort.

@ ohlschirr
Der Einbau für 100€ mag teuer sein, aber ne neue GraKa für den Preis ist denke ich ein normaler Preis - dafür das das ein GamingNotebook ist.
Ich ärgere mich nicht

Im Shop stand btw:

Der Einbau durch unser geschultes Technikerteam ist für Sie kostenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stellt sich mir aber die Frage WIESO du das Notebook DORT hast reparieren lassen.

Da scheint jo so vieles falsch gelaufen zu sein.
 
@Kimmy25
Na so ganz unrecht hat ohlschirr ja nicht. Wenn man versucht objektiv zu bleiben, muss man sich schon fragen, warum hast Du recht spät damit anfängst Dir solche Fragen zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch am besten den Verkäufer nach, der wird dir schon sagen ob es Betrug ist oder nicht
 
Keiner tauscht in 10 Minuten die Graka inkl. Test.. deine Zeit beginnt schon zu rechnen auf dem Weg ins Magazin, dein Packet auspacken, Laptop anschließen, Tests durchführen, Laptop öffnen, Graka tauschen(je nach Modell unterschiedlich schwer/leicht), zusammen bauen, testen, einpacken und zur Post bringen.
 
Ich würde mir an der Stelle des Teilnehmers die Quintessenz dieses Threads verinnerlichen.

Wenn nötig schön alle Fachbegriffe aufschreiben, damit sie präsent sind.

Dann direkt vor Ort, die oder den Verkäufer nach dem Namen des besagten Technikers fragen, dass muss er in Seinen Unterlagen stehen haben, für die Steuer.

Ich denke wenn sie dich wirklich dreist verarscht haben, wirst Du ziemlich schnell an deren Reaktion dies merken.

Lass Dir wie gesagt eine detaillierte Rechnung über die Reperatur aushändigen, wenn Sie dass nicht wollen, etwas sagen wie schade darauf wartet mein Anwalt heute aber....

Vor allem immer freundlich bleiben.

Leider ist es viel zu oft der Fall, dass Kunden die weniger Ahnung von Hardware haben, besonders bei mobilen Geräten, da das Ganze dort noch komplexer bzw. schwerer einzusehen ist, dreist um viel Geld betrogen werden.

Also falls du vor Ort anhand dieses oder ähnlichem Vorgehen sicher bist, dass etwas faul ist, gleich mit Anwalt und Anzeige drohen.

Oft knicken die Verantwortlichen dann ein, wenn nicht umso besser, dass er eins drüber kriegt( vom Anwalt).:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach locker 15 Mails hin und her in denen ich "eigentlich" einfach nur wissen wollte WAS nun GENAU getauscht / repariert wurde - kamen solche Antworten (nachdem ich immer wieder fragte und NIE ne klar Antwort bekam):

Hallo

Steht alles auf der Rechnung und bei uns im Systehm Machen sie sich keine Sorgen

Mfg Technik

Hallo

bitte lesen sie ihren Kostenvorschlag durch n

Mfg Technik
Hallo

wir können nur das machen was uns von der Kundschaft aufgetragen wird
Wir haben nicht die Zeit für solche Spielereien Wenn sie das haben
wollen dann bitte jemanden beauftragen der ihnen detailliert alles
erklärt und ihnen anschließend 500,00 Euro verrechnen Es gibt einen
Kostenvoranschlag von der Zentrale und wir halten uns daran Verstehen
sie das bitte nicht falsch Aber wir haben bei dieser Reparatur 29,31
Euro Masche Da kann man das was sie wollen leider nicht leisten auch
wenn man wollte

Die ausgetauschten Teile sind im Austauschverfahren das heißt das wir
die Teile zum Hersteller zurückschicken müssen sofern es sich um
Platinen handelt

Mfg Technik

Naja dann sagte ich das sowas für mich zum Service gehört, zu erfahren was gemacht wurde - sei ja keine schwere Frage usw usw.

