Lync Konferenz mit Webcam ?

Scr1p

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.830
Hi,
wir benutzen Firmenintern Lync auf jedem PC/Notebook. Und gerade habe ich eine Anforderung hier liegen.
Dort ist die Frage, ob man mit Lync eine Konferenz schalten kann, in der jeder eine Webcam an hat und der der gerade spricht den Fokus bekommt. Also quasi dessen Bild vergrößert dargestellt wird.

Ich habe schon selbst ein wenig getestet, aber lief leider nicht so wie erhofft...

Habt ihr Erfahrung oder wisst wie sowas geht, oder ob Lync das überhaupt kann ?

Gruß.
 
Das funktioniert Problemlos.

Am einfachsten geht das über eine Meetineinladung per Outlook.

Da solltest du einen Punkt Lync Meeting finden.

Dann wird direkt ein Konferenzraum und keine P2P Videokonferenz mit 2 Personen erstellt.

Aber auch nachträglich wenn eine 2 Personen Konferenz besteht, kannst du im Nachgang noch personen einladen.

In Konferenzräumen haben wir teilweise eine Polycom CX5500 stehen, die eignet sich besonders für Runde Tische

http://www.polycom.de/products-services/products-for-microsoft/lync-optimized/cx5500-unified-conference-station.html

Mit dieser geht genau das was du beschrieben hast. Sobald einer am Tisch anfängt zu redden, schwänkt die Kamera auf den aktiven Redner. Zwar mit ein paar Sekunden verzögerung, aber generell muss man eh ein bisschen diziplinierter sein bei Videokonferenzen bzgl. der Latenz.
 
Ok das mit den Einladungen funktioniert sehe ich.

Aber das mit dem Fokus auf die Person die spricht ist nicht Lync sondern Hardwareabhängig ?

Lync hat also keine intigrierte Funktion bei der es automatisch die Person fokusiert die gerade spricht, egal was für eine Kamera angeschlossen ist ?
 
Ja diese fokusierung ist Hardwareabhängig soweit ich weiss.

Wir haben auch noch Logitech Webcams im Einsatz, z.B. die C920. Die kann das z.B. auch ganz gut.
 
Eine 70€ Webcam fokusiert automatisch den aktiven Sprecher in einer Lync Konferenz ?

Kannst du mir das garantiert sagen ? :D
 
Zurück
Oben