Entwicklung optischer Medien?

Registriert
Jan. 2015
Beiträge
114
Ich nutze regelmäßig optische Medien zur zusätzlichen Datensicherung.

Allerdings ist der Speicher eine BluRay doch inzwischen sehr begrenzt und die 100 GB Rohlinge kosten einfach noch zu viel.

Wie sieht die Zukunft in der Richtung aus?

Medien für 4K werden doch benötigt.

Auch zur Datensicherung könnte man viel mehr Speicherplatz brauchen.

Tut sich da eigentlich was in Sachen Nachfolger von BluRays?
 
HVD
AD
Vor allem die AD wird genau für den Zweck der "Archivierung" von Daten entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Schande, dass sich die DVD-RAM auf ihrer Art (und Nachfolger) der physikalischen Datenlagerung nicht durchgesetzt hat. Stichwort: Cardridge.

XShocker22
 
Mit dem vorzeitigen Abtreten der HD-DVD kam der Wettbewerb im Bereich optischer Medien vollständig zum Erliegen, wodurch diese letztlich gegen Festplatten und Solid-State-Speicher (Flash) nicht mehr konkurrenzfähig waren. DVD-Brenner und Rohlinge wurden letztlich vor allem deshalb so günstig, weil es dort zwei erfolgreich konkurrierende Formate (DVD+ und DVD-) gab.

XShocker22 schrieb:
Eine Schande, dass sich die DVD-RAM auf ihrer Art (und Nachfolger) der physikalischen Datenlagerung nicht durchgesetzt hat. Stichwort: Cardridge.
Die HD-DVD-RAM mit 20 GB Speicherkapazität war bereits fertig entwickelt, ging aber zusammen mit der HD-DVD unter.

Beschreibbare optische Medien sind damit faktisch tot.
 
Optische Medien werden in meinen Augen zunehmend verschwinden. Ich denke es wird ehr zu Chips und zu Massenspeichern in Form von mobilen SSD gehen. Sobald zumindest die Haltbarkeit verbessert wurde. Und ich denke das vieles in Online Speicher enden wird.
Google mit Android und sämtlichen Daten im "Drive", genau wie Microsoft mit der "Cloud" etc.

Zu deiner Frage wegen dem Speicher. 4K steht noch in den Sternen. Derzeit gibt es keine Ankündigungen für ein Medium, welches die Datenmengen auf einem Datenträger fassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
CD's, DVD's DL-DVD's alles habe ich mal benutzt und das Resultat nach guter Lagerung war das ein Teil davon einfach nicht mehr lesbar war. Solche Medien gehören auf die Müllhalde und sind in meinen Augen nur eine günstige Möglichkeit gewesen weil Module bzw. Chips seinerzeit zu teuer waren. Ich konnte mich ausser anfangs, dafür danach überhaupt nicht mehr begeistern. Auf Festplatten konnte ich mich bis auf den Ausfall einer 1TB Festplatte verlassen und sehe das trotz SSD's nachwievor als die beste Möglichkeit etwas zu archivieren bzw. zu sichern. Alles doppelt abgesichert und man ist auf der sicheren Seite. Ausserdem wird das onehin dauern bis sich 4K durchsetzt bzw. viel Material zur Verfügung stehen wird.
 
koffeinjunkie schrieb:
CD's, DVD's DL-DVD's alles habe ich mal benutzt und das Resultat nach guter Lagerung war das ein Teil davon einfach nicht mehr lesbar war. Solche Medien gehören auf die Müllhalde und sind in meinen Augen nur eine günstige Möglichkeit gewesen weil Module bzw. Chips seinerzeit zu teuer waren. Ich konnte mich ausser anfangs, dafür danach überhaupt nicht mehr begeistern. Auf Festplatten konnte ich mich bis auf den Ausfall einer 1TB Festplatte verlassen und sehe das trotz SSD's nachwievor als die beste Möglichkeit etwas zu archivieren bzw. zu sichern. Alles doppelt abgesichert und man ist auf der sicheren Seite. Ausserdem wird das onehin dauern bis sich 4K durchsetzt bzw. viel Material zur Verfügung stehen wird.