Hallo

Bei uns nicht Die Zeit haben wir leider nicht

Mfg Technik

"STARK IM SERVICE" im Header der Website

Thema ist durch für mich.
Nochmal geht das Notebook nicht nach Österreich - auch wenns bisher wieder läuft.

Danke für die rege Teilnahme.
Ergänzung ()

5p0nG3 schrieb:
@Kimmy25
Na so ganz unrecht hat ohlschirr ja nicht. Wenn man versucht objektiv zu bleiben, muss man sich schon fragen, warum hast Du recht spät damit anfängst Dir solche Fragen zu stellen.

Wie bereits erwähnt...
- Notebook futsch...
- Mailkontakt mit denen und alles erklärt was ich bis dahin wusste
- Kein Problem, wurde abgeholt das Teil,
- Paar Tage später wars da
- Dann rief der Techniker da an und erklärte mir alles nett und sachlich (GraKa UND Board kaputt -> Austausch)
- Mail bekommen mit Kostenvoranschlag und Geld überwiesen (ich habe nicht darauf geachtet das da nichts stand von Board defekt / getauscht - mein Fehler vllt)
- Notebook wieder zu Hause und funktioniert
- Originalkarton ist weg und laut Rechnung bis heute für mich nicht klar ob ab Mainboard nun was war und was gemacht wurde oder nicht
- Das GraKa getauscht wurde (hoffentlich gegen ne neue) ist klar
- Die andere Summe ist mir irgendwie nicht klar, auch wenn der Kostenvoranschlag UND der Einbau KOSTENLOS sein sollten
- Laut späterem Mailkontakt wurde am Board auch was gemacht, er schreibt aber nie was genau...

Sollte das Board nun in 4 Monaten Schrott sein, hab ich den Salat unter Umständen, weil Unklarheiten.
 
Und das ganze vermutlich nur weil du es billig billig haben wolltest...

Geh beim nächsten mal ins "Computerfachgeschäft deines Vertrauens" und fertig.

Edit:
Wie kommt man eigentlich auf die Idee in ein 4jähriges Notebook mehr wie 25% des damaligen Neupreises in eine Reparatur zu investieren?

Wärst ins "Computerfachgeschäft deines Vertrauens" gegangen hätten die dir gesagt dass das absolut unrentabel ist. Das hätte zumindest ich so gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein "Händler"? Das Deutsch ist ja ne Katastrophe...
Wenn dein altes NB jetzt wieder geht, würde ich einfach die Beine still halten und das noch so lange benutzen, bis wieder was ist.
Dann ist halt mal Zeit für ein Neues. Bei den Notebooks heut zu Tage musst eh froh sein, wenn sie länger als zwei Jahre durchhalten.
 
pcspezialist-regensburg

Mir ging es darum das das Notebook wieder geht, da es ein Gaming Notebook ist und das bei MIR 2,5 Jahre 24/7 durchgelaufen ist mehr oder weniger und ich nie große Probleme damit hatte.
Für 300€ hätte ich kein neues Notebook bekommen mit der Leistung, auch nicht für 500.

Aufm Dorf ohne Mobil zu sein ist das sone Sache mit Computerfachgeschäft eines Vertrauens - ich hätte es auch lieber selbst gekauft und eingebaut - also die GraKa - kriegt man aber alles nicht so leicht gekauft.

Wenn das Teil nun noch 2-3 Jahre hält reicht das vollkommen - für die Zwecke ists eh ausreichend.
 
Naja aber wenn es doch läuft und es dir das Geld wert war, wieso muss man dann noch einen Thread aufmachen und mit Betrug hetzten?
 
Ich hetze ja nicht - ich habe den Verdacht - nach wie vor.
Wollte halt wissen ob das so sein kann oder eben nicht.

Ob es nun Betrug ist hin oder her... ist halt einfach komisch das es sooo schwer zu sein scheitn ne gescheite Aussage zu bekommen.

Zufrieden bin ich - bis ich u.U die Garantie von denen in Anspruch nehmen muss :)

Wegen mir kann das hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben