Mainboard für i5-4690K

nightyy

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
24
Hallo,

Ich bräuchte Eure Beratung bzgl. eines Boards für einen i5-4690K/i7-4790k. Die Kombination ist als Ablösung für mein i5-2500k System gedacht (~60-70W), das als zentraler 24/7 Server fungiert, auf dem 4 VMs laufen, und der zeitgleich auch von mir als Desktop genutzt wird, mit all den Wünschen wird's vermutlich heikel mit der Auswahl:

Ziele/Vorraussetzungen:
* 4x DIMM (4x8GB DR-1600 1.35v aus Altsystem vorhanden)
* Radeon 7850 vorhanden -> Ausgabe an 2x 24'' 1920x1200
* BeQuiet 500W GOLD Netzteil
* Möglichst geringer Stromverbrauch im Idle wegen Dauerbetrieb
* Gemäßigtes Übertakten der K-Prozessoren soll möglich sein (so dass der Idleverbrauch immer noch gut aussieht)
* SPDIF optical und coax out (1x Blende, 1x Board intern - spdif out-, Ausgabe an zwei DACs im Haus)
* Unterstüzuung von VT-d (würde gerne mit dem Durchreichen von Geräten experimentieren, die Haswell-K unterstützen ja VT-d, zumeist bei AsRock Boards, manchen ASUS und einigen Gigabytes, nie bei MSI)
* Anschlüsse für drei Gehäuselüfter
* Anschlüsse für 1x SSD 6G und 3xHDD SATA 6G
* Preis bis zu 150€

Das ist jetzt vermutlich jetzt ziemlich tricky!

Danke schon mal!
 
Ablösung wie das Ding übernimmt dann den Serverkram und du nutzt dann den neuen oder Ablösung wie dein Sandy 2500k PC wird abgeschoben? Letzteres ist Schwachsinn da die Mehrleistung relativ gering ist... Siehe Benchmarks, kannst froh sein wenn du bei gleichem Takt 20% Mehrleistung kriegst.
 
In Sachen Energieverbrauch macht es schon Sinn, den neueren i5 zu nehmen!
 
Uuuund hier noch ein grober Leistungsvergleich aktueller Prozessoren


Edit:
>Gemäßigtes Übertakten der K-Prozessoren soll möglich sein (so dass der Idleverbrauch immer noch gut aussieht
Was hat Übertakten mit Idleverbrauch zu tun, wenn der Prozessor doch runtergetaktet mit ganz anderer Spannung läuft (Haswell so 800Mhz oder so, ka wie dann die Spannung ist aber dafür gibt es Google)...
Btw. müssten die genannten S-Prozessoren nur unter (Teil)Last sparsamer sein, Idle müsste kein (oder kaum) Unterschied sein, afaik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

also ich bin mit dem MSI z 97 z PC Mate sehr zufrieden. Hat alles was ich brauche.

Klaus
 
Nach Überfliegen Deiner Anforderungen an das MA habe ich eine Vorauswahl getroffen. Aber am besten Du siehst selber nach: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&a...ist=&mail=&bl1_id=30&sort=t&xf=317_Z97~4618_3

Wie schon gesagt wurde ist ein 4690K nicht wesentlich schneller als ein 2500K. Um eine signifikante Steigerung insb. für Virtualisierung zu erzielen würde ich auf 8 Kerne/Threads gehen. Da ist der i7-4790k natürlich eine top CPU.

Ein Xeon E3-1231 hat auch 4/8 Cores/Threads lässt sich aber kaum übertackten, kostet dafür aber nur 247 € http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Außerdem schlägt beim Thema Multicoreleistung/Preis eine der wenigen AMD Sternstunden. Ein FX-8320 hat 8/8 Cores/Threads, lässt sich gut übertackten und kostet nur 130 €. Allerdings ist die Singlecoreleistung deutlich geringer als bei den Intel CPUs und die Plattform veraltet. http://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html

