Szstempartition kopieren, booten funktioniert nicht

Slicer1

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
42
Hallo,

heute ist meine neue SSD angekommen und ich bin momentan dabei, diese einzurichten.
Unter Knoppix habe ich die SSD als NTFS formatiert und meine bisherige Systempartition mit ddrescue ueberspielt.
Wenn ich jetzt versuche von der SSD zu booten, passiert leider gar nichts.
Momentan bin ich beim zweiten Versuch [dieses mal genau darauf geachtet, dass die neue Partition in GParted auch als primary angegeben wurde]. Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich auch beim ersten Versuch die Partition schon als primaer angegeben habe. Von daher wuerde ich vermuten, dass ich auch nach diesem Versuch nicht von der SSD booten kann.
Jedwede Hilfe ist sehr willkommen.

Danke
 
Du musst auch die Startpartition mitkopieren, sonst funktioniert das nicht (die 100 MB Partition etc). Abgesehen davon, gibt es doch genug freie Software die das passend erledigt und auch das Alignment das wichtig ist direkt mit anpasst. Warum man da von Hand zu Fuss mit ddrescue arbeitet, ist mir ein Rästel.

Außerdem hast du hoffentlich sicher gestellt, das die SSD dann auch an einem Controler läuft, der einen aktivierten AHCI Modus hat.
 
eine neuinstallation wäre eh besser, ansonsten richtigen klone mit hd clone o.ä. machen
 
Wow, das nenn ich mal schnelle Antworten.
Also als erstes: Zweiter Versuch hat ebenfalls nicht funktioniert.

@Noxman: Ist eine Crucial MX100

@Mojo: Guter Einwand, das war wahrscheinlich mein Fehler (hab schon ewig nichts mehr in der Richtung gemacht, Knoppix kenn ich halt noch von früher, daher habe ich das verwendet). Welche kostenlose Software kann man denn empfehlen? Bei der Platte lag eine Version von Acronis bei, welche ich jedoch nicht nutzen kann, da der Key nicht funktioniert hat. Vom Acronis Support hat man mich dann zum Crucial Support weitergeleitet, nach dessen Aussage ich morgen einen neuen Key bekommen soll, aber ob der dann funktioniert ist auch wieder eine andere Sache. Und naja, das kennt man ja... Neue Hardware, ich will nicht bis morgen warten.

@leipziger: Danke, werde ich mir angucken.

@typus: Neuinstallation habe ich früher auch normalerweise gemacht, habe ich aber momentan ehrlich gesagt nicht so die größte Lust zu.

Edit: Ich warte jetzt erst noch einmal etwas auf neue Antworten (evtl. gute Software für sowas) und ansonsten werde ich das ganze nochmal mit Einbezug der 'vergessenen' Partition versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um eine MBR-Installation handelt, dann muß Windows von der Partition booten, wo der Ordner \boot\ zu finden ist. Dies ist meist diese extra 100MB-Partition. Diese Partition muß dann aktiviert werden.
Dann ist dort in der bcd.ini verschlüsselt, wo sich die eigentliche Windows-Partition befindet. Das läßt sich mit dem etwas fummeligen Tool easybcd-edit konfigurieren.

Am einfachsten ist es meist, die alte SSD komplett auf die neue zu übertragen, mit allen Partitionen. Ich würde Free ParagonBackup empfehlen.
Ergänzung ()

typus schrieb:
eine neuinstallation wäre eh besser,
warum genau?
 
Danke für den Tipp Kowa. Paragon mag möglicherweise mittlerweile nicht mehr allzu schlecht zu sein, aber mit denen stehe ich persönlich seit Jahren auf Kriegsfuß.

Edit:
@Kowa: Ich denke typus meinte das, weil dadurch erstmal alles wieder auf einen Grundzustand zurückgesetzt wird und das System nicht mehr vollgemüllt ist (was es sowieso nicht unbedingt ist, wenn man ein bißchen darauf achtet, was man tut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bah, warum versuchen alle immer eine Herztransplantation beim Kauf einer neuen SSD? Eine saubere Neuinstallation auf SSD zieht nicht all diese vielen Kleinigkeiten nach sich, an die man denken muß beim transplantieren. Oder all jene Fehler, von gelegentlichen Instabilitäten bis zur Verweigerung überhaupt zu booten, wenn man an etwas nicht denkt. *seuftz* Aber es soll ja Leute geben, die lieber den härteren Weg gehen. Eine Neuinstallation wäre ja auch zu einfach. ;)
 
@DJND: Auch wenn Du das wohl eher ironisch meintest, sprichst Du damit trotzdem eine Sache an, die ich für mich wichtig finde. Natürlich wäre es einfacher, das System neu aufzusetzen. Damit hätte ich an sich auch nicht wirklich ein Problem (Backup vorausgesetzt). Allerdings möchte ich doch zumindest etwas in der Materie bleiben, dazu gehört dann für mich auch sowas wie eine Portierung. Wahrscheinlich wird es im Endeffekt eh darauf hinauslaufen, dass ich das System neu aufsetze (aus verschiedenen Gründen). Da ich jedoch in der Hinsich lange nichts mehr gemacht habe, bin ich für jeden Tip dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben