Gaming PC ~2500 € mit Potential zur Aufrüstung

Phil2012

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
47
Liebe Community,

zunächst einmal entschuldige ich mich kurz für Überschneidungen mit den zahlreichen Threads. Ich habe versucht, mir einzelne Informationen zusammenzustellen und daraufhin mir einen eigenen PC zu entwerfen. Gleichzeitig würde ich mich allerdings über konstruktive Ratschläge aus der Community sehr freuen, um noch mehr zu lernen.

Grundsätzlich:
34, hoffentlich bald Familie. Warum sage ich das? Weil es dazu gehört, sich dann der Realität zu stellen, dass Gaming erstmal nicht den totalen Schwerpunkt haben wird ;). Insgesamt sind meine Gamingstunden deutlich weniger geworden als noch vor ein paar Jahren und da gehört es zum "Ehrlichmachen" dazu, dass man nicht mehr die extremste Höllenmaschine braucht.
Gleichzeitig möchte ich nach knapp 9 Jahren einen neuen Rechner zusammenstellen, da es gerade für aktuelle Spiele nun nicht mehr ausreicht. Dabei möchte ich mich an meinen damaligen Prinzipien ("Lieber etwas mehr ausgeben, dafür mehr Qualität und längere Nutzbarkeit") orientieren, ohne die oben genannten Zeilen komplett zu widerlegen :).

Als Budget habe ich mir daher ungefähr 2500 Euro gesetzt.

Aktuelle Konfiguration: https://geizhals.de/wishlists/3405869


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Der Schwerpunkt meines neuen Computers soll in der Tat wieder auf Gaming liegen. Ich habe auch schon mit Videoschnitt experimentiert, was mir große Freude bereit hat, aber einfach ebenfalls eher zu zeitintensiv ist.

  • Welche Spiele genau? Hogwarts Legacy, Dying Light 2, Cyberpunk (Phantom City), Total War Warhammer 3
  • Welche Auflösung? Als Auflösung habe ich aktuell 3840x2160. Ob 4K perspektivisch Sinn ergibt bin ich mir unsicher, aktuell denke ich aber eher nein
  • Grafikeinstellungen sollen eigentlich die Anforderung erfüllen, so gut wie auf Maximum zu sein.
  • Ca. 50 - 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Amateur-Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein besonders ruhiges System wäre schön, daher denke ich, dass ich auf be quiet setzen sollte. Ansonsten wäre eine RGB-Beleuchtung schön, spielt für mich aber eine untergeordnete Rolle. Die meiste Zeit steht der Rechner unter dem Schreibtisch und die Zeit, in der man ihn bewundert hat, ist eigentlich vorbei.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit nutze ich zwei Monitore:

LG 32 Zoll mit 110 Hertz und einer Auflösung von 3440X1440
https://store.acer.com/de-de/predator-x34-gaming-monitor-im-curved-design-predator-x34p-schwarz

ACER 27 Zoll
https://www.amazon.de/gp/product/B010M0Q6TQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Beide Monitore sollen - nach Erhohlung des finanziellen Schocks - ausgetauscht werden, insb. der Widescreen soll durch einen 34 Zoll Bildschirm ersetzt werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Leider nein, mein alter Computer soll zu meinen Eltern verfrachtet werden, damit dort ein paar ältere Games (Total War etc.) bei Heimatbesuch gespielt werden können ;).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ungefähr 2500 Euro, mit guten Argumenten habe ich hier auch noch etwas Spielraum nach oben und wäre bereit, noch ein paar Prozent drauf zu legen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich habe mir eigentlich vorgenommen, dieses Jahr noch zu kaufen und zusammenzubauen. Eigentlich gerne eher schneller als später. Sollte ich jedoch den Release von wichtigen Neuerungen übersehen habe, wäre ich auch hier für Hinweise dankbar!

8. Möchtest du den PC
  • Ich würde den Computer mit meinem besten Freund zusammenbauen, der deutlich mehr Erfahrung hat als ich ;)
 
Entweder Intel-Board plus Intel CPU, oder AMD Board und AMD CPU... mischen geht nur mitm Hammer! ;)

EDIT: Muss es zwingend Gehäuse für 280€ sein? Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subbi und Phil2012
Phil2012 schrieb:
warum noch ne SATA-SSD? ne NM790 4TB kriegt man für weniger. die 990 PRO ist ziemlich teuer, man kriegt ne KC3000 für gut 30€ weniger.

bei 2500€ wegen 30€ auf die iGPU verzichten?

für ne Intel-CPU bitte auch ein Intel-MB und XMP-RAM.

warum nen luftkühler für 110€ und warum ein gehäuse für 280€?

bei dem budget sollte an sich ne 4080 drin sein. für AAA-games in UHD und (natürlich) grafiksettings "so gut wie auf maximum" auch sehr zu empfehlen.