Um die Leistung der VMs zu steigern kannst Du noch über eine 2. SSD nachdenken, auf der sich dann die Betriebssysteme der VMs befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ablösung wie das Ding übernimmt dann den Serverkram und du nutzt dann den neuen oder Ablösung wie dein Sandy 2500k PC wird abgeschoben? Letzteres ist Schwachsinn da die Mehrleistung relativ gering ist...
Genau, das bestehende Mainboard+CPU wird abgelöst, den i5-2500k veräußere ich. Um die Mehrleistung geht es nicht primär, in der Gewichtung würde ich sagen Stromverbrauch 60%, Mehrleistung 40%.
Habe mich hier auch zwischenzeitlich auf den i7-4790k festgelegt, da ich die Plattform Z97/DDR3 sicher wieder lange im Einsatz haben werden, un der i7-4790K scheinbar die letzte richtige K-CPU auf der alten 1150-Plattform sein wird (Broadwell-K entweder komplett gestrichen oder 65 TDP)


wenn der Stromverbrauch eine wesentliche rolle spielt dann wäre eine S CPU sinnvoll :
Im Idle ziemlich schnuppe zwischen den CPUs, da leg ich den Fokus doch wieder auf die Mehrleistung im Bedarfsfall.

In Sachen Energieverbrauch macht es schon Sinn, den neueren i5 zu nehmen!
Wegen des 24/7-Betriebs hoffe ich durch den Plattformwechsel 20W+ abzuschneiden


Digitaler Ausgang optisch und Coax: schon bleiben nur noch 3 übrig.
Hier ist Geizhals nicht ganz komplett - ich würde übrigens auch mit Z87 leben können: Was Geizhals nicht aufführt sind SPDIF-Out-Header auf den Boards. So bietet zum Beispiel fast das komplette AsRock Z87-LineUp diese Header, ohne dass diese bei Geizhals auftauchen würden. Leider ist das wie VT-d sehr mühselig aus dem Handbuch zu suchen.
Notfalls könnte ich aber auch weiter mit einen optischen Ausgang leben + zusätzlich den schon im Einsatz befindlichen USB/CoaX-konverter.

Fast das komplette Z87-Asrock-Lineup hat sowohl VT-d als auch zwei digitale Audio-Ausgänge


Wie schon gesagt wurde ist ein 4690K nicht wesentlich schneller als ein 2500K. Um eine signifikante Steigerung insb. für Virtualisierung zu erzielen würde ich auf 8 Kerne/Threads gehen. Da ist der i7-4790k natürlich eine top CPU.
Danke! Habe mich jetzt für den i7-4790K entschieden!
Um die Leistung der VMs zu steigern kannst Du noch über eine 2. SSD nachdenken, auf der sich dann die Betriebssysteme der VMs befinden.
Im Moment liegen die Disks der VMs auf der 512GB SSD mit, Performance ist bisher auch so top.

MSI z 97 z PC Mate
Gibt's irgendwo den in-etwa Stromverrbauch?


Im Moment sind mir folgende Boards ins Auge gestochen: (Stromverbrauch)
* AsRock Z87M Extreme4
* AsRock Z97 Extreme4
* Gigabyte Z97 SOC


Gibt's dazu Meinungen?

http://us.hardware.info/reviews/5385/50/19-intel-z97-chipset-motherboards-review-testing-the-new-generation-power-consumption-idle-avg-over-5-minutes
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/30948-asrock-z97-extreme4-im-test.html?start=5
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?page=15&itemid=1330



Vielleicht kurz zum Verständnis das Setup:
Netzwerklayout.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Abschlussmeldung von meiner Seite!

Angeschafft habe ich nun folgendes:
* AsRock Z97 Extreme4 (gebraucht)
* Intel i7-4790K boxed (neu)
* Noctua NH-DH15

Läuft sehr robust, das alte System kam auf 59W idle, das neue System auf 54W. Den i7-4790K habe ich bisher auf Standardtakt laufen (4.0GHZ@1,051V)

4,7GHz @ 1,25V wäre das angestrebte Ziel, ungeköpft ist das die Kurve für Frequenz/Voltage. Bis 4.8GHz getestet mit Prime 27.9, 4.9 und 5.0 mit AIDA 64, ab 4.8 ist die Temp bei 100°C angelangt ->Throttling

i7-4790k-nondelidded.png
 
Zurück
Oben