Naja, DVD-Rs etc. sind halt auch nicht für die Ewigkeit. Die sollten genauso wie Festplatten irgendwann erneuert werden. Bei Festplatten beschreibst du sie neu oder tauscht sie aus. Und bei DVD-Rs brennt man eben die Daten auf einen neuen Rohling.
I.d.R. sollten die Discs aber mind. 5 Jahre halten. Ansonsten war entweder der Brenner oder der Rohling schlecht oder es wurde zu schnell gebrannt.

Ich habe sogar billig DVD-Rs, die ca. 8 Jahre alt sind und noch problemlos gelesen werden können.


Aber du hast schon Recht. Festplatten sehe ich auch als beste Methode zur privaten Datensicherung an. Außer man kann es sich leisten, eine riesen Cloud zu haben. Wobei ich da immer Bedenken bzgl. der Privatsphäre hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
koffeinjunkie schrieb:
...ein Teil davon einfach nicht mehr lesbar...

Kann ich nicht bestätigen. Hatte erst vor 2 Monate ein paar "alte", von mir gebrannte DVD's auf Fehler geprüft. Keine Fehler. ^^ sind 7 Jahre und älter gewesen
Den größten Vorteil sehe ich darin, das eine CD, DVD oder Bluray auch mal herunterfallen darf, bzw. Erschütterns-resistent sind - bei (herkömlichen) Festplatten ist das schon etwas problematisch.
Auch können einmal gebrannte Daten nicht mehr abgeändert werden - kann durch aus auch von Vorteil sein.

Größtes Manko, finde ich, das diese Art von Sicherung zeitintensiv ist.
 
Schon ewig her das Ich noch auf DVD"s backupt hab.
Beschränkt sich schon seit bald 5 Jahren da drauf alles auf 2 per Diskcryptor verschlüsselte Platten zu kopieren (BS/Appz lagert allein auf SSD und Daten auf 2 synchronisierten Platten Intern) und Synchron zu halten wofon eine außerhalb meiner Wohnung bei Mutter immer verwahrt wird falls eine Bude abfackelt.

X Datenträger die zudem noch teurer sind rum fliegen lassen hier ? Nein Danke das Chaos ist lang vorbei, Ich bleib bei meiner 5 Platten Lösung.

Sehe keine Zukunft für sowas außer als Speicher im Laden wo Filme verkauft werden oder in Videotheken noch konventionel im Laden verliehen !
 
Einen optischen Datenträger kannst du aber nicht einfach mit einem EMP (z.B. sehr starkem Sonnenwind) killen. Großer Vorteil
 
Vor und Nachteile haben alle Datenträger. Die derzeitigen optischen Datenträger haben im Moment nur zu viele. Eventuell gibt es mal neue, die diese nicht mehr haben oder verbessert. Letztlich ist die Wahrscheinlichkeit durch einen Sonnensturm die HDD in 30 Jahren zu killen eben recht gering, gegenüber der das die DVD einfach durch ihr Alter sich nicht mehr abspielen lässt.
Zumal das simple Prinzip (anstecken, drauf, ab) an einer externen HDD Kunden überzeugt, genau so wie ein USB Stick. Das übertragen auf eine DVD ist dort für den Kunden rein subjektiv umständlicher.
Ich brauche einen Rohling. Passend für meine Sicherung oder Vorhaben. Ein Programm und ein Laufwerk was diese verarbeiten kann. Eventuell braucht derjenige, der das erhalten soll auch noch eines. Wie schon gesagt, nicht jeder PC heute hat noch ein optisches Laufwerk. USB hat fast garantiert jeder (außer das neue MacBook).
 
dann auch keine festplatten mehr nutzen... ;-)
Zur Langzeitarchivierung und Datensicherung ist die M-Disc Technologie eine ernsthafte Alternative
 
Zurück
Oben