Ein besonders ruhiges System wäre schön, daher denke ich, dass ich auf be quiet setzen sollte.
weil be quiet! automatisch leise ist und hardware anderer marken automatisch laut? und deshalb auch den Noctua?:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil2012
Sinatra81 schrieb:
EDIT: Muss es zwingend Gehäuse für 280€ sein? Alternative.
Ich würde jetzt einen Midi-Tower nicht unbedingt als adäquate Alternative zu einem Big Tower sehen.
Außerdem gehen in das Pure Base 500 lt. Datenblatt maximal Steckkarten mit bis zu 369 mm Länge rein, beim Dark Base dürfen die bis zu 495 mm lang werden.
Bezüglich Zukunftssicherheit was Grafikkarten-Länge angeht (Custom 4090 sind teilweise schon knapp 360 mm lang) wäre zumindest das o.g. Pure Base nicht meine erste Wahl.
Questionmark schrieb:
Als Case eher etwas von Fractal, ein schickes Pop oder geräumiges Meshify.
Meshify wäre mir persönlich auch in der Länge zu knapp (max. 360 mm), Pop mit 405 schon eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
"Gaming PC ~2500 € mit Potential zur Aufrüstung"

dann wäre intel die falsche plattform, denn der sockel ist schon tot

da ist man mit am5 besser bedient, da brauch man später nur neue cpu/gpu und fertig

post 5 sieht solide aus und würde ich so nehmen
 
Statt der MX500 eher eine NM790 von Lexar, die ist kaum teurer, man spart die Kabel und das Ding ist viel schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil2012 und Azghul0815
Gschaftlhuaba schrieb:
Meshify wäre mir persönlich auch in der Länge zu knapp (max. 360 mm)
das Meshify 2 hat über 45cm platz für grakas. du hast das das Compact erwischt.


Silent Base 802 und Shadow Base 800 wären auch gute optionen. oder LANCOOL III.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Gschaftlhuaba
Wenn man ein Gehäuse ohne Glas-Seitenteil nimmt (ja, die sind leider selten geworden) wie z.B. das Meshify 2 Solid, dann kann man getrost auf die Farbe der Komponenten sch... :D
Ansonsten finde ich auch, dass der Vorschlag in Post #5 ganz ok aussieht. 4080 muss bei dem Budget imho definitiv drin sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sinatra81 schrieb:
Entweder Intel-Board plus Intel CPU, oder AMD Board und AMD CPU... mischen geht nur mitm Hammer! ;)

EDIT: Muss es zwingend Gehäuse für 280€ sein? Alternative.
Ich bitte um Entschuldigung, warum auch immer ist mir das noch durchgerutscht. Der peinliche Fehler sollte korrigiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Deathangel008 schrieb:
warum noch ne SATA-SSD? ne NM790 4TB kriegt man für weniger. die 990 PRO ist ziemlich teuer, man kriegt ne KC3000 für gut 30€ weniger.

bei 2500€ wegen 30€ auf die iGPU verzichten?

für ne Intel-CPU bitte auch ein Intel-MB und XMP-RAM.

warum nen luftkühler für 110€ und warum ein gehäuse für 280€?

bei dem budget sollte an sich ne 4080 drin sein. für AAA-games in UHD und (natürlich) grafiksettings "so gut wie auf maximum" auch sehr zu empfehlen.


weil be quiet! automatisch leise ist und hardware anderer marken automatisch laut? und deshalb auch den Noctua?:evillol:
Grundsätzlich wurden mir die be quiet Gehäuse von vielen Leuten empfohlen ;) Nicht nur, weil sie einen Namen haben, der vorgibt, leise zu sein ;).

Mainboard und RAM habe ich angepasst.

Was wäre denn ansonsten deine Empfehlung? Du würdest am Gehäuse eher sparen und stattdessen in die Graka investieren? Bzw. anderen CPU-Lüfter? Ich war mit meinem Noctua (glaube der Vorgänger in braun) an sich zufrieden.

EDIT:
Ich bin seit Jahren Samsungfan, welche würdest du mir da anstatt der SATA empfehlen?
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Wenn du bei Intel bleiben willst, auf den 14700k warten. Entweder wird der 13700k billiger oder mehr Leistung.
Intel & Nvidia ist irgendwie das gleiche Problem für mich. Man ist es seit 20 Jahren so gewohnt und glaubt daran, dass es gut ist (je nachdem, worauf man Wert legt, stimmt es ja auch). Ich bin dieses mal wirklich am schwanken, ob ich AMD Prozessor und Graka nehmen soll, aber da kenne ich mich leider noch weniger aus als mit Intel / Nvidia...
 
Phil2012 schrieb:
EDIT:
Ich bin seit Jahren Samsungfan, welche würdest du mir da anstatt der SATA empfehlen?
sorry, wenn ich so direkt bin, aber das ist das Problem bei Fanboys. Da geht jegliche Objektivität verloren.

Das DB901 ist ein gutes Gehäuse, aber schau dir meinen Liste an und frag die erfahrenen hier, wieviel mehr Leistung du fürs gleiche Geld bekommst.

edit.
Ich bin kein Fan von AMD Karten aktuell. DLSS 3 und FG find ich top. Aber ich würde mir keine 4070 holen...Davor Team RED
 
Azghul0815 schrieb:
Wenn du bei Intel bleiben willst, auf den 14700k warten. Entweder wird der 13700k billiger oder mehr Leistung.
Vielen Dank für den Tipp! Laut Netz soll der ja am 17.10.2023 eingeführt werden, also in drei Tagen. Ich glaube, so lange sollte ich noch warten können. Wäre dann ggf. ein anderes Mainboard noch besser/empfehlenswerter zum neuen Prozessor?
 
