Neue SSD mit Win 10 - Partition angeblich nicht zu finden

Schön zu sehen, dass es nun nach anfänglicher Unsicherheit erfolgreich geklappt hat.
 
bisy schrieb:
Nur noch kurz, welches Board und CPU hast du denn genau?
Und kannst noch mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkensicht machen.

Denn wenn du ein Board hast, wo man Windows im UEFI Modus installieren kann, sollte man das tun.

Bzw man kann auch gleich noch kontrollieren, in welchem Modus Windows aktuell installiert ist.

Mein PC ist mittlerweile schon 10 Jahre alt, aber für Surfen und anderen Kram reicht der noch. Ein 2. PC kommt demnächst dazu, der nur fürs Musikmachen gedacht ist.

https://geizhals.de/asus-h87-plus-c2-90mb0f90-m0eay5-a987445.html

https://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html
 
Wenn CSM aus ist im UEFI (Bios), dann geht nur eine UEFI (GPT) Installation.
Mit CSM geht beides, GPT oder MBR und es kommt darauf an
für was das Installationsmedium ausgelegt ist bzw ob man für eine GPT oder MBR
Installation davon bootet.
Aber wenn jetzt alles läuft, lass es gut sein, egal ob hier nun GPT oder MBR.
 
Erotiksound schrieb:
Mein PC ist mittlerweile schon 10 Jahre alt
Auch bei den ließe sich Windows 10 im UEFI Modus installieren, dann hat man es leichter, wenn man die SSD mit in einen aktuellen PC nimmt, dann könnte man gleich von der SSD booten
 
bisy schrieb:
wenn man die SSD mit in einen aktuellen PC nimmt, dann könnte man gleich von der SSD booten
Wenn das aktuelle System ein CSM hat, ist es egal, da kann man auch beides booten (GPT/MBR).
 
Nickel schrieb:
Wenn das aktuelle System ein CSM hat
Ja wenn. Denn der CSM Mode wird langsam verschwinden und dann steht man da.
Und da jetzt eh alles neu installiert wurde warscheinlich noch nicht wirklich was anderes installiert wurde, könnte man es gleich richtig machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Soll er den Fall mal kontrollieren und wegen mir aus nochmals installieren in GPT je nachdem.
 
Zur Not kann man mbr2gpt verwenden, das sollte gemacht werden falls der PC getauscht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach lassen wie es ist, denn es scheint ja ok zu sein.
Wenn er irgendwann mal ein neues Systetm hat, empfiehlt ihr ihm hier eh wieder
eine Windows Neuinstallation wegen dem System (Hardware) wechsel.
 
Das sind für mich alles 'Böhmische Dörfer'.
Win 10 ist schon so anders als Win 7, dass ich damit schon überfordert bin, was die Suche, Einstellungen usw. betrifft. Muss mir auch erstmal alles an Programmen zusammensuchen, die ich auf Win 7 habe, denn daran bin ich gut gewöhnt.
 
Im Grunde genommen ist das auch nicht wirklich ein Problem, das System bootet ja. Wenn es wirklich so sein sollte, dass deine SSD mal in einen anderen PC wandert und dann aufgrund eines MBR-Schemas das System nicht bootet, lässt sich das mit einem simplen Befehl in der Wiederherstellungskonsole lösen.
Für jetzt sollte alles fein sein und du kannst den Rechner neu einrichten.
 
Zurück
Oben