@Phil2012:
und warum jetzt gerade das Dark Base Pro 901?

ja, würde ich. CPU-kühler -> mal den Peerless Assassin 120 (SE) anschauen; gibts auch komplett in schwarz.

ich habe zu beiden SSDs alternativen genannt.


je nach dem wie wichtig die videobearbeitung ist: der 13700 in all seinen varianten ist dem 7800X3D multithread massiv überlegen.

edit: für den 14700K bei selbstbau ein MB nehmen das "USB BIOS Flashback" beherrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Phil2012 und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
sorry, wenn ich so direkt bin, aber das ist das Problem bei Fanboys. Da geht jegliche Objektivität verloren.

Das DB901 ist ein gutes Gehäuse, aber schau dir meinen Liste an und frag die erfahrenen hier, wieviel mehr Leistung du fürs gleiche Geld bekommst.
Mit "direkt" habe ich ja kein Problem, solang man höflich bleibt, also alles gut, Azghul. Etwas mehr erklärt hat mich Samsung halt einfach noch nie im Stich gelassen im Gegensatz zu verschiedenen anderen Marken (Crucial, SanDisk), weshalb ich jetzt nicht das große Problem darin sehe, einer Marke die Treue zu halten ;)

Ergänzung ()

Phil2012 schrieb:
Mit "Direkt" habe ich ja kein Problem, solang man höflich bleibt, also alles gut, Azghul. Etwas mehr erklärt hat mich Samsung halt einfach noch nie im Stich gelassen im Gegensatz zu verschiedenen anderen Marken (Crucial, SanDisk), weshalb ich jetzt nicht das große Problem darin sehe, einer Marke die Treue zu halten ;)


Deathangel008 schrieb:
@Phil2012:
und warum jetzt gerade das Dark Base Pro 901?

ja, würde ich. CPU-kühler -> mal den Peerless Assassin 120 (SE) anschauen; gibts auch komplett in schwarz.

ich habe zu beiden SSDs alternativen genannt.


je nach dem wie wichtig die videobearbeitung ist: der 13700 in all seinen varianten ist dem 7800X3D multithread massiv überlegen.

edit: für den 14700K bei selbstbau ein MB nehmen das "USB BIOS Flashback" beherrscht.
Herzlichen Dank, habe ich angepasst mit dem Kühler. Sieht ja in den Tests ebenfalls sehr gut aus. Gibt es ein Mainboard, was du dafür Favorisieren würdest?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phil2012 würde noch auf den 14700K nächste Woche warten und schauen das du entweder eine 7900XTX oder 4080 unter bekommst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil2012
Phil2012 schrieb:
Grundsätzlich wurden mir die be quiet Gehäuse von vielen Leuten empfohlen ;) Nicht nur, weil sie einen Namen haben, der vorgibt, leise zu sein ;).
Die Gehäuse sind auch grundsätzlich nicht schlecht. Ich hab' selber ein Dark Base Pro 900 Rev. 2
Aber die Gehäuse sind halt nicht grundsätzlich die 100€ besser, die sie teurer sind.
Phil2012 schrieb:
EDIT:
Ich bin seit Jahren Samsungfan, welche würdest du mir da anstatt der SATA empfehlen?
Ich zähle mich auch zu den bekennenden Samsung-Fans. Hab seit über 10 Jahren (fast) ausschließlich Massenspeicher (früher HDD, seit vielen Jahren SSD) von denen drin und noch keinerlei Ausfälle zu beklagen gehabt 3x auf Holz klopft (im Gegensatz zu den zwei HDD-Ausflügen zu Seagate, die je nach max. 6 Monaten in einem kapitalen Head Crash geendet hatten...)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch andere Hersteller sehr gute SSD im Angebot haben, aber da fehlt mir halt sämtliche Langzeiterfahrung
Phil2012 schrieb:
Intel & Nvidia ist irgendwie das gleiche Problem für mich. Man ist es seit 20 Jahren so gewohnt und glaubt daran, dass es gut ist (je nachdem, worauf man Wert legt, stimmt es ja auch). Ich bin dieses mal wirklich am schwanken, ob ich AMD Prozessor und Graka nehmen soll, aber da kenne ich mich leider noch weniger aus als mit Intel / Nvidia...
Ich denke Intel und AMD geben sich bei CPUs aktuell wenig. In der einen Anwendung ist der eine vorn, in der anderen der andere.
Bei den Grafikkarten sieht es imho etwas anders aus. Da hat AMD zumindest im Highend-Segment doch abreißen lassen müssen.
Die 7000er Karten sind sicherlich nicht schlecht, aber meiner Meinung nach hat NVidia aktuell das stimmigere Gesamtpaket (was auch die Verteilung AMD/NVidia bei den Grafikkarten-Statistiken klar widerspiegelt)
 
Zurück
Oben